Reisehilfe für pflegeleichte Familie?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ibkj
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2008-03-12 22:12:48
Wohnort: Waiblingen

Reisehilfe für pflegeleichte Familie?

#1 Beitrag von ibkj » 2008-04-29 17:02:27

Hallo liebe Forumgemeinde,

bei uns hat sich leider die Reiseplanung zerschlagen, da es bei unseren Bekannten beruflich eine Veränderung gegeben hat.
Jetzt sitzten wir drei etwas auf dem trockenen.
Wer fährt den in den schwäbischen Sommerferien wo hin und hätte evt. Lust auf ein paar Mitreisende? Beate und Ich sind Ende 30 unsere Lena ist 8 Jahre alt.

Zeitmäßig sind wir flexibel und reisetechnisch eigentlich auch. Wir würden uns sehr freuen von euch zu hören bzw. zu lesen.

Bis die Tage

viele Grüssle aus dem heute richtig sonnigen Schwobaländle

Jens

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#2 Beitrag von wasserhasser » 2008-04-29 18:23:39

In welche Richtung wollt ihr denn?
Richtung Norden wäre hier eine Wassertank- und Batterieladestation.

Wenn uns die Götter wohl gesonnen sind, geht es dann auch irgendwie durch Dänemark Richtung Norwegen.
Im Zweifel auch nur durch Polen Richtung... schaun wir mal :-)
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#3 Beitrag von harobo » 2008-04-29 19:15:34

Hallo aus Bonn

..habt ihr ein Auto?
..wohin soll es gehen?
..wann sind eure Ferien?


LG Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
ibkj
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2008-03-12 22:12:48
Wohnort: Waiblingen

#4 Beitrag von ibkj » 2008-04-29 23:56:12

Hallo Hans,

die Sommerferien in Ba-Wü sind vom 26.07. bis zum 08.09., ein Auto hätten wir, siehe unser Profil, Alternativ wäre noch ein Landy verfügbar, und jetzt zur spannenden Frage, wo solls denn hingehen? Also eigentlich dieses Jahr kein Plan, Süden oder Norden, Westen oder Osten? Letztes Jahr waren wir in Marokko, dass war schon Klasse, jetzt lassen wir uns durch das Forum inspirieren, vielleicht haben wir ja Erfolg.

LG
Jens

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#5 Beitrag von egn » 2008-04-30 6:40:47

Hallo Jens,

wir haben vor in den Westen der Türkei zu fahren. Wir wollen uns dabei hauptsächlich an den Stränden erholen, aber auch etwas Kultur und Geschichte schnuppern.

Wir können uns ja an Pfingsten am Aichstrutsee unterhalten.

Grüße,
Emil

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von 814DA » 2008-04-30 22:01:04

Hallo,

mit Tourenvorschlägen oder Begleitung kann ich leider nicht dienen, wir fahren außerhalb der Ferien, da unsere Kinder schon größer sind.
Aber herzlichen Glückwunsch zu dem Auto, das ist das von Familie B., stimmts. Ich finde Grundriß und Ausführung genial und war auch schon mal drin. Leider konnte ich es mir zur Zeit nicht leisten, ich freue mich aber, wenn es in guten Händen ist. Viel Glück noch bei der Suche nach Reisepartnern.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von 814DA am 2008-05-03 0:02:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#7 Beitrag von Murphy » 2008-04-30 23:06:20

Hallo Jens ,
für die Sommerferien , die sind hier im Saarland zum gleichen Zeitpunkt, haben wir noch nichts genauer angepeilt, zur Diskussion steht Marokko (mal wieder) , Albanien, Rumänien oder Türkei. Ein Ausflug nach Norden wäre auch denkbar, ist aber eher nicht so unser Ding. Für weiter entfernte Ziele (Jordanien,Ägypten) reicht die Zeit nicht, wir haben maximal 5 Wochen.
Gruß
Murphy

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#8 Beitrag von Offroadfun » 2008-05-01 17:33:00

hallo

ja auch wir werden in den sommerferien (aber leider max. 3 wochen) mit unseren beiden söhnen 7 und 9 sowie hund auf tour gehen. dachten mal an frankreich und spanien. wie egn richtung türkei ist auch reizvoll aber da brauchts wohl etwas länger zeit oder?

habt ja ein super fahrzeug so ist noch unser raum aber halt mit vier ists schwierig. da bin ich froh noch rechtzeitig die plätze eingetragen bekommen zu haben.

grüße aus finsing nähe erding

offroadfun
andreas

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#9 Beitrag von egn » 2008-05-02 7:17:43

Offroadfun hat geschrieben:wie egn richtung türkei ist auch reizvoll aber da brauchts wohl etwas länger zeit oder?
Wir planen etwa vier Wochen. Die Entfernung ist ca. 2.000 km die wir in 3-4 Tagen fahren wollen. Dann haben wir fast drei Wochen vor Ort.

