Seite 1 von 1

Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-10 16:47:43
von advi
Bei Hitze und starker Sonnenstrahlung steigen meine Samsung Teile wegen Hitze aus. Schließen alle Programme, laden nicht mehr und wollen nicht mehr arbeiten.

Von daher suchen wir ein Tablet, dass im LKW auch in Sichthöhe angebracht werden kann, nicht aussteigt wegen Hitze und trotz Navi lädt.

Android bevorzugt.

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-10 17:42:28
von Pele
Hallo,

schau Dir mal das Tablet X8 4G Android von GlobExplorer an. Wir sind sehr zufrieden damit. Kundendienst, auch in deutsch aus Frankreich bei Strassburg ist sehr gut und freundlich. Das Teil wurde auch schon im Allradler Magazin empfohlen.

Viel Erfolg bei der Suche, :search:

Peter

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-10 17:46:55
von advi
Danke Dir!

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-10 19:28:01
von benztreiber

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 0:10:13
von Ubelix
Hallo
Ich fahre seid Jahren mit einem Panasonic Toughbook.
Das ist für alles gut. Hitze kann es gut ab. Was auch wichtig ist, es klappt nicht runter wie andere Laptops im Gelände.
Neu kostet es viel, aber es ist kein Problem ein Überholtes in der Bucht zu Schießen. Für Navigation voll ausreichend.
Staub, Schmutz, Hitze, dafür ist es gemacht.Absolut stabil.
Wird meist beim Militär und auf Baustellen benutzt.
Hab mir einen einfachen Halter dafür gebaut.
Bild

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 0:10:13
von Wuiderer
Wir nutzen ein Panasonic Toughpad FZ-A2 im ELW und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist auch wirklich robust und gut abzulesen...

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 4:54:34
von Sandrian
Unser Samsung Tablet ist bisher nur wenige male ausgestiegen, trotz Temperaturen von 50 Grad im Fahrerhaus. Haben es zufällig über einer Lüftung montiert und können bei Bedarf mit heisser Aussenluft das noch heissere Tablet kühlen. Nach 2 Jahren Betrieb als Navi scheint der Akku hinüber zu sein. Er lädt manchmal auch bei kühlen Temperaturen nicht richtig.
Ich würde lieber einen Zusatz-Venti montieren als einen Computertisch für ein Touchpad.

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 9:38:56
von unimag
Ist zwar ot, kann mir die Bemerkung aber nicht verkneifen:
Wie wäre es mit dem Navi bestehend aus Karte und Kompass, "funktioniert jederzeit und überall, auch am Ende der Welt bei Nacht und Stromausfall" (Zit R. May)
Gruß Gerd

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 10:01:11
von meggmann
Karten sind als Fallback sicherlich wichtig und gut - so für jeden Tag hätte ich da keine Lust drauf...

Könnte man nicht auf die Rückseite ein Peltier-Element aufbringen und nen kleinen Lüfter? Das sollte die Temperaturen doch deutlich senken. Am besten in die Halterung, dann kann man das Tablet auch ohne den ganzen R... nutzen.

Gruß, Marcel

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 10:39:31
von visual
Sandrian hat geschrieben:
2019-07-11 4:54:34
Er lädt manchmal auch bei kühlen Temperaturen nicht richtig.
nehme mal ein neues, vernünftiges Kabel.

Ich hab(allerdings im Auto) seit 5 Jahren ein damals schon gebrauchtes Nexus im Dauereinsatz - wenn es nicht gut lädt war es meist das Kabel schuld.

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 10:58:38
von advi
Was immer funktioniert ist mein Garmin 276cx.... aber es ist langsam, hat keinen Verkehr drin, nicht mehr zeitgemäß.

Karte und Kompass.... na ja kann man machen, muss man nicht.

Ich erinnere mich an eine Roadbook Tour in Ungarn.
Alles umgebaut.
8 Leute fahren mit Karte und Kompass sternförmig los.
5 Minuten später, keiner hat den Weg gefunden.

Da ist es mir zu blöd geworden, ich habe im GPS den nächsten Ort gesucht und habe den Rest stehen lassen.... die waren zu stolz GPS zu verwenden und sind einige Minuten später doch auf meinen Spuren rausgefahren....

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 15:03:08
von Eisho
Ich navigiere gerne mit einem Lenovo-Tablet (Tab4 8 Plus). Dieses habe ich mit weißem Gehäuse gewählt. In Verbindung mit der glänzenden Rückseite heizt es sich deshalb weniger schnell auf. Wenn es dann noch im Luftstrom der Frontscheibenlüftung hängt, kommt zwar gelegentlich die Meldung, dass der Ladeprozess wegen hoher Temperatur zur Schonung der Batterie unterbrochen wurde, sonst aber hatte ich bislang keine Probleme damit.

Ein Auto-Navi erträgt allerdings deutlich höhere Temperaturen ...

VG, Peter

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 20:45:30
von advi
Wuiderer hat geschrieben:
2019-07-11 0:10:13
Wir nutzen ein Panasonic Toughpad FZ-A2 im ELW und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist auch wirklich robust und gut abzulesen...
Hast Du noch Android 6 drauf oder kommen da Systemupdates?

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 20:50:50
von advi
Ubelix hat geschrieben:
2019-07-11 0:10:13
Hallo
Ich fahre seid Jahren mit einem Panasonic Toughbook.

Bild
Was nützt Du als Navisoftware bitte?

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-11 23:48:29
von Wuiderer
advi hat geschrieben:
2019-07-11 20:45:30
Wuiderer hat geschrieben:
2019-07-11 0:10:13
Wir nutzen ein Panasonic Toughpad FZ-A2 im ELW und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist auch wirklich robust und gut abzulesen...
Hast Du noch Android 6 drauf oder kommen da Systemupdates?
Bisher ist Android 6.0 drauf und ich denke dass da wohl auch kein Update mehr kommen wird... aber das 6.0 läuft ganz gut...
Gruß Clemens

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-12 7:58:12
von xttenere
Hallo,
Die Panasonic Toughpads verwenden wir auf der Arbeit als Feldrechner an den Vermessungsgeräten. Sind Superrobust, Sonne oder Regen kein Problem. Auch bei Kälte laufen die problemlos.
Gruß Thomas

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-12 8:08:49
von muecken_manni
Hallo Gemeinde, Visual...
nutzten 2 Jahre lang ein Samsung T520...
ist ein inzwischen älteres Gerät.....keinerlei Probs,
mit Samsung eigener Cpu, die wohl nicht soviel Abwärme produziert.
Navigiert haben wir mit Osmand...
Zu Visual's Kabel Einwurf....
Icj wollte es erst auch nicht glauben.... aber der Ladestrom hängt stark vom verwendeten USB Kabel ab. Habe das mal "nachgemessen"...
Gleicher Lader.....gleicher "Akkuleerstand"...
verschiedene Kabel....Ladestrom pegelte je nach Kabel zwischen 700ma und 2100ma....
Wir bemerkten dies unterwegs, das im Dauerbetrieb, je nach Kabel, das Tablet doch langsam leer wurde......
Sollte man auf jeden Fall mal begutachten !!!
Manne

Re: Tablet gesucht, dass Sonneneinstrahlung aushält - als Navi

Verfasst: 2019-07-12 11:05:29
von visual
jap, ich habs am Anfang auch nicht geglaubt, aber grade bei Günstigen Kabeln sind noch kleiner Querschnitte verbaut.

Gruß
Daniel