Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#691 Beitrag von Solarer » 2022-06-30 17:32:54

Wie weit möchten wir es noch treiben?
Dürfen wir dann zb nicht mehr in den Regiozug einsteigen weil dort nur 3 Personen drin sind?
Bei einem Verbrauch von ca 300l/100km
müssten man ja dann vor Scham vor selbigen springen.
Natürlich wäre es auch ein Argument gegen Panzerlieferungen, bei dem teilweise immensen Verbrauch....
Ich schäme mich nicht für das Fahren, fliege dafür zb nicht, gehe viel spazieren und fahre Rad.
Und sorge dafür das sehr viele Energieerzeugungsanlagen gebaut werden.....
Udo

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#692 Beitrag von Wilmaaa » 2022-06-30 17:54:27

unimag hat geschrieben:
2022-06-30 16:56:33
Und komm bitte nicht mit Hinweisen auf rechtsradikales Gedankengut.
Manchmal versteckt sich diese Denke halt ein wenig und da braucht es immer wieder Menschen, die das benennen. Tut mir leid, wenn du dich dadurch gestört fühlst. Ändert aber nichts daran, dass sich gewisse Kreise eben genau dieser Argumentationslinie mit der "Überbevölkerung" befleißigen.
unimag hat geschrieben:
2022-06-30 16:56:33
Einer, der ein Großteil der Erde bereist hat, sollte davon frei sein.
Schön wär's. Es gibt auch den Spruch, wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.
Und leider ist beides in dieser Einfachheit nicht wahr.
unimag hat geschrieben:
2022-06-30 16:56:33
Ich zumindest halte mich dafür.
Einen Schuh, der einem nicht passt, muss man sich nicht anziehen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#693 Beitrag von Gogomobil » 2022-06-30 18:28:28

"Luftreinigung" per Verbrennungsmotor wird sogar kommerziell eingesetzt, Zündstrahlmotor für Faulgase und Schwachgase aus Deponien, Verschwelung, alten Kohleminen, Kläranlagen.... und in den 50-60ern gabs sogar ein Patent auf mit Katalysatormaterial beschichtete Autokühler die über aufgespritzte Mangan? Verbindungen bei Betriebstemperatur die angesaugte Kühlluft in den Städten bei Stop and go reinigen sollten und es auch tatsächlich konnten. War aber seiner Zeit voraus, wurde nie eingeführt, heute dagegen gibts sogar Feldversuche mit Titandioxid beschichteten Gehwegplatten um NOx und KW zu eliminieren. Da könnte man auch das alte Patent mal wieder aufleben lassen. Übrigens Bremsstaubsammelbehälter sollen auch schon in der Vorbereitung sein als Vorschrift. Bin mal gespannt wann die Straßen/Eisenbahn mit ihrer Silikosestauberzeugung dran ist. Bremssand und Straßenstaub zwischen Schiene und Stahlrad lungengängig zerdrückt....komisch, dass die enormen Messwerte in Ubahnröhren und Haltestellen noch nicht abgemahnt wurden.
Aber wie hier schon mehrfach beschrieben, die Menge macht das Gift und da ist der Verkehr eben nicht der große Verursacher den man einfach abstellen kann, andere Verursacher gingen einfacher und billiger. Sauberes Auto und dafür den Dreck bei der Produktion raushauen, hatten wir schonmal mit den 300 m Schornsteinen und wurde dann für nicht gut befunden. Alles schonmal dagewesen.
andi

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#694 Beitrag von Mark86 » 2022-06-30 18:37:09

Personenzüge laufen in der Regel nicht mehr auf Stahlrädern...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Florian99
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2020-02-18 14:31:04

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#695 Beitrag von Florian99 » 2022-06-30 18:42:15

Mark86 hat geschrieben:
2022-06-30 18:37:09
Personenzüge laufen in der Regel nicht mehr auf Stahlrädern...
Ich glaube doch.
Metros oder ähnliches ja. Aber solche Personenzüge kenn ich nicht.
Dirk

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#696 Beitrag von Mark86 » 2022-06-30 18:58:44

Florian99 hat geschrieben:
2022-06-30 18:42:15
Mark86 hat geschrieben:
2022-06-30 18:37:09
Personenzüge laufen in der Regel nicht mehr auf Stahlrädern...
Ich glaube doch.
Metros oder ähnliches ja. Aber solche Personenzüge kenn ich nicht.
Dirk
Ich arbeite neben der Bahn, mein Kumpel ist Lokführer, so weit ich weis sind die meisten Personenzüge schon lange auf Kunststofflaufräder umgerüstet worden. Jedenfalls hört man sie nicht mehr, dass einzige was man hört sind die Güterzüge und die sind übel, sind im Förderprogramm halt nicht drin gewesen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10451
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#697 Beitrag von Uwe » 2022-06-30 19:11:56

Du verwechselst Bremsbelag und Radreifen / -scheibe...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#698 Beitrag von ClausLa » 2022-06-30 19:43:12

Mahlzeit,
jaja, Deine Kumpels heissen bestimmt Hieronymus Carl Friedrich, Jacob und Wilhelm :joke:

ich war bis vor kurzem recht regelmässig in diversen Bahn-Instandsetzungswerken; dort habe ich NIEMALS was anderes als Stahlräder rumliegen sehen (und ich bin regelmässig an den Regalen, wo Alt- und Neuradsätze gelagert werden, vorbeigefahren).


Die Metro in Paris läuft teils auf gummibereiften Rädern; das aber nur auf einem Teil der Strecken.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#699 Beitrag von Enzo » 2022-06-30 20:08:10

Moin
ich lese interessiert mit und bietet mir die Möglichkeit mich mit dem Thema zu beschäftigen. Auf Grund meines geografischen Standortes ist die gesamte Klimadiskussion/ CO2 Emissionen/Klimawandel in den letzten 10 Jahren völlig an mir vorbei gegangen. Weder in persönlichen Gesprächen noch in der Politik und in den Nachrichtenmedien taucht dieses Thema auf. Würde ich keine deutschen Nachrichten lesen, sondern nur die hiesige Presse oder die der Nachbarländer, ich wüsste überhaupt nicht, dass es eine Klimakrise gibt. Wenn zum Thema Energie etwas geschrieben wird, dann geht es nur um den Preis. Billige Energie ist die Voraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung und Wohlstand. Völlig egal, wo die her kommt.
Nun stelle ich für mich fest, seit ich mit dem Laster in Südamerika hat sich mein CO2 Abdruck doch gewaltig verändert. Nicht weil ich mir da Gedanken gemacht habe, es hat sich einfach so ergeben. Der Laster ist meine Immobilie in dem ich lebe, einen Teil des Stroms produziere ich selber, der Rest stammt größtenteils aus Wasserkraft.
Das dafür der Urwald großflächig zerstört wird steht auf einem anderen Blatt. Heizung brauche ich nicht und ich verbrauche zwei Flaschen Gas im Jahr. Ich habe mir einen Standort ausgesucht, der ein Auto eigentlich überflüssig macht. Kann zu Fuss gehen oder fahre mit dem Bus. Trotzdem gönne ich mir den Luxus einen 20 Jahre alten Lada Niva für Ausflüge in die Berge und Besuche von Freunden, die etwas abgelegen wohnen. Mal 3000km mal 4000km im Jahr.
Der größte Unterschied zu Deutschland aber ist mein verändertes Konsumverhalten. Oftmals nicht freiwillig sondern gezwungenermaßen. Vieles was ich so spontan gerne kaufen würde gibt's nicht. Dann eben nicht, und später interessiert es mich gar nicht mehr. Schuhe, Klamotten bekomme ich kaum in meiner Größe. Also auftragen und dann zum Schneider oder Schuster, bis die dann zu mir sagen, kaufe dir jetzt mal was Neues. So ein Wohnlaster hat ja nur beschränkt Platz, also erfolgt ganz automatisch eine Reduzierung auf das wirklich notwendige. Mir fällt es immer bei Besuchen in Deutschland auf, was für ein überflüssiger Scheiss da gekauft wird und täglich in Form von Paketen ins Haus geliefert wird. Gar nicht schlecht, wenn man von solch Diensten komplett abgeschnitten ist. Da komme ich gar nicht in die Versuchung. So ein Flug verhagelt die CO2 Bilanz natürlich ein wenig, aber darauf verzichte ich nicht. Muss ja nicht unbedingt fast alleine fliegen, wie es in der Pandemie der Fall war. Obwohl so ein leeres Flugzeug hatte schon was.
In Deutschland scheint ja der Begriff Nachhaltig wichtiger zu werden. Bauen mit Holz ist ja ganz vorne mit dabei. Habe ich mein Leben lang gemacht und mache es immer noch. Jetzt sorge ich mit meinem Holzbedarf für weitere Rodungen des Regenwaldes. Aber irgendwas ist immer, egal was ich tue. Die große Energiewende in Europa und auch China führt hier in Südamerika zu verherenden Umweltfolgen. Silizium Abbau in wasserarmen Region. Zerstörung des Regenwaldes um das jetzt äußerst lukrative Balsaholz zu schlagen. Wird in China für die Produktion der Windflügel benötigt. Aber gut, von Deutschland aus gesehen ist es ja weit weg. Hauptsache die CO2 Bilanz verbessern, der Rest ist egal.
Ansonsten denke ich, der Mensch hat es in sehr kurzer Zeit geschafft, das Klima ins Wanken zu bringen. Und unabhängig davon, wie viel Emissionen wir zukünftig in die Luft blasen, mit den Folgen werden die nächsten Generationen leben müssen. Das soll nicht heißen, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern viel stärker zweigleisig fahren. Klimaschutz und Vorsorge für die Folgen treffen. Denn die kommen, da bin ich fest von überzeugt. 2013 war ich zum ersten Mal an der nördlichen ecuadorianischen Pazifikküste. Kürzlich war ich wieder unten, wahnsinnig wie sich die Küstenlinie verändert hat. Wenn die Nordsee in gleicher Geschwindigkeit ansteigt, die tägliche Flut und Sturmfluten sich dermaßen schnell verändern, da kommt kein Deichbauer hinterher. Na ja, meinetwegen kann der Meeresspiegel noch gut 2000m ansteigen, habe ich es nicht mehr so weit bis an die Küste.

