Fähre Ukraine-Georgien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hirsel
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2016-02-08 13:59:47
Wohnort: Heidelberg

Fähre Ukraine-Georgien

#1 Beitrag von hirsel » 2019-07-04 10:52:05

Hallo
Wir wollen Ende August mit unserem Steyr nach Georgien fahren und sind am überlegen, ob wir die Fähre von Odessa nach Batumi nehmen. Ist dieses Jahr schon jemand mit LKW (über 7,5 t ) mit einer der Fährgesellschaften gefahren? (UKR-Ferry oder Navbulgar)
Wenn ja -welche Erfahrungen habt ihr gemacht, mit welchen Kosten können wir in etwa rechnen, können wir direkt vor Ort buchen und wie sind die Bezahlungsmodalitäten? -Fragen über Fragen :D
---
Gruss, Mathias

Fzg: H1-Starex 4x4, Berlingo mit Dangel 4x4, Bremach TGR 35, aktuell: Steyr 12M18

Benutzeravatar
Jan Knorn
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2018-08-07 11:12:28

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#2 Beitrag von Jan Knorn » 2019-07-04 11:07:39

Hallo Mathias,

wir haben diese Strecke 2016 gemacht und können es auf jeden Fall empfehlen. Wir sind damals von Polen gekommen über die Ukraine und Moldavien nach Odessa.

Der Fährhafen befindet sich etwas ausserhalb in Tschornomorks und das Ticket kann man auch dort vor Ort kaufen. Die Fährgesellschaft heisst UKRFERRY (http://www.ukrferry.com/eng) und unser Schiff war die Kaunas.

Die Überfahrt dauert 3 Tage und im Preis sind immer Kabine und Vollverpflegung mit drin. Es war eine sehr schöne und entspannte Art der Anreise und unsere Kinder fanden es toll!

Hauptsächlich wird die Fähre von LKWs genutzt, somit über 7,5 Tonnen kein Problem. Wir hatten mit unserem VW-LT Wohnmobil (länger als 6m) insgesamt ca. 800 $ bezahlt.

Die Ticketoffice war 2016 noch hier: https://goo.gl/maps/BiJ9LSQtABo2XwGC7 - ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.

Fazit: Sehr empfehlenswert (+ mit etwas Glück "Delfin-watching)! Und das Einlaufen in das nächtlich beleuchtete Batumi hat auch etwas. Als Tipp - unsere ersten Nächte standen wir direkt unter dem Alphabet-Turm unweit des Hafens im Zentrum.

Viele Grüsse und gute Reise,

Jan
reise.knorn.org

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#3 Beitrag von joern » 2019-07-04 11:19:21

Von Batumi bzw Poti NACH Odessa habe ich 2017 eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ticketkauf, Ab und Überfahrt sehr chaotisch, trotz sprachkundigem Führer.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#4 Beitrag von 2brownies » 2019-07-04 18:25:35

joern hat geschrieben:
2019-07-04 11:19:21
Von Batumi bzw Poti NACH Odessa habe ich 2017 eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ticketkauf, Ab und Überfahrt sehr chaotisch, trotz sprachkundigem Führer.
Dem können wir uns anschließen.
Sind 2018 die Strecke (Poti - Tschornomorsk) gefahren. Ticketkauf war nicht so ganz einfach. UKR (Büro in Batumi) wollte uns nicht so recht eins verkaufen und die Preise gingen fast stündlich nach oben. Bessere Erfahrungen haben wir mit Navibulgar gemacht. Die hatten wir per Mail kontaktiert und vor Ort gab es dann einen Agenten, der sich um uns gekümmert hat.
Die Fähre an sich fanden wir offen gestanden nicht so toll. Vielleicht sind wir zu verwöhnt.
Die Angestellten waren aber super nett und das Essen war auch reichhaltig. Die vielen ukrainischen Trucker waren auch nett und meist besoffen. Aber nett.
Andere Reisende hatten das Glück viel mehr Zeit auf dem Schiff zu verbringen, als sie eigentlich bezahlt hatten. Wegen Maschinenschaden lag die Fähre zusätzlich 2 Nächte vor Bat um. Hätte ich jetzt nicht so toll gefunden. ;-)

Ich hatte Zwecks Ablauf am Hafen mal ein PDF erstellt. Falls ich das wieder finde, kann ich dir das gerne senden. Interesse vorausgesetzt.

Beste Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Galama
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2018-02-08 22:43:14

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#5 Beitrag von Galama » 2019-07-07 0:24:46

Wie sind letztes Jahr von Odessa -> Batumi gefahren mit MS Greifswald (ukrainische Fairgesellschaft). Die Überfahrt war wirklich in Ordnung. Die ukrainische Grenze aber sehr nervig. Hart bleiben und kein bakshish zahlen lohnt sich.

Der Rückweg von Poti -> Varna mit Navbulgar war sehr anstrengend und schäbig im Vergleich... Dafür die Grenze einfacher.

Preislich waren es ähnlich um die 1000€ für Lkw und drei Personen. Navbulgar müssten Cash zahlen. In Odessa ging auch die Visa Karte...

Es gibt eine neue, dritte (etwas günstigere) bulgarische Fairgesellschaft. Vlt lohnt die auszuprobieren...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#6 Beitrag von 2brownies » 2019-07-07 3:06:17

Uns hatte niemand nach Geld oder Sachgeschenken gefragt. War alles sehr höflich und hilfsbereit.

Vermutlich liegt's an der Tagesform.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
hirsel
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2016-02-08 13:59:47
Wohnort: Heidelberg

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#7 Beitrag von hirsel » 2019-08-06 13:49:43

Wir haben uns für ukrferry entschieden.
Mailkontakt war ok und wir sollen per Mail ein paar Tage vorher buchen.
Preis liegt bei USD 850 für das Fzg und USD 150 pro Person für die Kabine. Nicht wirklich günstig.

Wir lassen euch wissen, wie es gelaufen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
---
Gruss, Mathias

Fzg: H1-Starex 4x4, Berlingo mit Dangel 4x4, Bremach TGR 35, aktuell: Steyr 12M18

ogni
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2021-08-16 8:58:30

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#8 Beitrag von ogni » 2021-08-16 9:21:51

Hallo,

da wir beanbsichtigen im September mit der Fähre von Odessa nach Georgien überzusetzen:
hat jemand ein Update zum Thema?
...auch wegen Covid-19?

Ein wenig Bauchschmerzemn macht mir der für die Einreise nach Georgien geforderte PCR-Test...

Grüße

...da ich neu bin noch eine kurz-Vorstellung:
mein Name ist Ingo, komme aus dem Kreis LB und lese wegen Interesse an einem Allrad-LKW hier schon eine Weile mit.
D.h. wir sind aktuell noch mit PKW-Allradler unterwegs.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#9 Beitrag von 2brownies » 2021-08-16 9:38:23

Servus Ingo,

konntest du keine Infos dazu auf der Seite der Fährgesellschaft finden? Ansonsten mal per Mail nachfragen oder anrufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verbindung eingestellt ist. Es wäre nur fraglich, wie das mit den obligatorischen Kabinen und deren Belegung gelöst wird.

Viel Erfolg!

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

ogni
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2021-08-16 8:58:30

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#10 Beitrag von ogni » 2021-08-16 11:40:36

Hallo Frank,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Mailanfrage läuft.
Infos gibt es bei UKR-Ferries zu den Einreisebstimmungen nach Georgien (wie auch auf der Seite des auswärtigen Amtes)
Die Umsetzung ist aber vermutlich her schwierig...d.h. PCR-test 72h vorher.
Die ganzen LKW-Fahrer müssen das ja auch, also müsste es was in der Nähe geben...
Kabine würde ich dann eben 2er buchen, wenn noch verfügbar. Ein paar scheint es ja zu geben.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#11 Beitrag von 2brownies » 2021-08-16 18:04:47

Mit dem Test wird es mit Sicherheit eine Lösung geben.
Es gibt ein paar Doppelkabinen, das ist richtig. Die Nasszelle muss man sich dann teilen.
Wenn ihr als Paar reisen solltet, dann wird der Quatiermeister euch auch eine Kabine zur alleinigen Nutzung anbieten. Nehmt euch am besten eigenes Bettzeug (Schlafsack, was auch immer) mit in die Kabine und auch ein Bettlaken. Die Kabinen sind echt schmuddelig und die Matratzen laden nicht unbedingt zum direktem Kontakt ein. ;-)
Das Essen ist für Nichtvegetaria absolut ok und reichhaltig. Sofern man die Trucker nüchtern und ansprechbar vorfindet, kann man mit den Jungs richtig Spaß haben. Wir standen auf dem obersten Deck und konnten auch Dinge aus dem Fz holen. Längere Aufenthalte im/am Fz waren nicht gestattet.
Getränke solltet ihr mitbringen. Richtet euch auch gedanklich darauf ein, dass die Überfahrt eventuell länger dauern kann. Wir erfuhren von zwei unabhängigen Reisenden (unterschiedliche Tour), dass das Schiff auf Grund Maschinenschadens zwei oder drei Tage vor dem Hafen umherdümpelte bevor es losging.

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

ogni
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2021-08-16 8:58:30

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#12 Beitrag von ogni » 2021-08-17 7:12:21

2brownies hat geschrieben:
2021-08-16 18:04:47
Mit dem Test wird es mit Sicherheit eine Lösung geben.
Das hoffe ich :)

Danke für die guten Tipps und Infos. Sehr nett von Dir !

Grüße,
Ingo

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Fähre Ukraine-Georgien

#13 Beitrag von 2brownies » 2021-08-17 17:28:27

Sehr gerne.

Ich hab dir eine PN und eine Mail gesendet.

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten