Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5279
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: Falkendorf
Kontaktdaten:

Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen

#1 Beitrag von AL28 » 2018-06-16 8:50:36

Hallo
Ich bin jetzt schon drei Wochen in Finnland .
Für alle die da auch hinwollen , kann ich die Daten ein von Telia empfehlen .
" Prepaid Netti " für 24,90€ . Ich bekam sie als Angebot für 17,90€ im Kiosk vom Hauptbahnhof in Helsinki .
LTE ohne Beschränkung für einen Monat dabei !
Aufladen vor Ort werde ich noch schaffen .
Aber , vielleicht weiß jemand ob man a. Die sonst noch über PayPal oder Überweisung aufladen kann ?
B. Gilt sie auch noch in Norwegen und Schweden .
Und c. Der Traum ! Vielleicht sogar Europa weit ?
Vielleicht weiß einer was oder kann die Homepage von Telia Finnland entziffern .

Gruß
Oli

ChristianNO
süchtig
Beiträge: 912
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen

#2 Beitrag von ChristianNO » 2018-06-18 15:00:20

Moin

Mit den neuen Roaming-Regelungen, sollte das eigentlich obsolet sein.

Mit meiner norwegischen Karte (zufällig auch von Telia) gilt Roam-like-home.

Da muss ich mir ausser bei "Telenor Maritime" auf der Fähre um nichts Gedanken machen.

Ich gehe mal davon aus, dass das mit deutschen Karten umgekehrt I. in Europe II. im EWR auch möglich sein sollte

Mvh

Christian.

Benutzeravatar
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5279
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: Falkendorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen

#3 Beitrag von AL28 » 2018-06-18 16:44:43

Hallo
Ich war heute zufällig bei einen Teila Stand in Rovaniemi .
Mal davon abgesehen das der nicht mit Prepeti zu tun hat und man da auch nicht Kaufen kann oder aufladen kann , meinte er das das Angebot nur für Finnland gilt .
Aufladen kann man nur laut seiner Auskunft in " Kisoki " , das sind so eine Mischung aus Kiosk , Zeitschriften Laden und Tante Emma laden . So wie es scheint kann man nur dort aufladen .
Vielleicht kann einer Finnisch :
https://www.telia.fi/
Gruß
Oli

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1554
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-06-19 14:55:38

Telia ist ja für Schweden das, was in Deutschland mal die Telekom war, als der ehemals staatliche Telefonbetreiber, die haben sich inzwischen über den ganzen Norden ausgebreitet. Bei mir gilt die Telia-Karte für den ganzen Norden und das Baltikum, ist allerdings nicht prepaid. Da könnte der Unterschied liegen.

Ich würde die Karte in Finnland einfach leeren und dann versuchen, in Schweden wieder aufzuladen.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 2710
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2018-06-20 21:01:52

Versuche bloss nicht mi PAYPAL zu zahlen wenn du im Ausland bist !
Ich habe den Fehler vor vier Jahre inMarokko gemacht weil ich ein in Deutschland bestelltes Ersatzteil damit bezahlt hatte. Ergebnis... mein Konto war wegen ungewoehnlichet Aktivitaeten bis zur Ruckkehr gesperrt, dann konnt ich das Probem mit einem Riesenaufwand wieder gradebiegen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

rosner mandi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen

#6 Beitrag von rosner mandi » 2018-06-24 11:12:44

an ChristianNO »

!Mit den neuen Roaming-Regelungen, sollte das eigentlich obsolet sein.

Mit meiner norwegischen Karte (zufällig auch von Telia) gilt Roam-like-home"

das ist leider ein grosser Irrtum.
1. hängt das von dem Kartentyp/Betreiber ab
2. unlimited nur für Telefon, NICHT für Internet!!
Die EU hat Regeln aufgestellt wie die Betreiber den Auslandseinsatz (Internet) beschränken können und das tun sie auch!

gruss
mandi

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 1554
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ein Karte von Telia Finnland Tip und fragen

#7 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-06-25 8:38:36

rosner mandi hat geschrieben:
2018-06-24 11:12:44
an ChristianNO »

!Mit den neuen Roaming-Regelungen, sollte das eigentlich obsolet sein.

Mit meiner norwegischen Karte (zufällig auch von Telia) gilt Roam-like-home"

das ist leider ein grosser Irrtum.
1. hängt das von dem Kartentyp/Betreiber ab
2. unlimited nur für Telefon, NICHT für Internet!!
Die EU hat Regeln aufgestellt wie die Betreiber den Auslandseinsatz (Internet) beschränken können und das tun sie auch!

gruss
mandi
Nö ist kein Irrtum, das ist bei Telia tatsächlich so und da machen die mit Surfen wie zu Hause auch Werbung damit.
Mag aber sein, das das aussdrücklich für Telia Geschriebene nicht für andere Gesellschaften und auch nicht für Telias prepaid gilt.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Warum Dirigenten und Generäle so alt werden? Vielleicht liegt es am Vergnügen, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Leopold Stokowski

Antworten