Werkstatt in Marrakesch

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2013-11-19 20:54:21

Werkstatt in Marrakesch

#1 Beitrag von franz » 2018-05-04 22:32:16

Hallo zusammen, wer kann mir eine gute Werkstatt in Marrakesch empfehlen?
Habe heute beim Check festgestellt das bei meinem MAN , bei der Riemscheibe zur Lichtmaschine ein Lagerspiel besteht. Bevor ich wieder raus in die Pampa fahre, möchte ich das reparieren. Den aus-und einbau kann ich eh selbst übernehmen. Soll ja nicht "russisch" (äh marrokanisch) vorgenommen werden. Bräuchte eine Werkstätte, die Lager ein und auspressen kann.
Danke im voraus für eure Tipps.
LG Franz

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 2677
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Werkstatt in Marrakesch

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2018-05-05 5:38:00

Grade mit solchenSachen bist du in Marokko nicht in den besten Handen, da habe ich selber uebelste Erfahrungen mit nem Kreuzgelenk. Wenn es dir irgendwie moeglich ist mach es selber (kuelschraenk und gasbrenner bewirken da kleine Wunder !) Oder lass wenigstens den Mechanix auch nicht eine winzige Sekunde aus den Augen. Der Griff zu Hammer und Meissel kommt da ziemlich ueberraschend und schon ist alles im Eimer. Das sind generell ziemliche Grobmotoriker.
Grusd Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Werkstatt in Marrakesch

#3 Beitrag von Jofri » 2018-05-05 9:11:35

laforcetranquille hat geschrieben:
2018-05-05 5:38:00
.... Das sind generell ziemliche Grobmotoriker.
Grusd Wim
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass es DEN marokkanischen, grobmotorischen Einheitsmechaniker gibt.

Gruß
Jochen

orangina
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Werkstatt in Marrakesch

#4 Beitrag von orangina » 2018-05-05 9:51:36

Hallo,

http://atraxion-4x4-maroc.com/en/home wird in einem Bericht im aktuellen Allradler empfohlen. War allerdings selbst noch nicht dort... Vorbeischauen und einen Eindruck verschaffen kann man ja mal ;-)

Gutes Gelingen!
Markus

sico
abgefahren
Beiträge: 2681
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Werkstatt in Marrakesch

#5 Beitrag von sico » 2018-05-05 14:43:52

franz hat geschrieben:
2018-05-04 22:32:16
Hallo zusammen, wer kann mir eine gute Werkstatt in Marrakesch empfehlen?
Habe heute beim Check festgestellt das bei meinem MAN , bei der Riemscheibe zur Lichtmaschine ein Lagerspiel besteht. Bevor ich wieder raus in die Pampa fahre, möchte ich das reparieren. Den aus-und einbau kann ich eh selbst übernehmen. Soll ja nicht "russisch" (äh marrokanisch) vorgenommen werden. Bräuchte eine Werkstätte, die Lager ein und auspressen kann.
Danke im voraus für eure Tipps.
LG Franz
hallo Franz,
wie konntest du denn bei gespanntem Riemen ein Lagerspiel (Radialspiel) feststellen?
Oder hattest du den Riemen entspannt?
So eine Lima ist ganz leicht mit "Bordmitteln" zu zerlegen. Die Lager gehen mit kleinem Abzieher relativ leicht von der Welle/Läufer runter. Die Außenringe sitzen mit Schiebesitz im Alu-Gehäuse.
Würde dir auch empfehlen, die oben verlinkte Werkstatt anzufahren und die Arbeiten weitgehend selbst auszuführen. Nur wenns nicht mehr weitergeht, dann halt mal den Werkstattchef hinzu ziehen und ggf das notwendige Werkzeug ausleihen.
Schwieriger könnte die Beschaffung der neuen Lager werden.
Bosch hat in den Limas manchmal Spezilalager verbaut, die es nur über den Bosch-Ersatzteildienst zu beziehen gibt. Nicht beim Lager-Fachhandel.
Das siehst du erst nach Zerlegen der Lima.
mfg
Sico

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Marrakesch

#6 Beitrag von mafra » 2018-05-05 15:01:06

In Marrakech gibt es eine Bosch Werkstatt - Der Importeur und Teilelager ist in Casablanca
http://www.bosch-professional.com/ma/fr ... 627791717/

Contact
Mr. Chakib Hafyane
Ets. A. Kaufmann s.a.
65, Bd Mly Ismail
20 300 Casablanca
MOROCCO
Phone: ‎+212 22 248585
Fax: ‎+212 22 248286

http://www.bosch.ma/morocco/en/products ... s-384.html
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Marrakesch

#7 Beitrag von mafra » 2018-05-05 15:08:27

MAN Truckservice gibt es in Agadir, Casablanca und Tanger

Bild
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

franz
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2013-11-19 20:54:21

Re: Werkstatt in Marrakesch

#8 Beitrag von franz » 2018-05-06 11:24:57

Danke für den Tipp mit der Werkstatt, werde da morgen gleich vorstellig.

@Wim, das mit Gasbrenner und Kühlschrank ist Buschmechanik, wenn ich in einer Stadt wie Marrakesch bin mache ich das lieber mit Presse, wie es sich gehört. Hatte so etwas schon mal in einer kleineren Stadt vor 2 Jahren erledigen lassen. Natürlich nicht unbeaufsichtigt, nach einer Afrika Durchquerung und vielen anderen Reisen lasse ich meine Fahrzeugteile nie "alleine"! Sollte ich eine Werkstatt benötigen. Das gleiche gilt für zu Hause, da ist es manchmal auch nötig den Jungs in so genannten Fachwerkstätten auf die Finger zu schauen.

Habe kein Problem mit der Lima, sondern mit dem Lager der Grossen Riemenscheibe die die Lima antreibt. Und solche Lager sind Normteile und auch hier erhältlich. Wie gesagt brauche nur eine Presse. Aus-einbau mache ich schon selbst.

Franz

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 2677
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Werkstatt in Marrakesch

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2018-05-07 7:11:09

Hallo Franz
wenn es irgendwie geht mach es in Agadir. Bei den dortigen Grosshaendlern fuer Lkw-Ersatzteile hast du eine sehr gute Verfuegbarbeit. Ueber die dortige MAN Werkstatt kann ich auch nichts schlechtes berichten. Zudem, falls du doch Teile aus Deutschland (ueber den ADAC) benoetigen solltest kommen die dort am Flughafen an.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten