Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#301 Beitrag von heinz4motion » 2019-12-12 12:27:40

fabkow hat geschrieben:
2019-12-12 11:59:35

Was macht euch wirklich Sorgen, warum stellt man sich dem Thema nicht? Das würde mich wirklich interessieren.

Tja, wer an der Tafel anstehen muss, um sich sein gespendetes Gemüse abzuholen, der hat wahrscheinlich wenig Lust, einem hysterischen schwedischen Teenie hinterher zu hecheln.
Meine pers. Lebenssituation ist zum Glück eine andere, aber ich habe schon vor geraumer Zeit ein paar Gänge zurück geschaltet, obwohl ich keine Hoffnung habe, dass das was bringt. Solange das Bevölkerungswachstum ungebremst weiter geht, sind alle Bemühungen für die Katz.
:frust:

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#302 Beitrag von Nelson » 2019-12-12 13:04:30

fabkow hat geschrieben:
2019-12-12 11:59:35
Die neue Eiszeit hat einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand gehalten, das Ozonloch wurde durch die Verbote von FCKW wieder verbessert (ist doch eine sehr positive Geschichte) und das Waldsterben? Frag mal 'nen Förster nach dem Zustand des deutschen Waldes, der ist grauenhaft.
Moin,


dass Wälder in Europa momentan Probleme haben, ist wohl richtig (ob man das grauenhaft nennen will, ist subjektiv). Aber das "Waldsterben" von vor ein paar Jahrzehnten war etwas anderes (pH-Werte) und ist weitgehend behoben. Das geht soweit, dass der Schwefelgehalt der Böden abgenommen hat und inzwischen im Ackerbau Schwefel als Nährstoff wieder zugeführt werden muss; früher gab es den frei Haus durch schwefelsaure Niederschläge (man sieht: früher war eben wirklich alles besser ;) ). Die Herausforderungen im heutigen Wald sind andere und gehören nicht in einen Topf mit dem alten "Waldsterben". Das sollte erwähnt werden, wenn am Wald Vergleiche über die letzten Jahrzehnte angestellt werden.


Grüße

Nils

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#303 Beitrag von Kilian » 2019-12-12 13:09:00

Ich glaube, ich schrieb es schon weiter oben, ich empfehle das Buch "Factfulness" von Hans Rosling . U.a. lernt man dort, dass (und warum) der Bevölkerungsanstieg sich weltweit nicht fortsetzen wird und das die angeblich nur "durchs Dorf getriebenen Säue" genau deswegen kein Problem geworden sind WEIL wir reagiert haben! (Waldsterben = z.B. Verbot von Schwefel in Kraftstoffen // Ozonloch = Verbot von FCKW // div. schwere Erkrankungen = weltweite Einführung von Impfprogrammen usw.)

Und man lernt auch, wann und warum Umweltorganisationen übertreiben (und wieso das schlecht für ihr Anliegen ist). Es ist keine reine Daten-/Faktensammlung sondern durchaus flüssig und unterhaltsam geschrieben mit vielen lustig-lehrreichen Anekdoten aus seiner Zeit in der Entwicklungshilfe etc.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#304 Beitrag von fabkow » 2019-12-12 16:15:28

Nelson hat geschrieben:
2019-12-12 13:04:30
fabkow hat geschrieben:
2019-12-12 11:59:35
Die neue Eiszeit hat einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand gehalten, das Ozonloch wurde durch die Verbote von FCKW wieder verbessert (ist doch eine sehr positive Geschichte) und das Waldsterben? Frag mal 'nen Förster nach dem Zustand des deutschen Waldes, der ist grauenhaft.
Moin,


dass Wälder in Europa momentan Probleme haben, ist wohl richtig (ob man das grauenhaft nennen will, ist subjektiv). Aber das "Waldsterben" von vor ein paar Jahrzehnten war etwas anderes (pH-Werte) und ist weitgehend behoben. Das geht soweit, dass der Schwefelgehalt der Böden abgenommen hat und inzwischen im Ackerbau Schwefel als Nährstoff wieder zugeführt werden muss; früher gab es den frei Haus durch schwefelsaure Niederschläge (man sieht: früher war eben wirklich alles besser ;) ). Die Herausforderungen im heutigen Wald sind andere und gehören nicht in einen Topf mit dem alten "Waldsterben". Das sollte erwähnt werden, wenn am Wald Vergleiche über die letzten Jahrzehnte angestellt werden.


Grüße

Nils
Hallo Nils,

danke für die Ergänzung und Richtigstellung.

Grüße

Fabian

Edit: @Kilian: klingt gut, ich hab's mal bestellt :)
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#305 Beitrag von fabkow » 2019-12-14 14:02:35

heinz4motion hat geschrieben:
2019-12-12 12:27:40
fabkow hat geschrieben:
2019-12-12 11:59:35

Was macht euch wirklich Sorgen, warum stellt man sich dem Thema nicht? Das würde mich wirklich interessieren.

Tja, wer an der Tafel anstehen muss, um sich sein gespendetes Gemüse abzuholen, der hat wahrscheinlich wenig Lust, einem hysterischen schwedischen Teenie hinterher zu hecheln.
Meine pers. Lebenssituation ist zum Glück eine andere, aber ich habe schon vor geraumer Zeit ein paar Gänge zurück geschaltet, obwohl ich keine Hoffnung habe, dass das was bringt. Solange das Bevölkerungswachstum ungebremst weiter geht, sind alle Bemühungen für die Katz.
:frust:
Hallo Zusammen, hallo Heinz,

auf die Gefahr hin, wieder was auszulösen - aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf: Ich wusste sehr wenig über Greta Thunberg, habe mich also in den letzten Tagen mal mit ihr beschäftigt und dem Medienrummel um sie. Ihre Botschaft ist doch: Obwohl seit 30 Jahren die Probleme bekannt sind, hat man sie ignoriert und die aktuelle Generation der Mächtigen unternimmt nichts dagegen. So weit von mir interpretiert. Und das ist schlichtweg eine Wahrheit. Unangenehm für viele, aber wahr.

Dann habe ich mir mal Videos von der jungen Dame angesehen und konnte keinerlei Hysterie feststellen. Ja, auf dem UN Sondergipfel ist sie sehr emotional, aber das ist ja wohl angemessen, wenn man überlegt worum es geht. Ansonsten ist Greta Thunberg vor allem analytisch, ruhig und spricht glasklar. Nicht um den Brei herum und kennt viele gut untersuchte Daten und Fakten. Wenn man sich von einer jungen Dame, die Fakten auf den Tisch packt angegriffen fühlt, sollte man überlegen warum man sich davon so betroffen fühlt.

So jemanden, der den Mut hat, sich einer so enormen Öffentlichkeit zu stellen, dann versuchen auf persönlicher Ebene zu verunglimpfen, ist ganz ganz schlechter Stil und zeugt sicher nicht von Erfahrung, Abgeklärtheit und Überlegenheit. Weiterhin ist es viel zu kurz gedacht, dass man einem Teenie hinterherhechelt, wenn man sich dem größten Problem der Menschheit stellt. Das klingt, meiner Meinung nach, ziemlich polemisch.

Das jemand, der existentielle Probleme hat und die Tafel benötigt, sich nicht vorrangig mit Klimawandel beschäftigt, ist wohl vollkommen verständlich. Aber wer, mit einem Allradlaster, hat bitte die Tafel nötig???

Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#306 Beitrag von heinz4motion » 2019-12-14 14:17:57

fabkow hat geschrieben:
2019-12-14 14:02:35

Das jemand, der existentielle Probleme hat und die Tafel benötigt, sich nicht vorrangig mit Klimawandel beschäftigt, ist wohl vollkommen verständlich. Aber wer, mit einem Allradlaster, hat bitte die Tafel nötig???

Viele haben die Tafel eigentlich nicht nötig und gehen trotzdem hin, weil sie das eingesparte Geld lieber woanders verballern. Aber das nur nebenbei.
Auch Tafel-Nutzer tragen zum Klimawandel bei, wenn auch vielleicht weniger als ein 4x4-LKW-Hobby-Pilot am Wochenende beim Training in der Kiesgrube.

An Gretas Anliegen stört mich nichts. Aber ihre Auftritte stoßen mich ab. So wie mich vor ein paar Jahren Malalas Auftritte genervt haben, obwohl auch sie ein berechtigtes Anliegen hatte.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#307 Beitrag von Wilmaaa » 2019-12-14 16:59:23

Du tust mir echt leid.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#308 Beitrag von moje 57 » 2019-12-14 18:27:36

Wilmaaa hat geschrieben:
2019-12-14 16:59:23
Du tust mir echt leid.
Mir scheint das ist in diesem Fall Verschwendung.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#309 Beitrag von joern » 2019-12-14 20:15:29

Ein älterer Herr mit zuviel Tagesfreizeit, der früher mal verreist war und jetzt gerne polemisch provokant steile Thesen raushaut, aber wenig zur Sache beiträgt.
"No net amoi ignoriern..."
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#310 Beitrag von urologe » 2019-12-14 20:38:18

Nicht Jeder muß dem journalistischen Hype der 16-Jährigen mit unbekanntem finanziellem Hintergrund nach hecheln .
Bleibt einfach objektiv und nach allen Seiten offen.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Philena
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2017-07-18 21:40:07
Wohnort: Bokel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#311 Beitrag von Philena » 2019-12-14 21:58:37

Fabian, danke dir, dass du diesen Tröt hier nochmal angestoßen hast und für deine guten und sachlichen Beiträge zum Thema! Ich habe den Eindruck, du beschäftigst dich mit dem Thema und ziehst in meinen Augen die richtigen Schlüsse. Sehr interessant auch, auf welcher Ebene von einigen hier auf vernünftige Argumente reagiert wird. Das ist, nun ja, aufschlussreich ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#312 Beitrag von Wilmaaa » 2019-12-14 22:58:34

urologe hat geschrieben:
2019-12-14 20:38:18
Nicht Jeder muß dem journalistischen Hype der 16-Jährigen mit unbekanntem finanziellem Hintergrund nach hecheln .


Man muss ihr aber auch keine Hysterie andichten oder verkünden, man sei von ihr und anderen jungen Frauen genervt.
urologe hat geschrieben:
2019-12-14 20:38:18
Bleibt einfach objektiv und nach allen Seiten offen.
Ich bin definitiv nicht nach allen Seiten offen. Es gibt Verhalten, das ich nicht akzeptiere, und auch bestimmte Meinungen, die ich nicht gutheiße. Und dazu stehe ich auch.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#313 Beitrag von Kilian » 2019-12-15 10:57:11

Ich denke so zurück an die Zeit, als ich 16 war. Und dann sehe ich dies: https://youtu.be/r4_SS3cOJrw. Ich kenne nicht viele "erwachsene" Menschen, die in der Qualität Reden vor solchem Publikum halten können. Nebenbei: Die Einleitung ist aufschlussreich.

Ich glaube jedenfalls, dass uns insgesamt eine Politik, die mehr auf Fakten basiert, als auf Lobbyismus, Populismus und Stammtisch-Gruppendynamik, sehr gut tun würde. Leider sieht man aber auch in GB gerade mal wieder, dass die größten Rüpel, Schreihälse und Lügner gewinnen.
Freundliche Grüße
Kilian

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#314 Beitrag von heinz4motion » 2019-12-15 11:07:06

Der Klimawandel ist ein fauler Sack. Er kommt träge und viel zu langsam daher, als dass man ihn erst nehmen könnte. Käme er wie ein Tsunami, dann hätte er eine Chance. Aber so wie er sich derzeit präsentiert, nimmt man ihn achselzuckend zur Kenntnis, schaut sich die Bilder von irgendwelchen Inseln an, bei deren Bewohnern das Meer in die Küche schwappt, und widmet sich wieder seinem Allrad-LKW.

Ein anderes Phänomen sind die zahlreichen freitäglichen Schulschwänzer, die sich auf ein wunderliches schwedisches Fräulein berufen. Aber solche Phänomene gab es immer mal, und sie sind auch immer wieder verschwunden.

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#315 Beitrag von Jac0b » 2019-12-15 13:48:03

@heinz4motion,
Dass sich die „freitäglichen schulschwänzerInnen“ nicht auf Greta berufen und nicht ihrzuliebe protestieren, weißt du vermutlich selbst. Deine Art ist die, welche viele benutzen denen deren Zukunft egal ist oder sich von ihnen ans Bein gepinkelt fühlen.
Fachlich traut sich kaum einer Position zu beziehen. Das ist viel mehr Kindergarten als den Kids unzureichende Erfahrung zuzuschreiben.

Liebe grüsse, Jacob

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#316 Beitrag von Lasterlos » 2019-12-15 14:22:18

heinz4motion hat geschrieben:
2019-12-15 11:07:06


Ein anderes Phänomen sind die zahlreichen freitäglichen Schulschwänzer, die sich auf ein wunderliches schwedisches Fräulein berufen. Aber solche Phänomene gab es immer mal, und sie sind auch immer wieder verschwunden.
Ist dann wohl genau so wie mit den Dummschwätzern hier im Forum, gibt es auch immer mal, sind dann aber auch immer wieder schnell verschwunden

Markus

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#317 Beitrag von heinz4motion » 2019-12-15 15:36:57

Es gibt eine Antwort auf die "Klimafrage", und die kommt ausgerechnet aus Schweden. Aber sie heisst nicht Greta, sie heisst ATOMKRAFT.
Schweden schaltet seine alten AKW nicht nur nicht ab, Schweden baut sogar ein modernes neues mit Hilfe Frankreichs dazu.

Nun will ich den deutschen Hin und Her - Ausstiegsbeschluss gar nicht kommentieren. Das ist eher was für die Heute Show.

Aber wie wärs denn mal mit etwas mehr Vertrauen in die Wissenschaft? Es gibt ja nicht nur die gefährliche Kernspaltung, sondern es gibt auch die relativ ungefährliche Kernfusion, an der aber so gut wie gar nicht mehr geforscht wird. Man steckt lieber Milliarden in diese altmodischen und von der Bevölkerung nicht mehr akzeptierten Windräder, als dass man sich wieder der Wissenschaft besinnt.

Mit Windrädern, Solaranlagen und ein paar Wasserkraftwerken werden wir unser Land nicht am Laufen halten und dieses Internet hier übrigens auch nicht.

Greta und ihre Follower sind keine Wissenschaftler. Vielleicht werden sie es mal. Aber dafür müssen sie zur Schule gehen, auch freitags.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24362
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#318 Beitrag von Ulf H » 2019-12-15 16:11:07

... dazu, also zum nicht abschalten sowie Neubau von Kärnkraftverken in Schweden würde mich eine Quellenangabe brennend interessieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#319 Beitrag von MAN-45 » 2019-12-15 16:46:01

Ulf H hat geschrieben:
2019-12-15 16:11:07
... dazu, also zum nicht abschalten sowie Neubau von Kärnkraftverken in Schweden würde mich eine Quellenangabe brennend interessieren ... Gruss Ulf
Klick hier oder hier

Neubaupläne in Schweden werden derzeit zunächst nur (wieder einmal) wegen der dort anders kaum möglichen Einhaltung der Klimaschutzziele diskutiert.
Konkret gibt es weltweit derzeit 81 im Bau befindliche bzw. definitiv geplante Kernkraftwerke in 6 Ländern mit einer Nettokapazität von 92.398 MW.

Interessant sind in diesem Zusammenhang die Statistiken und Analyen von BP , wonach 2018 die derzeit weltweit in Betrieb befindlichen 450 Kernkraftwerke in 31 Ländern eine Leistung äquivalent dem Verbrauch von 611,4 Millionen Tonnen Erdöl erbracht haben. Die daraus resultierende CO°- Vermeidung kann sich jeder selbst ausrechnen (Google hilft).

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#320 Beitrag von fabkow » 2019-12-15 18:18:09

heinz4motion hat geschrieben:
2019-12-15 15:36:57
Es gibt eine Antwort auf die "Klimafrage", und die kommt ausgerechnet aus Schweden. Aber sie heisst nicht Greta, sie heisst ATOMKRAFT.
Schweden schaltet seine alten AKW nicht nur nicht ab, Schweden baut sogar ein modernes neues mit Hilfe Frankreichs dazu.

Nun will ich den deutschen Hin und Her - Ausstiegsbeschluss gar nicht kommentieren. Das ist eher was für die Heute Show.

Aber wie wärs denn mal mit etwas mehr Vertrauen in die Wissenschaft? Es gibt ja nicht nur die gefährliche Kernspaltung, sondern es gibt auch die relativ ungefährliche Kernfusion, an der aber so gut wie gar nicht mehr geforscht wird. Man steckt lieber Milliarden in diese altmodischen und von der Bevölkerung nicht mehr akzeptierten Windräder, als dass man sich wieder der Wissenschaft besinnt.

Mit Windrädern, Solaranlagen und ein paar Wasserkraftwerken werden wir unser Land nicht am Laufen halten und dieses Internet hier übrigens auch nicht.

Greta und ihre Follower sind keine Wissenschaftler. Vielleicht werden sie es mal. Aber dafür müssen sie zur Schule gehen, auch freitags.
Hallo Zusammen, hallo Heinz,

ja, das musste ja kommen. Man kann schlichtweg sagen: stimmt nicht. Ich bin in hohem Maße für Vertrauen in Wissenschaft (die übrigens den Klimawandel haarklein belegt hat etc...), die rechnet auch vor, dass man für die Energiewende Atomstrom nicht braucht.

https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Dow ... rgung.html
https://www.tagesspiegel.de/wissen/die- ... 68766.html
http://100-gute-gruende.de/lesen.xhtml (achte insbesondere auf Punkte 44 und 69)

Greta sagt übrigens selbst, dass sie keine Wissenschaftlerin ist und dass man nicht auf sie hören muss, aber dass sie unbedingt möchte, dass man auf das, was die Wissenschaft sagt, hört. Und das deckt sich sehr genau mit den Forderungen der Fridays for Future. Das findet man bei total oberflächlicher Recherche schon heraus, da muss man sich gar nicht so viel Mühe geben. Interessant auch die Kommentare von führenden Wissenschaftlern über Greta, die bescheinigen ihr ein enormes Fachwissen.

Weiterhin will Greta zur Schule gehen (hat ihren vorläufigen Abschluss mit Bestnoten bestanden) kämpft aber lieber für ihre Zukunft. Vernünftig, denn wenn man solch eine Bewegung organisiert (und da meine ich nicht nur Greta) und da mitmacht lernt man ganz sicher mehr, als in den popeligen 6 Stunden an einem Freitag in unserem rotten Schulsystem.

Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#321 Beitrag von Uwe » 2019-12-15 19:27:17

heinz4motion hat geschrieben:
2019-12-15 15:36:57
Es gibt ja nicht nur die gefährliche Kernspaltung, sondern es gibt auch die relativ ungefährliche Kernfusion, an der aber so gut wie gar nicht mehr geforscht wird.
Naja, zum einen fließen immern noch erhebliche Mittel in die Fusionsforschung, zum andern ist die 'Gefährlichkeit' relativ - so ein Stellerator geht vielleicht nicht durch, das Problem der Bauteilaktivierung und somit der lange strahlenden Abfälle bleibt...

Und ob die Windkraftgegner lieber einen kleinen Wendelstein X7 zum Nachbarn hätten? Warum nur zweifle ich an einer solchen Aussage? :huh:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#322 Beitrag von Tomduly » 2019-12-15 20:38:41

Moin!

Das Problem bei der Markteinführung einer neuen Technologie ist, dass es bisher durchschnittlich 30-40 Jahre gedauert hat, bis sie sich durchsetzen konnte und Vorgänger-Technologien tatsächlich ablöste. Je größer die Investitionen in die bestehende "state of the art"-Technologie waren, um so beharrlicher versuchen die Betreiber, sie am Leben zu erhalten und verhindern damit gezielt oder indirekt eine Erneuerung und Ablösung durch eine neuere (bessere) Technologie.

Die Kernfusion wäre prinzipiell interessant, wenn sie denn (großtechnisch) täte. Selbst optimistische Schätzungen gehen davon aus, dass der Funktionsnachweis (dauerhaft stabiles Plasma, das mehr Energie liefert, als man Heizenergie reinstecken muss), nicht vor 2040 erbracht werden kann. Packt man die o.g. 30-40 Jahre Einführungs- und Durchsetzungsphase noch drauf, könnte es 2070-80 soweit sein. Optimistisch betrachtet. Für die momentanen Klimaziele (2050 CO2-Neutralität) also etwas zu spät.
Für 2026 hat man sich tapfer vorgenommen, ein paar Sekunden lang 10x mehr Fusionsenergie als Heizenergie demonstrieren zu können. Für den 24/7-Dauerbetrieb ist das noch ein weiter Weg. Und selbst wenn das gelänge, geht man davon aus, dass ein Fusionsreaktor eine jährliche Uptime von maximale 75% haben wird, während andere Großkraftwerksarten bei Verfügbarkeiten von 95% im Jahr liegen.

Grüsse
Tom

filz
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2019-04-12 8:14:19

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#323 Beitrag von filz » 2019-12-15 20:45:27

Lieber Fabian
Du schreibst: Weiterhin will Greta zur Schule gehen (hat ihren vorläufigen Abschluss mit Bestnoten bestanden) kämpft aber lieber für ihre Zukunft.

Hast Du diese Noten gesehen, oder warst Du bei der Prüfung gar dabei? Wir werden von Staat und Medien doch nur noch (immer mehr) für saudumm verkauft und zwar auf der ganzen Linie. Nicht nur wegen dieser Greta. Menschen welche ihr Leben lang gearbeitet haben, wird die Pension gekürzt oder bekommen fast gar nichts mehr. Gesetze werden teils neu gemacht, damit die Superreichen noch mehr profitieren. Meine nicht in Deutschland, dort geht mich nichts an.

Glaubt wirklich jemand, dass diese "Greta" alleine fast die ganze Welt zu Klimademos motivieren konnte? Da steckt eine ausgeklügelte " und sehr grosse "Maschinerie" dahinter. Billionen Euro für den Klimaschutz zBsp. nach Afrika. Da werden einige aber sehr sehr reicher werden. Ich mags ihnen gönnen, denn die Idee für ein solches "Geschäftsmodell", soll auch honoriert werden.
Manche sind gegen Windkraft, andere wollen kein AKW's, wieder andere verteufeln den Bau von einem Staudamm. Aber Strom wollen und brauchen wir alle......

Beste Grüsse aus der Ostschweiz

Sepp

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#324 Beitrag von macherknox » 2019-12-15 21:03:43

Hallo Sepp,

Ich kann Dir da eher nicht folgen
Glaubt wirklich jemand, dass diese "Greta" alleine fast die ganze Welt zu Klimademos motivieren konnte? Da steckt eine ausgeklügelte " und sehr grosse "Maschinerie" dahinter. Billionen Euro für den Klimaschutz zBsp. nach Afrika
.

Die fossilen Energieerzeuger, die haben richtig Kohle. Ich kann mir vorstellen, die bewegen mehr Lobbymittel. Da halte ich es mit dem Wahrscheinlichsten: die mit dem Geld, die kaufen Meinung. Und erzählen dann noch gerne, die andere Seite wäre korrupt.
Und, ganz nebenbei, ist es eigentlich völlig egal, und eine Ablenkung vom Problem, das zu lösen wäre.

Grüße, Max

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#325 Beitrag von heinz4motion » 2019-12-16 11:07:44

Schade, dass der sog. Klimagipfel so gescheitert ist.
Vielleicht hätte Greta Langstrumpf übers Wasser GEHEN sollen anstatt zu segeln.

Und dann dieses traurige Bild gestern in den Abendnachrichten! Greta in einem teutschen ICE auf den Fußboden sitzend !!
Natürlich hat DIE BAHN sich sofort per Twitter entschuldigt. Das tut sie ja bei jedem, der mal im ICE auf dem Fußboden sitzen muss.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#326 Beitrag von Tomduly » 2019-12-16 11:42:11

heinz4motion hat geschrieben:
2019-12-16 11:07:44
Das tut sie ja bei jedem, der mal im ICE auf dem Fußboden sitzen muss.
Wenn die Bahn einem Fahrgast nicht die gebuchte Leistung erbringt, dann tut sie das tatsächlich. Man muss sich nur bei der Bahn melden. Ich bekam letztes Mal ne Packung Pralinen und vier 5-Euro-Gutscheine fürs Bordbistro vom Fahrgastservice zugeschickt, als ich wegen eines verunfallten ICE (hatte ne Kuh überfahren) 5h in meinem ICE hinter dem Havaristen stand und dadurch meine restlichen Anschlussverbindungen für die Tonne waren. Und Spartickets mit Zugbindung werden bei Verspätungen unproblematisch von der Bindung entbunden. Und als mein reservierter Sitzplatz in dem Zugteil war, den die Bahn spontan nicht an den ICE angehängt hatte, hat mich eine Zugbegleiterin persönlich ins Bordbistro verfrachtet und mir dort nen Sitzplatz verschafft. In überfüllten Zügen auf dem Boden sitzen meist die, die es ohne Sitzplatzreservierung "mal probieren", ob sie noch mitkommen. Da sind die Belgier (Thalys) und Franzosen (TGV) deutlich weiter, indem nur Fahrgäste mit reserviertem Sitzplatz mitdürfen.

Grüsse
Tom

heinz4motion
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2019-11-06 13:57:20

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#327 Beitrag von heinz4motion » 2019-12-16 11:43:35

Uwe hat geschrieben:
2019-12-15 19:27:17
Und ob die Windkraftgegner lieber einen kleinen Wendelstein X7 zum Nachbarn hätten? Warum nur zweifle ich an einer solchen Aussage? :huh:
ICH bin kein Windkraftgegner, denn ich wohne mitten in der Stadt und bin sicher, dass man mir NIEMALS so ein Monstrum in den Garten bauen wird.
Die Windräder werden da gebaut, wo die wohnen, die sich nicht wehren.
:cool:

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#328 Beitrag von Jac0b » 2019-12-16 11:52:44

Heinz, Sicher müssen nicht alle Kommentare in diesem Forum auch wirklich konstruktiv sein, aber vielleicht wenigstens die Mehrheit der Posts?
Was willst du bezwecken?

Jacob

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#329 Beitrag von fabkow » 2019-12-16 12:28:39

filz hat geschrieben:
2019-12-15 20:45:27
Lieber Fabian
Du schreibst: Weiterhin will Greta zur Schule gehen (hat ihren vorläufigen Abschluss mit Bestnoten bestanden) kämpft aber lieber für ihre Zukunft.

Hast Du diese Noten gesehen, oder warst Du bei der Prüfung gar dabei? Wir werden von Staat und Medien doch nur noch (immer mehr) für saudumm verkauft und zwar auf der ganzen Linie. Nicht nur wegen dieser Greta. Menschen welche ihr Leben lang gearbeitet haben, wird die Pension gekürzt oder bekommen fast gar nichts mehr. Gesetze werden teils neu gemacht, damit die Superreichen noch mehr profitieren. Meine nicht in Deutschland, dort geht mich nichts an.

Glaubt wirklich jemand, dass diese "Greta" alleine fast die ganze Welt zu Klimademos motivieren konnte? Da steckt eine ausgeklügelte " und sehr grosse "Maschinerie" dahinter. Billionen Euro für den Klimaschutz zBsp. nach Afrika. Da werden einige aber sehr sehr reicher werden. Ich mags ihnen gönnen, denn die Idee für ein solches "Geschäftsmodell", soll auch honoriert werden.
Manche sind gegen Windkraft, andere wollen kein AKW's, wieder andere verteufeln den Bau von einem Staudamm. Aber Strom wollen und brauchen wir alle......

Beste Grüsse aus der Ostschweiz

Sepp
Lieber Sepp, hallo Zusammen,

richtig, es gibt Medien die wollen uns für dumm verkaufen. Solche Medien dichten Atomkraft Klimarettung an und zaubern die absurdesten Verschwörungstheorien hervor um solide Wissenschaft zu diskreditieren. Daher habe ich es mir zu eigen gemacht, nicht nur eine Quelle zu akzeptieren, sondern stets unterschiedliche Quellen, wenn möglich aus unterschiedlichen Ländern und unterschiedlichen politischen Richtungen zu konsultieren.

https://www.bloomberg.com/opinion/artic ... ory-school
https://wiennachrichten.de/greta-thunbe ... t-bravour/
https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... istin.html
https://www.kleinezeitung.at/internatio ... it-Bravour
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ge ... 59156.html
https://www.diepresse.com/5646124/greta ... ente-noten

Dein Beitrag, so muss ich meiner Meinung nach leider sagen, trieft nur so davon, dass du gezielter Propaganda auf den Leim gegangen bist. Klingt erst mal gut, wenn man so was schreibt wie Du, niemand findet das auseinanderweichen der Schere zwischen Arm und Reich gut, aber leider hat Deine Position, aus meiner Sicht, keine logische, wissenschaftliche oder argumentative Substanz. Genau die Kräfte die von einem "weiter so" profitieren würden, legen Dir diese Worte in den "Mund".

Würde man sich z.B. für eine echte CO2 Steuer entscheiden (CO2 Bepreisung wird sogar von nicht unerheblichen Teilen der Wirtschaft gefordert, wenn ich die Meldungen nach dem "Klimapaket" richtig interpretiert habe) die der Staat nicht behält, sondern Einkommensabhängig (wer am wenigsten hat bekommt am meisten) auszahlt, dann wären das zwei Fliegen mit einer Klappe.

Grüße

Fabian
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Kommt nun die LKW-Reisescham?

#330 Beitrag von Fernreisender » 2019-12-16 13:34:02

Die Treffsicherheit der Klimamodelle sind für mich derzeit das akuteste Thema, womöglich wohl mit ein Grund, warum Madrid so wenig konkrete Resultate gebracht hat.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/klimase ... ld.1526485

Sobald die Treffsicherheit der Prognosen gegeben ist, kann die Diskussion sachlich geführt werden, im Moment sind ja starke religiöse Tendenzen in allen Schattierungen festzustellen und das ist natürlich einer Lösung nicht dienlich.

Auffällig ist ja schon mal, dass wir Normalverbraucher nicht mit den konkreten Parametern dieser Modelle beworfen werden, dann könnten wir wenigstens die Zusammenhänge verstehen, offenbar will man das nicht.
In den allermeisten Artikeln über den Klimawandel wird so getan, als sind diese Modelle über allen Zweifel erhaben, dem ist offenbar doch nicht ganz so.
Aufgabe der Wissenschaft wäre doch auch hier mal Klarheit reinzubringen und nicht so zu tun, als sei das alles viel zu Komplex für Normalsterbliche, vertrauenserweckend finde ich das auf alle Fälle nicht.

Grüsse, Andreas.

Antworten