Üble Sache , Brücke eingestürzt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Üble Sache , Brücke eingestürzt

#1 Beitrag von Garfield » 2018-08-14 18:47:32

Oh man , bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das war genau die Brücke über die ich wie viele andere auch erst vor kurzem gefahren bin https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 82cd2.html

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#2 Beitrag von lura » 2018-08-14 19:27:13

Oh, das ist eine traurige Angelegenheit. Die Brücken um Genua sind aus meiner Sicht oft nicht im besten Zustand
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2000
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#3 Beitrag von benztreiber » 2018-08-14 19:57:17

Der hammer.....wir sind da vor 2 jahren rüber, da dachte ich noch die hält nicht mehr lange
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#4 Beitrag von LutzB » 2018-08-14 20:24:38

lura hat geschrieben:
2018-08-14 19:27:13
Oh, das ist eine traurige Angelegenheit. Die Brücken um Genua sind aus meiner Sicht oft nicht im besten Zustand
Da brauch ich nicht bis Genua zu fahren. Die nächste ist 7,5km von mir entfernt und darf deswegen von den Meisten hier nicht mehr befahren werden.
benztreiber hat geschrieben:
2018-08-14 19:57:17
Der hammer.....wir sind da vor 2 jahren rüber, da dachte ich noch die hält nicht mehr lange
Der Hammer, was Du so während der Fahrt erkennst. Hätteste hier ja wenigstens schon mal warnen können.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#5 Beitrag von Die Nomaden » 2018-08-14 21:25:11

Nicht nur die Brücken ....auch die Tunnel in Italien die wir jedes Jahr 2 X auf dem Weg nach Genova und zurück fahren , machen einen sehr gammeligen Eindruck ...... Italienisch halt ......

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#6 Beitrag von JoSuPa » 2018-08-14 21:37:51

Italien war früher führend im strassenbau, die haben damit geschichte gemacht. Mittlerweile fehlt jedoch das geld, nicht nur im strassenbau, überal, vom norden bis in süden,alles am ende.Traurig.
John

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#7 Beitrag von Schnecke » 2018-08-14 23:12:53

Kann ich so nicht sagen. Wir fahren jährlich nach Apulien. Ich empfinde die Autostrada als sehr gut, meistens deutlich besser als unser Gelumpe hier. Die mautfreien Strecken sind allerdings ein echter Test für Besatzung und Fahrzeug. Den Betroffenen wünsche ich die nötige Kraft.

Ciao Ralf

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#8 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-08-15 7:19:21

Italien war früher führend im strassenbau, die haben damit geschichte gemacht. Mittlerweile fehlt jedoch das geld, nicht nur im strassenbau, überal, vom norden bis in süden,alles am ende.Traurig.
Also das nenne in jammern auf hohem Nievea.
So schlecht steht es nun auch nicht um den Straßenbau in Italien,siehe Brenner- Verona oder die Neubaustrecke der Autobahn Bologna -Florenz .Auch Verona-Mailand-Turin ist in meinen Augen sehr gut.

Dazu Hat Italien sehr viel Geld in die Bahn gesteckt,Auch dort sehr viele Neubaustrecken.


Klaus

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#9 Beitrag von Nimrod » 2018-08-15 11:51:42

JoSuPa hat geschrieben:
2018-08-14 21:37:51
Mittlerweile fehlt jedoch das geld, nicht nur im strassenbau, überal, vom norden bis in süden,alles am ende.Traurig.
"Fehlt" das Geld wirklich oder ist es nur wo anders?
Die Brücke war Teil einer privaten mautpflichtigen Autobahn. Wenn kein Geld für die Instandhaltung da war, dann hat der Betreiber entweder falsch kalkuliert oder den Gewinn maximiert.
LG
Harald

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#10 Beitrag von ingolf » 2018-08-15 12:41:16

Könnte man jedenfalls im Kopf behalten falls bei uns mal wieder über die Privatisierung von Autobahnen nachgedacht wird.
Was der Staat nicht leistet bei uns ist schon schlimm genug. An der untergegangenen A 20 war jedenfalls kein einziger der angeblich eingebauten Pfeiler zu sehen als die schwarze Decke einriss, die vorher alles versteckte...
Privat wird noch viel effizienter gespart.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-08-15 12:56:14

Könnte man jedenfalls im Kopf behalten falls bei uns mal wieder über die Privatisierung von Autobahnen nachgedacht wird.
Darüber wird nicht nachgedacht!
Das läuft schon,Bundesweit werden Autobahnen erweitert, renoviert,gebaut ,gegen Überlassung der LKW -Maut an private Betreiber
Manchmal führt das auch zu Problemen
http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaf ... der-Pleite

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#12 Beitrag von LutzB » 2018-08-15 13:12:20

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
2018-08-15 12:56:14
Könnte man jedenfalls im Kopf behalten falls bei uns mal wieder über die Privatisierung von Autobahnen nachgedacht wird.
Darüber wird nicht nachgedacht!
Das läuft schon,Bundesweit werden Autobahnen erweitert, renoviert,gebaut ,gegen Überlassung der LKW -Maut an private Betreiber
Manchmal führt das auch zu Problemen
http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaf ... der-Pleite
Off topic
Das war vor 5 Jahren schon absehbar. Da hat hat Bilfinger & Berger, als Anteilseigner der Gesellschaft, seinen Ausstieg verkündet. Deren Anteile an der Arge gingen komplett den Bach runter.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#13 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-08-15 14:14:04

Hier noch so eine Geschichte
https://www.sueddeutsche.de/news/wirtsc ... 1-99-04977

Zurück zu den Brücken

Der Artikel ist von 2014,

https://www.augsburger-allgemeine.de/ne ... 23627.html

Gefahren wird immer noch auf der Brücke

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#14 Beitrag von JoSuPa » 2018-08-15 14:40:21

Klaus, ich jammere nicht. Wohne und arbeite jedoch 50 km neben Italien, fahre nicht nur in den ferien nach Italien. In den ferien sieht haüfig alles rosig aus.
Gruss John

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#15 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2018-08-15 14:48:00

Komisch so ich bin auch länger in It zum arbeiten als zum Ferien machen.

So übel empfinde ich es nicht.im Gegenteil all diese Strecken die ich aufgezählt habe wurden in den vergangenen 10 Jahren gebaut erweitert oder renoviert.

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#16 Beitrag von JoSuPa » 2018-08-15 21:15:15

Ich habe in der eile meine aussage etwas unklar formuliert, ich dachte eben nicht nur an den zustand der strassen. Italien hat ein algemeines problem im sistem selbst. Aber dies hier zu beschreiben waere sicher falsch, und fundierte kenntnisse dazu habe ich auch keine.
In Italien finden sich auch gute strassen, da hat Klaus schon recht.
Gruss John

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#17 Beitrag von JoSuPa » 2018-08-15 21:30:13

@Nimrod: keine ahnung ob das geld fehlt oder anderweitig verwendet wird, wer kann das schon wissen. Aber das Italienische sistem bei den autobahnen ist ein "konzessions-sistem" welche dem betreiber die verwaltung der strasse für eine bestimmte zeitdauer gewaehrt. Erbauer und eigentümer bleibt der Staat. Konzession abgelaufen: der Staat , resp. der steuerzahler steht wieder vor einem scherbenhaufen. Wer hat Geld,wer ist verantwortlich, wer bezahlt ?
Gruss John

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#18 Beitrag von Pitmaster » 2018-08-15 21:43:23

Italien trägt laut Salvini keine Schuld

beschämend was der Innenminister in den Stunden nach einem solchen Unglück von sich gibt:

https://www.n-tv.de/politik/Salvini-kri ... 73335.html

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 74300.html

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Jumbo-Franze
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2017-07-16 17:24:22

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#19 Beitrag von Jumbo-Franze » 2018-08-16 11:28:04

Hallo,
egal in welchem Bereich privatisiert wir, ob bei der Bahn oder der Straße oder anderswo, es geht immer nur um Gewinnmaximierung!
Und Gewinnmaximierung ist nur durch Einsparunegn und Kürzungen zu erreichen.
Die Ausgaben für Wartung, Kontrolle und Pflege werden auf das Minimalste reduziert bis es dann kracht.
Und der Staat ist aus der Verantwortung!
Franz

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#20 Beitrag von MassivesAlteisen » 2018-08-16 11:50:17

Ich frage mich, wie man bei solchen absehbaren Folgen seinen verbrieften demokratischen Einfluss als Wähler/Einwohner/Bürger (<- autsch) geltend machen kann.
suum cuique (500 v.C.)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#21 Beitrag von Tomduly » 2018-08-16 12:37:12

@MassivesAlteisen: hat der italienische Wähler doch... Es waren wohl massgeblich "5-Sterne"-Politiker, die seit Jahren eine Sanierung der Brücke abgelehnt bzw. verhindert haben. Die konkrete Einsturzgefahr dieser Brücke wurde mindestens seit 2013 in der Region Genua thematisiert, von den Fünfsternlern jedoch stets bagatellisiert. Nachzuelesen hier. Und seit nicht allzulanger Zeit sitzen die Fünfsternler zusammen mit den Extremisten vom anderen Rand des politischen Spektrums (Lega Nord) in Rom an den Schalthebeln der Macht - gewählt vom Volk.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#22 Beitrag von MassivesAlteisen » 2018-08-16 14:06:31

Hallo Tom

Für mich klingt das wie: „Der Wähler hat sein Recht wahrgenommen und gewählt.“ Aber einen Einfluss geltend machen, konnten sie nicht.

Was lehrt uns das? Du kannst wählen, was du willst. In der Politik wird doch gemacht, was sie wollen.
Eine funktionierende Kontrolle ist nicht erkennbar.

Aber ich schweife ab...

Gruss
Marco
suum cuique (500 v.C.)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#23 Beitrag von Ulf H » 2018-08-16 14:13:14

... die Gewalt geht vom Volke aus ... und kehrt nie mehr zurück ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Üble Sache , Brücke eingestürzt

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2018-08-16 14:24:59

Bedenkt bitte, dass das hier kein Politikforum und auch kein Stammtisch ist.

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten