OSM Karten für Garmin Navi

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wuiderer
Schlammschipper
Beiträge: 431
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

OSM Karten für Garmin Navi

#1 Beitrag von Wuiderer » 2018-08-13 12:34:06

Servus,
Ich verzweifle gerade dabei meine OSM Karten auf mein Garmin Camper 760 aufzuspielen.
Ich gehe ganz normal über Basecamp vor. Dort erkennt mir das Programm die Karte und läd diese auch. Wenn ich dann die Karte auf das Gerät installieren möchte, ist dies nicht möglich.
Gibt es hier etwas, das ich beachten muss oder eine bestimmte Reihenfolge um das abzuhandeln?
Gruß Clemens

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 619
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#2 Beitrag von landyfahrer » 2018-08-13 12:38:02

Moin Clemens,
Wenn ich dann die Karte auf das Gerät installieren möchte, ist dies nicht möglich.
Gibt es eine Fehlermeldung oder irgend einen Anhaltspunkt?


Viele Grüße
Stefano
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Überholer
Beiträge: 288
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#3 Beitrag von FamilieJacobs » 2018-08-13 12:40:09

Hallo, ich speichere die Datei immer direct in dem Ordner auf dem Gerät. Ist bei mir ein GPSmap62stc.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Benutzeravatar
Wuiderer
Schlammschipper
Beiträge: 431
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#4 Beitrag von Wuiderer » 2018-08-13 12:48:39

landyfahrer hat geschrieben:
2018-08-13 12:38:02
Moin Clemens,
Wenn ich dann die Karte auf das Gerät installieren möchte, ist dies nicht möglich.
Gibt es eine Fehlermeldung oder irgend einen Anhaltspunkt?


Viele Grüße
Stefano
Servus Stefano, muss ich heute Abend schaun, ich bin derzeit noch in der Arbeit :hacker:
FamilieJacobs hat geschrieben:
2018-08-13 12:40:09
Hallo, ich speichere die Datei immer direct in dem Ordner auf dem Gerät. Ist bei mir ein GPSmap62stc.
Gruß CJ
Danke für den Tipp, muss ich heute Abend mal probieren.
Gruß Clemens

Benutzeravatar
Chris_G300DT
abgefahren
Beiträge: 1385
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#5 Beitrag von Chris_G300DT » 2018-08-13 12:55:06

Hallo Clemens,
Basecamp taugt dafür nur bedingt, bzw es ist einfach Fehlerhaft.
Probiere es mal mit Mapsource. Das tut. Einzig mit Ländergrenzen habe ich damit ein Routingproblem, wenn ich mehrere Länder von einzelnen OSM-Karten übertragen habe und dann Länderübergreifend routen will.
Ich gebe halt den gewünschten Grenzübergang ein und route dann im neuen Land wieder innländisch weiter.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 619
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#6 Beitrag von landyfahrer » 2018-08-13 13:33:31

Hi Clemens,

so wie CJ (FamilieJacobs) es beschreibt mache ich es für gewöhnlich auch.
Beim Camper 760 auf der externen Speicherkarte im Verzeichnis:

Map -> gmapsupp.img
"gmapsupp.img " sind die Kartendaten.



Stefano
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
Chris_G300DT
abgefahren
Beiträge: 1385
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#7 Beitrag von Chris_G300DT » 2018-08-13 13:38:04

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn man fertige Garmin Images nutzen will, geht das. Einfach mit dem Explorer auf das Speichermedium kopieren, fertig.

Clemens möchte allerdings Kartenausschnitte von installierten Garmin (aus OSM Quellmaterial)Karten übertragen.
Will man installierte Karten nutzen z.B. Ausschnitte übertragen, muss man das Image selbst bauen.
Das geht mit Basecamp oder Mapsource.

Fertige OSM Garmin Images bekommt man hier: http://www.raumbezug.eu/osm-garmin.htm
Runterladen, kopieren und fertig.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
FrankS
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#8 Beitrag von FrankS » 2018-08-13 13:47:14

Moin Clemens,
manche Garmin-Geräte "vertragen" nur gmapsupp.img die nicht größer sind als 2GB...

Grüßle Frank
Steuermann diverser mobiler Materiequellen...

80er Toyota Landcruiser
711 T2/LN1 DB
1019 AF exRW2
1150GS

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4377
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#9 Beitrag von Veit M » 2018-08-14 21:30:42

Hi, bei manchen Geräten ist auch der Dateiname wichtig.
Bei meinem Monterra muß er mit gmap anfangen.
Habe ich durch Zufall gefunden da er eine so benannte Karte drin hatte.
Aus dem Netz geholte Karten (suche mal nach Computerteddy) gingen erst nicht, als ich eine solche mit gmapsupp.img benannte funktionierte sie, habe dann den Namen Schritt für Schritt modifiziert.
Jetzt kann ich mehrere Karten gemeinsam laden (z.B. Europa in 4 Karten).
Evtl kämpfst Du ja mit so einem Bug.

Ciao
Veit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Forumsgeist
Beiträge: 6971
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2018-08-16 9:00:05

Hallo,

auf so ziemlich allen Garmins, die ich bisher im Einsatz gehabt habe, wird die OSM-Karte erkannt und kann dann ausgewählt werden, wenn sie als GMAPSUPP.IMG im Verzeichnis \Garmin abgelegt wird. Generieren kann man sich passende Karten z.B. auf Garmin.openstreetmap.nl. Dort keinen Microsoft-Browser, also nicht IE oder Edge verwenden. Alles weitere habe ich irgendwo hier im Forum schon diverse Male beschrieben.

Grüße

Marcus, der jetzt mit genau solchen Karten seinen 'kleinen' Russen über norditalienische und Schweizer Alpenpässe navigieren geht.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.
Unser GAZ - http://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team.

Time is nature's way of keeping everything from happening at once.
Space is what prevents everything from happening to me.
(John Archibald Wheeler)

Benutzeravatar
Wuiderer
Schlammschipper
Beiträge: 431
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: OSM Karten für Garmin Navi

#11 Beitrag von Wuiderer » 2018-08-17 16:37:10

Vielen Dank für eure Tipps,
ich bin jetzt den Weg gegangen, dass ich die Karten direkt auf das Navi ablege und nicht erst mit einem Programm arbeite. Hat soweit gut geklappt...
Gruß Clemens

Antworten