Stellplatz nähe / auf dem Weg nach Livorno ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Stellplatz nähe / auf dem Weg nach Livorno ?

#1 Beitrag von franz_appa » 2019-04-12 13:09:43

Hallö
Da wir nächste Woche nach Sardinien fahren bräuchte es noch einen netten Stellplatz auf dem Weg zur Fähre.

Erste Station soll bei Basel sein (da weiß ich schon was).
Dann am Samstag schnell durch die Schweiz huschen ( :D ) - und dann in Italien einen nächsten Stellplatz anfahren.
Sollte so bis ca 100 km vor Livorno sein.
Werden (so der Plan) bei Parma runter zur Küste abbiegen Richtung La Spezia und dann an der Küstenautobahn weiterhuschen.
Da ist auf dem Weg bei Massa / Carrara ja dieses gebiet xyz del Garfagna - vielleicht weiß da jemand einen netten Platz?

Unsere Fähre geht am nächsten Tag um 10 Uhr abends.
Würde da aber gerne schon frühen nachmittag vor Ort sein (Sicherheitspuffer :dry: )

Tips und Vorschläge welcome

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Stellplatz nähe / auf dem Weg nach Livorno ?

#2 Beitrag von Puffi » 2019-04-14 10:48:20

franz_appa hat geschrieben:
2019-04-12 13:09:43
Hallö
Da wir nächste Woche nach Sardinien fahren bräuchte es noch einen netten Stellplatz auf dem Weg zur Fähre.

Erste Station soll bei Basel sein (da weiß ich schon was).
Dann am Samstag schnell durch die Schweiz huschen ( :D ) - und dann in Italien einen nächsten Stellplatz anfahren.
Sollte so bis ca 100 km vor Livorno sein.
Werden (so der Plan) bei Parma runter zur Küste abbiegen Richtung La Spezia und dann an der Küstenautobahn weiterhuschen.
Da ist auf dem Weg bei Massa / Carrara ja dieses gebiet xyz del Garfagna - vielleicht weiß da jemand einen netten Platz?

Unsere Fähre geht am nächsten Tag um 10 Uhr abends.
Würde da aber gerne schon frühen nachmittag vor Ort sein (Sicherheitspuffer :dry: )

Tips und Vorschläge welcome

Greets
natte
Aufgrund der bergigen Strecke die ziemlich Zeit in Anspruch nimmt würde ich die Autobahn von Parma nach Livorno nehmen. Von La Spezia auf der Bundesstraße nach Livorno ist ätzend, nur Kreisverkehre und durch Städte...

Ruhiger Übernachtungsplatz vor Parma: Busseto, Parkplatz Villa Verdi 45°0'12.516" / 10°2'3.948"

Im Hafen Livorno gibt es einen einfachen Stellplatz der evtl. angefahren werden kann. Geht nur mit Ticketvorweisung, mittlerweile gibt es Meldungen, daß es aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt ist u d der Platz nicht mehr zur Verfügung steht.

Viel Spaß, Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz nähe / auf dem Weg nach Livorno ?

#3 Beitrag von franz_appa » 2019-04-14 12:01:41

Hi
Danke Puffi
Platz ist gebookmarked :D

Würden lieber eher was weiter kommen, aber wer weiß wann es einen wohin verschlägt...

Und am Meer wollten wir eh die Autobahn nehmen, das Kleingeöddel muss nicht sein.
Und wir sind auch nicht die absoluten Mautverweigerer, wenn man nur begrenzt Zeit hat muss man auch mal Maut löhnen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Sardamax
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2019-04-15 6:43:43

Re: Stellplatz nähe / auf dem Weg nach Livorno ?

#4 Beitrag von Sardamax » 2019-04-15 7:36:41

Ich habe mal einen angenhehmen Tag und eine ebensolche Nacht vor dem Fährtertermin in Marina di Pisa verbracht:
Ein schöner Platz fast direkt am Wasser. Zwei Nachteile im Sommer: Möglicherweise heiss, da windgeschützt und ganz sicher viele Mücken.

Camper Parking Area
Area Sosta Camper - Marina Di Pisa
Lungarno Gabriele D'Annunzio, 252, 56128 Marina di Pisa PI
M7HH+HP Marina di Pisa, Pisa, Province of Pisa
ats-camperisti-marina-ilfortino.com
347 998 3040

https://www.camperonline.it/sosta-campe ... -pisa/8165

Die Duschen sind rustikal aber sauber.
Über Entsorgung und Strom kann ich nichts sagen, da ich es nicht gebraucht habe.

Die Leute an der "Rezeption" waren nett, der Preis ok.
Von dort ist es ein Katzensprung zum Hafen von Livorno. Man muss nicht auf die Autobahn.

Auf dem Weg zum Hafen kommt man an einem amerikanischem Militärlager vorbei und kann dort eine unglaubliche Anzahl an potentiellen Allrad-Wohnmobilen bestaunen. :eek:

Da ich neu bin hier im Forum, möchte ich ganz mich kurz vorstellen:

Schon in jungen Jahren mit dem Allrad-Lkw Virus infiziert wurden GMC- Dreiachser, Hanomag und Magirus Merkur vor die große Reise vorbereitet. Geld und Zeit haben aber nie gereicht um über Sizilien hinauszukommen. Der Traum vom "Expeditionsmobil" blieb durch die Jahrzehnte und nachdem das eigene Geschäft mir nun die Möglichkeit gibt diesen Traum zu verwirklichen, habe ich es fast geschafft.
In einem halben Jahr wird mein Traum fahrfertig sein. Die "große Reise" hat sich zwischenzeitlich erledigt, denn ich habe in Sardinien eine neue Heimat gefunden. Mir reicht der mediterrane Raum.
Ich habe in der Nähe von Arzachena ein Grundstück erworben und würde mich über Besuch von "Infizierten" freuen. Gerne stelle ich einen Übernachtungsplatz mit Strom, Wasser, WLan und Grill (kostenlos- nicht nur der Grill)) zur Verfügung.

Freundliche Grüße an Alle
Max

Lord
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2009-12-11 15:37:37
Wohnort: 96050

Re: Stellplatz nähe / auf dem Weg nach Livorno ?

#5 Beitrag von Lord » 2019-04-15 19:14:37

Hi Natte,
wir haben die Fähre gestern abend genommen und die Nacht vorher in Mirandola gestanden. Offizieller und kostenloser Stellplatz am Friedhof mit Entsorgung und Wasser und Strom. Fußläufig zur Innenstadt. Allerdings etwas mehr als 100 km nach Livorno. Sehr ruhig der Platz, aber keine Augenweide. Ein Gang über den Friedhof lohnt aber.

Auffällig war, dass die gesamte Stadt ein einziges Baugerüst ist und wir uns darüber sehr gewunden haben. Die Stadt war 2012 von den Erdbeben betroffen und man sieht es ihr noch heute an.

Stehen heute die erste Nacht auf einem Strandparkplatz. Freut euch vor, es ist sehr schön hier.
Viele Grüße
Simon

Antworten