Gruss Jens

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#700 Beitrag von OliverM » 2022-06-30 22:24:24

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-06-30 15:19:02
....... und wir müssen uns eher die Frage stellen, wer uns im Alter versorgt.
Vorzugsweise die jüngeren Nachkommen in der eigenen Familie ....... zumindest hier bei uns ist das so .


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#701 Beitrag von Der Initiator » 2022-06-30 22:31:54

Enzo hat geschrieben:
2022-06-30 20:08:10
Na ja, meinetwegen kann der Meeresspiegel noch gut 2000m ansteigen, habe ich es nicht mehr so weit bis an die Küste.
Sozusagen vor dir die Sintflut? :D Hört sich ja erstmal lässig an. Wenn du allerdings mal einen Moment nachdenkst - glaubst du wirklich, dass in so einem Fall die tiefer wohnenden Menschen sich einfach in ihr Schicksal ergeben und geräuschlos ertrinken? Ist nicht eher zu erwarten, dass es dort, wo du jetzt bist, sehr eng wird?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#702 Beitrag von Enzo » 2022-06-30 23:08:33

Der Initiator hat geschrieben:
2022-06-30 22:31:54
Enzo hat geschrieben:
2022-06-30 20:08:10
Na ja, meinetwegen kann der Meeresspiegel noch gut 2000m ansteigen, habe ich es nicht mehr so weit bis an die Küste.
Sozusagen vor dir die Sintflut? :D Hört sich ja erstmal lässig an. Wenn du allerdings mal einen Moment nachdenkst - glaubst du wirklich, dass in so einem Fall die tiefer wohnenden Menschen sich einfach in ihr Schicksal ergeben und geräuschlos ertrinken? Ist nicht eher zu erwarten, dass es dort, wo du jetzt bist, sehr eng wird?
Das wird aber die Grundstückspreise nach oben treiben :joke: Du solltest meinem Text schon entnommen haben, dass ich das Thema ernst nehme auch wenn ich ihn mit etwas Ironie beendet habe.

Jens

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#703 Beitrag von Der Initiator » 2022-07-01 8:27:02

Enzo hat geschrieben:
2022-06-30 23:08:33
Du solltest meinem Text schon entnommen haben, dass ich das Thema ernst nehme auch wenn ich ihn mit etwas Ironie beendet habe.
Habe ich. Ich habe auch verstanden dass du, sozusagen zufällig, aber nicht unwillig, deinen persönlichen Schadstoffausstoß reduziert hast. Ich habe dein Posting sozusagen als Aufhänger für diesen, oft übersehenen, Gedanken... Benutzt möchte ich nicht sagen, wie wär's mit verwendet?

