Norwegen 2019
Moderator: Moderatoren
Norwegen 2019
Ich plane für den Sommerurlaub eine Rundreise durch Norwegen. Bei der Routenplanung habe ich die Insel Runde mit eingeplant.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Zufahrt nach Runde ein Tunnel mit einer Höhenbegränzung von 3,40 m durchfahren werden muß. Wer von Euch war schonmal mit einem
größeren Fahrzeug auf Runde. Mein Unimog hat eine Höhe von 3,40 m.
Gruß Markus
Mir ist aufgefallen, dass auf der Zufahrt nach Runde ein Tunnel mit einer Höhenbegränzung von 3,40 m durchfahren werden muß. Wer von Euch war schonmal mit einem
größeren Fahrzeug auf Runde. Mein Unimog hat eine Höhe von 3,40 m.
Gruß Markus
- ADK-Fahrer
- Schrauber
- Beiträge: 366
- Registriert: 2015-07-01 16:05:26
Re: Norwegen 2019
Hi Markus,
leider fahren wir etwas später als Ihr, schade....
Hab mir auch eine kleine Runde gedacht:
Fange gerade ein wenig an zu planen.
Meinst Du dass die Fähren, vor allem Hirtshals/ Kristiansand vorher gebucht werden müssen? Würde ja die Freiheit ganz schön einschränken.....
leider fahren wir etwas später als Ihr, schade....
Hab mir auch eine kleine Runde gedacht:
Fange gerade ein wenig an zu planen.
Meinst Du dass die Fähren, vor allem Hirtshals/ Kristiansand vorher gebucht werden müssen? Würde ja die Freiheit ganz schön einschränken.....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Re: Norwegen 2019
Hallo Hanno,
ich würde die Fähre vorbuchen. Ich habe viel Zeit investiert um eine Fähre zu finden.
Wir fahren am 31.5. von Hirtshals nach Bergen mit der Fähre und haben die grobe Richtung nördlich bis Trontheim und dann
über Schweden wieder runter über die Vogelflug-Linie.
Gruß Markus
ich würde die Fähre vorbuchen. Ich habe viel Zeit investiert um eine Fähre zu finden.
Wir fahren am 31.5. von Hirtshals nach Bergen mit der Fähre und haben die grobe Richtung nördlich bis Trontheim und dann
über Schweden wieder runter über die Vogelflug-Linie.
Gruß Markus
- ADK-Fahrer
- Schrauber
- Beiträge: 366
- Registriert: 2015-07-01 16:05:26
Re: Norwegen 2019
Hirtshals/ Bergen würde ich ja auch machen, geht aber mit dem Neuzugang, Lizzys Nachfolgerin, von der Fahrzeit der Fähre nicht. Hunde müssen im Fahrzeug bleiben und bei 16+ Stunden wollen wir das der kleinen Motte noch nicht zumuten.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Norwegen 2019
Hallo Markus!Jomoggl hat geschrieben: ↑2019-03-24 20:48:02Ich plane für den Sommerurlaub eine Rundreise durch Norwegen. Bei der Routenplanung habe ich die Insel Runde mit eingeplant.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Zufahrt nach Runde ein Tunnel mit einer Höhenbegränzung von 3,40 m durchfahren werden muß. Wer von Euch war schonmal mit einem
größeren Fahrzeug auf Runde. Mein Unimog hat eine Höhe von 3,40 m.
Gruß Markus
Ich war 2002 auf Runde und bin mit meinem 3,20 m hohen LKW problemlos durch den Tunnel gekommen. Der Mercur meiner Begleiter war, wenn ich mich recht erinnere, etwas höher und paßte auch durch.
Ich sage mal so: wenn in Norwegen ein Tunnel mit einer Höhe von 3,40 m ausgeschildert ist, dann paßt ein LKW mit dieser Höhe auch durch. Es gibt Länder, wo ich da skeptischer wäre ...
Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2019-03-24 21:51:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Norwegen 2019
... Vogelfluglinie ist blöd mit zum Womo umgebautem LKW, die wollen dann den ziemlich teuren Lastwagentarif ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Norwegen 2019
Hallo Ulf,
der Unimog ist als Womo zugelassen, machen die da Unterschiede?
Dank Pirx für die Nachricht, so ähnlich hat es Hanno auch per PN geschrieben.
Gruß Markus
der Unimog ist als Womo zugelassen, machen die da Unterschiede?
Dank Pirx für die Nachricht, so ähnlich hat es Hanno auch per PN geschrieben.
Gruß Markus
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Norwegen 2019
... ja ... TT-Line ist dagegen unproblematisch ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- ADK-Fahrer
- Schrauber
- Beiträge: 366
- Registriert: 2015-07-01 16:05:26
Re: Norwegen 2019
Da die Frage für den Uni von Markus geklärt scheint,
stelle ich mit Markus Einverständnis, meine Fragen zu Norwegen auch in diesem Fred.
Wir reisen wahrscheinlich mit zwei Bautruppfahrzeugen, ca. 7 m lang, bis 2,55 m breit 3,65 m hoch und zGG bis 11,99 t.
Die geplante Route ist weiter oben schon zu sehen.
Meine Fragen dazu gehen hauptsächlich in Richtung der Notwendigkeit der Buchung der Fährpassagen.
- Hirtshals nach Kristiansand um den 16./17.06.19
- dann an der Westküste gibt's wohl einige kurze Fährpassagen und Brücken über Stavanger bis nach Bergen. Die halte ich ja eigentlich buchungstechnisch für unproblematisch.
Wollen dann noch über Oslo nach Stockholm und dann über die Öresundbrücke nach Kopenhagen.
Fähre Gedser - Rostock um den 12.07.19
Wer kann was dazu schreiben, ob die Fähren Hirtshals/Kristiansand und Gedser/Rostock vorher gebucht werden müssen.
Weitere Tipps und Infos werden auch gerne gelesen und verarbeitet......
stelle ich mit Markus Einverständnis, meine Fragen zu Norwegen auch in diesem Fred.
Wir reisen wahrscheinlich mit zwei Bautruppfahrzeugen, ca. 7 m lang, bis 2,55 m breit 3,65 m hoch und zGG bis 11,99 t.
Die geplante Route ist weiter oben schon zu sehen.
Meine Fragen dazu gehen hauptsächlich in Richtung der Notwendigkeit der Buchung der Fährpassagen.
- Hirtshals nach Kristiansand um den 16./17.06.19
- dann an der Westküste gibt's wohl einige kurze Fährpassagen und Brücken über Stavanger bis nach Bergen. Die halte ich ja eigentlich buchungstechnisch für unproblematisch.
Wollen dann noch über Oslo nach Stockholm und dann über die Öresundbrücke nach Kopenhagen.
Fähre Gedser - Rostock um den 12.07.19
Wer kann was dazu schreiben, ob die Fähren Hirtshals/Kristiansand und Gedser/Rostock vorher gebucht werden müssen.
Weitere Tipps und Infos werden auch gerne gelesen und verarbeitet......
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- SvenS
- abgefahren
- Beiträge: 2502
- Registriert: 2006-10-04 9:44:42
- Wohnort: Selfoss - Ísland
- Kontaktdaten:
Re: Norwegen 2019
Hirtshals -Kristiansand in der Hochsaison und mit einem hohem Fahrzeug auf jedenfall.Hirtshals/Kristiansand und Gedser/Rostock vorher gebucht werden müssen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
- Ubelix
- Schrauber
- Beiträge: 368
- Registriert: 2012-07-03 0:51:49
- Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
- Kontaktdaten:
Re: Norwegen 2019
Hallo
Und in Norwegen immer schön Abstand zum Vorausfahrenden halten.
1 Sekunde soll der Abstand bei jeder Geschwindigkeit sein.
Unser Freund trödelte mit seinem Iveco auf einsamer Strecke um die 60 Sachen und wurde dann angehalten wegen zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden.
Er hatte nur 0,8 Sek.
Kostete dann mal locker so um die 700 Euro.
Er dachte die meinten Kronen.
Dem war aber nicht so.
Und in Norwegen immer schön Abstand zum Vorausfahrenden halten.
1 Sekunde soll der Abstand bei jeder Geschwindigkeit sein.
Unser Freund trödelte mit seinem Iveco auf einsamer Strecke um die 60 Sachen und wurde dann angehalten wegen zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden.
Er hatte nur 0,8 Sek.
Kostete dann mal locker so um die 700 Euro.
Er dachte die meinten Kronen.
Dem war aber nicht so.
Viele Grüsse
Peter + Conny
Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.
http://www.Ubelix.de
Peter + Conny
Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.
http://www.Ubelix.de
Re: Norwegen 2019
Servus Peter,
bist du sicher, dass du 1 Sekunde ausserorts meinst? Das wären bei den von dir beschriebenen 60 km/h ca 16,66 m
Wenn er nur 0,8 sekunden Abstand hatte, wären dies 13,33m
Zum Thema Fährverbindungen:
Als ich im Winter 2011 von Hirtshals nach Norwegen übergesetzt habe, war auch der Plan nach Kristiansand zu fahren, aber es hatte sich dann doch die Fähre nach Larvik angeboten, da diese deutlich günstiger war, da weniger gefragt. Die Fähre war nicht einmal zur Hälfte voll, die nach Kristiansand war übervoll.
Gruß Clemens