Tunesien Oktober 2019

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mrtom
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2008-12-28 21:00:16
Wohnort: Vogtland

Tunesien Oktober 2019

#1 Beitrag von mrtom » 2019-03-25 22:53:20

Hallo in die Runde,

wir (46,38,15,4) möchten nach einigen Jahren wieder mal in den tunesischen Sand. Als Reisezeit haben wir Mitte Oktober geplant. Es soll vor allem der Süden werden. Speziell für die Sandpassagen würden wir uns freuen, wenn jemand zum gleichen Zeitpunkt dort unterwegs wäre und man sich zusammenfinden bzw wir uns irgendwo anschließen könnten. Details gern per PN.

Viele Grüsse Tom

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Tunesien Oktober 2019

#2 Beitrag von plasa » 2019-03-28 10:20:35

Hallo!
Wie lange seit ihr in Tunesien? Ev. hätte ich Zeit und Lust, mitzufahren. Ich bin (leider) nur alleine (43), aber zu 2. macht Sand Spielen einfach mehr Spass!

LG
Christian

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Tunesien Oktober 2019

#3 Beitrag von Tomduly » 2019-03-28 11:58:58

mrtom hat geschrieben:
2019-03-25 22:53:20
Es soll vor allem der Süden werden.
Was verstehst Du unter Süden?

Hier eine Tunesien-Karte des französischen Außenministeriums, sie ist nach wie vor Bestandteil der franz. Reise- und Sicherheitshinweise für Tunesien.

Die letzten Zwischenfälle mit Minen/Sprengfallen gab es lt. Wüstenschiff-Forum vor drei Wochen 25km östlich von Gafsa am Jebel Orbata. Die roten Flecken auf der Karte dürften eher mehr werden.

Grüsse
Tom

mrtom
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2008-12-28 21:00:16
Wohnort: Vogtland

Re: Tunesien Oktober 2019

#4 Beitrag von mrtom » 2019-03-29 22:36:23

Hallo Tomduly,

vielen Dank für deinen erhobenen Zeigefinger. Das is genau das wonach ich mich gesehnt habe. Wie wäre es einfach mit lesen und wenn es etwas zur Sache beiträgt, dann antworten. Ansonsten bitte einfach um die eigene Sch… kümmern. :wack:
Ich hatte nix von Sperrgebiet geschrieben und auch nicht vorgehabt am Djebel Chambi Schafe zu hüten. Das Wüstenschiff etc. habe ich durchaus im Blick.


viele Grüsse


Tom

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Tunesien Oktober 2019

#5 Beitrag von hesima » 2019-03-30 20:06:24

mrtom hat geschrieben:
2019-03-29 22:36:23
....Wie wäre es einfach mit lesen und wenn es etwas zur Sache beiträgt, dann antworten. Ansonsten bitte einfach um die eigene Sch… kümmern. :wack:
.... genau das hat Tom doch getan. Er hat etwas zur Sache beigetragen, was er nachvollziehbarerweise für erwähnenswert hielt. Ist mir rätselhaft, warum du auf diesen hilfreichen Beitrag so reagierst. Klingt für mich wenig einladend.

Marco

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Tunesien Oktober 2019

#6 Beitrag von Tomduly » 2019-03-30 22:39:26

...manchmal wäre ein Ignore-Button halt doch hilfreich. Ich wünsche dennoch eine, im positiven Sinn, erlebnisreiche Reise und heile Wiederkehr.

Grüsse
Tom

mrtom
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2008-12-28 21:00:16
Wohnort: Vogtland

Re: Tunesien Oktober 2019

#7 Beitrag von mrtom » 2019-03-31 9:37:19

Da habe ich mich wohl in meiner Wortwahl etwas vergriffen , wofür ich mich natürlich in aller Form entschuldige.
Ich hatte aber eben nicht nach der Sicherheitslage oder sonstigem gefragt. Der Ignore-Button hätte mir ganz sicher auch gute Dienste geleistet.

Grüsse Tom

eagle
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2007-01-25 23:23:13
Wohnort: 63607 Wächtersbach

Re: Tunesien Oktober 2019

#8 Beitrag von eagle » 2019-03-31 22:28:27

@ all
Ich will die aufgetretenen Missverständnisse nicht weiter breit treten. Ergreife auch für niemanden Partei.
Leider kommt dies in vielen Foren mehr oder weniger stark vor, manchmal bis aufs Blut... nicht selten aus unbedeutenden Kleinigkeiten.
Die Ursache liegt für mich im psychologischen Bereich und zwar derart, dass der Fragende und der Antwortende jeweils aus zwei völligst unterschiedlichen Situationen heraus schreiben bzw. antworten. Würde man beim Kaffee/Bier zusammen fachsimpeln, sich also gegenübersitzen, wäre das Risiko der Entgleisung minimalst.

Oft ist es schon hilfreich, wenn man dem Antworter nicht gleich unterstellt, er wolle einem "besserwisserisch" ans Bein pinkeln.

Und ganz interessant finde ich hierzu ein Zitat von Richard Nixon:
„Ich weiß, dass Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.“

So, dass soll mein Gedanke zum allgemeinen Umgang sein.

@ Christian
Vielleicht könnte ich Bei- bzw. Mitfahrer sein. Alle Führerscheine vorhanden. Bei Interesse einfach melden.
Gruß eagle

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Tunesien Oktober 2019

#9 Beitrag von OliverM » 2019-04-01 7:23:20

Tomduly hat geschrieben:
2019-03-28 11:58:58
mrtom hat geschrieben:
2019-03-25 22:53:20
Es soll vor allem der Süden werden.
Was verstehst Du unter Süden?

Hier eine Tunesien-Karte des französischen Außenministeriums, sie ist nach wie vor Bestandteil der franz. Reise- und Sicherheitshinweise für Tunesien.

Die letzten Zwischenfälle mit Minen/Sprengfallen gab es lt. Wüstenschiff-Forum vor drei Wochen 25km östlich von Gafsa am Jebel Orbata. Die roten Flecken auf der Karte dürften eher mehr werden.

Grüsse
Tom
Gibt es so eine Karte incl. der Reise und Sicherheitshinweise auch von Frankreich ?
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Tunesien Oktober 2019

#10 Beitrag von Tomduly » 2019-04-01 8:45:44

OliverM hat geschrieben:
2019-04-01 7:23:20
Gibt es so eine Karte incl. der Reise und Sicherheitshinweise auch von Frankreich ?
Logo: KLICK (Quelle)

Die Karte, die Bestandteil der offiz. französischen Reise- und Sicherheitshinweise für Tunesien ist, ähnelt übrigens verblüffend der Weltkarte mit der Sceurity-Einstufung von Travelriskmap.com


Noch was zu Tunesien: die Einschätzung, ob man in Risikogebiete reist und ob man sein Reisegebiet für ein Risikogebiet hält, muss jeder für sich treffen. Ich persönlich würde liebend gerne wieder dorthin fahren und denke auch, dass man sich in der Landesmitte, zwischen Douz, Ksar Ghilane und Djerba durchaus unbehelligt bewegen kann. Nur in der Gesamtschau, ist es für mich - vor allem mit meiner Familie - derzeit kein Reiseland, aber das ist meine persönliche Einschätzung (die ich aber auch durchaus mit einigen, wesentlich erfahreneren Afrika-Reisenden in meinem persönlichen Umfeld teile).

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
zappduro
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2013-01-31 12:36:04
Wohnort: Söding-St.Johann

Re: Tunesien Oktober 2019

#11 Beitrag von zappduro » 2019-04-01 22:49:12

Ich war auch mit organisierten Touren dort arbeiten. Jedes Mal ist die Lage ein wenig verändert. Herbst 18 bis jetzt sind Gebiete östlich des Bergbaugebietes ( 4 Naturschutzgebiete, zw Metlaoui und Gafsa ) Sperrzone, weil dort ca 80 "nicht koschere Gestalten" sich zurückgezogen haben und umstellt sind von der Armee. Entlang der algerischen Grenze ist es "heiß, aber bestens bewacht, entlang der lybischen nicht mehr seit Fertigstellung des Grenzkanals. Kairouan freitags oder besser ganz und und die Hotspots in Tunis meiden. Der Rest des Landes ist so sicher wie Brüssel, Paris oder Weihnachtsmärkte in Europa. Aber das ist nur meine Meinung.
panta rhei !

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Tunesien Oktober 2019

#12 Beitrag von plasa » 2019-04-02 10:46:57

@eagle: ja, das wäre eine Option. Ich bin noch beim überlegen ob im September Marokko bouldern, klettern und fotografieren, oder im Oktober Tunesien. Noch ist ja ein wenig Zeit dahin...

Man muss die Gefahr ja nicht suchen, und "böse" Menschen gibt es überall (Zitat aus Rumänien, als ich bei einem Bauern Gemüse kaufte und er mich vor den Menschen nördlich der Karpaten warnte) :-)

LG

Christian

Antworten