Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#1 Beitrag von Ubelix » 2018-04-01 0:01:56

Hallo
Irgendwann musste es uns ja mal wieder treffen.
:ohmy:
Bild


Als ich vor 3 Tagen mit meinem Wohnmobil beim TÜV war,
fragte mich der Prüfer nach der :eek: Gasbescheinigung und der Abgasbescheinigung für die Diesel Standheizung. :eek:
Ab dem nächsten Monat ist diese Pflicht wie er mir klarmachte.
Keine Abnahme ohne Gas- und Abgasbescheinigung bei einer Dieselstandheizung.

Bild

Nach § 1.4-018 der Abgasverordnung für mobile Heizanlage ist diese Prüfung alle zwei Jahre zu erstellen.
Zuständig ist der örtliche Schornsteinfegermeister der die Prüfmessung über 60 Minuten Laufzeit auf der höchsten Stufe durch eine Doppelmessung durchzuführen hat.
Zusätzlich hat er die Abgaskamin zu reinigen um einen Verrußungsbrand zu verhindern.
Er stellt bei positivem Ergebnis eine Bescheinigung aus und ist berechtigt die Prüfplakette anzubringen.

Durfte auch noch eine Stunde warten bis ich beim Schornsteinfeger an die Reihe kam.
Er hatte gerade einen Wohnmobilbus in der Prüfung, einschließlich dem kehren des hochgelegten Abgasrohrs.
Immer neue Vorschriften und das, obwohl die Grünen nicht in die Regierung gekommen sind.
:motz:
Bild






:joke:
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#2 Beitrag von Pitmaster » 2018-04-01 0:14:51

Hallo Peter,

mein Schornsteigfegermeister ist gestern schon da gewesen und unters Auto gekrabbelt um die Messsonde einzuführen. Ich kann es mir nicht leisten den Werkstattbus am Dienstag den 03.04.2018 wegen fehlender Plakette für die Dieselheizung nicht fahren zu dürfen.

Danke Dir für die Bekanntmachung. Die Ordnungsbehörde hier hat auch schon angekündigt die Einhaltung rigoros zu überwachen.

Ich kann nur jedem raten die Prüfung durchzuführen, beim nächsten TÜV ist Schluss mit lustisch;---)

Wünsche schöne Feiertage

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#3 Beitrag von Womox » 2018-04-01 0:47:43

Boah ey... werde sofort auf eine Stromheizung umstellen :eek: ich habe mal was von Heizbirnen gelesen, gibt es ab 20 Watt. Abfallprodukt ist Licht. So 20 von der 100 Watt Klasse sollten schon gut reichen.

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#4 Beitrag von rotertrecker » 2018-04-01 2:30:45

Stimmt, die neue Vorschrift ist scharfgeschaltet und wird zeitnah zu dramatischen Engpässen bei den Schornsteinfegern führen!
Meiner hat mir für die Messung meiner Pelletheizung einen Termin für Ende ´19 versprochen.
O.Ton:" Wen interessiert im Moment schon Deine olle 55kW-Heizung, die ist ja immmobil! Ich muss erst mal die ganzen mobilne Anlagen messen, da stell Dich bitte hinten an!"

Aber ich habe nach längerer Suche ein Kompakt-Kernkraftwerk für mobile Anwendungen im I-Net gefunden. Kommt aus Russland. Muss mit Planar verwandt sein, heißt Kanar...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#5 Beitrag von tomlinger » 2018-04-01 6:28:55

Bau ich die Heizung eben gleich wieder aus! Keine weitere Prüfkrampickerl mehr! Friere ich eben.
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#6 Beitrag von MartinK » 2018-04-01 7:44:23

Hallo. Gilt das nur für die Zulassungsart Womo oder auch für LKW mit H- Kennzeichen? Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#7 Beitrag von ph » 2018-04-01 8:41:44

1.4. :spassbremse:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#8 Beitrag von ADK-Fahrer » 2018-04-01 9:13:10

Haben uns schon gewundert, hier auf dem Campingplatz schleicht so ein schwarz gekleideter Typ (sieht aus wie ein Ninja) rum und kratzt Zulassungs- und Tüvplaketten ab und an der Ausfahrt stehen schon viele Fahrzeuge vor einem Messwagen an.
Jetzt weiß ich wenigstens was das soll :eek:
Glücklicherweise haben wir eine Gasheizung :unwuerdig:
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#9 Beitrag von KU 65 » 2018-04-01 9:22:25

Wie gut das ich unseren bei jemanden anders in der Halle versteckt habe.

Immer wieder neue Quälereien :eek:
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2091
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#10 Beitrag von Apfeltom » 2018-04-01 9:28:34

...ja und warum musste das ausgerechnet Anfang April sein? Hätt ja auch 1.Juli sein können- da hat unser Schornsteinfeger Urlaub :joke:
Thomas

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#11 Beitrag von moje 57 » 2018-04-01 9:33:45

Nach Abs. 3 a-c des besagten Paragrafen haben Geräte mit dem blauen Engel noch 3 Jahre Schonfrist. Puh, da ist mir gleich leichter geworden um Herz. (Betrifft i.d.R. Geräte Bj. vor 1995, machen keinen Feinstaub, nur grobe Rußflocken).

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#12 Beitrag von brummiwomo » 2018-04-01 11:38:47

So wie ich das verstanden habe betrifft das nicht nur Standheizungen sondern alle Dieselaggregate.
So die Aussage meines neuen Schornsteinfegers im Nebenerwerb. Er hat gleich alle unsere Fahrzeuge durchgecheckt. War mit 200 Euro pro Fahrzeug echt nicht teuer.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#13 Beitrag von benztreiber » 2018-04-01 12:13:39

Heute ist Zeit für die 1. April Witze... könnte das sein?
Aber was mich viel mehr interessiert ist wo der tröötstarter das Foto von meinem alten Bus her hat.
Das ist der ehemals schwarze beat aus hamburg.
hatte den damals gekauft und wollte den erst behalten,hab den dann aber doch weiter verkauft


Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#14 Beitrag von Ubelix » 2018-04-01 13:01:31

Oh nee, jetzt kommt auch noch einer mit Persönlichkeitsrechten.

Hab den Bus bei der Prüfung beim Schornsteinfegermeister Negerlein aus Schwarzbach selbst fotografiert.

Ich würde nie versuchen jemanden was weiszumachen. :rock:
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#15 Beitrag von laforcetranquille » 2018-04-01 17:51:16

Irre ist schon wie schoen und tauschend echt er die Plaketten hingekriegt hat... :eek:
Sowas will ich auch... macht sich immet gut
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#16 Beitrag von Ulf H » 2018-04-01 17:57:36

... hoffentlich ists bei der nächsten Prüfung warm genug ... bei Kälte verschluckt sich die Standheizung regelmäßig bei Startversuchen und dann gibts wahre Rauchsäulen ...

... endlich mal ne zusätzliche Plakette, die nicht den raren Platz auf der Windschutzscheibe verzehrt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#17 Beitrag von Ubelix » 2018-04-01 19:30:19

:angel: Ach ja, hab mit dem Schornsteinfegermeister Negerlein aus Schwarzbach gesprochen und unser Problem geschildert.

Er spricht auch von einer Möglichkeit der Fernabnahme.
Hierzu gibt es eine App die für 16,50 Euro bei ihm zu kaufen ist.

Dann muss man nur noch ein Video mit 60 Sekunden Laufzeit aufnehmen und das Mikro 30 Sekunden in den Auspuff versenken.
Er kann dann eine Fernabnahme mit allen Werten erstellen.
Kosten: Mit Bescheinigung, Plakette und ein handsigniertes Bild vom Schornsteinfegermeister Negerlein aus Schwarzbach gibt es dann für nur 35,== Euro.
Gegen Aufpreis von 10,-Euro wie üblich 4 Jahre Abnahme anstatt nur 2.

Geb euch Morgen meine Kontoverbindung bekannt wohin ihr bei Sammelbestellung das Geld hinschicken könnt.

Hanomags bekommen wegen ihres sonoren Sounds einen Rabatt. :D

:rock: Freu mich schon über die Finanzierung meines nächsten Urlaubs durch euch. :rock:
:blume: :spiel: :blume:
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#18 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-04-01 20:12:45

Ich glaube hier will mich jemand an der Nase rumführen. Der Händler meiner Planar Binar Dieselheizung hat mir gesagt, dass die Planar Dieselheizungen mit Adblue-Anlage bis 01. Juli 2021 KEINE Prüfplakette benötigen!

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#19 Beitrag von Ulf H » 2018-04-01 20:22:19

... AddBlue bei den Russen ?!!? ... und was ist mit den preisbedingt innovationspflichtigen renommierten deutschen Herstellern ... wenn die das jetzt auch noch verpennt haben, na dann gut Nacht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#20 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-04-01 20:40:38

Ulf H hat geschrieben:
2018-04-01 20:22:19
... AddBlue bei den Russen ?!!? ... und was ist mit den preisbedingt innovationspflichtigen renommierten deutschen Herstellern ... wenn die das jetzt auch noch verpennt haben, na dann gut Nacht ...

Gruss Ulf
Äh, wo kaufst Du denn Dein Adblue? Gibt´s des auch in anderen Ländern wie Russland zu kaufen? Dann könnte ich ja eventuell Versandkosten sparen!

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#21 Beitrag von Ulf H » 2018-04-01 20:55:21

... ich verwende nirgends AddBlue ... bin bekennender Rauchsäulenproduzent ...

... und ja, in Russland gibts AddBlue ... weiter im Osten und vor allem abseits der Magistralen eher weniger ...

... in der Mongolei wird das Zeug eigens von fabrikneuen holländischen Sprintern eingeführt ... leider müssen diese dann für die Rückfahrt mit noch aufwändiger importieren AddBlue Sensoren nachrepariert werden ... damit der überhaupt weiter kam, hab ich ihn um Kanister erleichtert ...

... Gerüchten zufolge soll es das Zeug auch in Europa geben, ich meine da versucht sich gerade eine Marke namens Heidelbeerpipi oder so zu etablieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Prüfplakette für Diesel-Standheizungen bei Wohnmobile ab diesem Monat.

#22 Beitrag von Puffi » 2018-04-02 10:05:37

Der Schorni verzichtet auf die Messung wenn man eine Schummelsoftware nachweisen kannn :lol:
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Antworten