wieder Waldbrände in Schweden, Vorsicht!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1703
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

wieder Waldbrände in Schweden, Vorsicht!

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2019-04-24 18:31:00

Nicht nur in Deutschland ist es trocken, auch in Schweden, hauptsächlich im Sueden, brennt der Wald wieder.

Prärie-(also Gras)Brände sind nach dem Winter normal, aber der Wald ist sehr trocken, da es schon wieder länger nicht geregnet hat.

Hier gibt es Informationen:
https://www.svt.se/nyheter/inrikes/fler ... dskapslage

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vast/ ... -stangs-av

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/ost/s ... tt-ny-fart

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/jonko ... r-pa-plats

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane ... gslinjerna

Leider sind auch einige Häuser betroffen, es gibt Evakuierungen.

Im Norden sind wir von vollem Winter (am Wochenende haben die Lifte geschlossen, im Fjäll sind sie noch in Betrieb) direkt zum Sommer mit fast 20grad uebergegangen, der Schnee taut enorm schnell, das Eis bricht auf. Am Samstag war es hier auf dem Fluss noch einen Meter dick, gestern abend ist der Hauptstrom abgegangen, und nur die Buchten haben noch dickes, aber gefährliches Eis.

Das Wetter soll aber mindestens noch eine Woche so warm und trocken bleiben, so das bis zum Wochenende damit gerechnet wird, das auch hier die höchste Waldbrandstufe erreicht wird. Da werden die Walpurgisfeuer ausbleiben muessen oder sehr gross werden....

Auf Grund des Bodenfrostes rinnt das Schmelzwasser nur oberflächlich ab, und dadurch, dass die Bäume noch kein Laub haben, trocknet die Sonne den Boden enorm schnell aus.

Also vorsicht!

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1703
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: wieder Waldbrände in Schweden, Vorsicht!

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2019-04-27 9:32:42

hier noch die Zusammenfassung der Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/ausland/waldb ... n-111.html

Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Antworten