WARNUNG Schweden brennt!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

WARNUNG Schweden brennt!

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-20 16:41:22

Warnung an alle, die unterwegs in Schweden sind oder vorhaben nach Schweden zu fahren:

ES BRENNT ÜBERALL! Inzwischen 61 Waldbände im ganzen Land

Freistehen am oder im Wald ist absolut lebensgefährlich, die Feuer breiten sich rasend schnell aus, man hat keine Chance mehr, mit seinem Fahrzeig wegzukommen.
Es brennt in JEDER Provins, auch wir hatten die Rauchsäulen ums Dorf, zum Glück ist es im Moment hier etwas ruhiger.

Die schwedische Katstrophenbehörde stuft die 4 größten Brände inzwischen als unmöglich zu löschen ein, der größte Brand bei Ljusdal / Gävleborgs län hat inzwischen eine Größe von 10 000Hektar und eine Feuerfront von 55km.

Viele Dörfer in Jämtland, Härjedalen, Dalarna und Gävleborg werden evakuiert.

Überlegt euch gut, ob ihr unter diesen Umständen nach Schweden fahren wollt.
Ein entspannter Urlaub ist so meiner meinung nach nicht möglich.
Das Wasser wird überall knapp, die Wiesen und Wälder werden auch ohne Feuer braun, es hat bei uns hier dieses Jahr seit der Schneeschmelze noch nie richtig geregnet.
Das, wofür man normalerweise nach Schweden fährt, kann man im Moment kaum erleben; Freistehen, überall Grillen, kühlere Temperaturen, grüne Wälder, entspannte Menschen...

Alle sind sehr angespannt, Touristen betrachtet man momentan eher als zusätzliches Problem. Und es ist sehr heiß, seit Tagen um die 30°C selbst bei uns hier.

Es ist so trocken, das im Wald nicht mehr mit Maschinen gearbeitet werden darf. Ein heißer Motor oder ein Tropfen heises Öl reichen, um ein Feuer auszulösen.
Letzte Woche hat eine Gewitterfront in unserer Region 22 neue Waldbrände ausgelöst.

Mehr Informationen gibt hier:
Karte

https://sverigesradio.se/sida/artikel.a ... el=7001030

https://www.sosalarm.se/lagesbild-brand

https://www.svt.se/nyheter/inrikes/vikt ... ogsbrander

https://www.svt.se/nyheter/inrikes/fyra ... att-slacka

Wir hoffen auf Regen und Abkühlung!

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Benutzeravatar
clemo
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-12-26 20:33:31
Wohnort: Schweden

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#2 Beitrag von clemo » 2018-07-20 22:49:18

Moin,

auch ich aus dem Süden von Schweden, kann euch leider nur abraten herzukommen.


Die Gewitter lösen schneller Brände aus als man sich in Sicherheit geben kann. Wir haben zur aktuellen stunde mehr als 83 Brände!!!!


Es ist super super heiss, es ist einfach nur krass. Man kann so keinen Gemütlichen Urlaub machen.


DIe Zahl der Brände hat sich in den Letzten 3 stunden sehr stark erhöht.



Was Micha schreibt ist nicht übertrieben! Ich schliesse mich seinen Worten an.



Clemens

Benutzeravatar
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5744
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: Falkendorf
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#3 Beitrag von AL28 » 2018-07-20 23:01:26

Hallo
Da will man Mal , nach 15 Jahren wieder nach Schweden und dann brennt es .
Ich stehe im Norden von Finnland an der schwedischen Grenze und merke eigentlich nichts .
Außer das wir gerade 28° haben und das nördlich des Polarkreises . Um 0:00 Uhr
Letzte Woche hatte ich in Norwegen , bei Sonne noch 12° und am 30.6 nördlich des 71° Breitengrad es noch 4° .
Mal sehen was morgen die Nachrichten bringen .
Plan war einen Bogen durch Schweden zu fahren nach tomso .

Gruß
Oli

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#4 Beitrag von tobi » 2018-07-21 9:37:00

Die letzten Tage habe wir um unsern Platz ( Hütten waldgrundstück) in Schweden bangen müssen.
Ein Waldbrand ca5 km2 groß in einer Entfernung von nur noch 15 km ..... Und der Wind stand zeitweise sehr ungünstig...

Momentan haben sie den Brand einigermaßen unter Kontrolle....
Aber wie schon geschrieben....
Es brennt überall !!!

Bleibt daheim !!

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#5 Beitrag von Holter Burggeist » 2018-07-21 9:43:58

Haltet durch und viel Glück euch Allen !!! :positiv:
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5744
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: Falkendorf
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#6 Beitrag von AL28 » 2018-07-21 9:57:22

Hallo
Stehe hier in Finnland in Kolari an der Grenze , natürlich an einen See .
Für heute und Morgen , gerade Morgen haben sie viel Regen vorhergesagt .
Momentan sieht es aber nicht danach aus . :ohmy:
Heiße Grüße aus Finnland
Oli

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#7 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-21 10:19:07

Das Problem ist genau der Regen, bzw die Gewitter.

Zum einen läuft das Wasser nur oberflächlich weg, da der Boden steinhart getrocknet ist, zum anderen lösen die Gewitter ständig neue Brände aus, letzte Nacht besonders in Småland rund um Västervik.

Ein Brand nördlich von Härnösand gerät immer mehr außer Kontrolle, als man den noch hätte stoppen können, waren keine Löschhubschrauber mehr verfügbar, jetzt ist EINER beim Löschen helfen. Der Wind soll sich heute drehen, und damit ist die E4 bedroht, und man erwägt derzeit eine Vollsperrung. Umfahrungsmöglichkeiten gibt es kaum.

Ein Gewiterfront auf dem Weg nach Norden verschlimmert die Probleme noch, da das Löschen dann zur Gefahr wird und im Prinzip überall neue Brände entstehen können. Gestern wurden 4200 Blitze registriert.

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 164
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#8 Beitrag von DerDicke » 2018-07-21 11:40:28

AL28 hat geschrieben:
2018-07-21 9:57:22
Hallo
Stehe hier in Finnland in Kolari an der Grenze , natürlich an einen See .
Für heute und Morgen , gerade Morgen haben sie viel Regen vorhergesagt .
Momentan sieht es aber nicht danach aus . :ohmy:
Heiße Grüße aus Finnland
Oli
Hallo zusammen, wir stehen auf gleicher Höhe, ca. 3 Stunden östlich von Oli im Pyhä-Luosto Nationalpark. Hier regnet es, ohne Gewitter. Wollten hier unseren Umkehrpunkt setzen, zurück an die Küste und über Schweden zurück Richtung D. Wir sind über Polen und das Baltikum hochgekommen und überlegen nun wie wir weiter machen.
Wir wünschen allen Betroffenen viel Glück, gute Nerven und eine baldige Besserung der schrecklichen Situation!
Grüße von Michaela und Peter
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#9 Beitrag von maxd » 2018-07-21 13:43:37

Allen Betroffenen alles gute und allen Reisenden eine Ausweichroute!

—max

Benutzeravatar
baurob
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2012-12-21 15:49:25
Wohnort: Tirol

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#10 Beitrag von baurob » 2018-07-21 22:27:40

Hallo zusammen,

Wir sind die letzten Wochen hoch bis Kiruna und jetzt rüber Richtung Lofoten. Ich kann auch nur warnen vor dem frei stehen. Waren selbst in der Situation (Bereich Jokkmokk / Gällivare) wo wir abseits des Asphalts Rauch gerochen und gesehen haben, sei es bei der Stellplatzsuche oder auf der Fahrt!

Wenn es geht weicht aus und allen die hier oben wohnen alles gute und hoffentlich verschont euch das Feuer!

Grüße
Robert

Benutzeravatar
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5744
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: Falkendorf
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#11 Beitrag von AL28 » 2018-07-21 22:32:49

Hallo
Bei mir hat es Wolken bekommen und es ist nur noch 25°Grad warm .
Von der Schwedischen Seite her Donner bei uns nur Wind . Kein regen .
Morgen soll es aber regnen .
Eigentlich wollte ich die Strecke auf zwei tage ziehen , zur Not fahre ich Durch . Es soll ja hauptsächlich Südlich von mir Brennen .
Will in ein zwei Wochen auch auf den Lofoten ankommen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
clemo
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-12-26 20:33:31
Wohnort: Schweden

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#12 Beitrag von clemo » 2018-07-21 23:09:54

Moin,

ich bin heute Morgen um 10 beim Micha ( bei Umeå) losgefahren. bin die E4 bis kurz vor Stockholm gefahren, dann abgebogen. Nun nächtige ich in Västerås und fahre morgen den letzten Teil der tour.

Auf den heute gefahrenen ca 700km war die E4 frei und auch frei von Rauch. Man hat den Brand ein paarmal gerochen, aber weniger schlimm als noch Morgens um acht von SVT angesagt wurde.


LG
Clemens

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 1784
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#13 Beitrag von SvenS » 2018-07-21 23:47:36

Ich drücke euch in Schweden kräftig die Daumen das euch nichts passiert und sich die Lage schnell entspannt.
Ein Geschäftspartner bang momentan um sein Gästehaus dem sich ein Brand leider immer mehr nähert.

Bei uns in Island ist das genaue Gegenteil, seit Anfang Mai hatten wir erst 5 Tage ohne Regen.
Ich befürchte vorgestern war unser gesamter Sommer für dieses Jahr.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#14 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-22 9:34:29

Die Gewitterfront gestern nachmittag hat alleine im Bereich Nordmaling Umeå 11 neue Brände in 40 min ausgelöst. Der campingplatz Rödviken an der E4 wurde evakuiert. Hier hat es nur gewittert, ohne Regen. Heute ist allerdings die nächste Front unterwegs, diesmal sind kräftige Schauer gemeldet.
Der Brand in Hälsingland war bis gestern abend auf 15000 ha angewachsen. Dort und auch bei den großen Bränden bei Härnösand und nordwestlich von Örnsköldsvik regnet es momentan recht kräftig. Weiter im Süden und im Inland ist es aber weiterhin sehr trocken.
Kräftig brennt es momentan auch zwischen Luleå, Kalix, Jokkmokk und Gällivare sowie im und am Fjäll in Dalarna.
Aber das sind nur die größten der 83 Brände, insgesamt sind inzwischen mehr als 25000ha betroffen

Hilfe ist unterwegs aus Polen mit 44 Fahrzeugen und 139 Mann sowie 60 Mann mit Fahrzeugen aus Frankreich.

@Clemens, schön, dass du gut durchgekommen bist.

Viele Grüße
Micha
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

vanguard
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2012-06-12 18:46:51
Wohnort: im Garten vor Moskau

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#15 Beitrag von vanguard » 2018-07-22 10:12:59

Wir drücken euch auch die Daumen das es nicht schlimmer wird und es mehr regnet.
Gruß Volker

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 164
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#16 Beitrag von DerDicke » 2018-07-22 11:23:03

Hallo Micha, danke für die Infos.

Wir stehen noch immer ratlos in Finnland, unsicher wie wir weitermachen sollen.
Auch rüber nach Norwegen, aber damit durch Schweden durch? Wieder in Finnland runter - wollten wir eigentlich nicht. Oder hier noch abwarten wie sich die Situation weiter entwickelt? Dass ihr uns Touris momentan in Schweden nicht gebrauchen könnt ist uns klar...

Viele Grüße,
Michaela und Peter
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#17 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-22 11:50:20

https://www.sosalarm.se/globalassets/ka ... nscaleonly

Hier ist die aktuelle Brandkarte. Warum der letzte Zipfel ganz im Norden abgeschnitten ist, weiß ich nicht, gestern brannte es noch an der Treriksröse ganz im Norden.

Ich würde heute noch abwarten, wie sich die Lage mit dem Regen entwickelt und dann entscheiden und die Route bestimmen.
Der Norden Norwegens war sehr nass und kalt im Frühjahr, also nördlich Trondheim. Da ist da Lage deutlich entspannter.
Der Süden Norwegens ist ähnlich trocken wie Schweden, aber da kann man zur Not in ein, zwei Tagen durchfahren.

Um die Lage hier richtig zu beruhigen, bräuchte es 2 Wochen Regen, aber das ist nicht in Sicht

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#18 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-22 14:44:34

Noch e8n Nachtrag

Hier regnet es jetzt richtig, seit einer Stunde, und die Brände südlich von Umeå hat man löschen können.

Alle haben mit angefasst, von der Güllespritze bis zur Gieskanne.

Angst hat man jetzt vor neuen Bränden in Norrbotten, entlang der Gewitterfront.

Die Lage bei den 4 größten Bränden ist nach wie vor sehr kritisch, in Sveg ist der Fernsehmast betroffen, wenn der ganz ausfällt ist ganz Härjedalen und das nördliche Dalarna ohne Radio und teilweise ohne Fernsehen. Das macht es schwer, die Leute im ernstfall zu erreichen.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2267
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#19 Beitrag von KU 65 » 2018-07-22 20:08:22

Hilfe aus anderen Teilen Europas ist wohl auch unterwegs!
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-18-4628_en.htm

Viel Glück! :positiv:
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

http://dickschiff-treffen.de/

Benutzeravatar
Anny
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2014-02-06 21:21:33
Wohnort: Prignitz

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#20 Beitrag von Anny » 2018-07-22 20:15:18

Meine Ostseeumrundung ist geplatzt und ich bin mal wieder auf dem Weg nach Rumänien.
Jetzt lese ich völlig geschockt, was bei euch los ist.
Ganz liebe Gedanken, viel Regen und weiter fleißige Helfer, damit alles noch halbwegs gut ausgeht.

Haltet duch :positiv:
Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock`n roll - glutenfrei, laktoseintolerant und Helene Fischer?

Benutzeravatar
clemo
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-12-26 20:33:31
Wohnort: Schweden

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#21 Beitrag von clemo » 2018-07-22 22:56:45

Moin,

ich bin heute zu Hause angekommen. Bei mir wurden die 4 Brände gelöscht.

es waren heute 30Grad und etwas wind. Nachbars Kühe stehen aus einem Gelben Feld. Regen ist hier Fehlanzeige! bekannte von mir ( 100m gebohrter brunn) haben kein Wasser mehr.




Clemens

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1360
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#22 Beitrag von lakto » 2018-07-23 6:54:24

Hi,
ich komme grad aus Schweden.
Ich hatte Glück und war von keinem Brand betroffen.
Aber eigentlich wollte ich in ein kühleres Land, der Sommerhitze etwas entfliehen.....
1000mal berührt,1000mal is was passiert

Der mit den Blümchentüren!

Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 164
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#23 Beitrag von DerDicke » 2018-07-23 9:01:43

Die polnische Feuerwehr wird begrüßt. Ein schönes Zeichen europäischer Solidarität :positiv:

https://twitter.com/mycountryeurope/sta ... 79776?s=19
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#24 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-23 10:39:29

Ja, die Polen und die Franzosen, Italiener und Portugiesen wurden begeistert empfangen.
Inzwischen sind auch 3 deutsche Helikopter im Einsatz.

So ist die Lage heute 9:00Uhr:

aktuelle Brandkarte

2 Brände in unmittelbarer Nähe konnten gestern recht schnell gelöscht werden, ausgelöst von Blitzschlägen, trotz 20mm Regen. Das zeigt wohl ganz gut, wie trocken, bzw vertrocknet alles ist.
Auch wenn wir in direkter Nähe jetzt momentan keinen Brand mehr haben, hat der Himmel immer einen leicht bräunlichen Schleier...

Insgesamt ist die Lage etwas ruhiger.

In Dalarna bei Trängslet ist man jetzt dabei, einen 800ha großen Gegenbrand anzulegen, um das inzwischen riesige Feuer stoppen zu können.

Der 15000ha große Brand nordwestlich von Hudiksvall ist eingekreist, aber nicht gelöscht.

Auch um Stockholm herum brennt es.

Noch haben wir Wasser im Brunnen, aber der Dorfgemeinschaftsbrunnen wird auch schon deutlich weniger. Giessen verboten. Gut, das wir den Fluß haben.

Soweit die Lage
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 1784
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#25 Beitrag von SvenS » 2018-07-23 15:05:08

Ich würde euch gerne unseren Regen schicken, was ihr zu wenig habt haben wir diesen Sommer zu viel.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#26 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-07-23 15:57:30

Letztes Jahr wars es umgekehrt, meine ich mich zu erinnern...

@all

neue aktuelle Brandkarte

es hat sich einiges getan, zum Besseren. Allerdings sind neue Gewitter unterwegs, und ab Wochenmitte soll es windig und sehr heiss werden.
Man befürchtet eine erneute Verschlimmerung der Lage.
Dort wo sich die Brände in den Boden gefressen haben, geht man davon aus, das es noch monatelang weiterglühen wird.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

eiro
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2018-02-27 12:54:19

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#27 Beitrag von eiro » 2018-07-23 17:51:06

Hallo Micha

vielen Dank für diese laufenden Updates. Wir haben schon seit ein paar Monaten geplant, am nächsten Wochenende von der Schweiz nach Schweden zu fahren. Dabei war unser Plan immer "nur" an der Westküste bis maximal Trollhätan und dann nach Osten Richtung Linköping und die Ostküste wieder runter zu fahren. So wie es auf deiner Karte aussieht sollte das nun kein Problem mehr sein. Meine Frau sagt zwar schon, dass wir vermutlich ab nächster Woche 3 Wochen Regen haben werden - zumindest wäre der dann ja für euch da oben gut zu gebrauchen. Wir hoffen immer noch auch auf etwas schlnes Wetter.

Danke für weitere Updates im Laufe der Woche.

Grüsse aus der Schweiz vom Bodensee
Roland

Pinzi-Udo
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2011-11-08 16:05:31

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#28 Beitrag von Pinzi-Udo » 2018-07-23 17:57:01

Hallo Micha und auch Hallo an alle Anderen in diesem Beitrag,

auch von uns herzlichen Dank für die Laufenden Updates über die Situation vor Ort. Auch wir wollen am 3.8.18 nach Schweden. Wir machen uns auch Sorgen um viele gute Freunde in Schweden, welche wie teilweise gar nicht mehr erreichen können.
Unsere Reisepläne sind derzeit wieder vollkommen offen. Es ist jedoch klar, dass Ihr derzeit keine Touris etc. brauchen könnt.
Haltet durch ! Wir haoffen auf Regen bei Euch.
Gruß Udo :positiv:

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 164
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#29 Beitrag von DerDicke » 2018-07-23 19:44:14

Guten Abend zusammen,

nach wirklich langem Überlegen haben wir uns, auch aufgrund der derzeit sich etwas entspannenderen Situation (wir hoffen für alle Betroffenen dass das so bleibt !!!), unsere ursprünglichen Reisepläne beizubehalten und nach Schweden zu fahren.
Wenn wir merken, dass wir stören oder wir uns nicht wohlfühlen werden wir Gas geben und nach Dänemark oder Deutschland fähren.

Was uns noch wundert - warum wird in den deutschen Medien sowenig darüber berichtet oder kommt nur bei uns nix an? Es dürfte doch noch genügend Urlauber geben, die nach Schweden kommen und die davon auch betroffen sind ...???

viele Grüße
MuP
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
Andy
abgefahren
Beiträge: 3468
Registriert: 2008-06-14 10:58:36
Wohnort: Im Maifeld nähe Koblenz

Re: WARNUNG Schweden brennt!

#30 Beitrag von Andy » 2018-07-23 22:22:39

Warum nix in den medien kommt?

Nu Fußballer sind wohl wichtiger :wack: Gab sogar ne sondersendung :eek:

Wat ineressiert mich ein überbezahlter, der einen schlechenn abgang macht :wack:

Von mir auch ... alle daumen drück.... das nix mehr passiert.

Was mich auch ineressieren würde,,wie viele deutsche feuerwehrleute sind in schweden?

Von anderen ländern sindmja wohl ne menge, wennnich den Filmmso sehe.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten