Freie Stellplätze Oberbayern

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KamikaZe
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2011-01-20 22:57:51
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Freie Stellplätze Oberbayern

#1 Beitrag von KamikaZe » 2018-08-20 16:38:32

Servus zusammen,

wer kennt hier denn freie Stellplätze in Oberbayern für den Wochenendquickie? Vorzugsweise mit Wasser in der Nähe.
Für den Anfang hätte ich den Stellplatz in Altjoch am Kochelsee zu bieten. Übernachten ist da explizit erlaubt :angel:

Grüße
KamikaZe
Zuletzt geändert von KamikaZe am 2018-08-23 16:16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fuchs ist schlau, stellt sich dumm - beim Nazi ist es andersrum!

!!! Visitez-nous -> http://www.mas-baillette.fr <-- Besucht uns !!!

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

#2 Beitrag von Romenthaler » 2018-08-21 13:38:21

Servus Kami,

die Plätze am Walchensee, am Sylvenstein und weiter runter am Achensee wirst Du dann auch kennen, vermute ich

Grüße
Artus

Benutzeravatar
KamikaZe
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2011-01-20 22:57:51
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

#3 Beitrag von KamikaZe » 2018-08-21 14:39:21

Romenthaler hat geschrieben:
2018-08-21 13:38:21
Servus Kami,

die Plätze am Walchensee, am Sylvenstein und weiter runter am Achensee wirst Du dann auch kennen, vermute ich

Grüße
Artus
Servus Artus,

die kenne ich. Sind aber lang net so abgeschieden und romatisch wie der am Kochelsee. Da zahlt man auch nix. Kennst du noch ein paar secret Spots?

Gruß
KamikaZe
Der Fuchs ist schlau, stellt sich dumm - beim Nazi ist es andersrum!

!!! Visitez-nous -> http://www.mas-baillette.fr <-- Besucht uns !!!

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

#4 Beitrag von Lassie » 2018-08-21 14:49:47

Servus,

ich hab ja lange in Lenggries gelebt und kenne daher ein wenig die Gegend um den Isarwinkel, Walchen-, Sylvenstein-, Achen- oder auch Tegernsee. Generell ist diese Gegend als DIE Ausflugsgegend des Großraumes München vor allem eines: überlaufen und besonders am Wochenende schwer frequentiert. Dazu ist der Isarwinkel weitgehend Naturschutzgebiet und so sind die meisten anfahrbaren und potentiell möglichen Stellplätze schlichtweg verboten.
Natürlich scheren sich viele Ausflügler aus Ingoranz oder Ahnungslosigkeit nicht darum und das Ordnungsamt bzw Polizei ist eifrig unterwegs um die Verbortschild-Legastheniker, Feld-Wald-Wiesen-Falschparker, See- und Flussufer-Übernachter, Wild-Feuerstellen-Anleger und sonstige Umwelt- und Naturfrevler mit einem Knöllchen zu versehen.

Von daher wirst du hier wahrscheinlich nicht viele 'schöne' Stellplatz-Tipps bekommen. Für ein reines Übernachten (spät hinfahren, kein Camping, keine Möbel rausstellen, keinen Grill aufbauen, früh wieder weiterfahren) bieten sich aber neben den bekannten Womo-Stellplätzen und Campingpläten immer die großen Parkplätze zb bei Brauneck- oder Blomberg-Bahn, diverse Supermarkt-Hallenbad-Sporthallen-Rathaus-Parkplätze, kleinere Bahnhöfe, kleine Gewerbegebiete etc an. Ob das reizvoll und erstrebenswert ist, halte ich mal für fraglich.

Für 'Stealth-Camper', dh kleine und unauffällige, nicht auf den ersten Blick als Camper sichtbare Autos, gibt es wohl die eine oder andere Möglichkeit, meist auf Privatgrund und nur gegen Rücksprache mit den Besitzern mal für eine Nacht zu stehen.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2018-08-21 15:38:44, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
KamikaZe
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2011-01-20 22:57:51
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

#5 Beitrag von KamikaZe » 2018-08-21 15:35:54

Lassie hat geschrieben:
2018-08-21 14:49:47
Servus,

ich hab ja lange in Lenggries gelebt und kenne daher ein wenig die Gegend um den Isarwinkel, Walchen-, Sylvenstein-, Achen- oder auch Tegernsee. Generell ist diese Gegend als DIE Ausflugsgegend des Großraumes München vor allem eines: überlaufen und vor allem am Wochenende schwer frequentiert. Dazu ist der Isarwinkel weitgehend Naturschutzgebiet und so sind die meisten anfahrbaren und potentiell möglichen Stellplätze schlichtweg verboten.
Natürlich scheren sich viele Ausflügler aus Ingoranz oder Ahnungslosigkeit nicht darum und das Ordnungsamt bzw Polizei ist eifrig unterwegs um die Verbortschild-Legastheniker, Feld-Wald-Wiesen-Falschparker, See- und Flussufer-Übernachter, Wild-Feuerstellen-Anleger und sonstige Umwelt- und Naturfrevler mit einem Knöllchen zu versehen.

Von daher wirst du hier wahrscheinlich nicht viele 'schöne' Stellplatz-Tipps bekommen. Für ein reines Übernachten (spät hinfahren, kein Camping, keine Möbel rausstellen, keinen Grill aufbauen, früh wieder weiterfahren) bieten sich aber neben den bekannten Womo-Stellplätzen und Campingpläten immer die großen Parkplätze zb bei Brauneck- oder Blomberg-Bahn, diverse Supermarkt-Hallenbad-Sporthallen-Rathaus-Parkplätze, kleinere Bahnhöfe, kleine Gewerbegebiete etc an. Ob das reizvoll und erstrebenswert ist, halte ich mal für fraglich.

Für 'Stealth-Camper', dh kleine und unauffällige, nicht auf den ersten Blick als Camper sichtbare Autos, gibt es wohl die eine oder andere Möglichkeit, meist auf Privatgrund und nur gegen Rücksprache mit den Besitzern mal für eine Nacht zu stehen.

Viele Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,

das ist nach fast 10 Jahren in der Ecke auch mein Eindruck: Weit mehr verboten als erlaubt :wack: :sick: Was besseres als den Miniparkplatz am Kochelsee habe ich noch net gefunden. Muss ja net immer extravagantes caampen sein. Ein schöner Parkplatz im Wald ohne Feuer Campingstühle langt ja für den kurzen Breakout.

Gruß
KamikaZe
Der Fuchs ist schlau, stellt sich dumm - beim Nazi ist es andersrum!

!!! Visitez-nous -> http://www.mas-baillette.fr <-- Besucht uns !!!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19453
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2018-08-21 18:59:58

Es gab dazu schon mal (mindestens) einen Thread.
Vielleicht hab ich bei Gelegenheit Zeit, danach zu suchen. Oder jemand anders verlinkt dorthin ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

#7 Beitrag von Thilo H » 2018-08-21 22:06:09

Hi,

wir standen vor drei Wochen eine Nacht in "An der Glentleiten 2, 82439 Schlehdorf" kostenfrei unterhalb einer Alm mit gutem Essen.
Danach sind wir an den Staffelsee auf dem Campingplatz Halbinsel Burg für eine Nacht.
Beides war Top! 
Gruß
Thilo Hartmann

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

#8 Beitrag von stonedigger » 2018-08-23 15:48:33

… und die Tatsache, die wenigen "secret-spots" auf einem öffentlich zugänglichen Portal zu posten, wird die Sache nicht besser machen. Am Besten veröffentlicht man die Plätze gleich noch in den einschlägigen Camping-Zeitschriften, damit auch die Weißware noch hinkommt.

Ich kann aber an dieser Stelle den Campingplatz am Isarwinkel in Mittenwald empfehlen. Mit ein bisschen Phantasie könnte man sich einbilden irgendwo in Kanada an einem Fluss zu stehen. Und Lagerfeuer ist explizit erlaubt (mal von derzeitigen Waldbrandgefahren abgesehen)

Auch den kostenlosen und offiziellen Stellplatz am Freilichtmuseum in Glentleiten kann man empfehlen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

#9 Beitrag von Romenthaler » 2018-08-24 0:56:57

Der offizielle WoMo Parkplatz der Gemeinde Bayrischzell ist ganz nett. Da kann man sich auch ausbreiten. Manche stehen auf dem Parkplatz der Wendelsteinbahn oder auf den Vorflächen der Grenze zu Österreich (heute nicht mehr besetzt( Insgesamt gibt es einige Plätze in der Gegend, die man selber erkunden und finden muss.....dann mal fragen und sich einfügen, dann geht sich da aus und keiner mault. Einfach hinstellen, ausbreiten und müllen .....dafür ist es zu eng. Wer freundlich fragt, hat gute Chancen.

WomIng
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2018-04-13 14:28:15

Re: Freie Stellplätze Oberbayern

#10 Beitrag von WomIng » 2018-08-25 0:52:02

hallo,

sieh mal rein bei:

https://womo-sp.lima-city.de/womo_SP_D.asc

da sind ne ganze Menge freie vermerkt, incl Koordinaten (für's Navi)
--... ...-- -.. . -.. -.- ....- . --.

Antworten