Marokko bis Südafrika über die Westroute

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Marokko bis Südafrika über die Westroute

#1 Beitrag von Neues Leben » 2018-06-26 19:43:50

Ola ihr lieben, ich plane gerade eine Route von Marokko nach Südafrika. Jetz wollt ich mal wissen was ihr davon haltet, empfehlt oder abratet. Das es nicht ganz einfach wird weis ich :D
Bin offen für alles-
Grüsse ET

Grimber
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2018-07-04 15:35:33

Re: Marokko bis Südafrika über die Westroute

#2 Beitrag von Grimber » 2018-07-05 18:57:41

Hallo "ET",

wir sind mit unserem Truck die Westroute vom August 2017 bis April 2018 gefahren. Natürlich ist es grundsätzlich möglich und nicht überraschenderweise nicht immer ganz einfach! :totlach: ...aber im Ernst mit einer guten Portion Gelassenheit und einem gescheiten Fahrzeug möglich.

Etwas sollte jemand, der jetzt erst aufbricht aber beachten, bzw. sich informieren. Es gibt nur bestimmte Orte / Länder in denen man die nötigen Visa für die nächsten bekommt und hier kann (soweit ich nun gehört habe) sich in den letzten Wochen einiges verschlechtert haben.

z.B. NIGERIA: gab es wohl vor 6 - 9 Monaten noch in Bamako / Mali und Ouagadougou / Burkina Faso. In Bamako hat man diese Möglichkeit wohl vor einigen Monaten eingestellt und nach einigen Gerüchten soll es wohl in Burkina Faso nun auch Probleme geben. Benin war vorher auch nicht möglich. Hierzu solltest Du versuchen Dich zu informieren. Wir hatten es in Ouagadougou erhalten.....

KAMERUN: das Visa gab es in Calabar / Nigeria im örtlichen Konsulat. Hinweis: In Kamerun gibt es seit Monaten Konflikte zwischen dem englisch- und französischsprachigen Landesteil. Wir wurden ca. 4 - 5 Std durchsucht. Nicht unfreundlich, aber es war recht "zeitaufwendig". In den letzten Tagen gab es Berichte, dass man nicht mehr bei Ekok (Grenzübergang in Nigeria) nach Kamerun über die Grenze kommt. Das solltest Du überprüfen.

Alternative: Es gibt in Cotonou / Benin einen großen Hafen. Von dort soll es per Schiff Möglichkeiten nach Kamerun verschiffen zu lassen.

Ansonsten macht es vom Schwierigkeitsgrad einen Unterschied, wie Du in Westafrika fährst.... Mauretanien, Mali, Burkina Faso, Togo, etc.... ist sicherlich einfacher (kannst Du komplett asphaltiert machen), als wenn Du einen "Umweg" über Guinea, Sierra Leone und Liberia machst..... dort ist teilweise die Wege nur rudimentäre Pisten!

Ein weiterer Punkt auf den Du achten solltest, ist die Regenzeit. Versuche sie in Westafrika, als auch im Bereich der Kongos möglichst zu meiden .....

Ansonsten eine abenteuerliche Reise, die mit vielen tollen Erlebnissen aufwartet! :D :D

Thomas
www.grimber.de

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Marokko bis Südafrika über die Westroute

#3 Beitrag von willem van der ziel » 2018-07-24 8:10:33

Wann fährst du los. Wir waren mit unser Mercur in Senegal Gambia. Haben auch noch bekannten die dann auch runter gefahren sind nach Sud Afrika.
Wir fahren das nächste mal mit Suzuki Jimny und schlafkabine auf ein anhänger wieder runter.
Info einfach zu teilen. Ist eine schöne lebenserfahrung.
Mach es.
Willem van der Ziel, Holland

NandorMuc
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2018-09-10 18:18:23

Re: Marokko bis Südafrika über die Westroute

#4 Beitrag von NandorMuc » 2018-09-10 18:33:01

Falls Du noch ein paar detaillierte Reiseimpressionen brauchst, wir sind Jan 2016 bis 2018 von München nach Kapstadt, Westroute ohne Schiff:
www.unsere-pfade.com

Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Re: Marokko bis Südafrika über die Westroute

#5 Beitrag von Neues Leben » 2018-10-14 20:16:01

willem van der ziel hat geschrieben:
2018-07-24 8:10:33
Wann fährst du los. Wir waren mit unser Mercur in Senegal Gambia. Haben auch noch bekannten die dann auch runter gefahren sind nach Sud Afrika.
Wir fahren das nächste mal mit Suzuki Jimny und schlafkabine auf ein anhänger wieder runter.
Info einfach zu teilen. Ist eine schöne lebenserfahrung.
Mach es.
Willem van der Ziel, Holland
Hallo, ers ma tschuldigung für die späte Antwort. alles n bischen stressig. Ich wollte spätestens ende Nov los.

Afrikaweltweit
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2018-10-15 22:14:55

Re: Marokko bis Südafrika über die Westroute

#6 Beitrag von Afrikaweltweit » 2018-10-16 10:15:56

Hallo Neues Leben,
da könnten wir uns fast unterwegs über den Weg fahren. Wir starten gerade Richtung Westafrika.
Viele Grüße Maja

Benutzeravatar
janneck7
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2013-08-25 17:55:34
Wohnort: Bonn

Re: Marokko bis Südafrika über die Westroute

#7 Beitrag von janneck7 » 2018-10-16 12:02:50

Hallo ET, wir sind sind gerade auf dem Weg nach Gambia (per Flugzeug) um dann unsere Reise durch Afrika fortzusetzen- unser 911er hat dort"übersommert"- melde dich gerne, wenn du Westafrika erreicht hast (wir sind sehr langsam unterwegs und es ist durchaus möglich, daß wir auch noch irgendwo dort unterwegs sind) oder Du konkrete Fragen hast gerne per PN. Ansonsten habe ich schon abundzu etwas geschrieben in vorrigen Beiträgen.
Bis dann
Jan
Es ist besser auf unbekannten Wegen mal zu stolpern, als auf bekannten Pfaden auf der Stelle zu treten.

Antworten