ideale Länge von Sandblechen?
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- duke
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ideale Länge von Sandblechen?
Hi,
ich bekomme wenn alles klappt von rocknroll demnächst Sandbleche und müsste die noch zuschneiden.
Was meint ihr, wie lange sollten Sandbleche denn im Idealfall sein?
Hängt natürlich vom Einsatz ab, aber sicher auch vom Radstand (bei mir 3,2m), was ist da eure Erfahrung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
ich bekomme wenn alles klappt von rocknroll demnächst Sandbleche und müsste die noch zuschneiden.
Was meint ihr, wie lange sollten Sandbleche denn im Idealfall sein?
Hängt natürlich vom Einsatz ab, aber sicher auch vom Radstand (bei mir 3,2m), was ist da eure Erfahrung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von duke am 2008-04-24 12:07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)
- JRHeld
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Hi,
ohne welche bestellt zu haben habe ich mir die gleiche Frage auch schon gestellt.
Ich kann nicht genau sagen wie für welche Anwendug die richtige Länge ist.
Zwei Argumente die mir einfielen war, dass sicher die handhabbarkeit (u.a.Gewicht) des zu hantierenden Bleches eine Rolle spielt, man aber sicher gerne möglichst lange Bleche haben mag.
Zum anderen spielt sicher der verfügbare Stauraum eine Rolle, also ob sie längs oder quer im/am/unterm Auto verstaut werden.
Dann ist da noch die Kosteneffizienz, denn wenn ich z.b. 2.3m Sandblech gut Quer unters auto packen könnte, so hätte ich dann noch 2 stücke über, welche nur gut 70cm lang währen, und damit faktisch verschnitt.
Wenn ich also krösus wäre, würd ich 4 stück auf 2.3m stutzen, da ich das aber nicht bin, tät ich sie vermutlich einfach in der mitte teilen, ist dann nicht ganz so elegant, aber dafür auch leichter zu handhaben.
AloHa
Jakob
Der gerne 2-4 hätte, aber nicht zuletzt wegen des Transportprblems nach Berlin keine nimmt.
ohne welche bestellt zu haben habe ich mir die gleiche Frage auch schon gestellt.
Ich kann nicht genau sagen wie für welche Anwendug die richtige Länge ist.
Zwei Argumente die mir einfielen war, dass sicher die handhabbarkeit (u.a.Gewicht) des zu hantierenden Bleches eine Rolle spielt, man aber sicher gerne möglichst lange Bleche haben mag.
Zum anderen spielt sicher der verfügbare Stauraum eine Rolle, also ob sie längs oder quer im/am/unterm Auto verstaut werden.
Dann ist da noch die Kosteneffizienz, denn wenn ich z.b. 2.3m Sandblech gut Quer unters auto packen könnte, so hätte ich dann noch 2 stücke über, welche nur gut 70cm lang währen, und damit faktisch verschnitt.
Wenn ich also krösus wäre, würd ich 4 stück auf 2.3m stutzen, da ich das aber nicht bin, tät ich sie vermutlich einfach in der mitte teilen, ist dann nicht ganz so elegant, aber dafür auch leichter zu handhaben.
AloHa
Jakob
Der gerne 2-4 hätte, aber nicht zuletzt wegen des Transportprblems nach Berlin keine nimmt.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Je kürzer, desto handhabbarer! Oder willst du Straßen oder Flugplätze damit bauen.
3m Stücke in zweimal 1,50 m teilen reicht mir aus. Hab aber auch noch 2 mal 2 m - Stücke zugegegbenermaßen...
Je länger, desto krummer werden die Hunde. Und sie müssen auch noch, wenn man auf dem Dünenkamm aufsitzt, zwischen die Räder passen. Beim 3,20er ist da eh nicht mehr sehr viel Platz.
3m Stücke in zweimal 1,50 m teilen reicht mir aus. Hab aber auch noch 2 mal 2 m - Stücke zugegegbenermaßen...
Je länger, desto krummer werden die Hunde. Und sie müssen auch noch, wenn man auf dem Dünenkamm aufsitzt, zwischen die Räder passen. Beim 3,20er ist da eh nicht mehr sehr viel Platz.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
hallo Thomas,
ich habe den 3,6 m radstand und habe die bleche schon des öfteren gebraucht.
vorab,
6 bleche sind das optimum (schwierigste verhältnisse/"schienenbau"/dünen)
4 bleche sind ausreichend (kurze "schiene" 1 achse/aussanden)
2 bleche sind immerhin noch beruhigend (aussanden/fahrfehler)
ich führe 2 x 1,5 m
2 x 2 m
1 x 0,4 m mit mir. (wagenheber etc.)
theoretisch bieten 3m bleche mehr "schwung"möglichkeit, bei 6 blechen kommt man dann fast überall hin.
mir haben bisher meine bleche gut ausgereicht, ich besitze aber auch noch 3 m bleche, die ich z.b. nach algerien oder lybien zusätzlich mitnehmen würde/ je nach ausstattung und anzahl der begleiter...
für die eisdiele reichen 2 kurze bleche
grüsse roman
ich habe den 3,6 m radstand und habe die bleche schon des öfteren gebraucht.
vorab,
6 bleche sind das optimum (schwierigste verhältnisse/"schienenbau"/dünen)
4 bleche sind ausreichend (kurze "schiene" 1 achse/aussanden)
2 bleche sind immerhin noch beruhigend (aussanden/fahrfehler)
ich führe 2 x 1,5 m
2 x 2 m
1 x 0,4 m mit mir. (wagenheber etc.)
theoretisch bieten 3m bleche mehr "schwung"möglichkeit, bei 6 blechen kommt man dann fast überall hin.
mir haben bisher meine bleche gut ausgereicht, ich besitze aber auch noch 3 m bleche, die ich z.b. nach algerien oder lybien zusätzlich mitnehmen würde/ je nach ausstattung und anzahl der begleiter...
für die eisdiele reichen 2 kurze bleche
grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2008-04-24 13:16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
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- Wilmaaa
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Zum Posen, Mike, einfach nur zum Posen. Zusammen mit Sprühschlamm aus der Dose und den Camel-Boots wirkt das Wunder.mbmike hat geschrieben:wieso?roman-911 hat geschrieben:
für die eisdiele reichen 2 kurze bleche
Oder so.
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- duke
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Hi,
Ich tendiere im Moment dazu die 2 Bleche auf 1,8m abzuschneiden und hätte dann 2x1,5m(bereits vorhanden) 2x1,8m 2x1,2m.
Die 1,2er Bleche würde ich denke ich auch so losbekommen.
evtl. kleinen Zettel an die Eisdiele hängen.
Bin mir halt nicht sicher mit den 1,8er Blech. Ein Radstand von 3,6m ist 40cm länger als meiner, wenn ich das von den 2m Sandblechen abziehe habe ich auch nur 1,6m. Da wäre dann einfach halbe halbe also dann 6x1,5m auch ok.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht schlecht unterschiedlich lange Bleche zu haben. Da ja die Anforderung immer mal ne andere ist.
Grüße
Thomas
Ich tendiere im Moment dazu die 2 Bleche auf 1,8m abzuschneiden und hätte dann 2x1,5m(bereits vorhanden) 2x1,8m 2x1,2m.
Die 1,2er Bleche würde ich denke ich auch so losbekommen.
evtl. kleinen Zettel an die Eisdiele hängen.
Bin mir halt nicht sicher mit den 1,8er Blech. Ein Radstand von 3,6m ist 40cm länger als meiner, wenn ich das von den 2m Sandblechen abziehe habe ich auch nur 1,6m. Da wäre dann einfach halbe halbe also dann 6x1,5m auch ok.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht schlecht unterschiedlich lange Bleche zu haben. Da ja die Anforderung immer mal ne andere ist.
Grüße
Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)
jaja . . . . die Pflichten der Beifahrer(in)Krusty hat geschrieben: Hoffe dann weniger zu schaufeln , aber dafür habe ich ja Frau und Kinder einer muss ja fahren
markus
so gehört sich das auch
Liebe Grüße Gerhard
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Berühre den Wind und du wirst sehen was Freiheit bedeutet.
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Dann pack aber lieber noch ein Stromaggregat und ne Flex ein, um die Bleche vor Ort passend zu schneiden. Wenn es haarig ist braucht man immer erstmal die kurzen Bleche um überhaupt auf die langen drauf zu kommen.Krusty hat geschrieben:Nuja habe ja noch keine Sahara erfahrung (aber genug von der Baustelle )aber habe vor mir meine 6x3m und 2x1,5m mitzunehmen. Hoffe dann weniger zu schaufeln , aber dafür habe ich ja Frau und Kinder einer muss ja fahren
markus
Grüße
Robert
Eh - Du meinssu ssum Angeben? -ummm Frauens abssugreifen - eh boah eh? Dafü kann so´n Sandblech guuude sein? Muß man die dann draußen aufhängen? Jetzt weiß ich warum ich meine nach innen tun sollte mein E36 hat auch nen ganz DickenWilmaaa hat geschrieben:Zum Posen, Mike, einfach nur zum Posen. Zusammen mit Sprühschlamm aus der Dose und den Camel-Boots wirkt das Wunder.mbmike hat geschrieben:wieso?roman-911 hat geschrieben:
für die eisdiele reichen 2 kurze bleche
Oder so.
Wilmaaa
ehh
ehhhhhh
ehhhhhhhh
Spoiler - wa eh?
uunnn dä IceDealer iss immä noch dood?
Apropops - muß denn nicht auch ne Schüppe draußen aufhängen? Aber Fahradträger is voll sch.. e - oder?
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
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Aber Fahradträger is voll sch.. e - oder?
Der ist gut!
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
...scheinbar, weder "flutschfinger" noch "brauner bär"mbmike hat geschrieben:uunnn dä IceDealer iss immä noch dood
sind lieferbar
@duke:
..diese berechnung hab ich jetzt nicht verstanden? der radstand sollte halt deutlich grösser sein als die länge der bleche. kurze auffahrtsbleche hättest Du ja dann?Ein Radstand von 3,6m ist 40cm länger als meiner, wenn ich das von den 2m Sandblechen abziehe habe ich auch nur 1,6m.
6 x1,5 sind eigentlich auch nicht schlecht.
überlege Dir eine haltbare flexible verbindung zw. den blechen und Du kannst theoretisch zw. 1,5 und 9m variieren...
sandbleche nach dem verlegen immer gut unterfüttern, dann bleiben sie auch gerade.
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Sag mal, willst Du auf Blechen die Sahara durchqueren??Krusty hat geschrieben:Nuja habe ja noch keine Sahara erfahrung (aber genug von der Baustelle )aber habe vor mir meine 6x3m und 2x1,5m mitzunehmen. Hoffe dann weniger zu schaufeln , aber dafür habe ich ja Frau und Kinder einer muss ja fahren
markus
6x3m ist ja WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!
Wohin mit dem Zeug? 3m Latten sind ja auch nicht gerade handlich.....
Habe bisher max. 4 Bleche a 1,5m dabei gehabt...hat immer gereicht.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Moinmoin Ihr Faltstraßenverleger,
wenns um geplante erwartungsgemäß schwierige Strecken (Dünen, Weichsandfelder) geht, dann fährt man ja eh nicht mutterseelenallein, sondern mit zwei, drei oder mehr Fahrzeugen. Wenn dann jeder 6 laufende Meter Sandblech an Bord hat, sollte das selbst für ne morastige Chott-Durchquerung reichen.
Aus Handlichkeitsgründen würde ich die 3m-Bleche teilen, aber aufpassen: teilt man exakt 50:50, hat man an jedem Blech nachher ein Ende mit aufgeschnittenen Stanzlöchern und die sind kaum zu entschärfen. Ich hab meine Bleche deswegen nicht "mitten durch" geteilt, sondern am der Mitte nächstliegenden Steg zwischen zwei Lochreihen. Dann haben alle Bleche an den Stirnseiten geschlossene Kanten, die man stumpf feilen kann. Dass die Längsseiten "enthakt" werden sollten, wg. Verletzungsgefahr, versteht sich von selbst.
Auch mit den kurzen Blechen kann man eine "Strasse" bauen, wenn man z.B. eine weiche Düne rauf will und im oberen Drittel der Schwung nicht reicht. An dieser Stelle die Bleche in den Sand und "einrütteln", damit sie gut aufliegen. Der Fahrer muss sich dann u.U. halt merken, wo die Bleche verbuddelt sind, bevor er dann raufbrettert (bzw. -blecht).
Tom
wenns um geplante erwartungsgemäß schwierige Strecken (Dünen, Weichsandfelder) geht, dann fährt man ja eh nicht mutterseelenallein, sondern mit zwei, drei oder mehr Fahrzeugen. Wenn dann jeder 6 laufende Meter Sandblech an Bord hat, sollte das selbst für ne morastige Chott-Durchquerung reichen.
Aus Handlichkeitsgründen würde ich die 3m-Bleche teilen, aber aufpassen: teilt man exakt 50:50, hat man an jedem Blech nachher ein Ende mit aufgeschnittenen Stanzlöchern und die sind kaum zu entschärfen. Ich hab meine Bleche deswegen nicht "mitten durch" geteilt, sondern am der Mitte nächstliegenden Steg zwischen zwei Lochreihen. Dann haben alle Bleche an den Stirnseiten geschlossene Kanten, die man stumpf feilen kann. Dass die Längsseiten "enthakt" werden sollten, wg. Verletzungsgefahr, versteht sich von selbst.
Auch mit den kurzen Blechen kann man eine "Strasse" bauen, wenn man z.B. eine weiche Düne rauf will und im oberen Drittel der Schwung nicht reicht. An dieser Stelle die Bleche in den Sand und "einrütteln", damit sie gut aufliegen. Der Fahrer muss sich dann u.U. halt merken, wo die Bleche verbuddelt sind, bevor er dann raufbrettert (bzw. -blecht).
Tom
- duke
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Hi
je länger das Blech desto schöner ist der schienenbau, auf der anderen Seite gibt es bei großer Länge auch Probleme mit dem verkeilen.
Deshalb dachte ich wenn bei Radstand 3.6m , ein 2m Sandblech ein günstige Länge ist, müsste das ja bei kurzem Radstand dementsprechen kürzer sein.
Ich glaube aber das kann man nicht so sehen.
Meine Erfahrung mit Sandblechen beschränken sich auf einen Urlaub mit nem Hanomag A-L28, damals noch mit Zwillingsbereifung, 2x2m Stahlsandbleche und das im August in Algerien.
Das war nicht wirklich lustig, wir sind dann den sandigen Stellen aus dem Weg gegangen. Die Bleche waren für den Hanomag zu lang und vorallem zu schwer.
Grüße
Thomas
Der Gedanke war:Ein Radstand von 3,6m ist 40cm länger als meiner, wenn ich das von den 2m Sandblechen abziehe habe ich auch nur 1,6m.
..diese berechnung hab ich jetzt nicht verstanden? der radstand sollte halt deutlich grösser sein als die länge der bleche. kurze auffahrtsbleche hättest Du ja dann?
je länger das Blech desto schöner ist der schienenbau, auf der anderen Seite gibt es bei großer Länge auch Probleme mit dem verkeilen.
Deshalb dachte ich wenn bei Radstand 3.6m , ein 2m Sandblech ein günstige Länge ist, müsste das ja bei kurzem Radstand dementsprechen kürzer sein.
Ich glaube aber das kann man nicht so sehen.
Meine Erfahrung mit Sandblechen beschränken sich auf einen Urlaub mit nem Hanomag A-L28, damals noch mit Zwillingsbereifung, 2x2m Stahlsandbleche und das im August in Algerien.
Das war nicht wirklich lustig, wir sind dann den sandigen Stellen aus dem Weg gegangen. Die Bleche waren für den Hanomag zu lang und vorallem zu schwer.
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von duke am 2008-04-24 17:31:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)