Einreise Aserbaidschan

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Einreise Aserbaidschan

#1 Beitrag von 2brownies » 2018-03-18 15:23:26

Servus!

Da ich im Moment mit der SuFu nicht weiterkomme...

Wir möchten nach Georgien gerne weiter nach Aserbaidschan reisen. Nun soll es ja so sein, dass es Probleme gibt mit Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind und die nur ein Transitvisa erhalten.
Hat denn jemand Erfahrung diesbezüglich oder kann uns einen Tipp dazu geben.
Auf der Seite von Caravanistan und dem dazugehörenden Forum, gibt es einen Beitrag dazu, der besagt, dass es wohl Leute geschafft haben, einzureisen. Die haben ein Transitvisa erhalten und dürften dann doch länger bleiben und mussten schlussendlich eine Strafe von 20 Manat zählen.

Für Hinweise wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Einreise Aserbaidschan

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2018-03-18 18:25:20

Hier mal ein paar ältere Threads:
viewtopic.php?f=18&t=72670 (Januar 2017)
viewtopic.php?f=18&t=67357 (Februar 2016)
viewtopic.php?f=18&t=67330&p=639959#p639959 (Einzelbetrag mit Link zu einem Reiseblog, ebenfalls Februar 2016)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Einreise Aserbaidschan

#3 Beitrag von 2brownies » 2018-03-18 18:58:23

Vielen Dank Wilmaaa! :-)
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Einreise Aserbaidschan

#4 Beitrag von onkel_toms » 2018-03-18 23:04:15

Moin moin.

Wir sind vor 2 Jahren durch gefahren und haben ebenfalls nur 3 Tage Transitvisa bekommen. Das Dokument wurde in Baku von den Behörden anstandslos verlängert. Adresse habe ich ... vorab anschreiben oder eben drauf ankommen lassen.

unser Bericht dazu: https://www.saltedlife.org/2016/06/04/i ... %BCnstler/

Tolles Land auf jeden Fall. Würde ich wieder machen. :spiel:

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Einreise Aserbaidschan

#5 Beitrag von 2brownies » 2018-03-18 23:09:59

Hi Jörg,

auf Eurer Seite war ich bereits. Die ist wirklich sehr gelungen.
Probieren werden wir es auf jeden Fall. Bloß mit einem Transitvisa wäre es echt doof. ;-/

Beste Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Einreise Aserbaidschan

#6 Beitrag von Cheldon » 2018-03-19 21:47:49

2016 haben wir unsere 30 Tage - Visa vom Honorarkonsulat in Stuttgart erhalten. Reiseroute angeben, dabei die Strecke so planen, dass Karabach nicht darin vorkommt. Hotelbuchung nicht über ein Portal, wir haben ein Luxushotel reserviert mit teurem Zimmer, das könnten wir dann 24 h vorher noch kostenfrei stornieren. Ansprechpartnerin war 2016 Frau Shahbazova.
Leider sind wir dann wegen eines unverschuldeten Unfall in der Türkei nicht mehr nach Aserbeidschan gefahren. Aufgeschoben ist der Kaukasus jedoch nicht.
Dateianhänge
IMG_0989.PNG
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einreise Aserbaidschan

#7 Beitrag von el Capitán » 2018-03-21 10:23:36

Hallo 2brownies,

wir waren im Januar 2018 in Aserbaidschan. Wir haben vorab online schnell & einfach ein 30-Tage-Visum (für Menschen) bekommen unter https://evisa.com.az/en/. Das kann man sich selbst ausdrucken und muss nicht in ein Konsulat laufen.

Unser Fahrzeug ist 35 Jahre alt hat 7,4 Tonnen Maximalgewicht. Wir haben den kleineren Grenzübergang von Georgien nach Aserbaidschan bei Lagodekhi genommen (bei 41.792302, 46.30889). Unser Fahrzeug hat dort eine Kfz-„Aufenthaltsgenehmigung“ von 30 Tagen problemlos bekommen. Die uniformierten Grenzbanditen haben heimlich nur insgesamt 12 € mehr berechnet, als der offizielle Kurs für Einreise & Kfz-Versicherung gewesen wäre (was ich erst nach dem Verlassen des Grenzbereichs bemerkte). Damit sind wir insgesamt recht schmerzfrei durchgekommen.

Man muss sich klar machen, dass in Aserbaidschan die meisten Uniformierten sehr unangenehme korrupte Halunken sind, die Dir mit ausgedachten Geschichten Geld abknöpfen wollen. Wenn so einer sagt „das Auto ist zu alt“ oder „das Auto ist zu schwer“ oder „blaue Felgen sind hier nicht erlaubt“, dann will der neben dem Machtspielchen einfach Geld von Dir haben. Ob tatsächlich so eine oder eine ähnliche Vorschrift offiziell existiert, ist dabei ziemlich irrelevant.

Wir wurden in den Nähe von Baku sogar von Uniformbanditen mit aufwendig gefälschten Blitzerfotos unseres Autos erpresst. Die haben sich dort die Mühe gemacht den Blitzer so zu manipulieren, dass sie sogar Leute erpressen können, die gar nicht zu schnell gefahren sind. Man kann nicht sagen, dass die keine Energie in ihre Arbeit stecken.

Zusammengefasst: Ich denke, dass die 30 Tage Aufenthaltsdauer für das Auto nicht von irgendeiner Vorschrift abhängen, sondern von Glück, Verhandlungsgeschick und der investierten Schmiergeldmenge.

Mein Tipp: Fahre über Lagodekhi, dort scheinen sie bislang nicht auf die Idee gekommen zu sein, die Kfz-Aufenthaltsdauer als Schmiergelddruckmittel zu verwenden.

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Einreise Aserbaidschan

#8 Beitrag von 2brownies » 2018-03-21 12:47:02

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

@Lew
Besten Dank für den Hinweis, mit dem Grenzübergang! Wir werden es so oder so, darauf ankommen lassen. Wir sind schon sehr gespannt auf das Land und wollen auch unbedingt da hin.

Wir sind heute in Kappadokien angekommen und bleiben hier auch noch eine Weile. Also es wird noch ein wenig dauern mit Aserbaidschan.

Schöne Zeit Euch allen!

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Einreise Aserbaidschan

#9 Beitrag von onkel_toms » 2018-03-21 14:13:31

Moin moin ....

dann geb ich meinen Senf auch mal noch dazu: Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den Kollegen gemacht. Keinerlei Anstände von Grenze bis Grenze. Alle waren überkorrekt und letztlich aber eben nicht so gut für uns ... aber Regel ist Regel. Wir sind im übrigen in Matsimi ...also ganz im Norden der... eingereist. Das wäre dann wohl also nicht eurer ... ;)

Vielleicht hatten wir nur glück ...cool war es auf jeden Fall. :spiel: Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß und Glück mit den Kollegen. :positiv:

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einreise Aserbaidschan

#10 Beitrag von el Capitán » 2018-03-21 14:35:28

Hi Jörg,
onkel_toms hat geschrieben:
2018-03-21 14:13:31
dann geb ich meinen Senf auch mal noch dazu: Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den Kollegen gemacht. Keinerlei Anstände von Grenze bis Grenze. Alle waren überkorrekt und letztlich aber eben nicht so gut für uns ... aber Regel ist Regel. Wir sind im übrigen in Matsimi ...also ganz im Norden der... eingereist. Das wäre dann wohl also nicht eurer ... ;)

Vielleicht hatten wir nur glück ...cool war es auf jeden Fall. :spiel: Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß und Glück mit den Kollegen. :positiv:
na, ich bin froh, dass es nicht nur korrupte Beamte in Aserbaidschan gibt.
Ich persönlich habe eine besonders starke Abneigung gegen korrupte Beamte. Vielleicht ziehe ich die dadurch irgendwie an. Wir hatten in den wenigen Tagen Aserbaidschan jedenfalls insgesamt drei Begegnungen mit solchen, die uns unrechtmäßig und frech Geld abknöpfen wollten bzw. das getan haben.

Wir sind auch bei Matsimi eingereist. Grenzübergang Matsimi = Grenzübergang Lagodekhi

Vielleicht haben sich auch die Bestimmungen geändert in der Zeit zwischen Eurer und unserer Einreise.
In Armenien ist das beispielsweise so. Die Einreise ist dort jetzt 2018 deutlich günstiger als 2017.

Viele Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Einreise Aserbaidschan

#11 Beitrag von onkel_toms » 2018-03-21 14:58:58

Offtopic: Geht mir nicht anders .... Kasachstan war in puncto korrupter Beamter mein ganz persönliches Highlight :wack:

Das Land ist jedenfalls von meiner Liste gestrichen. Wir können uns irgendwo anders wieder treffen :ring:

Antworten