Übrigens, zu deinen Flügen... Die will dir (fast) niemand verbieten. Aus meiner Sicht geht es vor allem darum, abzuwägen. Muss ich für 4 Tage zum Shoppen nach Dubai fliegen? Ich meine nein, ohne das jemandem vorschreiben oder verbieten zu wollen. Musst du von Ecuador nach Deutschland fliegen, um hier mehrere Wochen Urlaub zu machen, Familie wiederzusehen, was-auch-immer? Ich meine ja. Ohne dir das vorschreiben zu wollen :-)

Für mich persönlich heißt das, Reisedauer, Intention und Alternativen abzuwägen. Eine Bekannte will für ein paar Monate nach Bali, surf and work, schön wenn man einen Job hat, bei dem das problemlos möglich ist. Sie wird fliegen, das ist selbst ihr für eine Radtour zu weit. Meine Freundin muss demnächst von Paris zurück nach Berlin. Sie nimmt die Bahn. Auf dieser Strecke ist ein Flug ihrer (und meiner) Meinung nach unnötig.

Den Bogen zurück zum Thema - LKW. Ich habe meinen verkauft, auch wegen meines schlechten Gewissens. Aber ich habe mich neulich sehr gerne mit vielen Leuten getroffen, die sowas immer noch fahren. Ich bin in Autos mitgefahren, die kaum weniger verbrauchen als mein Bötchen und es war saugeil. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Es kommt auf Verstand und Verständnis an.

So, jetzt gehe ich zurück in mein Priesterseminar... :joke:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#704 Beitrag von Schnecke » 2022-07-01 10:15:21

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-06-30 17:54:27
unimag hat geschrieben:
2022-06-30 16:56:33
Und komm bitte nicht mit Hinweisen auf rechtsradikales Gedankengut.
Manchmal versteckt sich diese Denke halt ein wenig und da braucht es immer wieder Menschen, die das benennen. Tut mir leid, wenn du dich dadurch gestört fühlst. Ändert aber nichts daran, dass sich gewisse Kreise eben genau dieser Argumentationslinie mit der "Überbevölkerung" befleißigen.
Bedeutet aber doch auch, dass gewisse Argumente nicht mehr „benutzt“ werden können, weil in rechte Ideologien eingebaut, oder? Selbst wenn das Argument an sich stichhaltig ist.

Zur Überbevölkerung: Wenn ich an die Beschreibungen von Matoco aus Afrika denke, ist das der entscheidende Punkt. Mehr Menschen = mehr Probleme.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#705 Beitrag von Wilmaaa » 2022-07-01 11:12:54

Schnecke hat geschrieben:
2022-07-01 10:15:21
Selbst wenn das Argument an sich stichhaltig ist.
Dieses ist es allerdings nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#706 Beitrag von 4x4tripping » 2022-07-01 11:17:34

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-01 11:12:54
Schnecke hat geschrieben:
2022-07-01 10:15:21
Selbst wenn das Argument an sich stichhaltig ist.
Dieses ist es allerdings nicht.

Welches denn jetzt? Das der Überbevölkerung, das des rechtsgerichteten Gedankengutes oder das Argument bez. der LKW Reisescham hier im Forum? :joke:

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#707 Beitrag von Konstrukteur » 2022-07-01 11:58:13

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-06-30 15:19:02
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-06-30 15:14:06
Schuld ist die ungebremste Vermehrung der Gattung Homo Sapiens.
Sehr dünnes Eis. Und ein gern genommenes Argument der politisch rechten Ecke. Befindest Du Dich dort? Wenn nicht: nimm andere Argumente.
Hallo Wilmaaa,
nein, ich befinde mich nicht in der rechten Ecke.
Allerdings finde ich Deine Argumentation sehr befremdlich.
Nur weil jemand, egal aus welcher Ecke er kommt, die tatsächlichen Ursachen erkennt und darlegt, werden sie nach Deiner Definition dann falsch, weil aus
dieser Ecke keine Argumente akzeptiert werden?!
Wissenschaftlich fundierte Analyse sieht anders aus.
Wilmaaa hat geschrieben:
2022-06-30 15:19:02

Überbevölkerung ist nicht das Hauptproblem. Der Konsum ist das Hauptproblem. Im Übrigen sinken die Geburtenraten in vielen Gegenden schon seit Jahren und wir müssen uns eher die Frage stellen, wer uns im Alter versorgt.
Auch hier widerspreche ich Dir doch deutlich!!!
Definiere doch mal den Begriff "Konsum".
Konsum ist auch der Verbrauch von Nahrungs-, Genussmitteln oder Kleidung!

Getreide wächst im Wald nicht so gut, also werden Wälder gerodet, um Ackerflächen zu gewinnen.
Auch Reis, Kartoffeln oder Nudeln sind ungekocht nicht so schmackhaft, zum kochen brauche ich Energie.
Was wird dafür genommen? Mehrheitlich Holz, Gas, Kohle oder Elektroenergie. (die nur zu einem geringem Teil aus erneuerbaren Trägern gewonnen wird)

Wenn ich Konsum nur auf Auto, Flachbildfernseher, oder Urlaubsreisen beschränke, betrachte ich das gesamte Problem halt nur mit Scheuklappen.
Der Blick fürs Ganze fehlt einfach.

Hier noch ein Beispiel der Bevölkerungsexplosion am Beispiel Afrika. (wird bis 2050 der Kontinent mit den höchsten Zuwachsraten sein)
In vielen Ländern gibt es dort bis heute keine Altersversorgung. Die Altersversorgung waren/sind dort viele Kinder, die im Alter dann für die Eltern aufkommen.
Nun war es früher häufig so, dass von allen geborenen Kindern ein gewisser Teil nicht überlebt hat.
Jetzt verbessert sich auch in Afrika die medizinische Versorgung, dass heißt es überleben mehr Kinder.
Es senkt sich aber nicht im gleichen Maße die Geburtenrate. Was Jahrhunderte in den Köpfen verankert ist, lässt sich nicht in wenigen Jahren komplett ändern.

Die oben genannten Probleme werden sich also weiter verschärfen.
Und da geht es noch nicht um den Luxuskonsum (den man ja nicht verübeln kann), sondern um die Primärversorgung der Weltbevölkerung.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#708 Beitrag von Wilmaaa » 2022-07-01 12:21:16

Konstrukteur hat geschrieben:
2022-07-01 11:58:13
die tatsächlichen Ursachen erkennt und darlegt
Für mich ist das Argument mit der Bevölkerungszahl eine Nebelkerze. Und nicht nur für mich (ich hab dazu ja schon einen Link gepostet. Hier ist noch einer: https://scienceblogs.de/astrodicticum-s ... swachstum/)

Die Geburtenraten sinken weltweit. Was wesentlich relevanter ist: ein Großteil von klimaschädlichen Aktivitäten findet in reichen Ländern statt, in denen schon seit Jahren zu beobachten ist, dass immer weniger Kinder geboren werden. Trotzdem bleibt der Konsum (v.a. von Rohstoffen und Energieträgern) gleich bzw. geht nach oben.

Außerdem, welchen derzeit lebenden Menschen wollt Ihr denn sagen, dass sie "zu viele" sind und "weniger" werden müssen? Dass sowas einen ganz schalen Beigeschmack hat, muss ich glaube ich nicht weiter betonen. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass Ihr das ja nicht gemeint habt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#709 Beitrag von unimag » 2022-07-01 13:22:15

Völlig wertfrei zu betrachten möchte ich 2 Beispiele aus unserer Afrika-Durchquerung anführen.
Ein junger Mann äußerte sich wie folgt:
"Mein Vater ist Bigamist. Er hat drei Frauen und ich 27 Geschwister".
In keinem Land sah ich eine höhere Bevölkerungsdichte als in Malawi. Sehr viele ca. 14jährige Frauen führten ein Kind an der Hand und hatten ein zweites auf den Rücken gebunden.
Ich will das nicht kritisieren, will den Menschen keinen Vorwurf machen o. ä. sondern dies nur als Fakt, wie ich ICH ihn gesehen habe, darstellen. Mag sein, dass die Überbevölkerung tatsächlich und unterm Strich WELTWEIT zurückgeht, für Afrika sicher nicht.
Ich sehe zur Zeit niemanden, der daran und als Folge einer weiteren Verelendung des Kontinents, etwas ändern würde. Die westlichen Staaten haben jedenfalls grandios versagt. Vielleicht, ganz vielleicht, können die Chinesen irgendwann etwas daran ändern.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#710 Beitrag von Konstrukteur » 2022-07-01 13:38:28

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-01 12:21:16
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-07-01 11:58:13
die tatsächlichen Ursachen erkennt und darlegt
Für mich ist das Argument mit der Bevölkerungszahl eine Nebelkerze.
Hallo Wilmaaa,
also wenn ich in Google den Suchbegriff "Bevölkerungsentwicklung weltweit" eingebe, ist der 1.Beitrag dieser hier:
https://www.overpopulationawareness.org ... gKMbfD_BwE
Schon die Startseite ist interessant zu lesen und sieht nicht nach Nebelkerze aus.
Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-01 12:21:16
Die Geburtenraten sinken weltweit.
Bitte prüfe Deine Datenbanken, sie entsprechen nicht den Realitäten.
In Afrika sinken die Geburtenraten jedenfalls nicht.
https://stay-stiftung.org/mehr-menschen ... gKfwfD_BwE
Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-01 12:21:16
Außerdem, welchen derzeit lebenden Menschen wollt Ihr denn sagen, dass sie "zu viele" sind und "weniger" werden müssen? Dass sowas einen ganz schalen Beigeschmack hat, muss ich glaube ich nicht weiter betonen. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass Ihr das ja nicht gemeint habt.
Nun, zuerst hatte ich geschrieben, dass man verhindern muss, dass es "mehr" werden.
Du hast da jetzt herein interpretiert, dass irgendwer weniger fordert. Mittelfristig/langfristig wäre aber eine rückläufige Bevölkerungszahl sicher nicht verkehrt.
Wenn die Prognosen dahin gehen, dass bis 2050 etwa 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben und bis 2100 etwa 11,2 Milliarden
(guckst Du hier: https://nachhaltig-entwickeln.dgvn.de/m ... 20weltweit)
dann gute Nacht arme Mutter Erde.
So schnell können wir technologisch gar nicht die Rahmenbedingungen ändern.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#711 Beitrag von Wilmaaa » 2022-07-01 13:46:00

Nochmal: die meisten Ressourcen (Rohstoffe, Öl...) werden in den Industrienationen verbraucht.
Was soll also dieser wiederkehrende Hinweis auf Afrika?

Wer lieber Videos guckt als zu lesen, hier ist das mit dem Wachstum anschaulich erklärt: https://invidious.kavin.rocks/watch?v=SzkVuK2lHB4#
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Thomasito
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2008-07-08 13:12:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#712 Beitrag von Thomasito » 2022-07-01 13:53:59

Mahlzeit,

Einen alten LKW am Leben zu erhalten um damit in der Welt auf Reisen zu gehen ist in meinen Augen kein Lebensstil, der Scham oder Verachtung verdient. Dabei meine ich die Umweltbilanz im Besonderen.
Wie sieht das denn in der Praxis aus? Ein Mittelständler kauft einen alten Laster und baut den zum Wohnmobil um.
Dann geht es maximal die Panamericana runter, oder vielleicht auch mal eine Runde um das Mittelmeer. Meistens reicht aber schon ein Trip zwei drei Länder weiter in die Nachbarschaft. So viele Kilometer kommen da doch gar nicht zusammen und diese werden auch nicht regelmäßig und ständig abgerissen, sondern einmalig zelebriert.
Wer mit so einem Gefährt unterwegs ist, der hat zwangsläufig einen reduzierten Lebensstil. Dieser fällt der in mancher Hinsicht auch grüner aus, als der eines durchschnittlichen Daheimgebliebenen der Wohlstands- und Konsumgesellschaft.
Der LKW-Reisende lebt auf engstem Raum, bestellt nichts im Netz, konsumiert Lebensmittel mit Bedacht und Plan, kauft/verbraucht in dieser Zeit kein neues Auto und unterhält sich mit seinen Erlebnissen und Eindrücken. Selbst das Verbrennen des Diesels, was ihm so schwer vorgeworfen wird, unterliegt Zwängen und Regeln, die einen überheblichen Umgang damit gar nicht zulassen.
Nicht wenige Allrad-LKW-Fahrer schrauben erst einmal jahrelang an ihren Boliden, bevor sie überhaupt den ersten 100 Kilometer rollen. Anschließend werden die Fahrzeuge, gerade wegen des hohen Verbrauchs, lieber gehätschelt, in der Hofeinfahrt bewundert und im Internet diskutiert.
Die Alternative, sprich die Anschaffung eines moderneren Fahrzeugs, mit einem geringeren Verbrauch, wird sich, was die Umweltbilanz angeht, immer negativ auswirken.
Um dies zu drehen dauert ein Reise-Menschenleben nicht lange genug und hierfür ist unser Planet schlicht zu klein.
Ja, es gibt die Ausnahmen, die nach Jahrzehnten Laufleistungen von 500.000 km und mehr zusammenfahren haben.
Die sind aber so besonders, dass sie sogar hier im Forum gefeiert werden.

Unser Unimog verbraucht 20l/100km, aber er ist dieses Jahr erst 16km gelaufen.
Daher brauchen wir 2022 womöglich mehr Pflanzenöl zum Kochen als Dieselöl zum Fahren.
Darüber bin ich vielleicht ein bisschen traurig aber schämen werde ich mich dafür nicht.

Gruß

Thomas, ein ganz normaler LKW-Reisender

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#713 Beitrag von Weickenm » 2022-07-01 14:49:53

Moin,

heute morgen musste ich wieder an die Diskussion hier denken. Hintergrund; diesen Monat stehen rein weiterbuldungstechnisch ~6000km an. Da war dann noch keine Fahrt mitm LKW, zum Dönermensch oder sonstige Fahrten dabei.

Mein erster Schritt war also, mit meiner Freundin den Wagen zu tauschen. Sie kann nun also brav mit dem 1,4er bei ~5l Benzin zum Studieren Gondeln, während ich einigermaßen bequem den 3l Diesel durch die Republik prügeln kann. Sind also auch mal wieder 660l Diesel für mehr oder weniger nix. Ob ich mich dafür schäme? Ne, ist ja nicht wirklich was dran änderbar (abgesehen von dem l/km Wert, aber die Distanz bleibt die gleiche).

Bahn ist auch nicht wirklich eine Option. Bleibt also nur CO2 Zertifikate kaufen und auf anderweitigen Konsum zu verzichten.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#714 Beitrag von unimag » 2022-07-01 14:54:14

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-01 13:46:00
Nochmal: die meisten Ressourcen (Rohstoffe, Öl...) werden in den Industrienationen verbraucht.
Was soll also dieser wiederkehrende Hinweis auf Afrika?

Wer lieber Videos guckt als zu lesen, hier ist das mit dem Wachstum anschaulich erklärt: https://invidious.kavin.rocks/watch?v=SzkVuK2lHB4#
Wohl war.
Wenn es stimmt, dass die USAF PRO TAG 40 Millionen Barrel verbläst, dass sich von Berlin bis Dortmund eine ununterbrochene Schlange LKW auf der rechten Spur bewegt, dass bis vor kurzem Flugzeuge leer durch die Lüfte schwebten, muss ich mich für den Verbrauch meines LKW ,den ich allerhöchstens 5tkm im Jahr bewege, nicht zu schämen.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#715 Beitrag von vale » 2022-07-01 15:32:03

Konstrukteur hat geschrieben:
2022-07-01 13:38:28
Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-01 12:21:16
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-07-01 11:58:13
die tatsächlichen Ursachen erkennt und darlegt
Für mich ist das Argument mit der Bevölkerungszahl eine Nebelkerze.
Hallo Wilmaaa,
also wenn ich in Google den Suchbegriff "Bevölkerungsentwicklung weltweit" eingebe, ist der 1.Beitrag dieser hier:
https://www.overpopulationawareness.org ... gKMbfD_BwE
Schon die Startseite ist interessant zu lesen und sieht nicht nach Nebelkerze aus.
Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-01 12:21:16
Die Geburtenraten sinken weltweit.
Bitte prüfe Deine Datenbanken, sie entsprechen nicht den Realitäten.
In Afrika sinken die Geburtenraten jedenfalls nicht.
https://stay-stiftung.org/mehr-menschen ... gKfwfD_BwE
Wilmaaa hat geschrieben:
2022-07-01 12:21:16
Außerdem, welchen derzeit lebenden Menschen wollt Ihr denn sagen, dass sie "zu viele" sind und "weniger" werden müssen? Dass sowas einen ganz schalen Beigeschmack hat, muss ich glaube ich nicht weiter betonen. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass Ihr das ja nicht gemeint habt.
Nun, zuerst hatte ich geschrieben, dass man verhindern muss, dass es "mehr" werden.
Du hast da jetzt herein interpretiert, dass irgendwer weniger fordert. Mittelfristig/langfristig wäre aber eine rückläufige Bevölkerungszahl sicher nicht verkehrt.
Wenn die Prognosen dahin gehen, dass bis 2050 etwa 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben und bis 2100 etwa 11,2 Milliarden
(guckst Du hier: https://nachhaltig-entwickeln.dgvn.de/m ... 20weltweit)
dann gute Nacht arme Mutter Erde.
So schnell können wir technologisch gar nicht die Rahmenbedingungen ändern.

Gruß Uwe
Medienkompetenz = ich kann Google bedienen?

Oh man… gerade beim ersten Link hast du dich wohl überhaupt nicht mit der Quelle befasst.

