Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3267
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#1 Beitrag von franz_appa » 2019-07-12 9:57:02

Hallo leuts
Sind gestern hier kalt erwischt worden.
Haben versucht (mit lkw 7.5to) nur über winzsträsschen durch die Slowakei zu kommen
Ergebnis:
160 Euro knöllchen 🇸🇰🙄
Dabei haben wir noch Glück gehabt, Kontrolleurin haben’s geglaubt das wir bis dahin nur maztfreie Sträußchen gefahren sind
Die mautpflichtigen Straße wird dann mal 100 genommen fr die Sanktion
1,62 euro x 100 ...

Nach genauerer Erläuterung mit dem kontrollierte ( sehr gut deutsch u Englisch, sehr nett) wurde klar das es Gebiete und vor allem hunderte Ortschaften gibt wo Maut für 200 m fällig wird 😧

Ist praktisch also gar nicht möglich mautfrei durchzukommen !!

Dies hier als Hinweis an die slowakeibesucher 😀

Zusätzlich brauch deren mautbox noch eine 12voltdose (die musste ich erst mal flicken...)

Greets aus dem slowakischen Paradies
(Slowakei selbst ist sehr genial hier)

Greets
Natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 463
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#2 Beitrag von Gordie » 2019-07-12 10:47:28

Hi Natte
Das hatten wir vor einigen Jahren auch schon.
Deshalb ist es Pflicht eine Mautbox zu haben auch wenn man keine Mautpflichtigen Strassen befährt.
Hohe GeldStrafe bekommt also jeder der ohne Mautbox in eine Kontrolle kommt auch auf Nebenstrassen.
Wir kamen in eine Kontrolle 1000 Meter vor dem Grenzübergang.

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3740
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#3 Beitrag von meggmann » 2019-07-12 12:33:16

Europa wächst zusammen :joke: :joke: :joke:
Wenn jetzt noch die Städtemaut ausgedehnt wird, Umweltzonen weiter verkompliziert (mal für alle, mal nur LKW, mal H frei aber nicht bei Dieselsperrung,...) dann läuft das noch besser mit dem Reiseverkehr....

Nicht falsch verstehen, spreche keinem Land ab für die Nutzung seiner Straßen eine Maut zu erheben - aber das jedes Land seine eigene „Lösung“ strickt, die auch nicht zueinander kompatibel sind ist schon ganz großes Kino.

Gruß, Marcel (der sich auch immer die jeweilige Box beschafft - selbst wenn man nicht muss...)
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

Benutzeravatar
daarnsen
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#4 Beitrag von daarnsen » 2019-07-12 12:47:56

Für die Durchfahrt der Slowakei, braucht man nur eine Mautbox, wenn man einen zulassungsrechtlichen LKW fährt. Als Womo, auch über 3,5t, gehört man in die Kategorie M1 und braucht eine E-Vignette. Nur damit keine Missverständnisse entstehen, der TE hat ja auch geschrieben das es um LKW geht.

grüße
Arne

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#5 Beitrag von SvenS » 2019-07-12 15:38:36

Wird Zeit das die selbstfahrenden Autos kommen, bald kann man in Europa vor lauter Vignetten und Mautboxen nicht mehr aus der Frontscheibe schauen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
seppr
süchtig
Beiträge: 607
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#6 Beitrag von seppr » 2019-07-12 17:26:51

Ist doch oft so, dass Entwicklungen Hand in Hand gehen. Die selbstfahrenden Autos wurde geplant, weil der Vignettenwald an der Scheibe abzusehen war.
Sepp

Benutzeravatar
Puffi
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#7 Beitrag von Puffi » 2019-07-12 18:22:14

SvenS hat geschrieben:
2019-07-12 15:38:36
Wird Zeit das die selbstfahrenden Autos kommen, bald kann man in Europa vor lauter Vignetten und Mautboxen nicht mehr aus der Frontscheibe schauen.
Genau mein Reden....., aber von Wilma kommt dann meist der Einwand, wir sollen nicht politisieren :joke: :hug:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 15444
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2019-07-12 18:38:43

Gegen einen sachlichen Austausch faktenbasierter Argumente hat niemand etwas.
Diskussionssackgassen wie "die da oben sind alle blöd und wir müssen's ausbaden" oder "ich find eh alles blöd und will das einfach nur mal gesagt haben" hingegen bringen vielleicht Einschaltquoten für Talkshows, selten jedoch einen darüber hinausgehenden Erkenntnisgewinn und werden deshalb regelmäßig von mir moniert. Nicht zuletzt deshalb, weil es in der Vergangenheit nur äußerst selten möglich war, in solchen Diskussionen ohne persönliche Angriffe oder sonstige Dämlichkeiten auszukommen und wir in der Moderation dann mit Aufräumen, Editieren, Sperren und Löschen beschäftigt sind.

Ich finde es ja auch immer wieder interessant, dass "gemeinsame" Regelungen mal gewünscht werden und mal nicht, ganz wie es individuell gerade passt. Ein gemeinsames Mautsystem wird aufgrund der vermuteten Einfachheit häufig als positiv angesehen; ein gemeinsames Schulsystem fände vielleicht auch noch Freunde, aber mindestens genauso viele Gegner. Aber so manch andere Vorstöße der Linearisierung werden dann wieder heftig kritisiert.

Das nur am Rande. Zurück zur Maut in der Slowakei :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

DanielD
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#9 Beitrag von DanielD » 2019-07-12 20:01:40

Ok, verstanden, es gibt mautpflichtige Straßen und man wird dort erwischt.

Sind die "Strassensegmente" denn gekennzeichnet, oder in einer aktuellen Karte ?
Ich kenne eine von der Slowakischen : https://www.emyto.sk/files/2019-06/SKYT ... maj_10.pdf
Ist die vollständig ? - Immerhin ist dort ein fetter Hinweis: "Nur informativer Charakter" - also was nu ?
Die Liste der "Kundenstellen" scheint besser gepflegt zu sein ...

Wenn man das planen kann sollte es doch gehen oder ?

Zumindest bei uns müssen sind die ja in einer langen Liste downloadbar.....

Gruß Daniel

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3740
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#10 Beitrag von meggmann » 2019-07-12 21:46:33

Ich kann persönlich nur von Karten abraten - wäre mir zu teuer.
In Polen (ich weiß ist nicht Slowakei) hat meine Box mehrmals auf nicht in der Karte als mautpflichtig gekennzeichneten Straßen gepiept. Befürchte, dass ist in anderen Ländern auch so.

Gibt’s in einem Land durch oder in das ich will ne Box besorge ich mir die - selbst wenn ich nicht auf Mautstrassen fahren möchte. Ein Umleitung und Hups man ist auf einer Mautstrasse...

Gruß, Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

Antworten