Überlegungen zum Sinn der Anstrengung ein Womo-H zu erlangen
Verfasst: 2017-11-22 20:50:32
Hallo alle zusammen,
ich plane und lese und plane und lese - hier und in anderen Foren meinen Gelände LKW.
Und nun komme ich zum Thema Wohnmobil und H. Und für alle ist das Womo H beim LKW der heilige Gral.
Aber es sieht doch heute und auf absehbare Zeit so aus:
Max. LKW Strafsteuer für den alten Esel: 1681€ / Jahr
H: 193€
Differenz grobe 124 euro im Monat.
Um das Womo H zu erreichen muss ich aber nicht unerhebliche Nachteile in Kauf nehmen:
(keine Chane bei uns auf H mit nachträglichem Wohnaufbau. Also bleibt nur LKW H mit Ladung)
- entweder einen nicht so wahnsinnig luxuriösen Koffer (LKW H mit Ladung)
- oder teure Umbauten auf Twist locks oder Ähnliches (LKW H mit Ladung)
Ich fahre aber mit meinem dicken ollen klopper doch eh nicht in deutsche städte.
- weil es mich nicht interessiert
- weil es da bessere transportmittel gibt
- weil eh kein parkplatz zu finden ist.
- ich will vielleicht nicht mal viel Autobahn damit fahren.
Und selbst mit H steht das alles auf der Kippe:
- durchfahrtsverbote je nach Stadtlaune
- diskuttierte Aberkennung der Zonen-Erlaubnis für H
Und wenn ich ins Ausland schaue dann ist mein H vielleicht auch nix wert.
Da stellt sich mir die grosse Frage:
Macht es nicht mehr Sinn die 125€ im monat zu tragen und den Aufbau einfach so optimal zu gestallten wie man will und kann?
Der Umbau eines Pritschen LKW auf Twist Locks und die Anpassung des entsprechenden Koffers dazu erzwingen auch erhöhten finanziellen Aufwand.
Wie viele Jahre kann ich davon die Steuer zahlen?
Doppelt so lange mit Saisonkennzeichen...
Nur mal so ein Gedanke...
Gruss an alle
Ralph
ich plane und lese und plane und lese - hier und in anderen Foren meinen Gelände LKW.
Und nun komme ich zum Thema Wohnmobil und H. Und für alle ist das Womo H beim LKW der heilige Gral.
Aber es sieht doch heute und auf absehbare Zeit so aus:
Max. LKW Strafsteuer für den alten Esel: 1681€ / Jahr
H: 193€
Differenz grobe 124 euro im Monat.
Um das Womo H zu erreichen muss ich aber nicht unerhebliche Nachteile in Kauf nehmen:
(keine Chane bei uns auf H mit nachträglichem Wohnaufbau. Also bleibt nur LKW H mit Ladung)
- entweder einen nicht so wahnsinnig luxuriösen Koffer (LKW H mit Ladung)
- oder teure Umbauten auf Twist locks oder Ähnliches (LKW H mit Ladung)
Ich fahre aber mit meinem dicken ollen klopper doch eh nicht in deutsche städte.
- weil es mich nicht interessiert
- weil es da bessere transportmittel gibt
- weil eh kein parkplatz zu finden ist.
- ich will vielleicht nicht mal viel Autobahn damit fahren.
Und selbst mit H steht das alles auf der Kippe:
- durchfahrtsverbote je nach Stadtlaune
- diskuttierte Aberkennung der Zonen-Erlaubnis für H
Und wenn ich ins Ausland schaue dann ist mein H vielleicht auch nix wert.
Da stellt sich mir die grosse Frage:
Macht es nicht mehr Sinn die 125€ im monat zu tragen und den Aufbau einfach so optimal zu gestallten wie man will und kann?
Der Umbau eines Pritschen LKW auf Twist Locks und die Anpassung des entsprechenden Koffers dazu erzwingen auch erhöhten finanziellen Aufwand.
Wie viele Jahre kann ich davon die Steuer zahlen?
Doppelt so lange mit Saisonkennzeichen...
Nur mal so ein Gedanke...
Gruss an alle
Ralph