Kindertransport ohne Laster

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wüstling

Kindertransport ohne Laster

#1 Beitrag von Wüstling » 2008-04-04 19:52:11

Hallo Kinderschänder,

wie transportiert ihr eure Kinder wenn es mal zu Fuss durch die Landschaft gehen soll?
Es geht um einen Säugling mit ca. 9kg!
Hat jemand diese Kindertragen von Deuter (Kid Comfort 2 + 3) oder Vaude im Einsatz.
Kann jemand Empfehlungen abgeben? Positive oder negative Erfahrungen?

Vielen Dank!

Wüstling

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#2 Beitrag von AxelB » 2008-04-04 20:41:43

Wir hatten so was von irgendeiner anderen Firma und waren damit sehr zufrieden, da es so möglich war auch mal etwas längere Spaziergänge stressfrei zu erledigen. Die Dinger haben ja auch immer so ein Staufach in das der wichtigste Kram reinpasst.

Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2008-04-04 21:13:00

Nach verschiedenen einfachen Rückentragen haben wir uns den Watchtower pro von Jack Wolfskin gekauft, und es nicht bereut.

Das Ding ist ihne Kind sehr leicht, läßt sich sehr gut tragen, es gibt unendlich viele Einstellmöglichkeiten.

Ich hab unseren Sohn damit beim Skilanglaufen Kilometerweit durch die Wälder geschleppt, als er noch klein war. Jetzt ist es (mit 15kg) eher grenzwertig, hat aber eher was mit meiner kaputten Hüfte zu tun.

Aber die Trage kann ich sehr empfehlen.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2008-04-04 21:15:06

Vom Jack Wolfskin Watchtower hab ich bisher auch nur Gutes gehört, kann allerdings nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Am besten kenne ich mich mit Kinderwagenmodellen der Jahre 2003 - 2006 aus. ;) :D

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#5 Beitrag von Mike » 2008-04-04 21:16:48

Hi,
ich hatte die von VauDe. War ich sehr zufrieden mit. Damit habe ich meine Tochter noch mit 5 in den Alpen geschleppt. Gibt stramme Wadeln :D !
Kauf dir aber nach Möglichkeit eine mit Sonnendach, das fehlte uns.
Gruß
Mike

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von carasophie » 2008-04-04 22:18:18

Heiner hatte nie einen "Sportwagen", mit einem halben Jahr ist er aus seinem Säuglingswagen herausgewachsen...

Ich hatte sehr lange ein Didymos-Tuch, bis ca. 15kg, dazu dann einen sehr leichten, 50 Jahre alten Bollerwagen vom Brotausfahren, war durchaus geländegängig. Wir haben uns dann ne Kindertrage von Deuter ausgeliehen, ich habe aber einen sehr kurzen Rücken und die hat nicht richtig gepasst. Bald lief der Bengel schon selber. Mit zweieinhalb ist er durch die Hardanger Vidda marschiert, tagelang im strömenden Regen. Ging aber nur mit viel Schokolade :D

Wir haben immer wieder verschiedene Modelle ausprobiert, aber das Bürschle wollte nicht drinsitzen, lieber selber laufen. Naguut.

Achte darauf, daß es eine Abstellmöglichkeit für die Kinderfüße gibt, ned dass die herumbaumeln. Da stellen die alles mögliche mit an - Heiner ist mal mit dem Fuß in einem dicken Ast hängengebliegen... den ich zur Seite gebogen hatte. Der Ast war dann zwischen meiner Schulter und seinem Bein - nix ging mehr. Außerdem ist es bequemer für die Kinder. Sonnendach ist genial, aber halt nur bei Sonne, ist auch ein Windfänger.

Und glaub nicht den Versprechen, daß die Dinger von selber stehen...

Naja, und hier gilt wahrscheilich wie so oft im Kinder-Outdoorbereich: ned sparen.
Zuletzt geändert von carasophie am 2008-04-04 22:22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2008-04-04 22:22:53

carasophie hat geschrieben:Ging aber nur mit viel Schokolade :D
... für die Mutter? :D ;) ;)

*scnr*

Wilmaaa :cool:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2008-04-04 22:23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#8 Beitrag von steph » 2008-04-04 22:32:14

Also für die Trage alias Kraxe ist Dein Junior eventuell zu klein - Haltngsschäden, Kälte etc.
Meine persönlich getestete Empfehlung: Manduca Trage.
Das Kind ist nah am Körper, Die Last geht auf einen Beckengurt. Trägt sich besser als ein Rucksack. Ist vorne, hinten und seitlkich nutzbar. Ist vergleichbar mit einem Tragetuch, aber schneller anzulegen. Trägt sich super! Gibt es seit Januar!
Beim Einkauf nach lieferbaren Farben fragen - ist oft ausverkauft. Wir haben sie und nie mehr ohne. Auch Zuhause kann man das Kind mal reintun und dadurch beruhigen. Z.B. beim kochen wenn die Neugier groß ist! Wir haben mehrere Tücher (versch. Längen)und eine Manduca. Also so ab 8 Kg würde ich immer die Manduca nehmen. Vorher das Tuch und erst viel später die Kraxe. Und wir waren mit Tuch und mit der Manduca schon alpin wandern!!!!
Gruß Steph
PS: es gibt dazu von Manduca oder Hopediz zahlreiches Zubehör als Windschutz oder einen Fleeceoverall usw.
PPS: Herumbaumeln tut hier eben nichts mehr. Das Kind sitzt in der anatomisch besten anhockhaltung. Mehr dazu unter Dydimos.
Die ManducaTrage geht übrigens bis 28 Kilo Kindergewicht und durch die Nähe zum eigenen Körper ist das sehr gut zu handeln - besser als in der Kraxe......
Zuletzt geändert von steph am 2008-04-04 22:38:24, insgesamt 2-mal geändert.
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#9 Beitrag von harobo » 2008-04-04 22:37:22

Hallo aus Bonn

...Rückfrage.. :happy: ...wird das Kind noch gestillt, wenn ja, gibt es nur das Tragetuch mit all seinen praktischen Möglichkeiten. :angel:

Herzlichst Hans...
...mein Säugling ist schon 1,81m hat heute Geburtstag,
ist 17 Jahre geworden... :cool:
Zuletzt geändert von harobo am 2008-04-04 22:38:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#10 Beitrag von Udo » 2008-04-04 23:54:18

Wir haben diese Kid Comfort von Deuter. Mit Sonnendach, Modell 2006 glaube ich. Kann ich allerwärmstens empfehlen, bin damit schon viel gewandert und (leicht) geklettert. Das Sonnendach sollte sein, kann man in ein schmales Reißverschlußfach stopfen, wenn's nicht gebraucht wird. Der Beckengurt dieser Trage ist allererste Sahne, richtig eingestellt ist die Belastung für den Rücken minimal. Habe bisher noch keinen so guten Trekkingrucksack gehabt...

Viele sinnvolle Details, zum Beispiel lässt sich der Bereich, wo das Kinn des Kindes sitzt, abknöpfen und in die Waschmaschine stecken.

Auch das Kind hat's ganz bequem und mittelgroße Packtaschen hat's auch noch daran. Die Länge des Rucksacks lässt sich an die Rückenlänge anpassen...kurzum, würde ich jederzeit weiterempfehlen. Mal ein wenig im internet stöbern, man muß nicht unbedingt über 200 Euro dafür bezahlen!

Grüße

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 2008-04-04 23:56:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Lassie » 2008-04-05 3:15:58

Hallo,

wir hatten auch eine Rückentrage - allerdings haben wir damit so gut wie keine Wanderungen unternommen. So ein Kleinkind will - wenn es wach ist - gerne selber die Welt erkunden und tritt einem dauernd ins Kreuz. Wenn es denn mal schläft, hängt es drin wie ein nasser Sack - dann am Besten nicht schütteln :huh:

Ich denke, dass es für alles seine Zeit gibt - Wanderungen ist nach meinem Ermessen noch nichts für Kinder unter 5 oder 6 Jahren. Dann langsam herangeführt und dann macht das auch Spass.

Wir sind mit unseren Kids (damals 2 und 4 Jahre) durchs australische Outback gegondelt - gemächliche Womo-Touren mit ausreichend Spiel- und Spasspausen sowie Spaziergängen - IDEAL. Wanderungen oder Offroad-Touren mit kleinen Kids - eher nicht. Muss aber jeder selber wissen bzw erfahren / erlaufen / ertragen :cool:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#12 Beitrag von Mykines » 2008-04-05 15:10:49

Hallo,

für meinen kleinen hatte ich damals eine Deuter? , Produkt weiß ich nicht mehr. War bequem zu tragen, der kleine hat nicht gemault. Hatten reichlich Touren damit gemacht, natürlich viel selber laufen - aber irgendwann ist für die Kleinen dann Schluß und die Trage ist dran. Genutzt haben wir sie von ca. 3/4 Jahr bis ~ 2 1/2Jahre. Hatte ihn dann letztmalig über die Lofoten getragen, dann war selber gehen angesagt, weil ich gewichtsmäßig nicht mehr tragen wollte. Und selber gehen fördert die Ausdauer, so waren ab 4 J Ganztagestouren möglich, mit 5 gingen 2,5-tausender und mit 6 3,5- tausender....

Gruß Brian

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-04-06 19:07:57

Hallo Wüstling,

Wenn Dein Kind schon selber sitzt (9Kilo=noch nicht ganz ein Jahr, könnte also gerade so hinkommen) ist die Deutertrage super ... selber sitzen heisst sich selber hinsetzen und sich halten und nicht mit 3 Kissen im Stühlchen ...

Vorher würde ich zu einem Babybjorn raten ... der hält den Rücken gerade ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
815er
Selbstlenker
Beiträge: 173
Registriert: 2008-03-09 19:18:54
Wohnort: Bodelshausen

#14 Beitrag von 815er » 2008-04-06 20:43:37

Wir hatten auch den Watchtower von Wolfskin und waren sehr zufrieden damit. Vor allem unsere Hannah fand das Teil super, da sie den vollen Überblick hatte und mir unterwegs an den Ohren und den Haaren zupfen konnte :lol: .

Was man aber dazu sagen sollte ist, daß auch bei richtiger Einstellung nach ein paar Stunden die Schultern ganz schön lang werden.

Viele Grüße Armin

Wüstling

#15 Beitrag von Wüstling » 2008-04-07 9:15:48

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Dass es eine Trage von Wolfskin gibt habe ich nicht gewusst, werde ich mir auch mal ansehen.
Der Einsatz ist eh erst ab Sommer geplant, dann ist der Terrorist 10 Monate alt und sollte dann auch sitzen können.
Große Wanderungen habe ich nicht vor, aber man kann halt nicht immer einen (Kinder)-Wagen mitnehmen, z.B. bei Burgenbesichtigungen mit vielen Treppensteigen etc.
Ich werde also auch auf ein ausreichend großes Staufach für Schokolade achten, mal sehen ob der Kleine auch was davon abkriegt...

Grüße vom

Wüstling

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#16 Beitrag von steph » 2008-04-07 9:22:29

Achte bei einer Trage mal darauf wie die Kinder darin sitzen wenn sie schlafen.....das ist extrem schlecht!
Bei Kindern unter 1,5 Jahren minimum solltest Du eher von der Kraxe wegkommen.
Nimm da ein Tragetuch oder eine Manduca.
Lies auch mal die Seiten von Dydimos, Hopediz etc. über tragen etc. Das hilft!!!
Und bitte keinen BabyBjörn.....der führt bei Eltern und Kind nur zu Haltungsschäden.
Wir haben alles drei (Tuch, Kraxe und Manduca) und alles mit unserem Kleinen getestet!
Habe jetzt nicht geschaut wo Du bist.....sonst mal leihweise ausprobieren?????
Gruß
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von panzerknacker32 » 2008-04-08 19:58:03

Uns wurde gesagt am besten ist der ERGO BABY CARRIER. Der entspricht in etwa dem MANDUCA glaub ich. Der soll super sein, wir bekommen ihn am Freitag :D und dann gehts auf!!
LG, Moni

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von thl-mot » 2008-04-09 22:54:05

Wir hatten für unsere beiden zwei Watchtower von Jack Wolfskin. Den Watchtower gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Zumindest haben wir 2 verschieden Varianten davon. Wenn ich mich richtig erinnere haben beide ein abnehmbares Sonnendach.

Bild

Das war die einzige Möglichkeit letztes Jahr mit Zwillingen zu fliegen und trotzdem eine komfortable Transportmöglichkeit für die Kinder zu haben. Außerdem bleiben die Tragen nicht wie Buggies im Sand stecken.

Falls es interessant ist, einen würden wir inzwischen abgeben.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#19 Beitrag von Udo » 2008-04-18 16:12:38

Ich kam damals beim Kauf zum Schluß, daß die Deuter Kid Comfort 3 besser ist als der Watchtower.

Mal vom Design abgesehen :dry:

Sie ist für eine höhere Last ausgelegt, hat auch ein größeres Staufach. Sie bietet dem Kind sowas wie'nen Überrollbügel (da ist das Sonnendach drin versteckt) - war mir wichtig für's Klettern.
Und ganz wichtig: auch nach 3 Stunden merke ich an den Schultern GAR NIX!!!!!!
Das liegt, wie schon eingangs erwähnt, an dem genialen Beckentragegurt. Wenn man den und die einstellbare Rückenlänge richtig anpasst merkst du an den Schultern überhaupt nichts, weil die Trage dort nicht mit Last aufliegt. Somit geht es nicht in den Rücken, nicht in die Schultern, nicht in die Arme uswusf.

Das Kind sollte natürlich sitzen können, das ist klar. Das tut es allerdings dort drin sehr gut. Für die Zeit vorher haben wir für längere Strecken ein Tragetuch von Dydimos und für kurze Strecken den Baby Björn Active. Hier nicht den normalen Björn nehmen.

Das Tragetuch wickelt man halt am besten zu Zweit. Ich jedenfalls bekomme das alleine nicht geregelt, daß es nicht irgendwo zwickt.

Ansonsten...ausprobieren hilft bei Tragen nicht viel, weil man sie in der Regel nicht für ein paar Stunden bekommt.

Grüße

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Antworten