Allein die Einordnung in „legale Einwohner“ und nicht legale Einwohner spricht schon Bände.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#716 Beitrag von Habakuk T. » 2022-07-01 20:50:47

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“

Mahatma Gandhi

Gruß, und mal wieder vielen Dank an die Admins und die Handvoll besonnener und nachdenklicher Schreiber hier ;)

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#717 Beitrag von fabkow » 2022-07-08 22:59:30

Habakuk T. hat geschrieben:
2022-07-01 20:50:47
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“

Mahatma Gandhi

Gruß, und mal wieder vielen Dank an die Admins und die Handvoll besonnener und nachdenklicher Schreiber hier ;)

Peter
Hallo Zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen. Es fällt auch auf, dass die Besonnenen und Moderatoren mit immer neuen Beweisen, seriösen, vielfältigen Quellen und wissenschaftlich gut gemachten Studien aufwarten, während diejenigen, die gegen den menschengemachten Klimawandel (und dessen Implikationen auf persönlicher und nationaler Ebene) argumentieren, eher einseitig aufgestellt sind und sich Quellen, schon nach kurzer Überprüfung, als schlecht bis haarsträubend heraus stellen. Häufig mutet es so an, als würde aus den Handbüchern der Thinktanks von BP und Co zitiert. Da kann man mal spannende Sachen recherchieren, da braucht es keine Verschwörungsmythen falls man sich langweilt.

Auch spannend ist, dass man praktisch die Liste abhaken kann, die aus psychologischer Sicht zum Nichthandeln und Nichtwahrhabenwollen (sorry für die komischen Wörter) trotz eindeutiger Faktenlage führt. Unangenehme Wahrheiten zur Kenntnis zu nehmen und dann auch noch eine Änderung der eigenen Gewohnheiten abzuleiten braucht viel charakterliche Stärke und mentale Power. Am Ende macht einen das, was andere Verzicht nennen, aber glücklicher und gesünder (Janosch würde sagen: Erwiesen durch ausprobieren.) Dann merkt man erst, worauf man vorher wirklich verzichtet hat.

Beste Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#718 Beitrag von camper1 » 2022-07-09 7:35:34

Habakuk T. hat geschrieben:
2022-07-01 20:50:47
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“

Mahatma Gandhi
Ja, der Gute muss für viele Sprüche herhalten, und in Indien hängt sein Portrait noch in jeder Amtsstube.
Dabei wird gerne vergessen, dass zu Gandhis Lebzeiten keine 3 Mrd. Menschen auf der Erde lebten. Heute sind es fast 8 Mrd., und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.

In Gandhis Indien lebten "nur" 400 Mio. Menschen, heute sind es fast 1,4 Mrd. Und die Mittelschicht, die sich was für ihren Wohlstand leisten will, wächst ständig.

Benutzeravatar
Erik 1113
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#719 Beitrag von Erik 1113 » 2022-07-09 7:49:30

Ich verfolge dieses Thema nur gelegentlich und habe mir auch nicht 717 Beiträge durchgelesen. Ich hab auch keine Ahnung ob das was ich jetzt schreibe bereits einmal geschrieben wurde...

Wir versuchen als Familie Energie zu sparen. Luftwärmepumpe, Solaranlage und überschaubarer Konsum. Fahren ein Elektroauto was schön fährt aber von dem ich klimatechnisch nicht überzeugt bin aufgrund der Herstellung. Und wir haben diesen von uns geliebten Reiselaster für den wir ganz selten manchmal angefeindet werden. Aber er zeigt ein Stück Geschichte auch wenn er optisch abgewandelt erscheint. Kinderlachen und strahlende Kinderaugen lügen nicht wenn eine Feuerwehr erblickt wird. Und dann höre ich von Freunden die im Iran unterwegs sind das man dort nicht nur einen Kurzhauber in 14 Tagen sieht sondern jeden Tag viele die zuverlässig ihren Dienst verrichten. Und das 500 Liter Diesel 5€ kosten und deshalb auch nicht am Kraftstoff gespart wird.
Das klingt nach rechtfertigen das ist mir bewusst. Aber unseren Reiselaster zu verkaufen würde an der Gesamtsituation nichts wesentlich ändern solange anderswo auf der Welt der Klimawandel den Menschen nicht bewusst ist.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#720 Beitrag von Wilmaaa » 2022-07-09 8:34:44

camper1 hat geschrieben:
2022-07-09 7:35:34
und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.
Das stimmt so nicht. Im Moment ist das Wachstum zwar noch vorhanden, aber es wird irgendwann zum Stillstand kommen. Dazu hatte ich in einem meiner letzten Beiträge ein Video verlinkt, in dem das gut erklärt wird, warum das so ist.

Irgendwie ist das Argument mit der Bevölkerungszahl schon schal, so nach dem Motto, wir sind eh zu viele und deshalb kann und muss man gar nix machen/ändern. Vielleicht ist es genau deshalb so beliebt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten