Unterwegs hat geschrieben: ↑2018-06-28 14:23:28
ich bin kein Motorenbauer,
Die modernen Euro6 Motoren sind für Schwefelanteile <50ppm ausgelegt. Da sollte es also keine Probleme durch „mangelndes Schmieren“ geben. Für ältere Motoren mag das sehr wohl ein Problem darstellen.
Grade moderne Motoren mit Commen Rail Einspritzund sind sehr empfindlich auf schlechte Dieselqualitäten. Heute ist im Diesel zwar weniger Schwefel drinnen, aber es werden andere Additive zugesetzt, die sicherstellen sollen, das grade im Bereich von Hochdruckpumpen und Injektoren die Schmierung gewährleist ist.
Da sollte man sich bei schlechter Dieselqualität schon Gedanken machen.
Wir reden hier aber über nen 1017, der wahrscheinlich nen 352 Motor hat. Der hat ne Motorölgeschmierte Reiheneinspritzpumpe, das ist n Drecksmotor und da kannst du alles durchjagen, was du durch den Filter bekommst. Daimler Benz selbst gibt sogar, ich meine bis zu 30% Benzinanteil im Diesel frei, im Winter. N moderner Motor macht das auf der rein Dieselgeschmirrten Hochdruckpumpe nicht lange mit... Aber ein 352??? Die Einspritzdüsen sind so groß, dass ist quasi ne Wurfpassung, ähnlich der Pumpenelemente in der Einspritzpumpe, und wie gesagt, die ist sowieso Motoröl geschmirrt und nicht Diesel...
Diesel, Diesel Benzinmischungen, Altöl und auch Pflanzenöl kannst du da zumindest im Sommer einfach durchjagen, das macht der auch hunderttausende von KM lang mit.
Auch ist der Einspritzbeginn im Standardfall einige Grad hinter der "Nagelgrenze", so dass hier bei Serienmäßiger Pumpeneinstellung viel Luft bleibt, um alles mögliche zu verbrennen.
Da irgend welche Wunderadditive rein zu kippen halte ich für reinen Plazeboeffekt.
Klar, mit dem gefühlten Sicherheitsargument "wenn man verhindern kann, das was kaputt geht, für so wenige Euros" kann man alles totschlagen.
Ich würde vieleicht mal anbieten, ich lege die Hand drauf, damit er nicht kaputt geht.
1x Handauflegen von mir, 20€.
Willst du an 20€ sparen? Stell dir vor, dein Motor fliegt, dann ärgerst du dich, dann gib mir lieber die 20€, dann hast du die Gewissheit das beste Getan zu haben.
Sind doch nur 20€ und es schadet doch nicht, willst du an der falschen Stelle sparen und mit einem Motorschaden liegen bleiben?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.