Navigation weltweit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Moppelchen
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2017-07-04 11:12:27

Navigation weltweit

#1 Beitrag von Moppelchen » 2019-07-10 0:43:28

Ich suche für meine amstehende Weltumrnudung ein Navigationssystem, vorzugsweise basierend auf open streetmap, das problemlos funktioniert und internetunabhänig arbeitet. Kennt jemand ein solches System und hat Erfahrung damit?
Danke schon im Voraus
Uli

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Navigation weltweit

#2 Beitrag von Wesermann » 2019-07-10 1:24:51

Moin
ich habe z.Z Magic Earth in der Erprobung,Karten sind Weltweit vorhanden,kostenlos,kann auch ohne Internet genutzt werden ,OSM Karten.
Routenauswahl,Adresseneingabe und Koordinateneingabe,Sateliten und Topographieansicht.Für Handy und Tablet IOS.
Sygic gibt es auch noch als Truckversion,kostet aber.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Navigation weltweit

#3 Beitrag von joern » 2019-07-10 4:11:13

Ich nutze maps.me, funktioniert offline mit OSM Karten. Macht manchmal komische Sachen, bin aber weitgehend zufrieden. Läuft jedenfalls besser als OSM Karten auf dem Garmin, allein schon wegen der Übersicht auf dem Tablet. In China aufpassen, wenn man google maps Koordinaten auf OSM Karten verwenden möchte. Das ergibt eine (von den Chinesen gewollte) Abweichung von einigen hundert Metern. Google zeigt nicht korrekte Koordinaten.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
robles
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-10-25 2:59:37
Wohnort: Siegen

Re: Navigation weltweit

#4 Beitrag von robles » 2019-07-10 5:59:10

Nutze seit Jahren immer wieder OsmAnd als Offline-Navi fürs Smartphone. Muss man sich am Anfang erstmal reinarbeiten, weil es extrem viele Einstellmöglichkeiten hat. Aber wenn man mal die optimale Konfiguration für sich gefunden hat, dann ist es unschlagbar. Einziges Manko für mich: Bei längeren Strecken muss man mit Zwischenzielen arbeiten, weil die Berechnung sonst zu lange dauert. Geht aber recht einfach, kann man zum Beispiel mit dem Finger auf der Karte auswählen. Seit dem letzten Update kann man sogar die Default-Speed eingeben. Echt super.

Gruß,
Robert

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Navigation weltweit

#5 Beitrag von KU 65 » 2019-07-10 6:48:28

kommt darauf an.
OSMAnd benutze ich auch hier und da.
Um sich zu Fuß in einer Stadt zurecht zu finden Super, aber zum Navigieren eher nicht, da nehme ich lieber Genius Maps

Wenn ich viel Zeit habe und nur nach grober Richtung fahre, heißt jedes mal selber entscheiden möchte ob ich rechts oder links fahre, Hauptsache die Richtung passt grob, fahre ich mit OSMAnd.
Wenn ich ankommen möchte Genius Maps. Für mich persönlich die ultimative navi App. Mit einem klick kann man von Navi auf Tacho umschalten, dann sagt einem die nette Dame wo es lang geht und auf dem Bildschirm stehen richtungspfeile, die Geschwindigkeit, Höhenangaben etc.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Navigation weltweit

#6 Beitrag von 2brownies » 2019-07-10 14:56:01

Diese App "Genius Maps" sieht wirklich gut aus, aber von weltweiter Kartenabdeckung ist das schon noch ein kleines Stück entfernt, wie mir scheint.
Für Europa werde ich die auch mal versuchen.

Wir sind mit Maps.me und OSMand unterwegs. Bei OSMand gefällt mir persönlich, dass ich das Kartenmaterial mir selbst heraussuchen und konfigurieren kann. Auch die Overlay-Karten finde ich ganz brauchbar. Für den geneigten Hano-Fahrer ist das Höhenprofil der gewählten Strecke nicht ganz uninteressant. ;-)
Die App bietet wirklich viel und ist in abgelegenen Regionen sehr detailliert. In urbanen Regionen zuweilen auch unübersichtlich.

Wenn's wirklich "weltweit" sein soll, würde ich OSMand bevorzugen, allerdings in der Bezahlversion.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
robles
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-10-25 2:59:37
Wohnort: Siegen

Re: Navigation weltweit

#7 Beitrag von robles » 2019-07-10 15:36:43

Achja, weil gerade die Bezahlversion von OsmAnd angesprochen wurde. OsmAnd ist auch über fdroid verfügbar, ganz ohne InApp-Käufe und ich glaube das ist dann sogar OsmAnd+, also die Bezahlversion. Habe die Versionen jetzt nicht verglichen, nutze selbst die fdroid-Version ohne Probleme.

Gruß,
Robert

Benutzeravatar
pegasus-unterwegs
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2014-04-19 16:07:42
Kontaktdaten:

Re: Navigation weltweit

#8 Beitrag von pegasus-unterwegs » 2019-08-15 11:08:52

Das waren so meine Erfahrungen bezüglich Navigation:
https://www.pegasus-unterwegs.ch/190608 ... inem-navi/

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Navigation weltweit

#9 Beitrag von siegerland » 2019-08-15 12:53:03

pegasus-unterwegs hat geschrieben:
2019-08-15 11:08:52
Das waren so meine Erfahrungen bezüglich Navigation:
https://www.pegasus-unterwegs.ch/190608 ... inem-navi/
Nur das Beste war gut genug
Na, da kann ja nix mehr schief gehen...

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Navigation weltweit

#10 Beitrag von grijo » 2019-08-15 13:00:18

Ich nutze seit Jahren MAPFACTOR - NAVIGATOR in der Gratis Version.
Funktioniert offline wenn man sich zuvor die Karten von OSM runtergelden hat.
Getestet in USA, Australien und Europa.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Navigation weltweit

#11 Beitrag von Seapilot » 2019-08-15 16:52:23

pegasus-unterwegs hat geschrieben:
2019-08-15 11:08:52
Das waren so meine Erfahrungen bezüglich Navigation:
https://www.pegasus-unterwegs.ch/190608 ... inem-navi/
Peter, ich habe das Panasonic Toughbook CF20. Wollte es auch zur Navigation einsetzen. Leider kann das interne GPS Modul nicht mit Windows Karten kommunizieren. Zur Ortsbestimmung braucht es entweder GSM Abdeckung oder Wlan. Haben dann mit dem Dezl 760 und dem Zümo für das Motorrad navigiert. OSM Karten haben beim Dezl zu ständigen Fehlermeldungen und falschen Positionen geführt. Erst als ich die Speicherkarte mit den OSM Karten entfernt hatte funktioniert alles wieder bestens.
Ich bin ein großer Freund von Navigation mit Karte und Kompass. Dazu ein GPS Empfänger für die Position nach Länge und Breite sowie Karten mit Koordinaten System

Knut

Antworten