Senegal Mali mit dem Rucksack

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
roverfreunde

#1 Beitrag von roverfreunde » 2006-11-21 19:46:46

Hi,
ich plane in einigen Tagen in den Senegal zu fliegen. Von dort aus soll es weiter gehen nach Mauretanien oder aber nach Mali. Für Mauretanien habe ich bereits ein Visum und viele Informationen. Eigentlich sollte es über Marokko gehen. Da ich aber nun doch über den Senegal nach Afrika rein komme ist die Idee entstanden über den Landweg nach Timbuktou zu reisen. Hier zunächst ein paar grundlegende Fragen:
- Ist es möglich per Daumen oder Bussen/ Taxen von Dakar bis Timbuktou zu kommen?
- Welche Zeit muß man ungfähr einplanen?
- Kann man für Mali ein Visum an der Grenze bekommen und was kostet es?
- wie ist die Sicherheitslage in der Gegend?

Gruß
Bernd aus AC

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von anselm » 2006-11-22 1:24:32

Hallo Bernd!

Ich würde mich bezl. der Sicherheitslage mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes informieren. Die haben für ziemlich alle Länder der Welt immer nen aktuellen und zuverlässigen Bericht da.

Gruß Anselm

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Lassie » 2006-11-22 10:03:07

Hallo Anselm,

das Auswärtige Amt ist nach meiner Erfahrung nicht so fix wie z.B. das britische oder amerikanische Pendant.
Als wir in Indonesien '98 in den Unruhen in Jakarta waren (Soeharto's Abgang und die Unruhen nach der Erschiessung von den Studenten der Tri-Sakti-Uni, danach halber Volksaufstand mit Demos, Plünderungen und brennenden Stadtvierteln), haben die Amerikaner und Briten ihre Landsleute (Kollegen von uns) schon evakuiert, wo das AA und die Dt. Botschaft noch zu keiner Aussage bzgl Brisanz der Lage zu bewegen waren...

Nach meinem Kenntnisstand hat sich daran nicht allzu viel getan - diplomatische Zurückhaltung halt. Darum mein Rat: Kontakt zu Leuten suchen, die im Land leben, andere Reisende befragen und sich immer mehrere Seiten anhören. Die offiziellen Informationen sind leider nicht immer die aktuellsten und besten Quellen....

Viele Grüsse aus Hong Kong,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Antworten