Schneekettenpflicht Schweiz?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3267
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Schneekettenpflicht Schweiz?

#1 Beitrag von franz_appa » 2019-01-07 9:13:45

Hallö
Wir wollen vermutlich um den 20. April duch die Schweiz.
Weiß jemand auf die Schnelle wie es mit Schneeketten und der Schweiz aussieht?

Zeitlich gebundene Mitführpflicht oder wettermäßige?
Und wieviel?
Fahrzeug 7,49 To und als Lkw zugelassen.

Thaaanxs
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay


Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3267
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Schneekettenpflicht Schweiz?

#3 Beitrag von franz_appa » 2019-01-07 9:21:08

Thaaanxs

natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay


JoSuPa
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Schneekettenpflicht Schweiz?

#5 Beitrag von JoSuPa » 2019-01-07 21:45:35

Die verlinkten info's sind schon richtig aber ich finde sie etwas sehr " generell"
Bei uns in der CH gibt es eigentlich fast nie kettenpflicht, ausnahme sind wenige gebirgs-strassen und auch dann nur wenn es gerade heftig schneit. In 40 jahren fahrpraxis kann ich mich an keine situation erinnern an welcher kettenobligatorium im flachland bestand. Für LKW's an der Gotthard nord-rampe kann es schon eher mal vorkommen, aber die tendenz ist mittlerweile eher dass ein LKW fahrverbot in den leuchttafeln ausgeschildert wird sobald die situation kritisch wird.
Gruss aus dem aussergewöhnlich warmen ( 18 grad ) Tessin
John

Antworten