Samsung Tab A mit Kartenmaterial voll - was nun?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Samsung Tab A mit Kartenmaterial voll - was nun?

#1 Beitrag von mangusta » 2018-03-09 10:42:52

Hallo,


parallel zum Garmin 760 Camper navigieren wir mit einem Samsung Tab A und open street maps OsmAnd+.

Bild

Für unsere geplante Pamirreise (Autoput / Türkei / Georgien / Russland / Kasachstan / Usbekistan / Tadschikistan / Kirgistan / Ukraine) ist der Gerätespeicher des Samsung jetzt aber fast komplett voll.

Man kann die Osm App OsmAnd+ mit dem Kartenmaterial (14 GB) zwar auf die SD-Karte (60 GB) verschieben, der Gerätespeicher (16 GB) wird dadurch aber nicht wesentlich leerer.

Was kann man tun?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Samsung Tab A mit Kartenmaterial voll - was nun?

#2 Beitrag von brummiwomo » 2018-03-09 19:05:02

Du kannst Dir die genaue Auslastung des internen Speichers anzeigen lassen.
Dort siehst Du welche Apps den Speicher fressen.
Dort kann man auch viele Aps in den externem Speicher verschieben.

Weisst Du wo ich meine, oder soll ich nachschauen wie das geht und es dir beschreiben ?
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Samsung Tab A mit Kartenmaterial voll - was nun?

#3 Beitrag von Nimrod » 2018-03-09 22:15:42

Die Android-interne Funktion zum Verschieben der App auf SD Karte taugt nix bzw es tritt auf was du sagtest.
Du musst im Osmand+ direkt den Speicherort für das Kartenmaterial auf ein Verzeichnis auf der SD Karte setzen. Da manche Android Versionen das beliebige Schreiben auf die SD Karte verbieten, gibt es folgenden Trick:
Du musst die SD Karte an einen PC anschließen (wegen den Schreibrechten) und darauf folgende Ordnerstruktur erstellen: Android/data/net.osmand.plus/files
Dann in der App direkt dieses Verzeichnis als Speicherort für die Karten auswählen (im Menü Einstellungen in der app).
Die App selbst kann im geräteinternen Speicher verbleiben, braucht dort nur ca. 100 bis 150 MB.
Die Karten müssen dann evtl. neu heruntergeladen werden, damit Osmand+ diese erkennt.
LG
Harald

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Samsung Tab A mit Kartenmaterial voll - was nun?

#4 Beitrag von Nimrod » 2018-03-09 22:34:53

Zur Verdeutlichung hier noch 2 Bilder:
So muß die Ordnerstruktur aussehen, wenn das Gerät am PC angeschlossen ist oder die SD Karte direkt im PC steckt
1.jpg
1.jpg (10.64 KiB) 1113 mal betrachtet

Rot umrahmt ist die Einstellung in der Osmand+ App, die vorgenmommen werden muss. Das Präfix /storage/MicroSD/ hängt vom jeweiligen Gerät ab und kann bei Samsung anders heißen als bei meinem.
2.jpg
LG
Harald

Antworten