Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#1 Beitrag von mangusta » 2018-03-20 9:44:55

Hallo liebe Funkexperten,


brauche ich für mein neues 2m/70cm Funkgerät:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10820.html

(kein Betrieb in Deutschland) voraussichtlich eine Aussenantenne:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8911.html

oder funktioniert es voraussichtlich von Lkw zu Lkw auch so gut genug?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#2 Beitrag von brummiwomo » 2018-03-20 9:55:33

Auch außerhalb Deutschlands ist der nicht lizenzierte Betrieb nicht gestattet.

Aaaaber:
Das Funkgerät selber ist sehr gut und deutlich einfacher bedienbar aus die 25,- Euro-Fraktion. Ich habe das gleiche Gerät seit 2 Jahren und bin zufrieden.
Ich weiss das war nicht die Frage :)

Die Antenne ist ebenfalls recht vernünftig. Ist weit verbreitet, mit der kann man nichts falsch machen.
Ich würde aus einem Fahrzeug heraus immer mit externer Antenne arbeiten.

Von dem her: gute Wahl !

LG
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#3 Beitrag von poonc » 2018-03-20 15:05:59

Mit 6 Watt auf 2m Band und einer ähnlichen Antenne auf exponiertem Standort sind gute 100km möglich, als DOler darf ich auf die Afu Relais funken, Sobald aber Täler zwischendrin sind bist du mit CB besser bedient. 11m Band breitet sich gutmütiger aus, in Tallagen besser geeignet und man bewegt sich im sicheren rechtlichen Terrain
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#4 Beitrag von Kueche » 2018-03-20 15:23:23

Hallo

Die Antenne habe ich auch. Aber bei mir hängt da wechselnd mal ein Kenwood TM-D710, ein Yaesu 857D oder diverse Hytera Funkgeräte dran.
Man darf keine Wunder von dieser Antenne erwarten, aber deutlich besser als die Gummiwendel im Fahrzeug ist sie auf jeden Fall.
Du solltest bedenken, dass das RG58 Kabel, dass fest an der Antenne ist auf 70cm nicht mehr wirklich toll ist. Da ist deutlich Dämpfung da. Auf den 4m ist das nicht wirklich schlimm, aber es summiert sich eben. Die Antenne ist eher Breitbandig. Das ist fuer jemanden mit wenig "Funkahnung" erst mal gut, aber wiederum schlecht, wenn man ein gut abgestimmtes System haben will. Du empfängst damit einiges, was der Empfänger im Funkgerät weg filtern muss, weil es die Antenne nicht vorher schon "weg filtert".

Wenn Du Dir der eventuellen Konsequenzen bewusst bist kannst Du das so verwenden.
Alternative wäre Amateurfunklizenz zu machen und das ganze legal verwenden. Es gibt in einigen Städten auch Kurse dafür oder man lernt mir einem Onlinekurs. Dabei lernst Du dann auch das ganze zu optimieren. :-)


Gruss

Ole

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#5 Beitrag von Holter Burggeist » 2018-03-20 19:14:13

Hallo Rolf,
die Wouxun sind gute Geräte und mit der Antenne werden sie sicherlich nicht schlechter gehen.
Aber denke daran, dass Du sie erst einmal auf die Funke abstimmen musst.
Das heißt, wenn Du keinen mit passendem Equipment kennst musst Du Dir noch ein entsprechendes Stehwellenmessgerät besorgen.

Ein Kumpel von mir funkt in seinem Ford Explorer auch mit einem 2m/70cm Gerät.
Allerdings hat er eine wesentlich größere Antenne mit 2 Spulen verbaut und ist damit sehr zufrieden.
Bei Interesse kann ich ihn gerne mal wegen dem genauen Typ antickern.

LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#6 Beitrag von mangusta » 2018-03-20 21:45:19

Hallo,

irgendwie stehe ich vor meinem Auto und habe keine Vorstellung, wohin ich die Funk-Antenne montieren oder mit dem Magnetfuß befestigen soll. Der Fahrerhausdachträger ist aus Aluminium und der Koffer aus GfK. Rechts ist die Cb-Antenne montiert und links die Radioantenne. Das Kabel der Magnetfußantenne ist 4 Meter lang. Vorne in die Mitte zwischen die Reservereifen würde sie wohl passen - ab er da ist sie ja wohl auch perfekt abgeschirmt ???

Bild

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#7 Beitrag von brummiwomo » 2018-03-21 8:21:48

Ich würde die Antenne einfach mittig vor die Ersatzräder setzen.
Du willst vermutlich nur Konvoifahrten damit abdecken, da reicht das.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1494
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#8 Beitrag von KlausU » 2018-03-21 9:39:44

Denk statt des Magnetfußes mal über eine Klemmhalterung für den Träger nach, da gibt es diverse Möglichkeiten.
Wenn du den Magnetfuß vor die Reserveräder setzt, falls überhaupt möglich, wird es meiner Meinung nach durch den Träger Probleme mit der Anpassung geben.
Bei Stahlfelgen kannst du den Magnetfuß auch aufs Reserverad packen. Die Schutzplane macht nicht viel Probleme. Ist zwar nicht optimal aber allemal besser als der Gummiwendel im Fahrerhaus.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#9 Beitrag von brummiwomo » 2018-03-21 11:05:38

Hier wird immer über Anpassung geredet
Ganz ehrlich: bei 5W Handquetschen ist das Thema SWR fast völlig egal.
Aber ein Klemmfuß ist aus mechanischer Sicht grundsätzlich besser.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1494
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#10 Beitrag von KlausU » 2018-03-21 11:30:19

Betreffs des SWR bin ich völlig deiner Meinung. Abgestimmt ist der Empfang eventuell noch etwas besser, aber für die geplante Nutzung unwichtig.
Nachteil der Außenantenne ist das das Gerät bei Kontrollen nicht einfach aus den Fenster fliegen kann wie im anderen Faden empfohlen. :angel:
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#11 Beitrag von mangusta » 2018-03-21 11:43:21

Hallo,

ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß ein Antennenfuß durch eine gute Masseverbindung zu einer größeren Metallfläche quasi einen Gegenpol zur Antenne selbst darstellen soll, und daß unsere unbefriedigenden Ergebnisse mit der CB-Funk-Antenne auch darauf zurückzuführen sein könnten, daß die Antenne auf den Aluträger geschraubt ist.

Wäre es also antennenübertragungstechnisch günstiger die Magnetfußantenne einfach mit einem Spannriemen oben auf einen Reservereifen festzuspannen (möglichst hoch) oder besser mit dem Magnetfuß direkt auf das Fahrerhausdach zu setzen?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#12 Beitrag von brummiwomo » 2018-03-21 11:43:49

Man könnte das Gerät ja verdeckt einbauen.
Oder es fliegt nur das Gerät raus und die Antenne bleibt.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1494
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#13 Beitrag von KlausU » 2018-03-21 19:31:28

Wenn du schlechte Ergebnisse mit der CB- Antenne hast kann das mehrere Ursachen haben, z.B. nicht elektrisch leitende Eloxalschichten oder Gummifüße zum Dachaufbau. Grob gesagt je größer das HF- Gegengewicht ( Massefläche ) ist desto besser funktioniert das ganze. Wenn die Antenne z.B. vorn rechts in einer Ecke des Träger steht ist die theoretische Hauptstrahlrichtung nach links hinten. Wäre sie mittig zwischen den Reserverädern könnte von einer Rundstrahlung ausgegangen werden.
Wenn der Magnetfuß mit nem Gurt aufs Reserverad geschnallt wird ist das HF- Gegengewicht in erster Linie die Stahleinlage im Gummi. Wenn du Stahlfelgen hast lieber den Magneten direkt draufsetzen. Die Teile haben alle eine Gummischicht drunter damit nichts verkratzt wird und die Plane mindert höchstens die Haftkraft.

Wenn das Fahrzeug wie ein Igel aussieht brauchst du die Geräte auch nicht mehr verdeckt einzubauen. Und nur das Gerät rauswerfen braucht auch nen Seitenschneider, RG- 58 ist recht stabil.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#14 Beitrag von mangusta » 2018-03-21 19:40:49

Hallo,

ich habe nur Reifendecken auf dem Dachträger. Die Hutchinson-Felgen sind zwar aus Aluminium aber nicht leichter als Stahlfelgen und für den Dachträger zu schwer.

Warum ich zwei Reservereifen mitnehme, könnt Ihr hier nachlesen:

viewtopic.php?f=18&t=79361


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1494
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Aussenantenne für 2m/70cm Funkgerät?

#15 Beitrag von KlausU » 2018-03-21 20:02:57

Dann besorg dir ein größeres Stück verzinktes Stahlblech, 0,63 oder 0,7 mm stark und schneid es etwas kleiner als Reifendurchmesser rund zurecht, Kantenschutzprofil dran und oben auf die Reifendecke unter die Schutzplane gelegt. Mit Gaffatape fixiert und den Magnetfuß drauf. Fertig ists. Zwar nicht optimal aber sollte funktionieren.
Viele Grüße
Klaus

Antworten