Reisezeit Island

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Reisezeit Island

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-07-18 11:24:18

Moin,
wir überlegen nächstes Jahr mit dem LKW Island an zu steuern.
Mir geht es jetzt explizite nicht um das für und wieder von Island, wir haben unseren eigenen wichtigen Grund für die Reise.

Eckdaten:
max 4 Wochen auf der Insel (mehr geht nicht)
LKW Iveco 90-16 mit gut Bodenfreiheit
Keine Haustiere etc

Wir wollen:
-Viel Natur
-Touristische Massenansammlungen vermeiden
-einige wenige touristische Punkte anfahren, aber überwiegend die Landschaft und weniger besuchte Ecken genießen
-da meine Erfahrung mit dem LKW noch nicht so riesig sind, möchte ich keine Schneefelder befahren
-max 1-150 km am Tag zurücklegen, Offroad entsprechend weniger, auf der Ringstraße (Asphalt) auch mal was mehr


Aber WANN?
Ich habe gelesen, dass einige Straßen im Hochland erst ab Mitte Juni tw auch Juli auf sind.

Wer war im MAi mal da und kann mir sagen was geht.

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
CS
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2011-03-19 13:44:34
Wohnort: Hamburg

Re: Reisezeit Island

#2 Beitrag von CS » 2018-07-18 11:36:57

Hallo Gunther,

in der Regel kannst Du das Hochland im Mai vergessen, da die Schneeschmelze in vollem Gang ist und die Hochlandpisten, selbst wenn sie von der Schneelage her passierbar wären, so aufgeweicht sind, daß ein Durchkommen unmöglich ist. Außerdem wäre das auch nicht legal, da die offiziellen Pistensperrungen tunlichst einzuhalten sind. Diese sind auch nicht willkürlich, sondern sollen verhindern, daß die aufgeweichten Pisten durch Fahrzeuge zerstört werden.

Beste Reisezeit, wenn man ins Hochland will (und das ist für mich der Reiz,wenn man, abgesehen von der einmaligen Landschaft, wenig Touristen begegnen möchte), ist für mich Mitte/Ende Juli bis Anfang September. Da sind der allergrößte Teil der Hochlandpisten inzwischen geöffnet, und die Wahrscheinlichkeit der ersten Schneefälle auch noch gering.

VieleGrüße,

Charles

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reisezeit Island

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2018-07-18 12:13:50

Das Hochland ist ein tolles Ziel, keine Frage. Aber auch in anderen Ecken dieses wunderbaren Landes lässt sich viel entdecken.
wenn der Mai die Zeit ist, zu der Ihr fahren wollt/könnt /müsst, dann fahrt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Reisezeit Island

#4 Beitrag von seppr » 2018-07-18 13:28:42

Hallo Gunther

Wir waren Ende Juli und Anfang August 2015 dort und höhere Hochlandpisten waren noch verschneit. Siehe meinen Bericht: https://www.explorermagazin.de/island/isl15.htm
Unser bestens ausgerüsteter Unimog hat das zwar geschafft, aber knapp.

Aber ich bin ganz bei Wilmaa: Man muss nicht unbedingt in das Hochland. Auch die Westfjorden sind teilweise recht einsam. Aber an den Hauptattraktionen mit Massenandrang kommt man nicht vorbei: Oder wollt Ihr bei einem ersten Besuch der Insel etwa auf die großen Wasserfälle, den großen Geisir Strokkur, die Myvatnregion oder die Laki-Runde verzichten? Oder auf die Askia, die aber schon im Hochland ist.

Sicher hast Du schon viele Forumsbeiträge über Island gelesen und weißt, wie hysterisch die Isländer reagieren, wenn man von der Piste auch nur wenig abkommt. Und neuerdings soll auch ein Campingverbot außerhalb von Campingplätzen bestehen. Daran muss man sich mit einem Laster halten. Ein Trost: Auf den Campingplätzen sind meistens interessantere Menschen zu finden als in den Hotels und Nobelabsteigen. (ist mein Vorurteil). Etwa die Radler, die mit Zelt und eisernem Willen die Insel durchqueren. Mein Rat: Suche ein Gespräch mit den Leuten und schon findet man einen vollen Platz auch gut. Aber im Mai werden die Plätze nicht voll sein.

Aber eines weiß ich bestimmt: Der zunehmende Massenandrang alleine ist kein Grund, die Insel zu meiden. Jedenfalls nicht für Island-Neulinge. Wenn jemand vor 20 Jahren jeden Urlaub auf Island in totaler Einsamkeit verbracht hat, dann kann ich dessen Entsetzen über den derzeitigen Almauftrieb dort verstehen.

Schöne Reise dorthin, Du wirst es vermutlich nicht bereuen. Was sind schon knappe 3000 Euro für die Fähre? Ein Jahr sparen!

Sepp

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Reisezeit Island

#5 Beitrag von gunther11 » 2018-07-18 13:42:41

Hallo,
danke für euer Feedback.
hier noch 2 Zusatzinfos:
- wir waren schon in Island an den "typischen" Highlights im Westen
- Vermutlich können wir auch später fahren, unsere Motivation "ar" dem großen Trubel aus dem Weg zu gehen

Wir schauen nun mal ob wir auf das Hochland verzichten möchten, sonst eben August/September

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Reisezeit Island

#6 Beitrag von LutzB » 2018-07-18 13:51:40

Island geht immer! Und da in den Sommermonaten die Tage wunderbar lang sind, kann man nach 18:00, kaum gestört, alle touristischen Attraktionen anfahren.
Dein ständiger Reisebegleiter ist diese Karte: http://www.road.is/travel-info/road-con ... tions-map/
Grüne Markierung bedeutet, dass die Strecken geöffnet sind - rote halt das Gegenteil. Mit Anklicken der einzelnen Regionen in der Karte kannst Du Fenster in größerer Auflösung öffnen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Reisezeit Island

#7 Beitrag von SvenS » 2018-07-18 16:51:16

Wie schon geschrieben ist im Mai das Hochland noch geschlossen, nur nach extrem schneearmen Wintern sind einzelne Pisten schon mal Ende Mai offen.
Momentan sind einige Pisten immer noch nicht befahrbar, wobei wir gerade im Süden auch einen extrem regenreichen Frühsommer hatten.

Ich würde den Juni empfehlen, dann sind abseits des Hochlands auch kleinere Strecken mit dem Laster befahrbar, man hat 24 Stunden Tageslicht und kann dadurch die Touristen Hot-Spots spät abends anfahren und diese ohne Menschenmessen erleben. Die Natur erblüht, die Lämmer und Fohlen werden geboren und die Vögel brüten. Und ab Mitte Juni kann man eigentlich immer schon ein paar Hochlandstrecken befahren.


Edit: Die von Lutz verlinkte Karte ist in letzter Zeit leider recht fehlerhaft, so werden derzeit Gebiete und Pisten grün markiert angezeigt, die nicht befahrbar sind. Dieses hat in den letzten Tagen zu einigen Konflikten geführt.


Grüße aus Island
Sven
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Reisezeit Island

#8 Beitrag von gunther11 » 2018-08-17 8:23:09

Hallo,
erst mal Danke für die Infos. Nach hin und her überlegen werden wir wohl Mitte August fahren. Zeit vor Ort ca. 4 Wochen (mehr ist noch nicht drin).

In Kürze werden wir wohl ein wenig mit der Planung der Touren beginnen und erst mal schauen welche Strecken quasi ein "Must have" sind und wo wir evt fehl am Platz sind. Bin gespannt und melde mich

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Antworten