Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#1 Beitrag von mangusta » 2019-03-28 13:34:18

Hallo,


unsere bisherige Reisepraxis hat für uns ganz persönlich ergeben, daß sich unsere Aufnahmefähigkeit für ständig ganz neue Eindrücke nach etwa 2-3 Monaten stark einer Übersättigung nähert und wir dann auch immer sehr gern zurück nach Hause fahren.

Solche 3 Monatstrips haben für die Mongolei und den Pamir sehr gut funktioniert.

Für eine Iran - Omanreise finden wir aber dafür irgendwie überhaupt kein passendes Zeitfenster:

Im Sommer ist es für die Fährübersetzung am Golf viel zu heiss und im Winter ist es in den Bergen zwischen der Türkei und dem Iran viel zu kalt.

Wer hat denn in welchem Zeitfenster und wie diese Probleme auf einer 3 Monats-Kurzreise umgangen?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#2 Beitrag von RobertH » 2019-03-28 15:18:21

Hallo Rolf,

ich bin immer schon nach ca. 6-7 Wochen so übersättigt daß ich den Drang verspüre wieder zu arbeiten :joke:

Auto stehen lassen, nach Hause fliegen und 3 Monate später die Reise fortsetzen ist da unsere Lösung.
Geht in den VAE und Oman recht problemlos - Du hast ja ein Carnet.

Wir hatten im Iran im September/Oktober eine sehr gute Reisezeit, nur am Golf war es zu heiß und schwül.
Also Auto geparkt und im Dezember wieder zurück.

Alle die uns dann begegnet sind und gerade erst angereist waren hatten im Iran jämmerlich gefroren...

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#3 Beitrag von mangusta » 2019-03-28 17:43:28

Hallo,


unser kleines Zusatzproblem: Wir nehmen grundsätzlich auf allen unseren Reisen unseren Whippet mit - und der schreit lautstark, herzerweichend und stundenlang, wenn er in einer Transportbox allein gelassen werden soll - gehen wir mal von einem Erziehungsfehler aus...

Kein Pilot, der bei der Schreierei überhaupt erst starten würde - zurückfliegen ist für uns somit nicht...


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#4 Beitrag von advi » 2019-03-28 20:18:27

Ich war immer noch nicht im Oman ..... obwohl ich schon mindestens 5 Anläufe genommen habe .... Einmal ist eine fest gebuchte Mopedreise wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt worden.

Eigentlich war der letzte Winter (wieder mal) fest eingeplant. Bis die Herzdame meinte, ich hätte in Tunesien versprochen an Weihnachten zu Hause zu sein und sie wolle nicht schon wieder in die Wüste. :(

Generell war mein Plan, das Buschtaxi im Container runterzuschicken. Dann Oman und bei Bock einen Abstecher in den Iran zu machen.

Fahren wäre mir zu weit :) Außer ich hätte 6-8 Monate Zeit um dann auch den Iran "mitzunehmen" Realistisch gesehen muss ich nach ca. 3 maximal 4 Monaten wieder mal zu Hause aufschlagen für einige Wochen um mich um meine Firma und je nach Jahreszeit Bonsai zu kümmern.

Der nächste Versuch wird wieder so Dezember bis Anfang März werden. Dann komme ich rechtzeitig zurück, um die Bonsai vor dem Frühjahr zu schneiden und April-Mai müsste ich auch hier sein.

Meine Frau weiß noch nichts davon, dass ich das für den kommenden Winter Oman andenke, nachdem wir Südamerika um ein Jahr verschieben, weil sie dann 3-4 Monate Zeit haben wird :)
Mal sehen, was das Leben dieses Mal draus macht

beim Temperatur Check fand ich Dezember - März überzeugend :) Wenn man nicht im Hochgebirge ist, sollte es nachts nicht kälter als 10-15 Grad werden und selten wärmer als 25-28 Grad. DAS empfinde ich als angenehm. Über 30 Grad mag ich nicht haben ....
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#5 Beitrag von mangusta » 2019-03-28 20:25:54

So weit ist es zumindest bis Bandar Abbas eigentlich garnicht:

6000 km:

https://www.google.com/maps/dir/K%C3%B6 ... 832216!3e0


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#6 Beitrag von advi » 2019-03-28 21:37:42

In welcher Zeit willst Du das fahren?
Ich dachte, Du willst nur 2-3 Monate weg :angel: :D

2 Monate hin und zurück finde ich schon fast anstrengend:)

Da verschiffe ich mein Auto lieber :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#7 Beitrag von mangusta » 2019-03-28 23:59:47

Wir sind gerade letzten Sommer die Rückreise von unserer Pamir Tour von Bishkek nach Köln mit ähnlicher Entfernung:

https://www.google.com/maps/dir/K%C3%B6 ... 746212!3e0

in 10 Tagen gefahren.

2015 - Köln - Baikal - Ulan Bator - Samarkand - Wolgograd - Köln - 24.000 km - in etwa 3 Monaten.

Wir fahren gerne - andere sitzen gerne im Liegestuhl - jeder wie er möchte.

Aber die Aussentemperaturen sollten unterwegs schon in einem gewissen Rahmen bleiben - und da fehlt mir für eine Omanreise noch die Idee.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#8 Beitrag von advi » 2019-03-29 1:29:34

mangusta hat geschrieben:
2019-03-28 23:59:47
in 10 Tagen gefahren.

2015 - Köln - Baikal - Ulan Bator - Samarkand - Wolgograd - Köln - 24.000 km - in etwa 3 Monaten.

Wir fahren gerne - andere sitzen gerne im Liegestuhl - jeder wie er möchte.
Gruß

Rolf
Respekt Rolf!

Ich schaffe da gerade mal die Hälfte in dem Zeitraum!

Aber ich liebe es Ruhe zu haben und auch mal ein paar Stunden Moped zu fahren.

Wie sagt man bei Euch so schön: Jeder Jeck ist anders :)

Von daher einfach mal losfahren.... Wetter ändert sich eh - dort, wie überall- Mal irre Überschwemmungen oder Trockenheit... beides kannte die Omanis so wohl nicht.
Und das wir unbedingt da hin fahren wollen (müssen) macht es nicht besser ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#9 Beitrag von mangusta » 2019-03-29 1:51:52

Wir haben sehr großes Glück mit unserem Auto: sehr angenehmes Fahrverhalten - läuft ganz von allein wunderbar geradeaus - sehr angenehm gefedert - leise - leicht zu bedienen - kompakt - das hilft schon sehr.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Kein passendes Zeitfenster für eine Iran-Oman Kurzreise

#10 Beitrag von RobertH » 2019-03-29 9:28:39

Hallo Rolf,

verwechsel nicht eine Sommer- mit einer Winterreise.
Ich fahre im Sommer wenn ich es eilig habe auch mal 1000km am Tag, da gibt es dann aber auch 18 Stunden Tageslicht.
Bei nur 11 Stunden im Winter am Golf reduziert sich das auf die Hälfte - oder willst Du nachts durch den Iran fahren?

Dazu kommt, daß man öfters auch mal einen Badetag einlegen will oder einen Bootsausflug macht; dann noch 2x die Fähre B.A. - Sharjah, das sind auch jeweils 3 verlorene Tage.
Wir sind auf der Anreise über den Kaukasus und den Rückweg über die Türkei gefahren und waren in Summe 4 Monate unterwegs - da war wenig Zeit für Müßiggang.

Viele Grüße
Robert

Antworten