WARNUNG Schweden brennt!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#31 Beitrag von Wuiderer » 2018-07-23 22:40:05

Servus Andy,
meines Wissens sind gute 50 Mann aus Niedersachsen mit Fahrzeugen nach Schweden entsandt worden. Für die Unterstützung aus der Luft haben sich 5 Helikopter aus Bayern und Schleswig-Holstein am Wochenende in Schweden eingefunden.
Es wurde auch bei vielen Feuerwehrverbänden schon diskutiert ob man über die Landesregierung Hilfe anbieten soll und mit einem großem Hilfskonvoi nach Norden fahren soll, jedoch ist hier wohl neben der Koordination auch die realistische Durchführung problematisch.
Ich selbst habe Freunde in Dalarna in der Nähe von Sälen und würde am liebsten meine Sachen packen und helfen. Aber trotz meiner Ausbildung in der Waldbrandbekämpfung und guten Kontakt zu der örtlichen Feuerwehr in Schweden ist eine solche Hilfeleistung wohl nicht möglich.
Ich denke es würden sehr viele Leute die schwedische Bevölkerung unterstützen aber auch hier gilt einfach der Grundsatz „zu viele Köche verderben den Brei“. Und dass es bisher keine Personenschäden gab muss man wohl auch den örtlichen Führungen anrechnen, da hier sehr bedacht vorgegangen wird.

Die unglaubliche Herzlichkeit der Schweden gegenüber den Einsatzkräften ist aber einfach nur rührend, hier erfährt man sowas leider ja nicht mehr so oft.

Gruß Clemens

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#32 Beitrag von KU 65 » 2018-07-24 6:41:16

Hat mich auch gewundert das so wenig in den Medien kommt, allerdings hat das auch sein gutes, dann können die Leute vor Ort wenigstens in Ruhe arbeiten.
Die, die es betrifft, sind bestimmt gut informiert.

Hier mal etwas zu Lesen, wer wen oder was schickt:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-18-4628_en.htm
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#33 Beitrag von Uwe » 2018-07-24 9:51:50

Wuiderer hat geschrieben:
2018-07-23 22:40:05
Ich selbst habe Freunde in Dalarna in der Nähe von Sälen und würde am liebsten meine Sachen packen und helfen. Aber trotz meiner Ausbildung in der Waldbrandbekämpfung und guten Kontakt zu der örtlichen Feuerwehr in Schweden ist eine solche Hilfeleistung wohl nicht möglich.
Ich denke es würden sehr viele Leute die schwedische Bevölkerung unterstützen aber auch hier gilt einfach der Grundsatz „zu viele Köche verderben den Brei“.
Naja, die Einbindung 'ungebundener Helfer' in Hilfeleistungseinsätze ist ein komplexes Thema, organisatorisch (Einbindung in Führungsstrukturen) wie rechtlich (Versicherung, Haftung). Wenn es in den lokalen KatS-Organisationen keine entsprechenden Konzepte und Strukturen hierfür gibt, steht der organisatorische Aufwand oft in keinem Verhältnis zum Nutzen. Hierzulande hat das Thema nach dem 2013er Elbehochwasser einen signifikanten Schub erfahren, keine Ahnung, inwieweit die schwedischen KatS-Behörden auf das Thema vorbereitet sind.

Rein organisatorisch und materialmäßig hat m.E. die staatliche polnische (Berufs-)Feuerwehr mit ihrer an militärische Organisationen angelehnten Struktur und der vorhandenen Großtechnik für die Einsätze in Schweden die geeigneteren Fähigkeiten als die deutschen, vornehmlich aus freiwilligen Feuerwehren besetzten KatS-Züge.

Grüße
Uwe

PS: bemerkenswert finde ich, dass die Schneeschmelzzüge des Trafikverket nun als Löschfahrzeuge genutzt werden (was es alles gibt :idee: )
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#34 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-24 10:09:19

Das so wenig in den Medien kommt, hat auch sein gutes.
Die Leute wollen Bilder sehen, also versuchen die Journalisten, welche zu liefern. Und da sind die Feuerwehren rigoros, es kommt keiner an die Brände dran, Presseausweis hin oder her. Deshalb gibt aus auch immer wieder nur Bilder von startenden Helikoptern, und mal einen Drohnenüberflug.
Und Schweden ist sehr weitläufig

Wie prekär es immer noch ist, zeigt, das gestern 4 Feuerwehrleute vom Brand eingeschlossen wurden. Das Feuer ist als Gipfelbrand einfach weiter gesprungen.
Zum Glück konnten die 4 mit dem Helikopter gerettet werden.

Wald im Wert von 90 mill Euro ist vernichtet, und die Holzindustrie entläßt die Leute, es gibt keine Rohstoffe mehr, da man nun schon lange nicht mehr im Wald arbeiten darf und die Reserven vom Winter sehr gering waren, da es auf Grund des vielen Schnees unmöglich war, normal zu arbeiten.

Warum wenig Hilfe aus Deutschland kam/kommt, wurde hier auch diskutiert. Ich denke, die Deutschen überlegen zu lange, während andere einfach machen.
Polen hat einfach für 44 Autos eine Fähre gebucht und fertig. Allerdings ist die Brand gefahr im Norden und Osten Deutschlands auch nicht zu unterschätzen. Da wäre es leichtsinnig, größere Stärken außer Landes zu haben. Und die Italiener, Franzosen und Portugiesen haben viel Erfahrung mit größeren Waldbränden.
Und Griechenland wird auch jede Menge Hilfe brauchen!

Zur Lage heute:
Brandkarte

Wie man sieht, hat sich die Lage wieder verschlechtert, besonders im Norden. Die neuen Brände decken sich ganz gut mit den Wetterradarbildern von gestern. Da wo es gewittert hat, brennt es nun. Leider auch wieder in unserer Region.
Und es bläst recht stark.

GRILLEN UND FEUERMACHEN IST ÜBERALL VERBOTEN, AUCH AUF DEM EIGENEN GRUNDSTÜCK!

Soweit die Lage.

Danke für alle Grüsse.
Mein Beileid geht an die Griechen, hoffen wir, das es nicht noch mehr Opfer gibt.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#35 Beitrag von Uwe » 2018-07-24 10:26:00

Hmm, die Jungs von der PSP werden nicht einfach in ihre GTLFs gesprungen sein und rauf auf's Schiff; die Unterstützung wird vom schwedischen KatS-Stab angefordert worden sein, nachdem die polnische KatS-Behörde entsprechende Ressourcen angeboten hat (wiederum auf schwedische Anfrage hin). Deutschland hat ebenfalls sinnige Ressourcen angeboten, wenn die aber nicht angefordert werden, kommt auch keiner. Internationale Hilfeleistungen unterliegen den Prozessen interstaatlicher Zusammenarbeit, das Thema hat eine gewisse Komplexität.
Und wie Clemens schon sagt: wie begeistert wird die schwedische Einsatzleitung wohl sein, wenn ich mit dem 170er und nem Güllefass im Schlepp auftauche und auch mitspielen will?

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#36 Beitrag von AL28 » 2018-07-24 11:39:39

Hallo
Bin vorgestern von Finnland nach Schweden eingefahren . Den Brand auf der Karte habe ich nur leicht gerochen . Es hatte viel Regen . Bin Richtung Norden hoch um wieder nach Finnland, Norwegen zu kommen . Habe am See übernachtet . Keine Feuer . Einmal sogar Schweden beim Grillen gesehen .
Viele Hubschrauber und Flugzeuge sind underwegs . Ich gehe Mal davon aus das sie Brände suchen .
Also ganz im Norden ist bis jetzt nichts . Aber es wird wieder heiß .
In zwei Wochen will ich wieder bei Björkliden nach Schweden eingefahren, Weider nach Kiruna und über Nikkaluokta zurück nach Norwegen .
Hoffentlich hat sich es bis dahin beruhigt . Sonst fällt das aus .
Danke das ihr uns würden laufenden haltet .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#37 Beitrag von carasophie » 2018-07-24 12:01:23

Wer kein Schwedisch kann, aber Englisch, kann sich hier über diese Seite auf dem Laufenden halten:

https://www.krisinformation.se/handelse ... rest-fires

Ebenfalls hat das schwedische Radio eine offizielle englische Informationsseite. Alle Evakuierungen werden auch über die Seite veröffentlicht: https://sverigesradio.se/radiosweden

Deutsche Feuerwehr ist jetzt auch angekommen... https://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/ ... d=54413658
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#38 Beitrag von DerDicke » 2018-07-24 16:34:55

Es gibt für uns noch den Unterschied zwischen "Qualitätsjournalismus" mit effekthaschenden Bildern und einer Informationen an die Touristen die ins Land kommen durch z.B. deutsche Medien.
Wir sind heute aus Finnland eingereist, stehen an einem netten See mit Feuerstelle einschl. Feuerholz und wenn wir keine eifrigen Forumsleser wären oder nur mit halb offenen Augen durch die Welt gondeln würden, täten wir uns jetzt freuen und ein Feuerchen anzünden...
Gibts an den Campingplätzen dazu Infos?

Viele Grüße,
MuP
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#39 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-24 19:32:27

hier die neu Brandkarte
die Lage ist nach wie vor ernst.

Bei Lycksele hat ein neuer Brand inzwischen 5ha erreicht.

Es bläst ein Wüstenwind.

@MuP ich hoffe, das es irgendwo Informationen gibt, aber ich denkle, man geht davon aus dass es alle wissen. Man hängt nicht überall Zettel auf, das Land ist zu weitläufig und dünn besiedelt.

Hier sind die aktuellen Brände in Norrbotten: https://www.svt.se/nyheter/lokalt/norrb ... norrbotten

3 sind noch akut, 32 rauchen noch und werden von den Eigentümern weiter kontrolliert.

Insgesamt erwartet man durch Wind und Hitze eine weitere Verschlechterung der Lage zum WE hin.

Lokal kann es allerdings weitere Gewttierschauer geben.

Hier nochmal der Link des Katastrophenamtes in english
https://www.krisinformation.se/handelse ... rest-fires

Wie steht da so schön:
"Several large forest fires are burning in Sweden right now, in Gävleborg, Jämtland and Dalarna. There may be forest fires elsewhere. If there are warnings from the authorities, we will publish information about these below. "

Insgesamt ist es der größte Hilfeinsatz der EU innerhalb der EU in der Geschichte der EU.

Und die schwedische Bevölkerung ist sehr dankbar!

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#40 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-25 10:03:51

neue Brandkarte

Warum ein Brand bei Västervik besonders groß eingezeichnet ist, weiß ich nicht.

Zwei etwa jeweils 5 ha große Brände bei Lycksele konnten gestern abend relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Der Großbrand in Dalarna/Älvdalen ist dafür am abend wieder außer Kontrolle geraten und hat eine Brandschneisse übersprungen.
War am morgen aber wieder unter Kontrolle. Brisant: direkt daran angenzend liegt ein Truppenübungsplatz.

Der Wind hat weiter zugenommen. In der Nacht kann im Norden Regen kommen.

Hier fährt die Feuerwehr durch den Brand, um ihre eingeschlossenen Kollegen zu retten, die mit Hägglunds unterwegs waren, und vom plötzlich drehenden Wind überrascht wurden. Ist gut ausgegangen, auch die Fahrzeuge konnten geborgen werden.

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#41 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-25 14:10:26

Nochmals deutlich:

ALLES OFFENES FEUER IM FREIEN IST IN GANZ SCHWEDEN VERBOTEN.

Auch Gascampingkocher, Einmalgrills usw, auch auf dem eigenen Grundstück.

Erwartet nicht, das es irgendwo steht, in Schweden ist man gewohnt, das alle ständig Radio oder Fernsehen an haben.
Man vergißt leider manchmal, das dass nicht alle mitbekommen. Und das Land ist zu weitläufig als das man überall Zettel aufhängen kann.

Am Mittag hat das Militär den Truppenübungsplatz in Dalarna bombardiert, da dort noch eine Menge Blindgänger liegen.
Deshalb kann man dort nicht konventionell löschen.
Man bombardiert, um dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen. Die ersten Versuche sind positiv ausgefallen.

Man überlegt auch, ob man Schnee om Fjäll holen kann, um die Brände abzukühlen.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#42 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-25 16:22:45

Jetzt brennt es am Nachbardorf.

Die Feuerwehr ist zusammen mit Anwohnern am Löschen, und es sieht trotzt allem positiv aus. Ein anderer Brand in unserer Kommune wird seit dem frühen Nachmittag mit dem Hubschrauber bekämpft.

Es bläst sehr Kräftig.

Ganz im Nordwesten ist es entspannter, dort zieht eine Kaltfront mit Regen und Gewitter vorbei, die uns wohl in der Nacht erreichen wird.
Wir haben jetzt eine Warnung vor kräftigen Gewittern, möglicherweise auch ohne Regen :cold:

Mein Internetanbieter hat mir schon mal eine SMS geschickt, das ich die Stecker ziehen soll.

Insgesamt hat sich die Anzahl der Brände über den Tag heute fast wieder verdoppelt:
Brandkarte

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#43 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-26 14:05:38

Brand im Nachbardorf gelöscht, Brand im Norden der Kommune zumindest unter Kontrolle.

Der Regen der Nacht hat uns zumindest im Norden eine Atempause verschafft, auch die Temperaturen liegen bei angenehmen 22°C.

Die Gesamtlage ist aber immer noch sehr ernst, man erwägt, die Natopartner um Hilfe zu bitten.

Die aktuelle Karte: Karte

OFFENES FEUER AUSSER HAUS IST NOCH IMMER IN GANZ SCHWEDEN VERBOTEN! inkl Campingkocher, Minigrill usw

Im Norden kann es jetzt zum Feuermachen verleiten, aber es ist immer noch Knochentrocken unter dem bißchen Feuchtigkeit.
Dafür gibt es sehr wenig Mücken :)

Viele Grüsse
MIcha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#44 Beitrag von DerDicke » 2018-07-26 15:01:50

Tausend Dank für Deine Updates!
Beste Grüße aus Pitea,
Michaela und Peter
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#45 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-27 9:41:59

Die Lage ganz im Norden (Norrbotten/Västerbotten/Västernorrland und der Norden Jämtlands) hat sich deutlich entspannt.
Die Nächte werden wieder kühler, es gibt viel Tau.

Kritisch ist nach wie vor Härjedalen, Dalarna, und der nordwestliche Zipfel von Hälsingland.

Neue Brände gibt es bei Göteborg und in Skåne.

Brandkarte

Ende der Woche kommt Regen, im Norden erst Sonntag abend.

Bis dahin bleibt es vor allem im Süden sehr warm, windig und trocken.

allen eine gute Fahrt

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#46 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-27 21:54:18

Die Lage hat sich wieder etwas verschlechtert.

WIr hatten 2 neue Brände in der direkten Umgebung, die Lage ist aber unter Kontrolle.

Schwieriger ist es an der Rv84 zwischen Hudiksvall und Sveg, dort bedrohen die Flammen das Dorf Kårböle. Es brennt seit eineinhalb Wochen.

Hier kann man einen Film davon sehen.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#47 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-29 19:23:51

Neuer Stand:

[urlhttps://www.sosalarm.se/globalassets/brandkarta ... nscaleonly]Brandkarte[/url]

Nach Gewitter und Stromausfall nun wieder online.

Der große Brand in Hälsingland ist nach Gewitter und Starkregen nach 2 Wochen! endlich unter Kontrolle. Auch in Härjedalen sieht es bedeutend besser aus.

In Norrbotten gibt es noch einige Brände.

Nördlich von Vännäs in Västerbotten hat ein Holzzug mit einer kaputten Bremse gestern abend 7 neue Waldbrände auf zusammen einer Länge von 5km ausgelöst.
Die Bremse hat das Holz auf einem Wagen in Brand gesetzt. Einige Brände haben sich ausgebreitet, aber heute abend war mit Hilfe zweier Helikopter und Regen sowie Militärhilfe alles unter Kontrolle. Es kommen auch immer wieder neue Schauer.
Alle Züge auf der Hauptstrecke von und nach Norden sind bis mindestens Montag abend eingestellt, auch die Nachtzüge nach und von Kiruna/Narvik.

Einige Blitzschläge habe auch neue Brände ausgelöst.

Südlich von Gävle bis nach Skåne ist die Lage deutlich angespannter, vor allem im Südosten.
In Halland brennt ein Getreidesilo und gefährtet die Umgebung.

Von wirklicher Entspannung kann eigentlich noch keine Rede sein.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#48 Beitrag von orangina » 2018-07-30 12:57:54

Hallo,

über Nacht scheint es etwas besser geworden zu sein.

Hier die aktuelle Karte von heute:

https://www.sosalarm.se/globalassets/ka ... nscaleonly

Grüße vom Vätternsee,
Markus

P.S.: Danke Micha für die permanenten Updates...

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#49 Beitrag von akkuflex » 2018-07-30 13:10:37

Hallo,

gibts die probleme in Finnland und Norwegen auch oder sind nur die Schwedischen Wälder betroffen? Vom Rest hört man nix.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#50 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-30 17:26:00

die Lage in Norwegen und Finnland ist besser, beide Länder hatten aber auch Brände.

Momentan brennt es noch an 15 Stellen über das ganze Land verteilt, eine deutliche Verbesserung zu den 83, als es am schlimmsten war.

Hier im Norden ist die Luftfeuchtigkeit seit gestern auf gefühlte 150% gestiegen, im Supermarkt waren die Türen der Kühlregale so beschlagen, dass man nicht mehr sehen konnte, was drin ist...
Auch kommen immer wieder Schauer und Gewitter und nächste Woche soll es deutlich kühler werden mit Temperaturen unter 20°C.

Für den Norden würde ich vorsichtig eine erste Entwarnung geben, im Süden wird es wohl noch etwas länger dauern.

Feuermachen ist aber nach wie vor verboten!

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#51 Beitrag von Ulf H » 2018-07-31 13:57:52

... im Norden sehen die Wälder noch ziemlich normal aus ... in der Mitte gibts zunehmend vertrockneten Unterbewuchs ... im Süden haben etliche Birken jetzt schon herbstgelbe Blätter ...

... Übernachten im Wald halte ich derzeit für eine schlechte Idee ... nette Plätze ohne Wald sind rar ...

... einige hoffen wohl auf das Ende des Feuerverbotes, Holzkohlen werden wieder ausgeliefert und verkauft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#52 Beitrag von AL28 » 2018-07-31 15:43:06

Hallo
Ich stehe an den Lofoten am Strand .
Trocken , tagsüber 30°grad mit leichter Meeres Prise . Abends kurzer Regenschauer und 20-24° Grad .
Keine Brände oder sonstiges .
So wie es aussieht, ist alles auf Schweden begrenzt.
Gruß
Oli

Pinzi-Udo
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2011-11-08 16:05:31

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#53 Beitrag von Pinzi-Udo » 2018-07-31 17:04:48

Vielen Dank allen für die Berichte.
Wir haben kurzfristig nun die Fähre gebucht. Freitag gehts los.
Würden uns freuen den Einen oder Anderen zu treffen.
Gruß Udo

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#54 Beitrag von DerDicke » 2018-08-01 20:32:14

Pinzi-Udo hat geschrieben:
2018-07-31 17:04:48
Vielen Dank allen für die Berichte.
Wir haben kurzfristig nun die Fähre gebucht. Freitag gehts los.
Würden uns freuen den Einen oder Anderen zu treffen.
Gruß Udo
Hi Udo, wohin setzt ihr über und was ist eure ungefähre Route? Wir stehen ein Stück südlich von Sundsvall am Strand und fahren in den nächsten Tagen nach Stockholm, danach weiter gen Süden.
Viele Grüße Michaela und Peter
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#55 Beitrag von FamilieJacobs » 2018-08-02 9:16:58

Hallo zusammen.
Wir sind gerade aus Griechenland zurück. Waren die letzten Jahre in Schweden und wir finden das Land sehr toll, es erschüttert mich da zu lessen. Ich hoffe die Brände lassen zeitnah ab. In Griechenlandsah oder sieht es leider momentan nicht anders aus. Alle Betroffenen, haltet durch. Wir kommen gern wieder nach Schweden. Ich hoffe die Lage normalisiert sich wieder und der Schaden ist nicht allzu groß, wenn man das überhaupt noch so sagen kann.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#56 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-08-02 13:40:38

Naja, der Schaden beziffert sich inzwischen auf mehr als 25 000 ha abgebrannter Wald und knapp 1.000.000.000 Skr Schaden an abgebrannten Holz.

Dazu kommen noch die ganzen Kosten für die Rettungseinsätze usw.

Allerdings, und darüber sind wir sehr froh, ist hier niemand zu Schaden gekommen. Und alles andere wächst nach, wenn auch erst die übernächste Generation davon nutzen hat. Da hat es manchem die Rente vernichtet... (Der meiste Wald in Schweden ist in Privatbesitz)

Im Moment brennt es nich an 13 Stellen, Schwerpunkt Südschweden. Dort steigt auch das Brandrisiko weiter. Im Norden ist es deutlich feuchter in der Luft, ohne das es viel geregnet hat. Und ab übermorgen soll es deutlich kühler werden, tags unter 20°C.

Wichtig: möglichst nicht in der Ostsee enlang der Norrlandsküste baden, BLAUALGEN!

Viele Grüße
und gute Reise

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#57 Beitrag von Ulf H » 2018-08-02 14:46:56

... um auch mal was positives zu vermeldem: der Japaner mit den zerkratzten Unterboden wurde abgeschleppt und eingedost ... wurde mir ohne Wissen vors Schlafzimmer gestellt ... man sollte meinen, dass die Schweden schon mal Neuwagen gessehrn haben, nach den Schaulustigen am Zaun zu schliessen ener nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#58 Beitrag von Uwe » 2018-08-02 14:50:53

manchmal habe ich irgendwie Schwierigkeiten, Deine Beiträge in einen mir fassbaren Kontext zu setzen :ohmy:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#59 Beitrag von FamilieJacobs » 2018-08-02 14:54:14

das dachte ich auch grad...
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#60 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-08-02 14:56:42

Ulf, das nimmt langsam eiflische Züge an :lol:

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten