Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#271 Beitrag von heinz4motion » 2019-12-04 17:05:16

Endlich mal was Interläcktuelles !
Hast Du noch was zum Thema Osmose von Robert Habeck ?

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#272 Beitrag von MAN-45 » 2019-12-05 12:47:42

Vielleicht mal wieder etwas zurück zum Thema....

In der FAZ gab es letzte Woche einen Bericht genau darüber (wobei ich hoffe, dass ich nicht übersehen habe, dass den schon jemand hier erwähnt hat):
https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-s ... ket-newtab

Irgendwie habe ich das unangenehme Gefühl, dass, je länger über ein solches - eigentlich absurdes - Thema sogar öffentlich (wie auch hier) ernsthaft diskutiert wird, desto eher könnten bestimmte Kreise "zur Rettung unseres Planeten" ein Ausreiseverbot aus Deutschland erwägen oder sogar einführen. Durch die geschickte psychologische Vorarbeit sogar mit Unterstützung von fast der Hälfte der Bevölkerung - siehe die Umfrage auf der ersten Seite des obigen FAZ Artikels. Stimmt selbst dazu ab und wundert euch vielleicht über das Ergebnis:

Würden Sie für den Klimaschutz aufs Fliegen verzichten?
von einer im Augenblick bereits recht repräsentativen Zahl von 15.219, die abgestimmt haben, sagen derzeit

43% - Ja, wir müssen alle Opfer bringen
10% - schwanken
47% - Nein, ich lasse mir meine Flugreisen nicht nehmen


Vom "Nicht-unnötig Fliegen" bis zum "Nicht-unnötig LKW Reisen" ist es nicht mehr weit und wenn eine Regierung "dem Wunsch des Volkes folgend" beginnt, erst entsprechende Empfehlungen und schließlich (weil sich keine daran hält) Verbote auszusprechen, dann können wir ja immer noch innerhalb Deutschlands von LKW Treffen zu LKW Treffen pilgern (solange das noch geht) und über die guten alten Zeiten sprechen.

Das ist Unsinn meint ihr, absurd, vollkommen undenkbar und unmöglich?
Dann fragt mal alle hier, die vor 1990 die Situation in der DDR bewußt erlebt haben.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#273 Beitrag von Tomduly » 2019-12-05 13:09:29

Moin!
Ausreiseverbote zum Wohle des Klimas halte ich für absurd.
Aktuell kostet ein Flug Stuttgart - Mallorca - Stuttgart 69 Euro. Das ist genauso absurd.
Eine deutlich höhere Bepreisung von CO2-Emissionen halte ich für denkbar.
Dann würde diese Flugreise z.B. 300-400 Euro kosten, was angemessen wäre.
Kritiker können das natürlich als de facto Ausreiseverbot betrachten, weil man ja dann für den Malletrip wie früher "sparen" müsste.

Heute früh kam die Meldung, das Umweltbundeamt fordert die Abschaffung sämtlicher Steuerprivilegien für Diesel (und der Pendlerpauschale).
Kombiniert man das mit einer realistischen CO2-Bepreisung (der IWF(!) hält US$ 200/t für angemessen), dürfte der Liter Diesel 3-4 Euro kosten.
Auch das könnte man als de facto Reiseverbot für einen 30l/100km-Allrad-Altlaster sehen. Andererseits hätte so ein Spritpreis sicher eine ganz gute "Lenkungswirkung" bezüglich absurdem Warentourismus (Nordsee-Krabbenpulen in Marokko etc.), Leerfahrten und Güterbeförderung per Bahn.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#274 Beitrag von meggmann » 2019-12-05 13:42:20

Ich finde die ganze Diskussion versteckt sich hinter den Tatsachen - aber die will irgendwie keiner aussprechen (weil der Überbringer der schlechten Nachrichten wird ja geköpft).
Abgesehen von der Entwicklung „emmisionsärmerer“ Technologien wird es nur durch VERZICHT gehen - und das will niemand aussprechen. Man versteckt sich hinter so einem Sch... wie Emissionshandel, Zertifikaten,... Blablabla - es geht darum, den Konsum zu reduzieren und um nichts anderes.
Subventionen streichen - bin ich sofort bei (Diesel wird nur geringer besteuert und nicht subventioniert - aber ja, das könnte man angleichen), dann aber auch den Bahnstrom nicht weiter subventionieren. Linienbusse sind auch nicht ökologisch (20% besetzt, halten im Schnitt alle 300 m und haben einen Realverbrauch der um ein Vielfaches höher ist als das, was man so üblich kennt von Bussen - Kurzstrecke halt).
Soll sich mal jemand hinstellen und die Wahrheit sagen, was es bedeuten würde die „Klimaziele“ einzuhalten. Verzicht auf Individualverkehr, keine Urlaubsreisen weiter als 200 km, neues Handy alle 5-10 Jahre, Pendeln zur Arbeit maximal 5 km bei Fahrgemeinschaft, bei Nutzung eines Fahrrades gerne mehr, neues Auto frühestens alle 20 Jahre - nix Austausch gehen E Auto, weil das hätte erstmal eine negative Auswirkung aufs Klima, Kleidung nur noch kontingentiert, Wohnräume dürfen auf maximal 17 Grad geheizt werden, Internet nur noch für dienstliche Nutzung,....
Ich weiß, dass ist polemisch und überspitzt - aber wer weiß, wenn man es mal richtig nachrechnet, vielleicht reicht das noch nicht mal.
In der ganzen Diskussion wird doch immer nur punktuell etwas genannt, wo man ja nur mit dem Kopf nicken kann - ja klar ist ein Flug auf die Balearen für 20 € bekloppt - stimmt, da nicken alle (?), aber mal weiter gedacht, ab wann ist denn ein Urlaubsflug (überhaupt eine Urlaubsreise) ökologisch vertretbar? Mmmmmm, dann nicken schon weniger......

