franz_appa hat geschrieben:
Mus man die Box immer haben (auch auf mautfreien Strassen die dann halt auch nichts kosten würden)
Oder muss man sie nur haben sofern man eine maut-Strasse befährt.
Moin,
ich bin zuletzt 2013 über kleine Dörfer des Riesengebirges in die Tschechische Republik eingereist und stand eben genau vor der o.g. Fragestellung.
Genau wie du wollte ich mir schnellstmöglich eine Box besorgen um nicht versehentlich doch dumm da zu stehen.
Auf meine Anfrage an der Grenze wurde ich ins nächste Dorf verwiesen, von dort zur Tanke, weiter ins übernächste Dorf usw usw. schließlich bin ich in die örtliche Polizeiwache gegengen um dort die Situation zu erfragen. Dort wurde sich über meine Deutsche genauigkeit amysiert und mir mitgeteilt, dass es die Boxen und Guthaben nur in Autobahnnähe gibt.
Kaum auf der Autobahn angekommen wurde ich auch sofort auf den Stanstreifen gewunken, die Kontrolle gallte aber nur meinem Fahrzeug, die Box intressierte die Polizisten dort nicht.
Später kam ich noch in die unangenehme Situation, dass mein Guthaben alle war und ich an 2-3 Tanken in Folge kein neues bekam. Mir wurde gesagt ich soll einfach trotz piepen weiter zu nächsten Tanke fahren.
Die Rückgabe der Box an der letzten Tanke im Elbsandsteingebirge war problemlos und unbörokratisch, die 50€ Gerätepfand wurden incl. dem Restguthaben auf mein Konto zurück Überwiesen.
Viele Grüße
Freddy