Norwegen 2019

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Norwegen 2019

#1 Beitrag von Jomoggl » 2019-03-24 20:48:02

Ich plane für den Sommerurlaub eine Rundreise durch Norwegen. Bei der Routenplanung habe ich die Insel Runde mit eingeplant.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Zufahrt nach Runde ein Tunnel mit einer Höhenbegränzung von 3,40 m durchfahren werden muß. Wer von Euch war schonmal mit einem
größeren Fahrzeug auf Runde. Mein Unimog hat eine Höhe von 3,40 m.

Gruß Markus

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Norwegen 2019

#2 Beitrag von ADK-Fahrer » 2019-03-24 21:03:00

Hi Markus,
leider fahren wir etwas später als Ihr, schade....
Hab mir auch eine kleine Runde gedacht:
Bild
Fange gerade ein wenig an zu planen.

Meinst Du dass die Fähren, vor allem Hirtshals/ Kristiansand vorher gebucht werden müssen? Würde ja die Freiheit ganz schön einschränken.....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: Norwegen 2019

#3 Beitrag von Jomoggl » 2019-03-24 21:07:29

Hallo Hanno,

ich würde die Fähre vorbuchen. Ich habe viel Zeit investiert um eine Fähre zu finden.
Wir fahren am 31.5. von Hirtshals nach Bergen mit der Fähre und haben die grobe Richtung nördlich bis Trontheim und dann
über Schweden wieder runter über die Vogelflug-Linie.

Gruß Markus

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Norwegen 2019

#4 Beitrag von ADK-Fahrer » 2019-03-24 21:19:36

Hirtshals/ Bergen würde ich ja auch machen, geht aber mit dem Neuzugang, Lizzys Nachfolgerin, von der Fahrzeit der Fähre nicht. Hunde müssen im Fahrzeug bleiben und bei 16+ Stunden wollen wir das der kleinen Motte noch nicht zumuten.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2019

#5 Beitrag von Pirx » 2019-03-24 21:47:52

Jomoggl hat geschrieben:
2019-03-24 20:48:02
Ich plane für den Sommerurlaub eine Rundreise durch Norwegen. Bei der Routenplanung habe ich die Insel Runde mit eingeplant.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Zufahrt nach Runde ein Tunnel mit einer Höhenbegränzung von 3,40 m durchfahren werden muß. Wer von Euch war schonmal mit einem
größeren Fahrzeug auf Runde. Mein Unimog hat eine Höhe von 3,40 m.

Gruß Markus
Hallo Markus!

Ich war 2002 auf Runde und bin mit meinem 3,20 m hohen LKW problemlos durch den Tunnel gekommen. Der Mercur meiner Begleiter war, wenn ich mich recht erinnere, etwas höher und paßte auch durch.

Ich sage mal so: wenn in Norwegen ein Tunnel mit einer Höhe von 3,40 m ausgeschildert ist, dann paßt ein LKW mit dieser Höhe auch durch. Es gibt Länder, wo ich da skeptischer wäre ...

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2019-03-24 21:51:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen 2019

#6 Beitrag von Ulf H » 2019-03-24 21:48:28

... Vogelfluglinie ist blöd mit zum Womo umgebautem LKW, die wollen dann den ziemlich teuren Lastwagentarif ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: Norwegen 2019

#7 Beitrag von Jomoggl » 2019-03-24 23:27:08

Hallo Ulf,

der Unimog ist als Womo zugelassen, machen die da Unterschiede?

Dank Pirx für die Nachricht, so ähnlich hat es Hanno auch per PN geschrieben.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen 2019

#8 Beitrag von Ulf H » 2019-03-25 2:15:41

... ja ... TT-Line ist dagegen unproblematisch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Norwegen 2019

#9 Beitrag von ADK-Fahrer » 2019-03-31 13:17:07

Da die Frage für den Uni von Markus geklärt scheint,
stelle ich mit Markus Einverständnis, meine Fragen zu Norwegen auch in diesem Fred.

Wir reisen wahrscheinlich mit zwei Bautruppfahrzeugen, ca. 7 m lang, bis 2,55 m breit 3,65 m hoch und zGG bis 11,99 t.
Die geplante Route ist weiter oben schon zu sehen.

Meine Fragen dazu gehen hauptsächlich in Richtung der Notwendigkeit der Buchung der Fährpassagen.

- Hirtshals nach Kristiansand um den 16./17.06.19

- dann an der Westküste gibt's wohl einige kurze Fährpassagen und Brücken über Stavanger bis nach Bergen. Die halte ich ja eigentlich buchungstechnisch für unproblematisch.

Wollen dann noch über Oslo nach Stockholm und dann über die Öresundbrücke nach Kopenhagen.

Fähre Gedser - Rostock um den 12.07.19

Wer kann was dazu schreiben, ob die Fähren Hirtshals/Kristiansand und Gedser/Rostock vorher gebucht werden müssen.

Weitere Tipps und Infos werden auch gerne gelesen und verarbeitet......
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2019

#10 Beitrag von SvenS » 2019-03-31 13:42:37

Hirtshals/Kristiansand und Gedser/Rostock vorher gebucht werden müssen.
Hirtshals -Kristiansand in der Hochsaison und mit einem hohem Fahrzeug auf jedenfall.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2019

#11 Beitrag von Ubelix » 2019-04-18 0:35:21

Hallo

Und in Norwegen immer schön Abstand zum Vorausfahrenden halten.

1 Sekunde soll der Abstand bei jeder Geschwindigkeit sein.

Unser Freund trödelte mit seinem Iveco auf einsamer Strecke um die 60 Sachen und wurde dann angehalten wegen zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden.
Er hatte nur 0,8 Sek.

Kostete dann mal locker so um die 700 Euro. :eek:
Er dachte die meinten Kronen.
Dem war aber nicht so.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Norwegen 2019

#12 Beitrag von Wuiderer » 2019-04-18 9:56:46

Ubelix hat geschrieben:
2019-04-18 0:35:21
1 Sekunde soll der Abstand bei jeder Geschwindigkeit sein.

Unser Freund trödelte mit seinem Iveco auf einsamer Strecke um die 60 Sachen und wurde dann angehalten wegen zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden.
Er hatte nur 0,8 Sek.
Servus Peter,
bist du sicher, dass du 1 Sekunde ausserorts meinst? Das wären bei den von dir beschriebenen 60 km/h ca 16,66 m
Wenn er nur 0,8 sekunden Abstand hatte, wären dies 13,33m

Zum Thema Fährverbindungen:
Als ich im Winter 2011 von Hirtshals nach Norwegen übergesetzt habe, war auch der Plan nach Kristiansand zu fahren, aber es hatte sich dann doch die Fähre nach Larvik angeboten, da diese deutlich günstiger war, da weniger gefragt. Die Fähre war nicht einmal zur Hälfte voll, die nach Kristiansand war übervoll.

Gruß Clemens

Antworten