Innerschottische Fähren ??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Innerschottische Fähren ??

#31 Beitrag von vale » 2023-12-01 15:00:35

Wir haben die Fähre letztes Jahr im Juni nach Stornoway relativ spontan ein paar Tage online vorher gebucht. Das war ziemlich easy. Fähre war auch nicht voll.

Beim Ticket buchen und bei der Fähre selbst musst du bestätigen dass du für dein Wohnmobil einen Campingplatz gebucht hast. Beim Auffahren auf die Fähre haben wir das verneint und durften dennoch mit. Freistehen war im Juni auch kein Problem.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Innerschottische Fähren ??

#32 Beitrag von HildeEVO » 2023-12-01 15:17:15

Hi Uwe,

danke die Ausreden bzgl. Abfahrts- und Ankunfts- Zeiten/Orte hattest du ja schon vor Jahren erwähnt... Vielleicht hat sich ja im digitalen Zeitalter etwas verbessert! :joke:

@Vale: Wir wollen ab ca. 12. Mai dort oben sein, also recht früh in der Saison. Wie ist es denn generell bezgl. Freistehen dort? Ich habe kein Problem mit Campingplätzen oder noch besser Stellplätzen. Bin aber zu sehr Schwabe für einen teuren Campinplatz wenn ich keine Infrastruktur benötige!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Innerschottische Fähren ??

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2023-12-01 15:31:41

HildeEVO hat geschrieben:
2023-12-01 15:17:15
Vielleicht hat sich ja im digitalen Zeitalter etwas verbessert!
Ja, du kannst die verschiedenen Änderungsgründe jetzt in Social Media live verfolgen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Innerschottische Fähren ??

#34 Beitrag von vale » 2023-12-01 16:01:26

HildeEVO hat geschrieben:
2023-12-01 15:17:15
Hi Uwe,

danke die Ausreden bzgl. Abfahrts- und Ankunfts- Zeiten/Orte hattest du ja schon vor Jahren erwähnt... Vielleicht hat sich ja im digitalen Zeitalter etwas verbessert! :joke:

@Vale: Wir wollen ab ca. 12. Mai dort oben sein, also recht früh in der Saison. Wie ist es denn generell bezgl. Freistehen dort? Ich habe kein Problem mit Campingplätzen oder noch besser Stellplätzen. Bin aber zu sehr Schwabe für einen teuren Campinplatz wenn ich keine Infrastruktur benötige!

Chris
Im Mai sollte da ja nicht viel los sein. War bei uns im Juni auch nicht.

Wir waren glaub sechs Nächte auf Lewis & Harris und drei davon an einer Stelle. Hier hatten wir auch einen local gefragt ob es in Ordnung ist dass wir da stehen. War überhaupt kein Thema. Schicke dir den Link des Stellplatzes mal per pn.

Ansonsten war es aber auch, wir sonst in Schottland, kein Thema mit dem freistehen.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Innerschottische Fähren ??

#35 Beitrag von HildeEVO » 2023-12-01 16:30:39

Danke Vale,

habe die Koordinaten erhalten und abgespeichert. Mal schauen wenn wir dort vorbei kommen...

@Uwe, ja, möglich wenn man in den Kanälen unterwegs ist... Ich habe Inst, Fb & Co. abgeschafft, hat mir zuviel Zeit geraubt! :angel:

Wenn noch weitere Infos hier zusammen kommen gerne her damit!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Innerschottische Fähren ??

#36 Beitrag von Wilmaaa » 2023-12-01 16:34:57

HildeEVO hat geschrieben:
2023-12-01 16:30:39
@Uwe
*hüstel*
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Innerschottische Fähren ??

#37 Beitrag von franz_appa » 2023-12-01 16:58:06

Hi
Wir waren 2018 dann ja 5 Wochen in Schottland.
Dabei haben wir auch einige Fähren genutzt,
Z.B. von Mull Tobermory nach Kilchoan gen Norden.
Auf der Fähre erklärten uns ein einige Fahrgäste (Engländer oder Schotten?) das online im Vorhinein buchen deutlich ! günstiger sei.
Im Schnitt wohl so 30 %.
Das spricht natürlich für vorherige Buchung (denke das wird bis so ca 24 Stunden vorher gehen? - meistens weiss man dann ob man am nächsten Tag weiter will oder nicht - insofern :dry: )

Ob das auch für die Fähren der (Äußeren) Hebriden gilt ? Ausprobieren.

Übrigens Tipp für genau die Tobermory - Kilchoan Fähre:
Wir sind kurz vor ner Abfahrt einer Fähre angekommen, sind dann direkt drauf ohne in dem schnuckelig aussehenden Fish & Chips Cafe am Hafen was zu Essen (hatten aber alle Hunger). Dachten das es am Anderen Ende in Kilchoan dann ja bestimmt auch was gibt und wollten da was essen ...
:(

Schwerer Fehler:
Als die Fähre auf so'n kleines Gebäude zuhielt (sonst weit und Breit wirklich nix!!) dachte ich: Echt jetzt?
Tatsächlich ist der "Fährhafen" Kilchoan nix weiter als ne veranzte Bude wo du nen ticket ziehen kannst und der Anleger.
Sonst: nix, absolut nix !!! Ist gar keine Stadt/Dorf/irgendwas ...

Merke: Get it while you can ...
:D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Innerschottische Fähren ??

#38 Beitrag von lunschi » 2023-12-03 16:40:19

Noch mal bissl offtopic...

Wieso karrt man größere Mengen deutsches Bier nach Schottland um es dann da zu trinken? Finde ich widersinnig. Ich will doch Land und Leute, Whisky und Bier kennenlernen. Und wenn das Bier halt 10 oder 20 Cent teurer ist für den Pint - so what! Das sollte im Normalfall im Urlaubsbudget im Grundrauschen vollkommen verschwinden. Wenns unbedingt ein billiger Urlaub werden soll dann macht man Urlaub auf Balkonien und trinkt da sein deutsches Bier...

Und schlechter als deutsches Bier fand ich das was ich da getrunken habe dann auch nicht.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten