Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

#1 Beitrag von lejouz » 2019-05-18 17:31:05

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Garmin InReach gemacht? Ich hoffe niemand kann von einem Extremfall berichten, aber das System scheint mir eine gute MIschung zwischen Notfall-Rettungssystem und Fahrzeugtracking (für den Diebstahlfall) zu sein. Was denkt ihr?

Grüße
Julian
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

#2 Beitrag von unimag » 2019-05-18 17:49:24

Wir besitzen so ein Gerät, hatten aber keine Gelegenheit es im Notfall unter Extrembedingungen im australischen Outback einzusetzen, dafür ist es gedacht. Aber hoffentlich nur eine Beruhigungspille wie all die anderen Notfallhelfer, vom Sicherheitsgurt bis zum Selbstbergegeraffel auch.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

#3 Beitrag von lejouz » 2019-05-18 17:58:40

Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort. Wir werden hauptsächlich Afrika machen, daher kommt wohl nur Garmin in Frage. SPOT hat eine schlechte Abdeckung, insbesondere in Westafrika.
Dieses Video zum Vergleich der beiden Geräte habe ich gerade gefunden. Ist allerdings eher aus Sicht eines Motorradfahrers geschildert. Trotzdem ganz informativ.

Hast Du denn jemals getestet, ob die Tracking Funktion gut läuft? Wenn ich das Gerät im Expeditionsmobil habe hat es ja gar keinen Empfang. Taugt das dann überhaupt zum Tracken, falls mir der LKW geklaut wird?
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

#4 Beitrag von Bahnhof » 2019-05-18 18:18:53

Ich hatte ein inreach Delorme, bevor es zu Garmin Wurde.
Akkulaufzeit ist bei hoher Tracking Frequenz wirklich eher schwach.
Ansonsten war alles top
Leider unterwegs mit leerer Batterie verloren 😄

Gruß

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

#5 Beitrag von unimag » 2019-05-20 11:44:56

Nein, zur Trackingfunktion kann ich nichts sagen. Von einem Fzg-Diebstahl sind wir auch nicht ausgagangen; uns war nur wichtig, im Extremfall Hilfe zu bekommen.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

#6 Beitrag von tichyx » 2019-05-20 11:48:47

Hallo,

wir haben das InReach 2014 auf unserer PanAm Tour verwendet. Die Notruffunktion mussten wir zum Glück nicht testen, alles andere funktionierte sehr gut. Auch das Tracking und die Akkulaufzeit (ca. 1 Woche).
Ich würde es wieder verwenden.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

#7 Beitrag von RobertH » 2019-05-20 11:54:46

Hallo Julian,

wir haben seit 3 Jahren ein Inreach und sind damit ganz zufrieden.
Freunde und Familie können verfolgen wo wir uns gerade herumtreiben und eine einfache SMS-Kommunikation ist auch möglich.
Die Notfall-Funktion mussten wir noch nicht ausprobieren - hier sollte man auch die Geschäftsbedingungen genau lesen.
Die Rettungsversicherung gilt m.E. nur für den Inhaber des Geräts.

Das Tracking funktioniert sehr gut wenn man das Gerät direkt hinter der Windschutzscheibe montiert.
Die originale Saugnapfhalterung löst sich von Zeit zu Zeit mal, ich habe eine feste Halterung mit RAM-Verbindern gebaut.

Als Diebstahlschutz ist es dann allerdings fragwürdig da schlecht zu verstecken - dafür würde ich das Spot-Trace bevorzugen.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

#8 Beitrag von gunther11 » 2019-05-20 12:01:44

Welches Modell nutzt ihr?

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Erfahrunge mit Garmin InReach? (Satelliten GPS-Tracking)

#9 Beitrag von RobertH » 2019-05-20 12:23:27

Wir haben das Garmin Inreach Explorer+.

Empfehlenswert wäre es noch das Gerät einmal in der Woche neu zu starten.
Wir hatten schon dreimal den Fall daß nach längerer Laufzeit am Stück das Tracking ausgesetzt hat.
Ob sich das Gerät aufgehangen hat oder ein Fehler bei der Garmin-Seite vorlag weiß ich leider nicht.
Startet man das Gerät aber einmal in der Woche neu tritt der Fehler nicht auf.

Viele Grüße
Robert

Antworten