Hand GPS, welches ???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
FrankNMS
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2006-10-05 10:13:32
Wohnort: Neumünster, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hand GPS, welches ???

#1 Beitrag von FrankNMS » 2008-03-05 1:09:03

hallo leute,
ich suche ein einfaches (ist mein erstes...) handgps. welches ist zu empfehlen - evt. auch ein älteres 2nd (3rd) hand gerät. muß es eine schnittstelle zum laptop haben, oder ist das unsinn?
danke vorab!
vg, frank

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#2 Beitrag von stef@n » 2008-03-05 7:21:28

Servus Frank,

was willst du damit machen?
- Nur Koordinaten anzeigen?
- Orientierung per Richtungspfeil? (z.B. Geocaching)
- Tracklogging?
- Navi für's Auto/Fahrrad/Motorrad/LKW? (Geführte Onroad-Navigation)
- Willst du selbstgescannte Karten laden können? (Offroad-Navigation)
Wieviel willst/darfst du ausgeben?
Willst du geloggte Tracks in Google Earth anschauen?
Willst du Routen am PC planen, POIs laden?
Das wären ein paar Punkte, über die du dir im klaren sein solltest, dann können wir dir leichter das richtige Gerät empfehlen...
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-03-05 7:22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HildeEVO » 2008-03-05 8:31:38

Hi Frank,

ich habe mir das vor einiger Zeit auch überlegt. Ich konnte aber mit den Fragen die Stef@n stellt nix anfangen und kann´s teilweise immer noch nicht! Ich war bei Woick in Bernhausen und habe mich beraten lassen.

Mein Wunsch ist es:

1. Das Gerät soll außerhalb vom Fahrzeug betrieben werden können
(Geo-Coaching, Wandern, Positionsbestimmung)
2. Sollte eine Scnittstelle zum PC haben (Navigation über Karten im PC)
3. Sollte eine Kartendarstellung im Display haben (Ist für ungeübte leichter zu bedienen als mit Koordinaten)
4. Sollte Koordinateneingabe haben (Ist m.W. heute standart mein aletes StreePilot kann das nicht!)

Die Empfehlung von Woick war das Garmin 60Cx

Garmin

Und das werde ich wohl auch kaufen!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von vario » 2008-03-05 8:52:10

Moin!
stef@n hat geschrieben:- Willst du selbstgescannte Karten laden können? (Offroad-Navigation)
Welches Gerät kann das? Siehe auch hier ...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#5 Beitrag von stef@n » 2008-03-05 9:02:37

vario hat geschrieben:Welches Gerät kann das?
Jeder PDA mit OZIExplorer o.ä. kann sowas... Kann man auch als Hand-GPS benutzen und je nach Anwendungszweck durchaus eine Alternative!
Hm, es macht mich ein wenig stutzig, wenn man meine Fragen nicht beantworten kann. Sicher, es ist schwieriger, in einem Forum über sowas zu beraten (im Dialog mit einem Verkäufer klar einfacher, der merkt gleich, wo er den Interessenten vom Wissenstand her abholen muss), aber irgendwo muss man ja mal anfangen nachzufragen. Und wenn die Fragen zu fachsimplig sind, dann kann man auch da nachhaken!
Die Garmin 60er Reihe ist als robustes Handheld sicher top und inzwischen auch schon fast "erschwinglich"...
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-03-05 9:03:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#6 Beitrag von egn » 2008-03-05 9:18:29

vario hat geschrieben:Welches Gerät kann das?
Stefan hat das schon beantwortet:
Jeder stinknormale PDA kann das mit der entsprechenden Software.

Ich persönlich würde nie so ein geschlossenes System wie den Garmin kaufen. Die Karten dafür sind sehr teuer und die Abdeckung in abgelegenen Gebieten eher schlecht. Es gibt zwar aber auch viele kostenlose Karten im Netz aber deren Qualität ist oft sehr bescheiden.

Elektronische Rasterkarten bekommt man fast für jedes Gebiet kostenlos oder zu geringen Kosten. Und zur Not kann man auch mal eine Papierkarte einscannen und dann nutzen und/oder Satellitenbilder. Deshalb setzte ich vollständig auf einen PDA mit Pathaway (US-Version) und Notebook mit TTQV. Übrigens gibt es auch robuste Versionen von PDAs die ähnlich haltbar wie die Garmins sind.

Wie Stefan bin ich der Meinung dass sich jeder erstmal darüber klar werden sollte für was er ein Gerät zum navigieren erstmal braucht bevor er die Entscheidung für einen bestimmten Gerätetyp trifft.
Zuletzt geändert von egn am 2008-03-05 9:20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#7 Beitrag von stef@n » 2008-03-05 9:29:37

Garmin bekommt was neues ins Programm, das scheint mir sehr interessant zu werden, PDA-Format, großes Display, robust&wasserdicht(!), leider finde ich die Ankündigung mit den Daten im Moment nicht... :blush:
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2008-03-05 9:43:21

egn hat geschrieben:Ich persönlich würde nie so ein geschlossenes System wie den Garmin kaufen.
So verschieden sind die Geschmäcker :) Ich z.B. würde mir nie ein PDA als Navi kaufen - das mag aber vielleicht auch schon daran liegen, dass trotz technik Junkie mir auch nie ein PDA an sich kaufen würde. :angel:
Für mich Fummelkram per exellence. Mag sein, dass es mittlerweile stabilere Versionen von Navi-Software gibt, aber ob es insgesamt an die simplicity und Zuverlässigkeit eines Garmin kommt?
Das es ein "geschlossenes" System ist, hat mich bisher nie gestört. Ich konnte alles damit machen, was ich wollte (und das ist einiges).
Gescannte Karten werde ich sehr wahrscheinlich nicht verwenden, dafür hab ich nicht die Zeit und Lust (wenn dann nur im Notebook zur Planung)
Grüße!
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2008-03-05 9:56:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#9 Beitrag von stef@n » 2008-03-05 9:46:57

Hab's gefunden, es ist der "Colorado300" von Garmin:

http://garmin.de/outdoor/produktbeschre ... lorado300/

Find ich ganz gut, irgendwie...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#10 Beitrag von egn » 2008-03-05 10:06:17

stef@n hat geschrieben:H
Find ich ganz gut, irgendwie...
Das Teil ist sicher nicht schlecht wenn man dort unterwegs ist wofür es vernünftige Karten gibt.

Aber ich bevorzuge doch noch richtige topographische Karten. Ich habe viele der freien Garmin-Karten in TTQV, diese haben aber nur einen beschränkten Informationsgehalt.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von cookie » 2008-03-05 10:15:14

Ja, nettes Gerät. Ist von den Funktionen allerdings nahezu gleich, aber schönes größeres Display.
Ich habe viele der freien Garmin-Karten in TTQV, diese haben aber nur einen beschränkten Informationsgehalt.
Ich kenne gar keine freien Karten von Garmin. Welche sollen dass sein?
Die Mapsource Topo-Karten find ich gut. Ist jeder Feldweg drauf.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#12 Beitrag von egn » 2008-03-05 10:19:58

cookie hat geschrieben:ch kenne gar keine freien Karten von Garmin. Welche sollen dass sein?
http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm

Wenn man etwas sucht findet man aber noch viele andere Quellen.
Die Mapsource Topo-Karten find ich gut. Ist jeder Feldweg drauf.
In Europa und einigen anderen Ländern, aber nicht weltweit.

Hast Du die Weltkarte und hast mal entlang Deiner geplanten Reiseroute geschaut?

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von cookie » 2008-03-05 10:43:56

Die Weltkarte will ich noch kaufen. Kostet ja nur 80€ - ist aber auch nicht mehr Wert. Vor allem schade, dass man nicht mit ihr navigieren kann - die Auflösung reicht zwar sowieso nicht dafür, aber zumindest am Rechner hätte man damit sehr schnell einen Überblick über die Entfernungen.
Ich glaube nicht, dass ich sehr oft in so entlegenen Gegenden unterwegs bin, bei der ich topologische Karten bräuchte. Wenn wir Abstecher machen, haben wir Printkarten dabei, da kommt auch wenigstens ein bisschen Abenteuerfeeling auf :happy:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
harzer
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-10-05 18:18:48
Wohnort: Bad Sachsa

#14 Beitrag von harzer » 2008-03-05 11:35:43

Navigation ist bei mir z.Z. auch ein großes Thema.

Aus meiner aktiven Motorradzeit hatte ich immer einen Garmin (die sind robust und wasserdicht).
Erst hatte ich ein Garmin Streetpilot III der war aber recht langsam und die Kartenübertragung war recht langwierig. Jetzt habe ich einen GPSMAP 276 c eine wesendliche Verbesserung.
Für Motorradtouren und Straßennavigation ist das Ding super (geht auch super für meine Angeltouren mit Boot vor der norwegischen Küste). Vielleicht gibt es ja mittlerweile was Besseres.

Für Wanderungen oder als Cityguide sind diese Geräte aber nicht unbedingt geeignet.
Zu unhandlich und die Garminkarten sind zwar gut aber teuer.

Letztes Jahr habe ich mir in Bad Kissingen TTQV von Touratech angesehen und in einer schwachen Stunde auch gekauft. . Die Garminkarten lassen sich super integrieren und jede Menge anderer Formate bis hin zu Google Map earls. Ein mächtiges Werkzeug was mich z.Z. auch noch etwas(oder etwas mehr überfordert).

Nun ergab sich die Sache mit meinem kaputten MDA (PDA-Händy) und ich brauchte ein neues, habe mir MDA Compact III (mit eingebauten GPS –Empfänger) geholt und darauf läuft ooohh Wunder > Pathaway nun ist die Verwirrung perfekt. Obwohl schöne bunte Karten kann man da sehen und die Übertragung vom PC geht auch gut und dann ???

Ich glaube ohne ausführlichen Lehrgang und intensives Handbuch-Studium geht da gar nichts.

Wer kennt sich mit so was aus und wohnt Großraum Harz ? (und ist blöööd genug mit mir was zu zeigen) etwas Navigation kenne ich vom Segeln .

(mit EDV löst man Probleme, die man ohne nicht hätte) frei nach Computus :D

Gruß Heiner

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von vario » 2008-03-05 12:17:59

vario hat geschrieben:Welches Gerät kann das?
Mist - zu ungenau formuliert. :wack:
Ich meinte natürlich: "Welches GPS-Handgerät kann das?" (Rasterkarten verarbeiten)
Mit PDAs habe ich mich zugegebenerweise noch nie beschäftigt, gibts da auch wasser- und schlammresistente mit eingebautem GPS-Empfänger und ner Laufzeit von mehr 24 Stunden? (Wirklich ernst gemeinte Frage!)

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von cookie » 2008-03-05 12:25:22

Naja, 24h läuft unser GPS auch nicht, Uli. Aber dafür können wir nach ~10-15h einfach zwei frische Mignon-Akkus reinstecken und weiter gehts...
Der Beitrag von Heiner ist für mich eine Bestätigung, dass PDAs gefummel sind ... :ninja:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#17 Beitrag von stef@n » 2008-03-05 12:30:43

cookie hat geschrieben:Der Beitrag von Heiner ist für mich eine Bestätigung, dass PDAs gefummel sind ... :ninja:
Gefummel darfst nicht gleichsetzen mit einer fast unendlich größeren Auswahl an Möglichkeiten! Ohne wirklich ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema geht da nicht viel...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#18 Beitrag von egn » 2008-03-05 13:02:08

vario hat geschrieben:Mit PDAs habe ich mich zugegebenerweise noch nie beschäftigt, gibts da auch wasser- und schlammresistente mit eingebautem GPS-Empfänger und ner Laufzeit von mehr 24 Stunden? (Wirklich ernst gemeinte Frage!)
http://www.trophy-tec.de/html/nomad_hoc ... -pc__.html

Es gibt aber auch noch andere Alternativen.

Und was Gefummel ist und was nicht hängt letztlich von der eigenen Bereitschaft ab etwas Neues zu lernen. :lol:

Jedenfalls kann jeder der einen PC bedienen kann auch einen PDA bedienen. Die Installation von Software ist nur ein Mausklick. Und natürlich muss man sich mit jeder Benutzeroberfläche erst vertraut machen ob es jetzt ein Garmin ist oder ein PDA.

Es erschliessen sich einem mit einem frei programmierbaren Gerät unendlich Möglichkeiten. Angefangen mit der Navigation bis zum Live-Tracking im Internet (mit eingebautem GSM/UTMS).

Ich habe auf einem Gerät verschiedenste Navigationslösungen die jede ihre Stärken und Schwächen hat:
- Straßennavigation in Europa mit TomTom
- POIs für TomTom (Stellplätze, Tankstellen, Supermärkte, ...)
- Straßennavigation in Russland mit Navitel Navigator
- Kartennavigation weltweit mit PathAway
- Satellitenkarten von Google live oder gespeichert mit Pathaway
- Internettracking mit Pathaway
- Live-Tracking im Internet mit Gps-Gate
- Satellitenbilder oder -karten direkt mit GoogleMaps/MS LiveSearch

Ich könnte auch noch die Garminsoftware für den PDA isntallieren und dann den PDA so nutzen wie einen Garmin.

Letztendlich muss jeder selbst seine Anforderungen definieren und dann das für ihn geeignete Gerät wählen. Wir können hier nur die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen als Grundlage liefern.
Zuletzt geändert von egn am 2008-03-05 13:03:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#19 Beitrag von stef@n » 2008-03-05 13:08:21

Wenn der Frank das jetzt alles liest, dann wird er wahrscheinlich denken, das ganze GPS-Thema ist der Bahnhof eines spanischen Dorfes in einem Buch mit sieben Siegeln... :D :D :D
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#20 Beitrag von RobertH » 2008-03-05 15:19:55

Man könnte ja auch einfach abwarten, bis er sich mal äußert, was er damit überhaupt anfangen will...

Grüße

Robert

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#21 Beitrag von egn » 2008-03-06 7:38:59

Unter http://www.andres-industries.de/ sind preiswertere PDAs mit Schutzgehäuse zu finden.

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#22 Beitrag von Udo » 2008-03-15 11:26:53

Mein Favorit in der Hinsicht ist ein ganz einfaches GPS-Gerät, das mehr oder weniger nur als Signalquelle dient...aber auch ein kleines Display hat, in dem Koordinaten angezeigt werden können. Man muß halt etwas damit spielen, dann kommt man schon klar! Zugegebenermaßen habe ich aber sehr viel Erfahrung mit Navigation...

So ein E-Trex zum Beispiel, sehr robust, klein, leicht und günstig. Mit Schnittstelle, an der dann das notebook (oder PDA) für die Kartendarstellung betrieben wird. So ist man Plattformunabhängig, es gibt ja inzwischen auch viel freie Kartensoftware im internet zu finden, und man ist nicht an das Kartensystem eines Herstellers gebunden.

Auf die Art und Weise habe ich für ein Segelflugzeug ein Navigationssystem aufgebaut, ein (für Wettbewerbe ohnehin notwendiger) GPS-Datenlogger als Signalquelle für den PDA, auf dem dann eine kostenlose software lief. Die konnte mehr als die damals (und heute in Euro) über 5000.-DM teuren Einbaugeräte...

Was das E-Trex kann: man kann den Stellplatz des LKW als Koordinate eingeben und interessante Ziele ebenfalls. Dann unterstützt es einen auf dem Weg hin und zurück, aber man hat den Kopf nicht ständig bei dem Ding.
Außerdem ist es wasserdicht, stoßfest und die Batterien halten recht lange.


Grüße

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 2008-03-15 11:28:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#23 Beitrag von Ulli » 2008-03-15 12:17:05

Moins,
wie ich den Frank kenne, sucht er etwas, das er wahlweise im Auto oder auf dem Boot auf der Nord-/Ostsee betreiben kann.

Ich will mich in diesen Beratungsthread einklinken, bin nämlich auch auf der Suche nach einem Gerät für die Hosen-/Jackentasche. Primärer Einsatz soll die Orientierung bei Familienausflügen per Pedes durch europäische Großstädte sein, insbes. wenn man die Landessprache nicht beherrscht.
Kartenmaterial sollte also westeuropäische (Haupt)Städte beinhalten.

Für meine Autos habe ich einen HP IPAQ mit TomTom Navi-Software. Leider mit ext. GPS-Mouse, die nur über die Kfz-Halterung mit Strom versorgt wird - ist halt unpraktisch, die komplette Kfz-Halterung inkl. 12V-Batterie mitzuschleppen, wenn das Gerät ausserhalb des Autos genutzt werden soll.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

#24 Beitrag von Da PAN » 2008-03-15 14:59:26

Udo hat geschrieben: So ein E-Trex zum Beispiel, sehr robust, klein, leicht und günstig. Mit Schnittstelle, an der dann das notebook (oder PDA) für die Kartendarstellung betrieben wird. So ist man Plattformunabhängig, es gibt ja inzwischen auch viel freie Kartensoftware im internet zu finden, und man ist nicht an das Kartensystem eines Herstellers gebunden.
Ich habe seit langem ein eTrex Legend und bin damit bisher sehr zufrieden gewesen (klein und handlich, serieller Anschluss ans Notebook, Kartendisplay für einfache Karten, integrierte "Weltkarte").

Gruß
Henry

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#25 Beitrag von DäddyHärry » 2008-03-17 17:08:18

@Henry: welches halbwegs aktuelle Notebook hat denn noch ne COM-Schnittstelle? Und die Seriell-auf-USB-Adapter sind ja mit fester COM-Einstellung... Da kanns Probleme geben!
(Eigene Erfahrung: Unser Meßlogger will zwingend COM6 :wack: )
Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#26 Beitrag von egn » 2008-03-18 7:35:22

DäddyHärry hat geschrieben:@Henry: welches halbwegs aktuelle Notebook hat denn noch ne COM-Schnittstelle? Und die Seriell-auf-USB-Adapter sind ja mit fester COM-Einstellung... Da kanns Probleme geben!
Die modernen Notebooks haben meist schon einen ExpressCard Slot und dafür gibt es Adapter die wirklich voll funktionieren.
(Eigene Erfahrung: Unser Meßlogger will zwingend COM6 :wack: )
Muss mal testen ob man bei meinem Adapter die COM-Nummer frei konfigurieren kann. Da wäre sowas vielleicht eine Alternative für euch.

Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

#27 Beitrag von Da PAN » 2008-03-18 10:18:28

Moin Moin!
DäddyHärry hat geschrieben:@Henry: welches halbwegs aktuelle Notebook hat denn noch ne COM-Schnittstelle? Und die Seriell-auf-USB-Adapter sind ja mit fester COM-Einstellung... Da kanns Probleme geben!
(Eigene Erfahrung: Unser Meßlogger will zwingend COM6 :wack: )
Härry
Ein halbwegs aktuelles Notebook nehme ich nicht mit auf Reisen ;) Mein altes 1GHz Notebook mit 256MB RAM und serieller Schnittstelle hat sich hervorragend als Reiserechner bewährt. Und wenn die ExpressCard-Adapter ein vollwertiger Ersatz sind, dann steht einer Nutzung in nagelneuen Notebooks auch nichts entgegen. Abgesehen davon muss der Rechner ja nicht unbedingt ein Notebook sein.

Der Grüße viele
Henry

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von osterlitz » 2008-03-18 11:33:49

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß USB-Geräte viel zu unflexibel sind.. Am Laptop laufen sie eventuell mit USB-auf-seriell-Treibern, am PDA gar nicht. Bluetooth läuft einfach.

Ich setze daher jetzt auf einen Bluetooth-Logger, den ich auch über USB ansprechen und laden kann. Somit wird der vom Laptop mitversorgt, kann aber sowohl mit Laptop als auch mit PDA kommunizieren. Mit OZI-CE und TomTom kann ich denn PDA dann auch als Handgerät nutzen. GPS-Logging für das Geotagging von Fotos habe ich als Zugabe auch noch.

Wenn man über ein Handgerät redet, gibt es doch eigentlich nur wenige wichtige Funktionen: den Richtungspfeil (entweder als Nordpfeil oder zum nächsten WayPoint) und die Koordinate als "Finger auf der Karte". MOB vielleicht auch noch.

Alles andere ist Luxus, vor allem die Karten. Sobald es um Vektorkarten geht, ist man in exotischeren Ländern eh aufgeschmissen, mit Routing sowieso. Da gibt es dann nur noch OZI und TTQV, am Besten auf dem Rechner.. also kommt es nur noch auf die Schnittstelle an. OZI und TTQV sind ja kein Problem auf dem Laptop, aber eine vernünftige Navi-Lösung für den PC gibt es eigentlich nicht. Ein Laptop offroad erfordert dazu noch viel Platz im Cockpit und eine gescheite Halterung, sonst sind Platte und Display schnell kaputt.

Für mich heißt die Wahl also Handy, Laptop + GPS-Logger, bei Handgeräten würde ich auf Robustheit, Bluetooth, Loggerfunktion und Akkulaufzeit achten.

Also so etwas:
GPS Logger bei Ebay, I-Blue 747

oder (zeigt zusätzlich die Koordinate per LCD)
Holux M 241

Als Handheld ein einfaches eTrex, Handgeräte mit Karten bringen für meine Reiseziele nix.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

#29 Beitrag von Jan » 2008-03-18 19:08:35

Hallo

ich habe mir die Palm Software EMTAC Navigator mit GPS bluetooth Maus und Autoadapter fuer meinen TX gekauft, nach den Tests die ich gelesen hatte angeblich das beste fuer den Palm. Ich wollte als Gelegenheits-GPSler halt was flexibles, was ich nicht nur im Auto verwenden kann und wirklich dabeihabe wenn ich es brauche.

Die karten sind (fuer die USA) sehr gut, und das Geraet ortet und navigiert hervorragend, Batterielebensdauer ist gut, Software steuert auch Adressen aus dem Adressbuch an wenn sie genau richtig eingegeben sind. Ansonsten hat die Software so ihre Schwachstellen: Ich muss andauernd die preference files loeschen, um sie ans Laufen zu bringen. Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist auch nix. Wuerde das Geraet eher nicht empfehlen.

Viele Gruesse

Jan

Antworten