Führerpflicht in Tunesien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Führerpflicht in Tunesien

#1 Beitrag von aMANar » 2018-03-03 21:04:43

Moin, Forum,
Letztens im Wüstenschiff- Forum (bin dort nicht registriert, lese nur ab und zu)
diesen Beitrag gelesen:

"Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitragvon Birte » 26.02.2018 18:56
Hab bei der Mitgliederversammlung des Sahara-Clubs am Wochenende mit Ben gesprochen, der ja in La Goulette wohnt. Lissberg- und Westhofen-Freunde kennen ihn. Er sagte mir, man könnte im Moment ohne Probleme allein fahren, die Führerpflicht sei außerdem ab 1. März aufgehoben. Diese Aussage ist nun natürlich keine Garantie, wir werden es aber in jedem Fall an Ostern ohne probieren.
Ben meinte außerdem, es würde voll - vor allem die Italiener sind zurück. Wir sind gespannt...."


https://www.wuestenschiff.de/phpbb/tune ... 1-435.html


Der Beitrag ist jetzt eine Woche alt und wurde bisher weder bestätigt noch dementiert, was mir doch recht spanisch vorkommt.
Weiß irgend jemand irgend was?
Gruß von Heino, der es nächste Woche bis Ksar Ghilane versuchen wird.
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
Chris.
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2006-12-26 19:04:02
Wohnort: Südtirol

Re: Führerpflicht in Tunesien

#2 Beitrag von Chris. » 2018-03-04 13:27:24

Hallo Heino,

wir waren zu Jahresbeginn 8 Tage alleine mit einem Fahrzeug in den Sandgebieten in den Gegenden der Sandrosenfelder, Tembain, Verlorener See, Camp Zmela, Ksar Ghilane, problemlos und ohne Führer unterwegs.
Die meisten Leute die wir getroffen haben, fahren zwar in organisierten Gruppen mit Führer zum See, haben aber auch Gruppen ohne Führer getroffen.

Wir wollten ursprünglich, als ich die Reise vorbereitet hatte und aufgrund der Infos von Sophie vom Camping in Douz, auch einen Führer nehmen. Es ist aber letztlich dann daran gescheitert, dass zu dieser Zeit niemand das gleiche vor hatte um die Kosten aufzuteilen.

Die Gefahren im Sand unterwegs zu sein sollten aber wirklich nicht unterschätzt werden und eine Führerpflicht hat da durchaus auch seine Berechtigung.
Es ist halt eine ganz individuelle Sache die jeder für sich selber prüfen muss, was man sich zutrauen kann. Gründe zum nervös werden gibt es genug in diesem Sandmeer.

Die Piste von Douz nach Ksar Ghilane stelle keine besonderen Ansprüche, hat nur am letzten Abschnitt einige kleine Dünenfelder an der die Piste aber gut zu erkennen ist.

Kann also, entgegen anderer Behauptungen nicht bestätigen, dass es eine unbedingte Führerpflicht gibt.

Wir hatten jedenfalls eine unbeschwerte und schöne Zeit in Tunesien und fahren nach Möglichkeit auch wieder dort hin.

LG
Christian

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Führerpflicht in Tunesien

#3 Beitrag von Ubelix » 2018-03-05 1:17:26

Hallo

Wir waren im Februar noch mit vier Fahrzeugen bis südlich vom Verlorenen See.
Hatten einen Führer wie vorgeschrieben mit genommen.
Aber kontrolliert hat es niemand.
War auch nicht viel los auf der Strecke wo wir waren.
Aber für diese Jahreszeit war es noch recht windig und kühl.

Mit GPS und einem zweiten Wagen sehe ich da keinerlei Probleme sich dort in diesen Teil der Wüste zu bewegen.

Hier ein kleines Video von unserer Reise
[youtube]https://youtu.be/va0vUj6iUjU[/youtube]
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Re: Führerpflicht in Tunesien

#4 Beitrag von aMANar » 2018-03-05 18:57:43

Na, das hört sich doch doch schon freundlich an. Den verlorenen See wollten wir allein sowieso nicht anfahren, und nach Ksar Ghilane und Mos Espa halten wir uns an die Pisten.
Momentan sitzen wir noch krankheitsbedingt (dicke Erkältung) auf dem Camping Hotel in Nabeul fest.
Danke, Ihr beiden.
Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Antworten