Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#1 Beitrag von Ulf H » 2018-11-14 17:08:36

... leider bekomme ich beim Sprachkurs die Vokabeln nur mündlich oder in Papierform serviert ...

... nun hätte ich die gerne in einer Tabelle bzw. Datenbank ...
- dann sind sie von Handschrift unabhängig zu lesen
- können hoffentlch sortiert werden, ganz super wäre natürlich eine Sortiermöglichkeit wie bei den guten alten Karteikarten, wonach die gelernten nach hinten und die noch nicht gelernten immer wieder nach vorne kommen ...
- können hoffentlich andere Kursteilnehmer die Tabelle auch nutzen und idealerweise ergänzen, z.B. mit Übersetzung in die eigene Muttersprache ...

Welches Programm leistet das sinnvoll, bzw. gibts da ggf. schon was fertiges ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
55588
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-07-26 21:13:53

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#2 Beitrag von 55588 » 2018-11-14 18:24:38

Hey Ulf,

ich nehme LEO, wenn du angemeldet bist, kannst du den Vokabeltrainer umsonst nutzen, der die von dir beschriebenen Anforderungen erfüllt. Einzig das Teilen mit anderen Kursteilnehmern ist glaube ich nicht möglich. Aber du brauchst naturlich eine Verbindung ist Netz.

Grüße
Joey

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#3 Beitrag von Pirx » 2018-11-14 18:54:23

Hallo Ulf!

Das geht ja alles problemlos mit einem der gängigen Tabellenkalkulations-Programme, z.B. Excel oder OpenOffice. Also Vokabeln in Tabelle eintragen, späteres Sortieren ist möglich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#4 Beitrag von siegerland » 2018-11-14 19:18:23

Falls es ne App sein soll:

Leo (wurde schon erwähnt)
Pons
Klett
Freie Anbieter

Im Playstore oder im App(le)Store Vokabeltrainer eingeben, Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-11-14 19:28:01

... Danke vorerst, derzeit verfolge ich die Pirxsche Variante mit einer eigenen Tabelle ...

... bisher hatte ich babbel im Einsatz, funktionierte sehr gut und hat mir den Stoff der ersten beiden Kurse gut vermittelt ... das kommt nun aber an seine Grenzen ... besonders wichtig ist mir, eben eigene Worte einfüllen zu können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#6 Beitrag von Womox » 2018-11-14 22:24:47

Meine Tochter nutzt für ihre schulische Karriere Phase6 als Lernsoftware.

AS
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Kedok
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2018-03-26 11:22:52

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#7 Beitrag von Kedok » 2018-11-15 11:24:33

Also ich benutze:
https://de.duolingo.com/
Ist kostenlos und gibt es auch fürs Handy.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#8 Beitrag von Ulf H » 2018-11-15 12:48:39

... phase6 hat zumindest in der höheren Ausbaustufe die Möglichkeit für eigene Inhalte ... das werde ich mal näher angucken, wär schon schön, wenn ich mir das eintippen von mehreren hundert Vokabeln sparen könnte ...

... duolingo kann leider kein schwedisch, von daher für mich derzeit wertlos ...

... beim auch unter Lasterfahrern beliebten Spiel „wer hat den längsten“ ging der erste Preis heute mit weitem Abstand an den Kollegen mitm Windmühlenflügel aufm fünffach teleskopierten Sattelauflieger ... das Ding sah mir mehr als zweimal so lang wie die üblichen Lastzüge aus ... das sind dann über 50m ... leider hatte ich keine Gelegenheit ihn bis zum Kreisverkehr zu folgen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2018-11-15 13:40:57

Ulf H hat geschrieben:
2018-11-15 12:48:39
wär schon schön, wenn ich mir das eintippen von mehreren hundert Vokabeln sparen könnte ...
Sieh es einfach als weitere Möglichkeiten, die Worte im Hirn zu verankern. Und nebenbei übst Du auch noch die Feinmotorik und die Fingerkoordination. :totlach: :p :walkman:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sprache lernen, Tabelle für Vokabeln

#10 Beitrag von Ulf H » 2018-11-15 13:50:42

... o.k. ... vor allem der Hinweis zur Feinmotorik ist sehr aufschlussreich ...

... phase6 kann sowohl eigene Vokabeln als auch teilen mit anderen ...

... trotzdem wirds wohl die Exceltabelle bleiben, denn dort sind weitere Sprachen problemlos integrierbar ... das bringt dann auch den den Kursteilnehmern mit anderer Muttersprache was ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten