Seite 1 von 1

Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-27 17:42:27
von Sternwanderer
https://www.bp-plus-aral.de/dienstleist ... maut-eets/

Sind zwar erst wenige Länder dabei, wird aber langsam mehr.

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-28 9:18:21
von egn
Das wird ja dann wohl wieder nur für den gewerblichen Güterverkehr gehen.

Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-28 10:03:48
von felix
egn hat geschrieben:Das wird ja dann wohl wieder nur für den gewerblichen Güterverkehr gehen.
Wiso, das wird ganz sicher für alle angebotenen, die die Maut zahlen müssen. Ich fände es hervorragend, wenn das wirklich klappen würde und würde für eine einheitliche Box auch gerne Mehrkosten bei der Maut, Anschaffung ect. in kauf nehmen.

Bei Ländern wie Tschechien und Slovenien dauert die Beschaffung und Rückgabe der Mautbox gefühlt länger, als die eigentliche Durchquerung...

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-28 10:19:36
von sico
Ich lese hier das Stichwort OBU = on board unit.
Diese OBU will ich nicht wirklich installieren. Nur wenns unbedingt sein muß.
Ansonsten dauert das noch, bis die Länder Tschechien, Polen, Ungarn in das System aufgenommen sind. Gerade aber für diese Länder mit ihrer komplizierten Mauerhebung, der GO-Box-Beschaffung und -Rückgabe hätte ich mir so eine "Euro-GO-Box" gewünscht.

Werde also bis auf Weiteres mit der österreichischen GO-Box mit Zahlung per Rechnung unterwegs sein.
mfg
Sico

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-28 10:30:56
von egn

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-28 10:41:47
von sico
hallo Emil,
Über diese "Nordland-GO-Box" habe ich auch schon nachgedacht.
Aber wann und wie oft fahre ich schon in diese Länder? Lohnt sich für mich nicht wirklich.
Zudem nochmals erhöhte Maukosten wegen der Abrechnungsgebühren.
mfg
Sico

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-28 13:58:30
von dream
felix hat geschrieben:... und Slovenien dauert die Beschaffung und Rückgabe der Mautbox gefühlt länger, als die eigentliche Durchquerung...
:rock: Das glaube ich gerne... :totlach: :(
Aber für Slovenien braucht im Gegensatz zu Österreich nicht unbedingt ein Mautbox. Man begleicht es eben an den Mautstationen. Ich denke da wärste so schneller durch... :lol: ;)

P.s. und wenn man fiffig ist gibt es Strecken wo man vor der Maut die AB verlassen und nach der Maut wieder drauf fahren kann...

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-28 14:47:28
von MUSKOLUS
Zumindest für Tschechien kann ich Felix nur zustimmen. Rückgabe ist aber auch zwingend da sonst Guthaben und Pfand nach 12 Monaten verfallen!

Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-28 19:07:50
von felix
Oh,

meinte Slowakei, die sind noch komplizierter als Tschechien und Polen.

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Re: Maut in Europa bald nur noch mit einer Box?

Verfasst: 2017-12-28 22:04:05
von franz_appa
MUSKOLUS hat geschrieben:Zumindest für Tschechien kann ich Felix nur zustimmen. Rückgabe ist aber auch zwingend da sonst Guthaben und Pfand nach 12 Monaten verfallen!
:wack: :wack: :wack:

Dat die sowas dürfen...

Greets
natte