Tadschikistan/ Pamir Gebiet: Überfall auf Radfahrer

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Tadschikistan/ Pamir Gebiet: Überfall auf Radfahrer

#1 Beitrag von Romenthaler » 2018-07-31 7:35:06

Auf der Webpage von Tagesschau.de wird über einen Überfall auf ein Gruppe Radfahrer berichtet. Vier Radfahrer kamen zu Tode und zwei wurden verletzt, als sie gezielt von einem Fahrzeug angefahren wurden. Der Vorfall ereignete sich nahe auf der Pamir Route Nähe zur afghanischen Grenze. Der IS hat sich zwischenzeitlich zu dem Anschlag bekannt. Die Behörden haben fünf Verdächtige, darunter auch den Halter des Tatfahrzeuges festgenommen.

Weitere Infos lassen sich sicher recherchieren. Ich wollte das hier nur gleich weiter geben.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Tadschikistan/ Pamir Gebiet: Überfall auf Radfahrer

#2 Beitrag von Puffi » 2018-08-01 20:32:46

"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
AlpenCheGuevara
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2018-08-01 16:23:02
Wohnort: Wien

Re: Tadschikistan/ Pamir Gebiet: Überfall auf Radfahrer

#3 Beitrag von AlpenCheGuevara » 2018-08-02 20:26:25

Ich war genau vor einem Jahr in Tadschikistan. Allerdings haben wir uns auf das Fan-Gebirge nordwestlich von Dushanbe entschieden. Auch aus sicherheitstechnischen Gründen.
Die aktuelle Lage ist mir nicht genau bekannt. Jedoch wurde schon damals gewarnt, dass man sich tunlichst nicht in die Grenzregion zu Afghanistan bewegen sollte.

Traurig von solch Überfällen zu hören.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Tadschikistan/ Pamir Gebiet: Überfall auf Radfahrer

#4 Beitrag von sico » 2018-08-07 16:37:35

Wir kommen gerade von unserer Pamir-Reise zurück und ich lese mir Schrecken diese Nachricht.
Aus diversen anderen Quellen liest man, dass der Überfall in der Region um Dangara war.
Auch wir waren vor wenigen Wochen in dieser Region von Dushanbe über Dangara, Kalaikhum nach Khorog unterwegs.
Glücklicherweise ist man im LKW solchen Angriffen nicht ganz so schutzlos ausgeliefert, wie als Radfahrer. Gleichwohl waren offenbar auch Schußwaffen im Spiel. Dagegen schützt auch ein LKW und sein Koffer natürlich nicht.

Freunde von uns wollen nächstes Jahr in den Pamir und warten schon auf unsere Erfahrungen und Empfehlungen. Ich frage mich daher, was man raten kann: Fernbleiben oder die Hauptroute M41 von Dushanbe nach Khorog benutzen? Allerdings können solche Anschläge wahrscheinlich auf allen Straßen=Pisten Tadschikistans passieren, genauso, wie Anschläge in allen Großstädten Europas passieren können.

In jedem Fall trägt hier Tadschikistan eine schwere Hypothek, die ein Staat so schnell und so leicht nicht wieder los wird.

liebe Grüße
vom Sico

Antworten