Seite 1 von 1

Verschiffung

Verfasst: 2019-03-12 11:10:59
von Hermeias
Ein erstes Hallo an alle!
Ich bin hier neu! Wir haben seit 2000 einen 1450er und zum Wohnmobil ausgebaut. Mittlerweile war das Fahrzeug u. a. am gelben Meer, mehrfach in Russland, im Oman, im Iran, etc. und 270.000km am Tacho.
Meine Frage an die Gemeinschaft: Wir würden gerne gemeinsam (meine Frau, unser WoMo und ich, bzw. ein befreundetes Paar+WoMo) mit einem Frachtschiff von z. Bsp.: Bremerhaven, Toulouse, Genua, etc. in den Oman, entweder Sohar, oder Salalah verschiffen. Zurück - ein halbes Jahr später - über den Iran und die Türkei. Hat jemand Infos darüber, welche Reederei so etwas anbietet? Hat jemand Ähnliches schon gemacht und kann uns zweckdienliche Tipps geben? Ich danke bereits im voraus.
Ansonsten liebe Grüße aus Wien an alle von Eva und Walter

Re: Verschiffung

Verfasst: 2019-03-12 13:35:56
von paedsen
Hallo Walter,

im aktuellen Explorer Magazin ist zufällig gerade ein Artikel über Roro Verschiffung, vielleicht ist da was dabei für euch:

https://explorer-magazin.com/produkt/explorer-2019-02/

Gruß Patrick

Re: Verschiffung

Verfasst: 2019-03-12 14:34:27
von YoYo
Hallo Eva, hallo Walter,

willkommen hier in dieser Community.
Leider kann ich zu derartigen Reisen (noch) nichts beitragen, bin aber selbst immer an Infos interessiert.

Gruß, Brigitte

Re: Verschiffung

Verfasst: 2019-03-12 18:24:48
von Cheldon
Nach meiner Kenntnis sind die von dir ausgewählten Ziele nicht bei den einschlägigen Speditionen / Anbietern im Programm.
USA, Kanada, Südamerika, Südafrika/Namibia und Australien wird in der Regel angeboten.
Bei anderen Zielen, z.B. westafrikanische Häfen und Ägypten, hält man sich ebenfalls zurück.
Wir haben 2017/18 mit Seabridge von Anttwerpen nach Montevideo und zurück nach Hamburg verschifft.https://www.grimaldi-germany.de/en/trad ... g-schedule

Re: Verschiffung

Verfasst: 2019-03-12 20:04:13
von peter
Es gibt ein RoRo Schiff von Italien nach Dubai.
Ist aber nicht gerade günstig und die Crew betrachten dein Auto als SB Supermarkt :angry:
Ich meine für einen 4x4 Kat um die 4.000€ plus div. Hafengebühren


Gruß Peter

Re: Verschiffung

Verfasst: 2019-03-13 12:36:28
von Cheldon
Ich habe eine Spedition gefunden, die in ihrem Angebot Doha und Bremerhaven aufgeführt hat.
https://www.icbdubai.com/verschiffung.htm

Re: Verschiffung

Verfasst: 2019-03-14 11:09:09
von sico
Guten Morgen,
wir haben im November 2016 in Salalah/Oman ein Ehepaar aus Wien getroffen, das seinen VW-Bus von Bremerhaven nach Salalah verschiffen ließ.
Der Wagen ist pünktlich und unversehrt, wie vorgesehen, in Salalah eingetroffen.
Mit welcher Linie das gelaufen ist, das weiß ich leider nicht.
mfg
Sico

Re: Verschiffung

Verfasst: 2019-03-15 19:36:58
von 2brownies
Hallo Eva + Walter,

hab Euch eben eine PN gesendet.

Grüße
Frank

Re: Verschiffung

Verfasst: 2019-03-19 21:48:06
von Fritz1
Ich kenne die maximale Breite Deines Autos nicht, aber ein Flat Rack ist auch für die Verschiffung ideal. Containerschiffe laufen erheblich mehr Häfen an als RoRo-Schiffe, somit ist die Flexibilität bei der Verschiffung auch größer, wenn man sich auf die maximalen Maße eines Flat Racks beschränkt. Ich habe beim Eigenbau mich an diese Maße gehalten und konnte dadurch problemloser verschiffen.

Gruß

Fritz

Re: Verschiffung

Verfasst: 2019-04-08 17:30:33
von Hermeias
Ein Hallo an alle!
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr gewinnt die Option, am Landweg über die Türkei und den Iran in die Emirate/Oman zu fahren, an Attraktivität. Erstens ist die Verschiffung ziemlich teuer. Zweitens birgt sie viele Risiken. Drittens möchte ich mich nicht mit übelgelaunten Zöllnern, etc. herumschlagen. Viertens, Zeit spielt keine Rolle und fünftens habe ich noch niemand gefunden der eine begleitete (also WoMo UND Reisende) auf einem Schiff, anbietet.
A pros pos Zeit - die habe ich sowieso noch.
Liebe Grüße von uns an alle.