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#10 Beitrag von Andi » 2008-05-02 20:11:40

Hi Jens,

auch bei uns wird sich wohl der ursprüngliche Urlaubsplan zerschlagen. Ursprünglich wollten wir für drei bis vier Wochen nach Norwegen. Da wir uns aber eine geldverschlingende Großbaustelle ans Bein gebunden haben (Iveco 110-17), wird es jetzt wohl nichts werden. Norwegen ist eben nicht gerade sehr günstig.
Gestern haben wir auch mal planlos im Atlas geblättert und nach Alternativen gesucht. Die Tendenz geht erstmal Richtung Slowenien / Kroatien. Wir wissen aber gerade selber noch nicht so genau was wir wollen. Auf alle Fälle darf keine teuere Fähre oder ähnliches dabei sein. Weitere Ziele visieren wir dann mal an, wenn der Iveco fertig ist.

Gruß Andi

P.S. Ein Landy mit Dachzelt wäre auch noch da, aber da wird es für uns vier jetzt doch schon sehr eng. Unsere Jungs sind halt schon 9 und 13 Jahre alt.

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Monny » 2008-05-05 13:39:45

ich dachte daran, die bundesrepublikanische Ostgrenze von Süd nach Nord zu bereisen. Auf kleinen Landstrassen, mit Abstechern in die Nachbarländer.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2008-05-05 13:47:20

Monny hat geschrieben:ich dachte daran, die bundesrepublikanische Ostgrenze von Süd nach Nord zu bereisen. Auf kleinen Landstrassen, mit Abstechern in die Nachbarländer.
Das ist gut, haben wir zumindest teilweise 2005 auch gemacht (in Sachsen angefangen).

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#13 Beitrag von Veit M » 2008-05-05 14:15:56

Hallo,

in Neufünfland gibt es einige schöne Gegenden zu entdecken. Ich habe die letzten beiden Sommer Nordbrandenburg und McPom unsicher gemacht (wegen Auto "neu" und langsam und wenig Zeit war das die bevorzugte Variante). Man kann hier viel legal auf "Pisten" fahren, es gibt viel Landschaft und teilweise recht schöne Städte. Zwischen Greifswald und Stralsund hat man auch die alte B96 / B105 mit Kopfsteinpflaster erhalten und nur eine neue Straße parallel gebaut. Auf der alten Allee kann man schön unter den Bäumen entlangzuckeln, schön ohne Streß. :D Man kann da schön Städtereise mit Natur und Ruhe verbinden. In Brandenburg gibt es noch einige Ortsverbindungen die nicht befestigt sind und auch der Ziegeleipark Mildenberg (bei Zehdenik) ist sehenswert (da kann man bei der Marina campen).

Die Städte da oben bieten auch einige Sehenswürdigkeiten, im Hinterland gibt es viele schöne Seen und auch einige Museen sind geboten. Eisenbahntechnisch ist z.B. Röbel (Müritz) interessant. Eine Freiluftausstellung wo einige Raritäten munter vor sich hin rosten (unter anderem die im Film "Stalingrad, das Duell" genutzten Waggons und Loks). Wenn man da höflich vorher fragt darf man do sogar über Nacht stehen (wurde mir zumindest angeboten). Gibt da oben auch ein paar gute und preiswerte kleine Campingplätze. Vorsehen sollte man sich vor den großen, teuer, keine Ruhe, Streß. Stehen in der Pampa eigentlcih auch kein Problem (habe ich wenig praktiziert, gibt aber genügend Raum). Vorsicht wie üblich nur bei den Narurparks. Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Infos / Bilder herauskramen.

Hoffe geholfen zu haben.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
timmi
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-11-19 13:11:14
Wohnort: Eversen, Landkreis Celle

#14 Beitrag von timmi » 2008-07-22 0:38:14

Hallo Jens,
hat sich bei Euch schon etwas Konkretes ergeben? Wir starten am kommenden Freitag (25.07) von Norddeutschland aus (Lüneburger Heide) in Richtung Sardinien. Wir planen gegen 20.08. wieder zu Hause zu sein, da das Ferienende in Niedersachsen bevorsteht und unsere 10-jährige Tochter nun die 5. Klasse und somit auch eine neue Schule besuchen muss.
Gruß,
Petra
Zuletzt geändert von timmi am 2008-07-22 0:39:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#15 Beitrag von egn » 2008-07-22 6:16:23

Jens und wir werden Anfang August in die Türkei fahren.

Benutzeravatar
timmi
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-11-19 13:11:14
Wohnort: Eversen, Landkreis Celle

#16 Beitrag von timmi » 2008-07-22 8:39:13

Hört sich gut an! Wünsche Euch einen schönen Urlaub!
Petra

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#17 Beitrag von Bustreter » 2008-07-23 7:37:32

@ ibiki
vom 14.o8 an 3 bis 3,5 wochen ..richtung rumänien ü. tschechei slovakei...evtl tankstopp in ukraine...rumänien.....
da ganze kindgerecht von den fahrzeiten und strecken ( gedacht ist an relativ flott hin dort sein und zurück tingeln.....warscheinlich auch durch slovakei....
2 E grad 40, 2 kinder...8/6 JUNGS :eek:

einfach pm men....
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#18 Beitrag von Offroadfun » 2008-07-24 14:44:43

hi

war gerade beruflich eine woche in rumänien, sind viel rumgefahren so großraum bukarest und nördlich davon. haben nette kontakte geknüpft und einen guten eindruck vom land gewonnen.

durch gespräche und div. infos auch zum donaudelta ist das wohl wirklich eine reise wert. bukarest ist recht teuer geworden aber ausserhalb alles recht günstig. englisch wird weiter draussen (aus der stadt) kaum gesprochen. sprit war so bei 0,8€.

ansonsten braucht man viel zeit, alles geht ...aber langsam. so musste bei uns ein klkw mit kran kommen der in einer stunde da sei..... nach guten 9 stunden ist er dann wirklich angekommen. das war kein einzelfall.

könnte also ein schöner urlaub werden.

achtung bei dem verkehr, jeder fährt wie er will. alkohol ist 0 bei fahren.

grüße
andreas

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#19 Beitrag von egn » 2008-07-24 15:05:55

Hallo Andreas,

wie sieht es mit der Bezahlung an den Tankstellen aus?

Kreditkarte, € oder Lei?
Gibt es Geldautomaten mit Visa für Bargeld?

Unter http://www.benzinpreise.de/international.phtml steht ein Spritpreis von 1,20 €/l Diesel. War das Heizöl oder hast Du falsch rum gerechnet? ;)

Danke,
Emil
Zuletzt geändert von egn am 2008-07-24 15:09:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#20 Beitrag von Offroadfun » 2008-07-24 21:37:52

hi

ne das war schon richtig gerechnet , gezahlt mit RON oder auch mit LEI
man muss halt schauen wo man tankt, ist wie mit den taxen, da gibt es welche für 1,4 oder auch bis zu 3,33 Lei pro km.

tanken ging mit karte in den städten, ausserhalb lieber bares und ohne quittung (ging also für mich nicht, braue eine) bares an automaten in der stadt ok, habs aber auch nur dort versucht mit visa

werde wohl nochmal ne woche rüber fliegen, haben einen supergau erlebt und den versuchen die gerade auszubüglen und machen nen neuen studiobau.

aber mit der gelassenheit wird alles gut.

haben z.b. auch beim ner baustelle mit dem bagger nen telegrafenmast umgefahren so das er auf die schnellstrasse stürzen konnte, also einfach ne ernteleiter druntergestellt und gut ists solange kein wind kommt. hier währ die starsse gesperrt.

überlegen aber auch schon richtung donaudelta zu fahren.

mal sehen das es auch klappt mit dem urlaub.

lg
offroadfun

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

#21 Beitrag von seppr » 2008-07-24 21:59:10

Ich war zuletzt im Juni in Rumänien. Tanken mit Karte: Vorher gefragt, ob es geht: Na klar, selbstverständlich. Dann getankt.
An der Kasse dann, beim Zahlen, konnte er meine Maestro-Bankcard nicht lesen.
Zum Glück Visa-Card dabei. Eingelesen. Dann soll ich meinen Code eintippen. Den weiß ich doch nicht von der Visakarte. Bisher genügte immer eine Unterschrift. In meinem Car-PC habe ich diesen code irgenwo gespeichert. Also ins Auto, PC hochgefahren und Code geholt.

Mit dem Code ging es dann !!

Ich will damit sagen: Im Prinzip kann man an den modernen Tankstellen, z.B. am Stadtrand überall mit Karte zahlen. Aber wenn der Lesevorgang nicht funktioniert braucht man Bares.

Übrigens auch am Bancomat habe ich so etwas schon erlebt. Der Automat nimmt meine Karte nicht, in der Bank drinnen am Schalter klappt es dann mit der Abhebung.

Alles funktioniert halt noch nicht. Aber es wird immer besser.

Schöne Reise und plant ruhig etwas Zeit für Rumänien ein, es lohnt sich.

Sepp R

Antworten