In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#1 Beitrag von AL28 » 2019-02-18 20:19:03

Hallo
Da ich demnächst ein wenig Zeit habe , habe ich vor ein paar Monate in Kanada und USA mich umzusehen .
Nicht mit dem eigenen Laster sondern mit einem Pkw oder größeren Moped .
Deswegen die Frage .
Ist es für einen deutschen möglich in Kanada einen Pkw oder Motorrad zu kaufen und es so auf die Straße zu bewegen das es nicht ihrgentwie Probleme gibt .
Also braucht und bekommt man eine Zulassung und Versicherung . Gibt es Führerschein Probleme .
Als Fahrzeuge kommt entweder eine Suzuki VS1400 in Frage oder ein Pkw von 1950 bis 1982 nicht jünger .
Motorresieung ist egal , sollte aber ein US Car sein .
Strecke : Start in canada , Richtung Westküste Kanada . An der Westküste runter bis Mexico und dann nach Osten .
Dauer : fünf bis acht Monate .
Übernachtungen im freien oder Motel .
Motorrad kommt nur in Frage wen ich es alleine mache , falls noch jemand mitfährt dann den alten Pkw .
Soll vor dem Heimflug wieder verkauft werden .
Das ist der grobe Rahmen , ich bin schon Mal gespannt auf euere Tips .
Falls das doch besser in Lagerfeuer soll , weil ja Laster los dann bitte verschieben .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#2 Beitrag von Uli » 2019-02-18 20:36:35

Hi Olli,
schau mal hier:
http://www.work-travel-kanada.com/auto- ... -so-gehts/
Da ist ein bischen was beschrieben
Eigene Erfahrungen hab ich leider nicht.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#3 Beitrag von Pepone1 » 2019-02-18 21:56:24

Ich habe hier gerade einen Besuch, der das schon ein paar mal gemacht hat. Kann ihn morgen mal fragen, habe ich es richtig verstanden, daß die Reise in Kanada beginnt und in USA enden soll? Sprich KFZ in Kanada kaufen und in USA wieder loswerden?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#4 Beitrag von AL28 » 2019-02-18 22:07:49

Hallo
Genau . Ich kann aber auch in Mexico verkaufen , das ich mir eigentlich egal .
Ist ja auch nur der ganz grobe Plan . Fünf bis acht Monate Nord Amerika . Von wo ich starte und von wo ich heimfliege ist eigentlich egal .
Ich denke nur das ein canadisches Nummernschild Problem loser ist wie eines aus Mexico . :bored:
Da ich noch nichts kenne und alles da neu ist , ist die Strecke zweitrangig . Ich werde mir die Touristen Highlights eh nicht antun . Für mich wird es so genug neues und anderes zu sehen geben .
Gruß
Oli

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#5 Beitrag von Wellblechbob » 2019-02-18 23:23:26

Habe ich genau so gemacht. Kein Problem! Kauf und Verkauf in Vancouver mit Reise in Canada und USA.
Versicherung kann dir der Händler vermitteln...
Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#6 Beitrag von DB Canada » 2019-02-19 18:23:34

Hallo al 28
Es hilft wenn du eine bescheinigung ( in deutsch und englisch) von deiner versicherung mitbringst wie lange du schon den fuehrerschein hast und unfallfrei faehrst.dann wird dir ein rabatt eingeraeumt , pkw versicherung fuer ein jahr ansonsten ca 2400 dollar .ausserdem eine adresse wo du " wohnst" , das kann eine adresse von bekannten sein wo auch dann die post von der versicherung hingeht .die versicherungen sind je nach provinz auch unterschiedlich , weiss nicht wo du ankommst , hier an der westkueste ist es am teuersten .bei versicherung des fahrzeugz im osten lassen sich da schon mal ein paar dollar sparen.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#7 Beitrag von AL28 » 2019-02-21 12:09:33

Hallo
Das ist erst Mal Info Beschaffung .
Toll ist es schon das es geht . :rock:
Wo ich in Kanada ankommen werde häng wahrscheinlich vom Flugpreis ab .
Da ich nicht weiß ob Auto oder Motorrad erst im nächsten Frühjahr .
Ich habe gerade noch ein wenig Zuhause zu tun und will dieses Jahr auch noch in die Richtung Mongolei Sehen . :spiel:
Mal sehen , vielleicht lernen ich noch jemanden kennen der in Kanada lebt , so komme ich auch an eine Postadresse . :wub:
Das mit dem Versicherungsbestätigung ist eine gute Idee .
Kennt sich jemand mit dem Kfz Markt in canada aus . Gehen dort auch alle alt kfz preislich durch die Decke wie bei uns ? :bored:
Alte ( vor bj. 82 ) US Cars oder Suzuki VS1400 oder ein japanisches Motorrad aus den 70&80igern .
Wie ist eigentlich das Wetter im Oktober im Süden von canada mehr Regen oder trocken ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2019-02-21 16:12:00

AL28 hat geschrieben:
2019-02-21 12:09:33
Hallo
Das ist erst Mal Info Beschaffung .

Wie ist eigentlich das Wetter im Oktober im Süden von canada mehr Regen oder trocken ?
Gruß
Oli
Oli, zur Info Beschaffung sollte auch gehören, selber mal den Kontinent auf einer Karte anzusehen.
Dann kannst du nämlich sehen, dass der Süden Kanadas fast komplett gerade von der Atlantikküste über
4000 (???) Km bis zur Pazifikküste reicht. Deine Frage so pauschal zu beantworten dürfte da etwas schwierig
werden.

Vielleicht solltest du auch mal mitteilen, welche Zeit du so planst. Willst du ab Oktober oder bis Oktober? Das
dürfte schon einen erheblichen Unterschied ausmachen, denn der Winter kann da, abhängig vom Breitengrad,
schon sehr früh losgehen.

Die Frage dürfte (zumindest nach meiner Erfahrung im letzten Sommer) eher sein: trocken oder Schnee.
Anfang September brauchten wir auf der Westseite morgens die Heizung (Übernachtung in ca. 1500 m Höhe),
ca. 100 km östlich konnten wir nachmittags Schwimmen gehen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#9 Beitrag von advi » 2019-02-21 23:06:06

Ich würde immer in der Panamerica Traveler Gruppe auf Facebook offene Fragen stellen.

Dort werden auch viele Fahrzeuge angeboten.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#10 Beitrag von AL28 » 2019-02-22 1:34:21

Hallo
Man soll es nicht glauben , aber ich weiß schon ungefähr wie Kanada aussieht . :D
Oktober ist in diesem Jahr der erste Monat , der unter Umständen in Frage kommt .
Wie gesagt sind fünf bis acht Monate geplant .
Ich habe noch keine konkreten Pläne , sondern Frage halt und richte meine Pläne an den gegebenenheiten .
Wichtig ist schon mal das es grundsätzlich geht .
Facebook habe ich nicht . Das habe ich sogar Mal probiert , ist nicht meins .
Der Plan konkurriert auch mit einer Iran Reise , da bin ich aber schon sehr viel weiter mit den Infos .
Da bei mir nichts aber auch gar nichts funktioniert wie es Plane , und ich gerne wähle , habe ich gerne immer mehrere Möglichkeiten .
Es sieht zum Beispiel stark danach aus das ich den Sommer in Russland oder sogar in der Mongolei bin . Vor drei Wochen war ich kurz davor für einen Monat nach Jordanien zu gehen und bis Mai in Griechenland zu bleiben . Das hat sich aber wegen geschäftlichen Dingen zerschlagen und ich musste wieder zurück nach Deutschland ( gerade angekommen ) .
Auf jeden Fall habt ihr mir schon sehr weitergeholfen . Danke .
Mal sehen wo ich nächstes Jahr oder den Winter landen werde .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: In Kanada Pkw kaufen um dort und USA zu Reisen

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2019-02-22 2:02:31

Ab Oktober- ok, wenn du der große Schnee- und Kälteliebhaber bist, würde es gehen. Ansonsten: lass es.
Der Schnee geht über der Winter bis südlich vom Grand Canyon in Arizona. Erst danach kannst du von Sonne
und etwas Wärme ausgehen.

Antworten