Also wenn schon diskutieren, dann auch bitte Hose runter und das ganze Bild darstellen. Nicht wie im Moment immer nur Häppchen und wenn keiner zu laut schreit kommt das nächste Häppchen... (wie Juncker es mal so schön erklärt hat)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#275 Beitrag von micha der kontrabass » 2019-12-05 14:13:58

@Wolfgang und Marcel,
ich stimme euch völlig zu.

Da kommt einiges auf uns zu, nur glaube ich, dass es letzten Endes wieder nur um Macht, Gier und Kontrolle gehen wird. Diesmal aber unter dem Deckmandel des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit.

Leider bin ich ziemlich pessimistisch...

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#276 Beitrag von Uwe » 2019-12-05 15:19:12

In Bezug auf das eigene Verhalten ließe sich das Thema ja auch ganz entspannt auf einer persönlichen Ebene betrachten - oder wird das in dem Moment abwegig, wenn sich andere auch Gedanken dazu machen??
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#277 Beitrag von heinz4motion » 2019-12-05 16:23:10

In Essen sind die Fahrverbote erstmal vom Tisch, jedenfalls bis Ende 2020. Die A40 soll im Innenstadtbereich eingehaust werden. Wird die Luft dadurch besser?

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#278 Beitrag von fabkow » 2019-12-08 11:19:12

Uwe hat geschrieben:
2019-12-05 15:19:12
In Bezug auf das eigene Verhalten ließe sich das Thema ja auch ganz entspannt auf einer persönlichen Ebene betrachten - oder wird das in dem Moment abwegig, wenn sich andere auch Gedanken dazu machen??
Hallo Zusammen,

die persönliche Ebene ist eben schwierig, bedingt durch unsere Gewohnheiten und unsere neurophysiologische Evolution. Hier das entsprechende PAIN Konzept des Harvard Professors für Psychologie Daniel Gilbert:

P für personal: Bedrohungen können wir besser einschätzen, wenn wir eine Person damit identifizieren können
A für abrupt: schnelle Ereignisse waren für uns immer gefährlicher (das Mammut rennt auf Dich zu)
I für immoral: widerliche oder unmoralische Ereignisse sind eindrücklicher und induzieren eine sofortige emotionale Reaktion
N für now: alles was in unserer unmittelbaren Umgebung und Zeit passiert ist für uns leichter zu verstehen.

Der Klimawandel betrifft keine dieser Kritierien und ist für unser Gehirn eine echt harte Nuss. Außerdem betreffen etwaige Veränderungen auf der persönlichen Ebene immer Gewohnheiten und Gewohnheiten aufgeben fällt niemandem leicht, selbst dann nicht, wenn es zum persönlichen Vorteil wäre.

Hier gibt es noch mehr zu dem Thema (inklusive vieler Quellen):

https://www.klimafakten.de/meldung/waru ... ignorieren

https://www.klimafakten.de/fakten-besse ... ge-studien

Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#279 Beitrag von meggmann » 2019-12-08 13:29:19

... aber vielleicht ist der Wandel auch das „Normale“ und jeder, der nicht gerade erst 5 oder 6 Jahre alt ist weiß aus eigener Erfahrung, dass nichts beständig ist...
Ein viel größeres Problem ist aus meiner Sicht die Abstumpfung. Ich bin jetzt Anfang 50 (jetzt kommt wieder „ja das ist für dich nicht mehr relevant“ „alter weißer Mann“ und anderes Geschwätz) - und in meinem eigenen bisherigen Leben sind bereits 5 oder 6 prognostizierte Weltuntergänge NICHT eingetreten. Und bei jedem neuen war der Tenor - aber dieser ist jetzt aber wirklich viel schlimmer als die vorigen und diesmal geht aber wirklich die Menschheit unter...
Nicht falsch verstehen, ich will die Problematik weder kleinreden noch relativieren. Aber skeptisch sein ist wohl opportun. Ja ich glaube es gibt einen Klimawandel, dass der Mensch keinen Einfluss hätte bei den tiefgreifenden Eingriffen und Ressourcennutzungen ist wohl mehr als illusorisch - aber ganz hinten in meinem Kopf sagt was „ach schon wieder ein Weltuntergang- aber auch dieser wird nicht eintreten wie alle vorher“ - und ja ich halte das für problematisch.
Ich persönlich überdenke auch inzwischen täglich mehr, ob das was ich tue oder konsumiere nicht „auch ne Nummer kleiner ginge“ (ressourcenschonender) - und genau dieses überdenken finde ich wichtig. Immer und immer wieder. Sicherlich rette ich damit nicht die Welt - aber ist mir egal, ich muss auch nicht „über Gebühr“ dazu beitragen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#280 Beitrag von fabkow » 2019-12-08 18:45:37

meggmann hat geschrieben:
2019-12-08 13:29:19
... und in meinem eigenen bisherigen Leben sind bereits 5 oder 6 prognostizierte Weltuntergänge NICHT eingetreten. Und bei jedem neuen war der Tenor - aber dieser ist jetzt aber wirklich viel schlimmer als die vorigen und diesmal geht aber wir

Ich persönlich überdenke auch inzwischen täglich mehr, ob das was ich tue oder konsumiere nicht „auch ne Nummer kleiner ginge“ (ressourcenschonender) - und genau dieses überdenken finde ich wichtig. Immer und immer wieder. Sicherlich rette ich damit nicht die Welt - aber ist mir egal, ich muss auch nicht „über Gebühr“ dazu beitragen.

Gruß Marcel
Hallo Marcel,

finde ich natürlich klasse und ich finde auch, dass ein Einzelner nicht über die Gebühr beansprucht werden sollte. Ich glaube auch, dass der Verzicht für den Einzelnen nicht so schlimm sein muss, wie hier manche postulieren, aber das ist noch mal 'ne andere Sache, über die man endlos diskutieren kann (nur alle 20 a ein neues Auto und nur alle 5 a ein neues Handy ist ja nun wirklich kein Verzicht). Mich würde interessieren was das für Weltuntergänge waren, die Du hier meinst.

viele Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#281 Beitrag von lura » 2019-12-08 19:07:51

Mal zu konkreten Zahlen:
Hier mal die aktuelle CO2-Statistik nur mit den TOP-Ten-Produzenten.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Bei allem Verständnis für Klimadiskussion, das Beschneiden persönlicher Freiheit für den Klimaschutz wird m.E. unter Berücksichtigung des enrscheidenden deutschen Einflusses auf die weltweite CO2-Produktion weltweit Gelächter erzeugen.
Das Zerstören der eigenen industriellen Basis durch Verbote für den Klimaschutz wird m.E noch lsteres Gelächter weltweit erzeugen.
Die Entwicklung von Systemen, Geräten und Konzepten, die ohne Einschränkung der Freiheit, weniger Klimabelastung erzeugen, können ein Exportschlager werden. Das ist m.E. das Konzept der Zukunft.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#282 Beitrag von joern » 2019-12-08 19:25:08

Sinnvoller zum Vergleich finde ich die Pro Kopf Tabelle darunter. Demnach erzeugen wir pro Person fast doppelt soviel CO2 wie im Weltdurchschnitt.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#283 Beitrag von Tomduly » 2019-12-08 20:17:31

Moin!
lura hat geschrieben:
2019-12-08 19:07:51
Bei allem Verständnis für Klimadiskussion, das Beschneiden persönlicher Freiheit für den Klimaschutz wird m.E. unter Berücksichtigung des enrscheidenden deutschen Einflusses auf die weltweite CO2-Produktion weltweit Gelächter erzeugen.
Wie Joern schon schrieb. Deutschland stellt 1% der Weltbevölkerung, erlaubt sich aber 2% der CO2-Emissionen. Da ist Otto-Normal-Chinese ein richtiger Saubermann dagegen. Eine Halbierung unserer CO2-Last wäre das mindeste, was die Weltbevölkerung von uns fordern dürfte.
Das Zerstören der eigenen industriellen Basis durch Verbote für den Klimaschutz wird m.E noch lsteres Gelächter weltweit erzeugen.
Das Ammenmärchen hält sich hartnäckig, als ob die DUH und das "Diesel-Bashing" hierzulande daran ursächlich wären.
Wer verbietet 2030 die Neuzulassung von Verbrenner-Autos? -> China
Wer verbietet 2040 die Neuzulassung von Verbrenner-Autos? -> EU

Wie viele Autos wurden 2018 in China verkauft? -> 23 Mio. Stück (Anteil von Volkswagen, BMW und Daimler: 5,5 Mio.)
Wie viele Autos wurden 2018 in der EU(+EFTA) verkauft? -> 15 Mio. Stück

Was fällt auf?

Es ist völlig egal, was in Deutschland passiert. Ob wir Diesel und Benziner sofort völlig verbieten oder die Umweltzonen wieder für Euro-1-Fahrzeuge öffnen und die DUH als verfassungsfeindlich einstufen lassen - es spielt für die globale Autoindustrie keine Rolle. Die Musik spielt in China und Indien.

DAS zerstört die industrielle Basis in Deutschland. In 30 Jahren wird man rückblickend von einem Strukturwandel sprechen, einem mehr. Wie zuvor bei Kohle, Stahl, Elektrotechnik, Elektronik, Schwermaschinen, Schiffbau. Ach ja, Photovoltaik und Windkraft nicht zu vergessen. Und das Thema angewandte "KI" verbasseln wir auch gerade mit Ansage.

Grüsse
Tom

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#284 Beitrag von OliverM » 2019-12-08 21:07:32

Tomduly hat geschrieben:
2019-12-08 20:17:31

Es ist völlig egal, was in Deutschland passiert. Ob wir Diesel und Benziner sofort völlig verbieten oder die Umweltzonen wieder für Euro-1-Fahrzeuge öffnen und die DUH als verfassungsfeindlich einstufen lassen - es spielt für die globale Autoindustrie keine Rolle. Die Musik spielt in China und Indien.[/b]
DAS zerstört die industrielle Basis in Deutschland. In 30 Jahren wird man rückblickend von einem Strukturwandel sprechen, einem mehr. Wie zuvor bei Kohle, Stahl, Elektrotechnik, Elektronik, Schwermaschinen, Schiffbau. Ach ja, Photovoltaik und Windkraft nicht zu vergessen. Und das Thema angewandte "KI" verbasseln wir auch gerade mit Ansage.

Grüsse
Tom
Ach, drauf geschissen, hätte sich Herr Morgenthau damals doch nur durchgesetzt. :ninja:

Diese pauschalisierenden Milchmädchenrechnungen hier (und zwar in beide Richtungen) sind doch eh nicht repräsentativ. Das ist qualitativ ähnlich anzusiedeln wie z.b. das Märchen vom klimaneutralen Heizen mit Pellets :totlach: :totlach: :totlach: Zitronenfalter falten keine Zitronen. Das klingt zwar komisch, ist aber so.
Warum wird in Deutschland so viel CO2 produziert ? Ganz einfach: Weil wir es können und daran wird sich ohne anständigen Sachzwang nichts ändern. Da braucht man nichts schön zu reden .

Was mich allerdings wirklich interessieren würde: Wie sich der CO2-Ausstoß/Kopf prozentual in Deutschland aufteilt .
z.b.
-Mobilität ( gerne in Privat, geschäftlich, Transitverkehr, Fahrten zum Arbeitsplatz und zurück gesplittet)
-Heizung
-Strom
-Produktion von Exportgütern
-Produktion von Verbrauchsgütern fürs eigene Land
-...
-...


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#285 Beitrag von fabkow » 2019-12-08 21:14:29

lura hat geschrieben:
2019-12-08 19:07:51
Die Entwicklung von Systemen, Geräten und Konzepten, die ohne Einschränkung der Freiheit, weniger Klimabelastung erzeugen, können ein Exportschlager werden. Das ist m.E. das Konzept der Zukunft.
Hallo Zusammen,

genau diese Technologien zu entwickeln würde eben den Standort Deutschland stärken, das werden aber nicht VW oder Mercedes sein, die deutsche fette träge subventionierte Autowirtschaft hat den Anschluss verloren. KI etc. wurde auch schon gesagt. Das wird nur funktionieren, wenn Druck gemacht wird. Bis dahin müssen wir alle zusammen einfach CO2 sparen und ich bin mir sicher, das geht ohne Reiseverbote.

Deutschland sollte da mit gutem Beispiel voran gehen, da wird keiner mehr lachen, wenn wir uns von den reaktionären fossilen Brennstoffen unabhängig machen, da wird man nacheifern.

@OliverM: Hier findest du deine Fragen zumindest teilweise beantwortet und kannst sehen wo du so stehst: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

viele Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#286 Beitrag von Tomduly » 2019-12-08 21:14:55

Also laut Umweltbundesamt liegt der Durchschnittswert des persönlichen CO2-Ausstoß pro Kopf bei 11,61t im Jahr und verteilt sich so auf diese Bereiche
2,4t Heizung & Strom
2,18t Mobilität
1,74t Ernährung
4,56t sonstiger Konsum
0,73t Öffentliche Emissionen

Stammt aus dem CO2-Rechner des UBA, mit dem man seine persönliche CO2-Bilanz ermitteln kann und auch Szenarien durchspielen kann, was passiert, bei welcher Änderung der Lebensweise. Durchaus empfehlenswert.

Grüsse
Tom

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#287 Beitrag von OliverM » 2019-12-08 21:18:18

fabkow hat geschrieben:
2019-12-08 21:14:29


@OliverM: Hier findest du deine Fragen zumindest teilweise beantwortet und kannst sehen wo du so stehst: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

viele Grüße

Fabian
Moin Fabian,
danke für den link , aber leider glaube ich keiner Statistik des UBA, die ich nicht selber gefälscht habe . Solch eine Statistik müßte von einer wirklich unabhängigen Organisation erstellt werden . Da es aber wohl keine solche Organisation auf der Welt gibt , bleibt nur das was man in seinem kleinen Mikrokosmos ändern kann, und auch möchte , zu ändern.

Gruß

Oliver

edit: Habs mal durchgespielt : Im Ergebnis liegen wir deutlich unter dem Durchschnitt hier in Deutschland . Das klingt zwar erst einmal erfreulich , aber auch der Rechner ist arg pauschalisierend und geht nicht so sehr ins Detail wie ich es gerne hätte .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#288 Beitrag von Ulf H » 2019-12-08 23:10:37

... der Rechner ist arg plump ... aber mein persönliches Gewicht will er wissen :wack: ...

... ich meine die erste Katastrophe, die ich bewusst überlebt habe, war das Waldsterben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#289 Beitrag von lura » 2019-12-08 23:48:27

joern hat geschrieben:
2019-12-08 19:25:08
Sinnvoller zum Vergleich finde ich die Pro Kopf Tabelle darunter. Demnach erzeugen wir pro Person fast doppelt soviel CO2 wie im Weltdurchschnitt.
Für den jahrelangen Exportweltmeister, der mit 80 Mio Leuten mehr Warenwert exportiert hat als China mit 1 Mrd. Menschen finde ich mal das i.O.
Zuletzt geändert von lura am 2019-12-09 0:04:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#290 Beitrag von lura » 2019-12-09 0:01:08

Tomduly hat geschrieben:
2019-12-08 20:17:31
Moin
Wie Joern schon schrieb. Deutschland stellt 1% der Weltbevölkerung, erlaubt sich aber 2% der CO2-Emissionen. Da ist Otto-Normal-Chinese ein richtiger Saubermann dagegen. Eine Halbierung unserer CO2-Last wäre das mindeste, was die Weltbevölkerung von uns fordern dürfte.
D.h, weil wir in einer kalten Gegend auf der Welt wohnen sollten wir nicht mehr Energie verbrauchen als ein Mensch in Afrika. Das nenne ich für mich mal ein Konzept zur Wohlstandsbeseitigung. Als erstes schalten wir viellwicht die Gebäudeheizung ab. :positiv:

Das Ammenmärchen hält sich hartnäckig, als ob die DUH und das "Diesel-Bashing" hierzulande daran ursächlich wären.
Die Industrie in D baut nicht nur Autos.

Was fällt auf?

Es ist völlig egal, was in Deutschland passiert. Ob wir Diesel und Benziner sofort völlig verbieten oder die Umweltzonen wieder für Euro-1-Fahrzeuge öffnen und die DUH als verfassungsfeindlich einstufen lassen - es spielt für die globale Autoindustrie keine Rolle. Die Musik spielt in China und Indien.

DAS zerstört die industrielle Basis in Deutschland. In 30 Jahren wird man rückblickend von einem Strukturwandel sprechen, einem mehr. Wie zuvor bei Kohle, Stahl, Elektrotechnik, Elektronik, Schwermaschinen, Schiffbau. Ach ja, Photovoltaik und Windkraft nicht zu vergessen. Und das Thema angewandte "KI" verbasseln wir auch gerade mit Ansage.
jo, und beschäftigen uns intensivst mit Diskussionen über und mit Steuererhöhungen, die im Weltmaßstab keine Bedeutung für CO2-Einsparung haben.
Nicht so toll in der Gesamtschau
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#291 Beitrag von heinz4motion » 2019-12-09 11:06:27

Tempo 100 kmh auf Autobahnen und 80 kmh auf Bundesstraßen wären eine erste Sofortmaßnahme, die nichts kostet, sofort wirkt und nebenbei noch jede Menge Kohle aus Bußgeldern rein bringt.
Glück auf, Herr Resch !

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#292 Beitrag von fabkow » 2019-12-09 13:14:14

lura hat geschrieben:
2019-12-09 0:01:08
Tomduly hat geschrieben:
2019-12-08 20:17:31
Moin
Wie Joern schon schrieb. Deutschland stellt 1% der Weltbevölkerung, erlaubt sich aber 2% der CO2-Emissionen. Da ist Otto-Normal-Chinese ein richtiger Saubermann dagegen. Eine Halbierung unserer CO2-Last wäre das mindeste, was die Weltbevölkerung von uns fordern dürfte.
D.h, weil wir in einer kalten Gegend auf der Welt wohnen sollten wir nicht mehr Energie verbrauchen als ein Mensch in Afrika. Das nenne ich für mich mal ein Konzept zur Wohlstandsbeseitigung. Als erstes schalten wir viellwicht die Gebäudeheizung ab. :positiv:

Das Ammenmärchen hält sich hartnäckig, als ob die DUH und das "Diesel-Bashing" hierzulande daran ursächlich wären.
Die Industrie in D baut nicht nur Autos.

ote]

jo, und beschäftigen uns intensivst mit Diskussionen über und mit Steuererhöhungen, die im Weltmaßstab keine Bedeutung für CO2-Einsparung haben.
Nicht so toll in der Gesamtschau
Hallo Zusammen,

was hat es denn bitte mit den Temperaturen zu tun, das wir pro Kopf so viel verbrauchen? Von mir aus rechne die Heizung raus, dann stehen wir immer noch mit Faktor 10 bis 15 schlechter da als der Mensch in Afrika. Und richtig, die Industrie in D baut nicht nur Autos, sondern war mal führend bei z.B. Photovoltaik. Die klimafeindliche Politik der Regierung hat hier zu einem massiven Arbeitsplatzverlust und zum Innovationsstau geführt. Mehr als 100.000 Arbeitsplätze sind hier drauf gegangen.

Eine CO2 Steuer wird uns von altem Ballast befreien, will man in Zukunft wirtschaftlich stark sein und nicht von China und Indien abgehängt, dann muss man zukunftsweisende kreative Unternehmen fördern und nicht Milliarden in den langsamen Ausstieg von Dinosauriern investieren. Auch wenn die damit verbundenen Einzelschicksale schrecklich sind, wenn wir den nächsten Schritt bei Standortfaktoren und Strukturwandel nicht schaffen, dann wir alles noch schlimmer. Wenn jemandem meine Expertise da nicht reicht, was ich gut verstehen kann, konsultiert zum Beispiel Herrn Stelter (mit dem ich nicht immer einer Meinung bin):

https://think-beyondtheobvious.com/stel ... e-eiszeit/
https://www.cicero.de/innenpolitik/frid ... a-thunberg (bei aufmerksamen Lesen findet man hier auch Argumente gegen eine Meinung von mir weiter oben)

Also bevor man übernimmt was FDP und Springerverlag einem vorkauen, vielleicht mal Meinungen von Leuten lesen, die sich wirklich auskennen. Es geht übrigens auch um Klimagerechtigkeit. Deutschland stößt im Moment zwar nur 2% aus, hat aber mit 5% zu einem Zwanzigstel zum Klimwandel im Laufe der Jahre beigetragen. Weiterhin dürften sich ja auch alle Nationen zurücklehnen, die gleich viel oder weniger als Deutschland ausstoßen, wenn so eine große Volkswirtschaft nichts macht und auf eine ehrenwerte Vorbildfunktion und Vorreiterrolle verzichtet. Das würde dann 50% aller weltweiten Emissionen betreffen.

Es geht eben nur zusammen.

viele Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#293 Beitrag von MAN-45 » 2019-12-09 17:16:01

Fabian: "Die klimafeindliche Politik der Regierung hat hier zu einem massiven Arbeitsplatzverlust und zum Innovationsstau geführt. Mehr als 100.000 Arbeitsplätze sind hier drauf gegangen."
Und die "klimafreundliche Politik der Regierung", mit der zwangsläufigen Reduzierung der Beschäftigtenzahl in der Automobilindustrie in Deutschland samt ihren Zulieferern, mit fast den höchsten Energiekosten weltweit und damit allmählich international nicht mehr konkurrenzfähigen Produkten und mit dem Abbau der Beschäftigung u.a. von (etwa 70.000) Bergarbeitern bringt jetzt einen massiven Arbeitsplatzgewinn und eine wiedererweckte Investitionsfreudigkeit?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#294 Beitrag von lura » 2019-12-09 17:33:04

Weil ich die Entwicklung ein wenig verfolge, habe ich erlebt, dass die Photovoltaikindustrie wegen der hohen Kosten in D nicht mehr konkurrenzfähig war. Das hat mit der Regierung nicht zu tun, die hat Subventionen zurückgeschraubt und plötzlich waren die chinesischen Module bei ähnlicher Leistung deutlich günstiger. Das war Marktwirtschaft und nicht so elektrotrunken wie jetzt. Der Glaube allein reicht nicht.
Einige Länder sogar in Europa sagen: so viel Geld,wie die deutschen investieren, haben wir nicht. Also werden die wohl auch nicht mitmachen.
Der Vergleich mit Afrika ist schon fast beleidigend für unseren Lebensstandard. Schon mal angeschaut, auf wwlchem Niveau dort gelebt, gearbeitet, produziert, geschlachtet, repariert, gebaut, das Internet genutzt oder verschrottet wird. Das geht mit deutlich weniger Energie als wir dss tun.
Hans Apel sagte mal im Zuge der Erweiterung der EU: wir können nicht auf das Niveau der anderen herunter, wir müssen sie auf unser Niveau anheben. Das war wirtschaftlich gemeint, trifft aber den Kern ganz gut. :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#295 Beitrag von fabkow » 2019-12-09 18:12:25

MAN-45 hat geschrieben:
2019-12-09 17:16:01
Fabian: "Die klimafeindliche Politik der Regierung hat hier zu einem massiven Arbeitsplatzverlust und zum Innovationsstau geführt. Mehr als 100.000 Arbeitsplätze sind hier drauf gegangen."
Und die "klimafreundliche Politik der Regierung", mit der zwangsläufigen Reduzierung der Beschäftigtenzahl in der Automobilindustrie in Deutschland samt ihren Zulieferern, mit fast den höchsten Energiekosten weltweit und damit allmählich international nicht mehr konkurrenzfähigen Produkten und mit dem Abbau der Beschäftigung u.a. von (etwa 70.000) Bergarbeitern bringt jetzt einen massiven Arbeitsplatzgewinn und eine wiedererweckte Investitionsfreudigkeit?
Hallo zusammen,

das Problem ist, dass diese Arbeitsplätze nicht nur ohnehin verloren gehen (die Gründe die meiner Meinung nach dafür sprechen, stehen oben), sondern dass wir uns zu lange damit aufhalten an alten verkommenen und unrettbaren Industrien fest zu halten. Wo bleibt denn da die Forderung nach Marktwirtschaft und Konkurrenzfähigkeit? Was ist denn VW? Einer der größten Motor und Getriebehersteller und was brauchen Elektromotoren (egal welche Energietechnologie) nicht? genau, Getriebe und Verbrennungsmotoren. Nicht nur VW hat's verpasst trotz toller Möglichkeiten (ich war lange in Aachen, kann man bei Interesse ja mal recherchieren).

Brennstoffzelle, nein das geht nicht, nicht effizient genug bla bla bla. Was hätte man hier für Unmengen an interessanten Arbeitsplätzen bei Automobilindustrie und Zulieferern schaffen können. Tja, jetzt haben eben Toyota und Hyundai die Nase vor. Unsw. undsofort.

@lura: die Beleidigung, wäre, uns nicht mit Afrika zu vergleichen. Unser Wohlstand baut doch auf den Ressourcen auf, die wir diesen Ländern entreißen ohne dass die lokale Bevölkerung etwas davon hat. Beschäftige dich mal mit altem Elektroschrott oder dem Rest von Hähnchenflügeln oder seltenen Erden oder Lithiumabbau oder Diamanten oder Sojaplantagen oder oder oder, dann weiß man auch, warum wir hier so günstig konsumieren können auf Kosten dieser Länder. Und den Vergleich empfindest Du als Beleidigung? Das ist schon richtig heftig und ich musste mich erst mal lange zusammen reißen, bevor ich hier eine Antwort schreibe. Augen auf sage ich da nur.

Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#296 Beitrag von Tomduly » 2019-12-09 19:36:57

MAN-45 hat geschrieben:
2019-12-09 17:16:01
Und die "klimafreundliche Politik der Regierung", mit der zwangsläufigen Reduzierung der Beschäftigtenzahl in der Automobilindustrie in Deutschland samt ihren Zulieferern, mit fast den höchsten Energiekosten weltweit und damit allmählich international nicht mehr konkurrenzfähigen Produkten und mit dem Abbau der Beschäftigung u.a. von (etwa 70.000) Bergarbeitern bringt jetzt einen massiven Arbeitsplatzgewinn und eine wiedererweckte Investitionsfreudigkeit?
Ich weiss nicht, wo Du die 70.000 Bergarbeiter hernimmst. Schon 2017 gab es im deutschen Braunkohle-Tagebau nur noch etwa 20.000 Beschäftigte.

Dagegen hat die erratische EEG-Politik der letzten 10 Jahre in der deutschen PV-Branche schätzungsweise 100.000 Stellen gekostet, in der Biogas-Branche (Anlagenbau und -montage) gingen weitere 20.000 Jobs verloren und bei der Windkraft-Industrie gingen allein 2016 & 2017 über 60.000 Stellen verloren.
Die 20.000 Kohle-Kumpels haben offensichtlich eine stärkere Lobby, als die 160.000, die ihren Job in der EE-Wirtschaft verloren haben.

Was die "fast höchsten Energiekosten" angeht: zum einen verzichtet der Staat großzügig jährlich auf 8 Mrd.€ Ökostromumlage bei stromkostenintensiven Unternehmen (zu denen u.a. auch Schlachtereien, Rechenzentren von Banken und Lederverarbeiter zählen) und zum anderen schaffen es mittlerweile sogar ausländische Investoren wie der chinesischen CATL, in Erfurt eine "Gigafactory" zur Fertigung von Batterien für 1,8 Mrd. € hochzuziehen und das bei den teuren deutschen Randbedingungen.

Das Problem ist die verbreitete Trägheit in der deutschen Industrie. Wenn man zu lange "Weltmeister" ist, dann verlernt man offensichtlich einiges. Siehe FC Bayern.

Grüsse
Tom

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#297 Beitrag von Gogomobil » 2019-12-09 19:37:32

Die pro Kopfbelastung mitCO2 ist doch Unsinn. Wenn wir hier Dinge produzieren die woanders CO2 einsparen wir das bei uns negativ gerechnet und woanders wird gespart? Klassiker Solarkocher für Afrika, die sparen Brennholz und unser CO2 Konto wir belastet? Fangen wir beim Sparen doch mal da an wovon noch nie die Rede war, weniger Papier für Gesetze, Verwaltung, usw. Weniger Internet das auch enorme Energie verschlingt. Heizung, warum ist Kanada mit recht hohem Heizölverbrauch dabei und auch Deutschland aber Afrika in weiten Teilen und Australien... nicht? Es gibt auch standortbedingte Nachteile die unveränderlich sind.
Wenn man sparen muss, dann da wo es am einfachsten ist und das ist bei uns ganz bestimmt nicht der Verkehrssektor der die Kuh da fett macht. Weniger unnütze Fahrten für Produkte OK aber flächendeckend E-Mobile mit erst energieintensiv herzustellender Infrastruktur ?? Setze die Verkehrssubvention in Hausisolierung und bessere Heizung bringt mehr, industrielle Abwärmenutzung wo möglich ebenfalls. Dinge wie vorzuschreiben, bei "erheblichen" Modernisirungen auch Erneuerbare Energien einzubinden sind doch kontraproduktiv. Wie viele lassen die alte Heizung laufen oder das Dach unisoliert /repariert weil zusätzliche 10.-30.000EUR nicht drin sind? Ist das der gesetuzliche Klimaschutz?
Es ist halt mal wieder wie immer, nicht die Sache zählt sondern Macht. Menschen beherrscht man am besten "religiös" indem man etwas aufs heftigste propagiert ( hieß der nicht Bagwan mit der freien Liebe und en vielen Anhängern?) oder man es aufs heftigste verteufelt und verbietet. Genau das wird momentan wieder mit ner neuen Sau durchs Dorf getrieben von den einschlägig mit den Methoden "Vorbestraften" aus Waldsterben, neuer Eiszeit, Ozonloch, .... nicht immer gleich weltweit aber immer gleiche Vorgehensweise.

Gruß andi

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#298 Beitrag von lura » 2019-12-09 23:53:50

Mal eine Parabel, m.E. bewußt aus der Hubschrauberperspektive:
Der große Energie-Beschwörer Haludu ( richtiger Name ist nur dem Unterzeichner bekannt) sprach zu dem großen Volk, das er besuchte: "Bei Euch, liebes Volk, ist es einfach. Das muss auch so bleiben, damit es uns allen gut geht. Und ich verspreche Euch, das schlimme kleine Volk weit weg wird auch bald gerne so einfach leben wie Ihr das zu unser aller Wohle tut. Glaubt mir das bitte und erzählt es überall herum."
Ich glaube, so ähnlich könnte der Glasperlen-Deal vor 500 Jahren auch gelaufen sein.
Das Ergebnis ist überliefert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#299 Beitrag von ami » 2019-12-10 0:23:33

Hallo zusammen, hallo Fabian,

vielen Dank für Deinen und die Hinweise der anderen mit dem Methan. Da fehlte bei mir die Beschreibung zum CO2 das Bild vorm Innerenauge, dass die brennenden Methanfelder in Sibieren zeigt, die nicht löschbar sind. Wie lange Methan in der Atmosphäre verbleibt und wie sich die Zerfallprodukte verhalten, war mir auch nicht bekannt.

Danke nochmals
ami

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#300 Beitrag von fabkow » 2019-12-12 11:59:35

lura hat geschrieben:
2019-12-09 17:33:04
Weil ich die Entwicklung ein wenig verfolge, habe ich erlebt, dass die Photovoltaikindustrie wegen der hohen Kosten in D nicht mehr konkurrenzfähig war. Das hat mit der Regierung nicht zu tun, die hat Subventionen zurückgeschraubt und plötzlich waren die chinesischen Module bei ähnlicher Leistung deutlich günstiger. Das war Marktwirtschaft und nicht so elektrotrunken wie jetzt. Der Glaube allein reicht nicht.
Hallo lura, hallo andi, hallo Zusammen,

da ich die Entwicklung nur unzureichend verfolgt habe, habe ich mal ein bisschen nachgelesen. Marktwirtschaftliche Konkurrenz war entscheidend für den Niedergang der deutschen Produzenten? Mitnichten. Die chinesische Regierung hat die PV massiv subventioniert und den eigenen Markt entgegen den Prinzipien des freien Handels geschützt (im Gegensatz zu Deutschland).

z.B.:
https://www.zeit.de/2017/21/solarworld- ... wettbewerb

Weiterhin sagen Urgesteine der PV-Branche in Deutschland, dass die Lobby der konventionellen Energiehersteller massiven Einfluss auf die Regierung genommen hat, um ihnen das Leben schwer zu machen und damit erfolgreich war - das kann ich aber nicht überprüfen.
Gogomobil hat geschrieben:
2019-12-09 19:37:32

Es ist halt mal wieder wie immer, nicht die Sache zählt sondern Macht. Menschen beherrscht man am besten "religiös" indem man etwas aufs heftigste propagiert ( hieß der nicht Bagwan mit der freien Liebe und en vielen Anhängern?) oder man es aufs heftigste verteufelt und verbietet. Genau das wird momentan wieder mit ner neuen Sau durchs Dorf getrieben von den einschlägig mit den Methoden "Vorbestraften" aus Waldsterben, neuer Eiszeit, Ozonloch, .... nicht immer gleich weltweit aber immer gleiche Vorgehensweise.

Gruß andi
Der Klimwandel im Vergleich zu Waldsterben etc.: Wenn der Klimawandel eine Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird, dann wird das arme Tier seit min. 30 Jahren gehetzt. Schon 1972 warnte der Club of Rome vor Treibhausgasen, 1992 gab es erste Modelle die den Klimawandel voraus sagten. In den 80er Jahren fliegt Prof. Rahmstorf schon nicht mehr, um Emissionen zu sparen, Ende der 90er Jahre habe ich schon in der Schule über den menschengemachten Klimawandel gelernt. 2015 das Übereinkommen von Paris, internationale Konferenzen. Welche der vielzitierten Säue hatte internationale Konferenzen die durch 197 Staaten ratifiziert wurden bitte?

Durch die hunderte millionenschwere Propaganda der Ölfirmen und die Trägheit der Politik haben wir min. 30 Jahre verloren um etwas zu unternehmen. Um es wohlbedacht und schonend zu machen. Jetzt werden die Stimmen lauter und das nicht aus Hysterie, sondern zu Recht. Jetzt wird es nicht gehen, ohne dass die eine oder andere Branche Federn lässt. Die Beweise für den anthropogenen Klimawandel sind überwältigend und das schon seit mindestens zehn Jahren.

Die neue Eiszeit hat einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand gehalten, das Ozonloch wurde durch die Verbote von FCKW wieder verbessert (ist doch eine sehr positive Geschichte) und das Waldsterben? Frag mal 'nen Förster nach dem Zustand des deutschen Waldes, der ist grauenhaft.

Wieso versteckt man sich hinter solch müden Ausreden, die keiner noch so oberflächlichen Überprüfung stand halten? Was macht euch wirklich Sorgen, warum stellt man sich dem Thema nicht? Das würde mich wirklich interessieren. Überzeugen will ich in so einer Diskussion niemanden, ich bin auf der Suche nach neuen Aspekten, Bestätigung oder Widerlegung. Bis dato sehe ich meine vorherige Position absolut bestätigt, Gegenargumente mit sachlogischer Substanz oder valide wissenschaftliche Daten die gegen den menschengemachten Klimawandel sprechen sind nicht aufgetaucht.

Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Antworten