WARNUNG Schweden brennt!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#61 Beitrag von LutzB » 2018-08-02 15:02:08

Uwe hat geschrieben:
2018-08-02 14:50:53
manchmal habe ich irgendwie Schwierigkeiten, Deine Beiträge in einen mir fassbaren Kontext zu setzen :ohmy:
Am Alkohol kann's nicht liegen - bei den Preisen. :motz: :lol:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#62 Beitrag von franz_appa » 2018-08-02 15:03:57

Chris_G300DT hat geschrieben:
2018-08-02 14:56:42
Ulf, das nimmt langsam eiflische Züge an :lol:

Gruß
Chris
:totlach: :totlach: :totlach:

Tscha, Reintegration scheint unmöglich, vielleicht noch als Hausmeister auf einem Oldtimer-LKW-Schrottplatz ?
Aber um das auszudiskutieren bedarf es eines eigenen threads...

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#63 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2018-08-02 15:07:51

Hallo,

irgendwann kriegt halt auch ein Ulf mal Zuviel Sonne ab, erfahrungsgemäß ist das aber reversibel. Ich hoffe, er erklärt uns das mal wenn er sich erholt hat.

Duck

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#64 Beitrag von DerDicke » 2018-08-02 15:38:45

Ulfs Zustand in allen Ehren, aber nochmal zurück zu den Algen. Wir stehen gerade 50 km unterhalb von Sundsvall, genauer gesagt in Sörfjärden. Hier ist das Wasser ok und Baden möglich. Vor 2 Tagen sah das im Skuleskogen Nationalpark noch anders aus. Die Algen konnte man sehen und vor allem riechen... Auch schön die badeschaumähnlichen Blasen auf dem Wasser...
Also Augen und Nase auf vorm Sprung ins warme Nass...
Viele Grüße
Michaela und Peter
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#65 Beitrag von Ulf H » 2018-08-02 17:47:02

... ja, Sonne hats hier mehr als genug ...

... eigentlich meinte ich das: https://www.hansa-online.de/2018/08/fea ... fentlicht/ ...

... kurz und auch für Zeiten, wenn der link nicht mehr geht ... ein leckgeschlagenes Autotransportschiff mit japanischem Eigner wird nach Oskarshamn eingeschleppt, dort gesichert und entladen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#66 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2018-08-02 19:25:11

OK :unwuerdig: ,

jetzt habe ich's auch verstanden.

Ich sagte ja: Reversibel.

Grüße in den Norden und zurück zum Thema!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#67 Beitrag von orangina » 2018-08-02 21:35:30

Hallo,

Auf Höhe des Siljan Sees ist Grillen wieder offiziell erlaubt. Morgens hat es auch wieder etwas Tau. Die Lage entspannt sich also langsam etwas. Vorsicht sollte natürlich aber immer noch geboten sein.

Grüße Markus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#68 Beitrag von Seapilot » 2018-08-04 7:25:03

Manchmal ist es besser nicht alles zu wissen. Lese erst jetzt hier. Bin seit 26.7. in Schweden unterwegs. Von Göteborg über Ed zur Norwegischen Grenze jetzt wieder über Mora Richtung Südosten. Nördlichste Breite war knapp 62 Grad.Bisher von Bränden nichts mitbekommen. Bis auf die zwei ersten Nächte in Ed immer frei gestanden. Die Böden waren teilweise recht feucht. Nur in Ed fand ich es extrem trocken. Nun steh ich in Lima und will eigentlich in den Südosten weil es dort noch wärmer ist als im Norden. Da soll es regnen in um 14 Grad bekommen. Brrr ist mir zu kalt. Hier in Lima hat es letzte Nacht heftig geregnet.
Gibt es noch Informationen bzgl der Blaualgen an der Küste? Würde heute gerne Richtung Kalmar fahren

Knut

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2785
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#69 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-08-05 21:03:57

Jetzt ist der Westen dran, bei Uddevalla sind 2 Pkws und ein Wohnmobil kollidiert, wobei das Womo in Flammen aufgegangen ist und der Brand sich in den Wald verteilt. Bisher her nicht unter Kontrolle, 2 deutsche und ein privater Helikopter sind am Löschen.

Weiter brennt es auf Björkö in Göteborgs Schären, dort haben die Flammen inzwischen auch einige Häuser erfasst.

Im Übrigen ist die Lage ruhiger, hier haben wir jetzt noch 12°C und Regen.

Trotzdem ist es noch zu trocken im Boden, und das ganze Land außer Lapplands Fjäll hat noch immer Waldbrandwarnstufe. Für den grössten Teil des Südens bis etwa Sundsvall gilt außerdem eine Warnung für Wassermangel.

Also informiert euch, bevor ihr irgendwo Feuer macht!

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#70 Beitrag von Seapilot » 2018-08-05 21:45:58

Micha danke für die Information. Aber das mit Feuer im Wald verbietet sich eigentlich im Sommer immer und überall. Auch in D ist es ohne besonders trockenen Sommer verboten. Schon schlimm genug das man auf so offensichtliche Dinge extra hinweisen muss. Haben auf unserer Tour durch Schweden doch tatsächlich noch erlebt wie so ein. Vollhorst seine Kippe aus dem Auto wirft.

Knut

Antworten