Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
süchtig
Beiträge: 660
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#1 Beitrag von mangusta » 2018-08-27 20:07:53

Hallo,


es muß nicht immer Asien sein.

Wir mögen auch Höhenwanderungen mit Fernsicht in den Alpen.

Im Umfeld welcher Luftseilbahntalstationen gibt es schöne Stellplätze für unseren Unimog für die Übernachtungen.

Vorschläge für tolle Höhenwege (mit Hund - also Tagestouren und keine Klettersteige mit Leitern) wären auch sehr willkommen.


Herzliche Grüße und vielen Dank für alle Tips
gern auch als PN

Rolf

Benutzeravatar
REDFOX
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#2 Beitrag von REDFOX » 2018-08-27 21:58:07

Hallo Rolf,

ich kenne nur vom Gleitschirmfliegen, dass man problemlos an der Talstation vom Speikboden bei Sand in Taufers in Südtirol stehen kann.
Auch mehrere Tage dort Übernachten war bisher kein Problem.

Viele Grüße,

Chris

Benutzeravatar
Tomduly
abgefahren
Beiträge: 3296
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#3 Beitrag von Tomduly » 2018-08-27 22:58:45

Moin!

Gotthard Camping in Andermatt. Direkt an der Talstation, direkt am Ortsrand. In der Skisaison ist das ein Autoparkplatz. Grosser geschotterter Platz für Wohnmobile und schöne grosse Wiese mit Bach für Zelte. Betreiber Toni Russi und seine Frau sind sehr nett und hatten viel Freude an unserm Unimog (der - deutsche - Wohnmobilist, der den Anstieg von Göschenen hinter uns herfuhr, weniger: er versuchte uns zweimal trotz Gegenverkehr in Spitzkehren zu überholen und hupte sich heiser. Irgendwann schaffte er es vorbei und war dann 90 Sekunden vor uns oben in Andermatt angekommen).

Grüsse
Tom
Dateianhänge
Andermatt-Zufahrt-von-Goeschenen.jpg
Andermatt2.jpg
Andermatt.jpg

MassivesAlteisen
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#4 Beitrag von MassivesAlteisen » 2018-08-27 23:05:14

Der Link sollte wahrscheinlich so aussehen:
Gotthard Camping
Suchender

Benutzeravatar
Thilo H
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: 69412 Igelsbach (Odenwald)
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#5 Beitrag von Thilo H » 2018-08-28 12:06:26

Hallo,

Camping Mauterndorf ist direkt unterhalb einer Bergbahn in der Hohen Tauern.

https://www.camping-mauterndorf.at
Gruß aus dem Odenwald

Thilo Hartmann

[img]http://www.schlepperfreunde-igelsbach.de/mog/SIGMag.jpg[/img]

grijo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#6 Beitrag von grijo » 2018-08-28 12:42:53

WOMO Stellplatz in Nesselwang an der Bergstation

https://www.nesselwang.de/wohnmobilstel ... lwang.html

Benutzeravatar
mangusta
süchtig
Beiträge: 660
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#7 Beitrag von mangusta » 2018-08-28 21:30:23

Hallo,

zwei schöne Plätze an Luftseilbahntalstationen können wir von unserer letzten Tour auch beitragen:

Sulden in Südtirol unter der Luftseilbahntalstation und am Pordoijoch (mit fantastischer Aussicht) gegenüber der Luftseilbahntalstation.

Herzliche Grüße

Rolf

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#8 Beitrag von DoktoreHH83 » 2018-08-29 15:53:34

Wir stehen grade an der Talstation der Grünwaldkopfbahn in Obertauern. Haben kurz im Restaurant gefragt und sofort das ok bekommen gerne dort neben dem Bach zu übernachten.
20180829_155226.jpg
Viele Grüße
Arnim
Wir sind auf dem Weg Richtung Osten! Folgt uns im Netz oder auf FB:
www.vomkiezumdiewelt.com
@vomkiezumdiewelt

Benutzeravatar
Romenthaler
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#9 Beitrag von Romenthaler » 2018-08-30 23:40:19

Plan de Gralba zwischen Sella Gruppe und Langkofel. Ein Paradies, allerdings nicht umsonst

Sudelfeld: Genaue Stellplätzen bitte selbst erkunden

Wendelstein: Talstation ist für eine Nacht ok

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#10 Beitrag von Oscar » 2018-08-31 19:43:23

grijo hat geschrieben:
2018-08-28 12:42:53
WOMO Stellplatz in Nesselwang an der Bergstation

https://www.nesselwang.de/wohnmobilstel ... lwang.html
Hallo,
Nimm lieber den am buronlift ist von nesselwang drei min mitm Auto und meist deutlich weniger los.
Plan del gralba kann ich nur zustimmen! Sehr schöner Platz und direkt an der Bahn. Zu Fuß ca nen stündchen dann biste schon am sellapass bzw. am grödner Joch...

Grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

grijo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#11 Beitrag von grijo » 2018-09-01 7:02:13

Oscar hat geschrieben:
2018-08-31 19:43:23
grijo hat geschrieben:
2018-08-28 12:42:53
WOMO Stellplatz in Nesselwang an der Bergstation

https://www.nesselwang.de/wohnmobilstel ... lwang.html
Hallo,
Nimm lieber den am buronlift ist von nesselwang drei min mitm Auto und meist deutlich weniger los.
Plan del gralba kann ich nur zustimmen! Sehr schöner Platz und direkt an der Bahn. Zu Fuß ca nen stündchen dann biste schon am sellapass bzw. am grödner Joch...

Grüße Uwe
Den WOMO Platz habe ich noch nicht gekannt.
Guter Tipp - DANKE

Herbert1300
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2017-10-09 16:55:02

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#12 Beitrag von Herbert1300 » 2018-09-01 9:12:01

Servus Rolf,
war in den letzten zwei Wochen in Savoyen und Hochsavoyen in den Französischen Alpen unterwegs. Bin nach dem Denzel Alpen Strassen Führer gefahren. Viele Pässe sind über kleine Strassen anfahrbar, oft Teer manchmal auch Schotter. Oben gibt's immer einen Stellplatz mit Sonnuntergang und -aufgang Panorama! War mit einen Unimog 7,5t Unterwegs. Ist zwar manchmal eng aber geht!
Viele Grüße
und schönen Urlaub
Herbert

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#13 Beitrag von Oscar » 2018-09-01 9:20:02

[/quote]

Den WOMO Platz habe ich noch nicht gekannt.
Guter Tipp - DANKE
[/quote]

Hallo,

Gerne! Falls Gletscher interessant sind dann kannste auch im Kaunertal oben aufm Bahnparkplatz stehen bleiben und bei der Auffahrt hab’s ein Plätzchen kurz nach dem GepatschHaus in der engen Kurve hinter einem Schippen wo die ràumfahrzeuge drin sind! Dort bin ich auch schon gestanden... außerdem kannste im pitztal an der Bahn stehen bleiben. Also ganz hinten Parkplatz vom Gletscherexpress!
Grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
Romenthaler
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#14 Beitrag von Romenthaler » 2018-09-15 15:41:28

Thannheimer Tal, Talstation der Bergbahn in Zöblen; Nicht in der Hauptsaison und „ausbreiten ala Campingplatz“ geht nicht.....zum Übernachten im Sinne „Abstellen, Knacken, weiter Fahren“ sehr gut

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#15 Beitrag von Oscar » 2018-09-15 19:41:46

Hallo
aufpassen im tannheimer Tal in Zöblen dort gibt es einen Anwohner der es sich zum Hobby gemacht hat genau zu notieren wer wann auf dem bahnparkplatz parkt. Gerne schickt er auch einen Streifenwagen der freundlich darauf hinweist das die Übernachtung nicht gestattet ist... hab ich selber bis jetzt zweimal erlebt :(
Grüße Uwe
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
Romenthaler
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#16 Beitrag von Romenthaler » 2018-09-17 23:30:07

Servus Uwe,

Ja, in der Dorfwirtschaft kam der klare Hinweis und eine entsprechende Warnung, weil angeblich in den Vorjahren Müll hinterlassen wurde und keine Parkgebühren bezahlt wurden. Formell ist es ein Verstoß gg das Tieolwr Camping Gesetz, das nächtigen als verbotes campieren wertet.
Unter den Bedingungen oben (Abends ankommen / in der Kabine knacken / morgens fahren) ging es bei uns problemlos und ohne Ärger ab.

Dein Hinweis ist insoweit komplett passend- die wollen einen am liebsten auf dem Campingplatz.

Alles Gute
Artus

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#17 Beitrag von rainerausbochum » 2018-09-18 11:29:05

Moin
Gerade aus oben genannten Gründen kann ich auch nur allen empfehlen,das diese Anfragen nur durch PN,s beantwortet werden,im Netz bleibt nix geheim,dieser Anwohner möchte nur verhindern,das eine Womolawine sich über seinen schönen Ort ergießt!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Romenthaler
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Stellplätze an Bergbahnen in den Alpen

#18 Beitrag von Romenthaler » 2018-09-21 22:01:05

Servus Rainer,

Zu dem Thema sind viele Dinge nicht “geheim”....und es gibt auch keine WoMo Ueberschwemmung an den vorgenannten Orten. Ich wohne nahe zu einer bekannten Bergbahn....kein Anwohner beschwert sich ueber Besuch.

Auch in Tirol wird diskutiert, ob die offene Ablehnung von Womo der Sache hilft.....

Solange man nix kaputt macht und alles im Rahmen bleibt...wo soll das Problem sein. Soll man sich selbst zensiere, obwohl man nichts schlechtes tut

Mahlzeit

Antworten