Gelbfieberimpfung Pflicht oder nur Empfehlung

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hippo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2017-09-19 19:30:13
Wohnort: Nettetal

Gelbfieberimpfung Pflicht oder nur Empfehlung

#1 Beitrag von Hippo » 2019-06-14 11:15:34

Hallo, wir planen über Marokko nach Mali, Senegal und Gambia zu fahren. So viel ich weiß ist dort eine Gelbfieberimpfung Pflicht. Ich finde im Netz nur eine Empfehlung. Da die Nebenwirkungen nicht ohne sein können würden wir uns nur bei Pflicht impfen lassen. Habt Ihr aktuelle Infos? Und vielleicht welche Impfungen noch Pflicht sind?
Viele Grüße von unterwegs
Jörg und Anja

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Gelbfieberimpfung Pflicht oder nur Empfehlung

#2 Beitrag von peter » 2019-06-14 11:26:52

Servus,

eine positive Teilinformationen:
Bis vor kurzem galt die Gelbfieberimpfung 10 Jahre. Heute Lifetime.

Wenn man also Afrika umfangreicher Bereisen möchte..... A.backen zusammen kneifen und durch.

Das Tropeninstitut z.B. in München kann dir Auskunft geben wo es sinnvoll ist, und wo Pflicht.
Hängt oft auch damit zusammen von welchem Nachbarland du ein.

Gruß Peter

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Gelbfieberimpfung Pflicht oder nur Empfehlung

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-06-14 11:30:15

Hallo,
wenn du von Senegal aus zurück nach Mauratanien willst, brauchst du eine Gelbfieberimpfung (Pflicht).

Das hat 1 Minute aufmerksames Lesen beim Auswärtigen Amt ergeben.

Mauretanien
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... #content_5
Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen.
Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z.B. Nachbarländer) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung erforderlich. Eine Gelbfieberschutzimpfung wird allen Reisenden grundsätzlich empfohlen.
Senegal
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_5
Senegal ist gemäß WHO Gelbfieber-Infektionsgebiet.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Gelbfieberimpfung Pflicht oder nur Empfehlung

#4 Beitrag von roverfreunde1 » 2019-06-14 19:56:18

Nach WHO- Richtlinien haelt die Gelbfieberimpfung nun ein Leben lang. Aber gerade in Afrika erkennt das nicht jedes Land bzw. jeder Grenzer an. Und wenn es nur darum geht, etwas Kohle zu machen.
Ich wurde zwei mal geeimpft, das zweite mal, als die zehn Jahre rum waren, noch vor der Anderung der WHO- Richtlinien. Ein drittes Mal gehe ich aber bestimmt nicht. Also Mut zur Luecke.
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Gelbfieberimpfung Pflicht oder nur Empfehlung

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2019-06-15 9:38:30

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten