Wer nutzt sein Auto als Expeditionsmobil?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Lassie » 2008-03-06 21:17:37

Hallo zusammen,

ein LKW ist grundsätzlich erst mal zum Fahren da. Da wir unseren Mog 'nur' als Hobby nutzen, wollen wir damit möglichst im Urlaub wegfahren. Der 'ganz lange' Urlaub aka Weltreise auf Etappen steht auch auf dem Plan und darauf arbeiten wir hin. Aber bis es soweit ist, sind leider nur Kurztrips und Schulferien drin.
Ob Expedition, Abenteuerreise, Survival-Trip, Camping-Fahrt, Offroad-Ausflug, Schlammspringen, Pistenwandern oder Spazierfahrt ist mir eigentlich wurscht - Hauptsache wir sind unterwegs, sehen etwas Neues und Unbekanntes und haben keinen unnötigen Stress, können uns treiben lassen und die freie Zeit geniessen.
Es ist mir per se fast egal, ob ich nun auf kleinen Strässchen Meck-Pomms oder dem Trans-Sumatra-Highway mit bodenlosem Schlamm unterwegs bin. Hauptsache mir, meiner Frau und den Kindern gefällts. Klar, Zweiteres ist exotischer und ruft das Entzücken der Weltreise-Fraktion hervor, das Erste ginge auch mit einer Tupperschüssel - aber gefallen tut mir eigentlich Beides. Hauptsache der Diesel nagelt und die Welt zieht langsam an der Seitenscheibe vorbei :blush:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

LKW
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2006-10-11 1:04:51
Wohnort: Bodenmais

#62 Beitrag von LKW » 2008-03-06 21:27:49

Berlin - Rathenow - ca. 100km

in Berlin zur Eisdiele - ca. 1km

war auch zweckbestimmt...... :lol:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#63 Beitrag von Ulf H » 2008-03-06 23:24:49

Lassie hat geschrieben:... Hauptsache der Diesel nagelt und die Welt zieht langsam an der Seitenscheibe vorbei :blush: ...
Stimmt haargenau, LANGSAM DAHINDIESELN ist das was Erholung bringt, und auch deshalb würde ich den Hano NIE gegen einen Pinzi TAUSCHEN.

Wenn schon ein kleines Ungetüm, dann einen Volvo Valp, am liebsten in der Ausführung Feuerwehr, aber da der noch weniger Wohnraum als der Hano bietet ohne wesentlich schneller zu sein, wird das in absehbarer Zeit nix werden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#64 Beitrag von Jofri » 2008-03-06 23:33:10

Hallo Rainer,

fehlt da nicht noch "i gumowych drzew" ?

Das wünscht dir für alle Zeiten, Jochen

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#65 Beitrag von Bustreter » 2008-03-09 18:38:42

.kann mal wer "expedition" oder "expeditionscharakter" interpretieren?
na ja... :eek: fahr mal mit nem robur.....das hat eigendlich immer den besagten charakter....
andererseits...heute hab ich meine grube mal sauber gemacht und das war auch eine art expedition...hat außer dreck , einem eimer wasser auch 3 fellige , glitschige klumpen zu tage gefördert...die haben sich dann als Untiere herrausgestellt (MÄUSE!!!)
im nachherrein erfolgte eine nötigung seitens meiner frau ...ich sollte die schaufel Waschen!!! :eek: :lol: ....was soll ich sagen...wir kennen uns mehr als 20 jahre...bis lah.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
la911
Selbstlenker
Beiträge: 174
Registriert: 2008-01-10 10:04:05
Wohnort: zur Zeit in D

#66 Beitrag von la911 » 2008-03-11 19:36:00

Hallo!
2003-2005 Südamerika ca.45000km.
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#67 Beitrag von Udo » 2008-03-12 14:50:58

Hi Gerd,
In einer der letzten GEO-Ausgaben war zu lesen, dass sich nur jederZehnte seinen lang geplanten großen Reisetraum erfüllt. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob dies tatsächlich so zutrifft.
Das trifft den gleichen Sachverhalt, wie die Analyse, daß nur 1% aller Geländewagen jemals echtes Gelände gesehen haben.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß es viel mehr Menschen gibt, die nur den Traum davon haben, eine Weltreise zu machen, als wie es Menschen gibt, die diesen Traum auch in die Tat umsetzen. Ich denke 10% sind viel zu viel(als Verhältnis zwischen Allrad-LKW-Besitzer und Weltreisefahrer)...
Ich muß mich da auch mit hinzuzählen, denn den Traum dazu habe ich schon lange inklusive vielfacher Routenplanungen usw., das kennt bestimmt jeder hier im Forum :angel: , aber die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür. Es sind ja auch viele jüngere Mitglieder hier im Forum, wozu ich mich auch noch zählen darf, und für mich gibt es erst ein paar Dinge, die ich hinter mich bringen muß, bevor ich mir die Auszeit erlauben kann (in der Wissenschaft zählen mitunter Tage..)

Dann ist der nächste Punkt, daß man wirklich mal fragen muß, ob ein Allrad-LKW wirklich NÖTIG ist....es geht hier doch um eine besondere Art des Reisens. Ein alter zweier Golf mit Zelt würde für die allerallerallermeisten Situationen völlig ausreichen (es ist der Hammer, was man mit dem Ding anstellen kann!)

Da hier also viele Faktoren zusammenkommen, glaube ich wie gesagt eher, daß unter 1% der Allrad-LKW-Fahrer eine Weltreise hinter sich haben. (von Expedition will ich nicht reden, es geht ja heutzutage nur noch um persönliche Erlebnisse, nicht mehr darum, irgendwas Neues zu finden)

Grüße

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#68 Beitrag von roman-911 » 2008-03-12 15:14:15

@bustreter:
na ja... fahr mal mit nem robur.....das hat eigendlich immer den besagten charakter....
hihi, bin ich schon....
aber so gesehen betrifft dass dann alle meine reisen und fahrzeuge bis 2004... :D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#69 Beitrag von egn » 2008-03-12 15:17:06

roman-911 hat geschrieben: aber so gesehen betrifft dass dann alle meine reisen und fahrzeuge bis 2004... :D
Es wäre doch schön wenn Du bei einem Treffen mal ein bischen über diese Zeit plaudern und ein paar Bilder zeigen könntest. Ich bin mir sicher das allgemeine Interesse ist groß. :cool:

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#70 Beitrag von roman-911 » 2008-03-12 15:37:19

bei einem Treffen mal ein bischen
:eek:
ich kann mich nur an zwei treffen erinnern wo ich nix erzählt/gezeigt habe...
o.k. vllt am 15.3. bei clemens?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#71 Beitrag von egn » 2008-03-12 15:47:40

roman-911 hat geschrieben: ich kann mich nur an zwei treffen erinnern wo ich nix erzählt/gezeigt habe...
Bei genau diesen zwei Treffen muss ich gewesen sein. ;)
o.k. vllt am 15.3. bei clemens?
Da sind wir in Langenaltheim.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#72 Beitrag von unimag » 2008-03-12 18:40:56

@ Udo

Hallo,
über die Anzahl der Allrad-Lkw-Besitzer, die tatsächlich eine Fernreise gemacht haben, kann man wohl nur spekulieren. Ich kenne zumindest vier, die noch nie oder doch seit langer Zeit nicht im Forum aktiv waren. Klar wurde in vielen Beiträgen, dass die große Reise auch bei vielen Teilnehmern dieses Threads nicht unbedingt als vordergründiges Ziel im Mittelpunkt steht. Bei anderen ist das (Zeit)Fenster noch nicht geöffnet, wo dies möglich wäre. Dennoch haben alle ihre Freude an ihrem LKW und das ist gut so. Ich will die einzelnen Beiträge nicht kommentieren und schon gar nicht werten. Vielleicht sind die Planung, der Traum von der großen Fahrt ja auch viel wichtiger als deren tätsächliche Durchführung.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
rahi
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2006-10-26 9:19:46
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von rahi » 2008-03-13 16:39:03

Hallo,

sind gerade von einer 5 monatigen Reise rund um das östliche Mittelmeer zurück. Strecke ca. 17500 km. Davon weniger als 10% Allrad notwendig. Diese Strecken waren aber fast am schönsten! Z.B. in Tunesien von Douz nach Ksar Ghilane (mit Abstecher c.a. 450 km), in Ägypten von Oase Siwa nach Oase Bawiti (c.a. 320 km), im Sinai diverse Strecken, in Jordanien 4 Tage im Wadi Rum (ca. 120 km) u.s.w. Siehe auch uinseren Bericht in "umdiewelt" über unsere HomePage unten.
Davor 2006-07 Marokko. Dabei z.B. Umrundung Erg Chebbi mit schönen Sandfahrten und anderen Ausflügen in die Sandwüste.

Z.Zt. in Planung: Panamerikana. Auch hier wollen wir ab und zu "abseits" fahren.

Gruss, rahi
Der Weg ist das Ziel ...

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#74 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-03-14 4:46:30

Moin,
muß man so ein Fahrzeug tatsächlich für eine Expedition mutzen? Ist doch schön, wenn man sich auch nur an dem Fahrzeug erfreut!
Komisch das bei solchen Autos immer über Sinn und Unsinn nachgedacht wird.
Da kannst du genauso fragen, ob es Sinn macht einen Ferrari, Porsche oder eine dicke Limousine zu fahren.
Jedenfalls hat so ein LKW-Wohnmobil einen größeren Nutzwert, man kann auch kleine Ausfahrten machen und hat seine Unterkunft immer dabei. Erspart eine Menge Hotelkosten und ins Restaurant muß man auch nicht. Sicherlich geht das auch mit Trabant und Zelt...
Gruß Stefan

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#75 Beitrag von jonson » 2008-03-20 18:39:29

In den letzten 25 Jahren 5 Laster aufgearbeitet. DB 1017, DB1622,"Landi 110", Magirus 160 ANW, jetzt wieder DB 4x4. Knapp 640 000 km unter die Räder genommen. Glaube so 82 Länder. knapp 4800 Übernachtungen bisher in den Trucks.
Naja??????????Nicht fragen.......Ich wohne drinn und bin immer auf Tour.....auch mal zur Eisdiele um die Ecke...

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#76 Beitrag von lakto » 2008-03-21 9:41:46

Naja,
kreuz und quer durch Europa,ein bisschen Afrika sprich Marokko und ein bisschen Asien sprich Türkei. Auch mal 3 Monate lang aber machmal auch nur 2 Wochen.
Untern Strich habe ich ,glaube ich, Jahre im Hanomag verbracht
Mit 70PS hat das zwar machmal was von einer Expedition.
Aber wirklich Expedition? Nee,eigentlich nicht.
Ich empfand das immer eher als Urlaubsreise und abhängen wo´s warm ist.
Hauptsache weg!
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#77 Beitrag von palexy » 2008-03-23 1:57:24

hallo,

ich reise gern und viel und weit.expedition würd ich das nie nennen.
ich würds aber auch nicht urlaub nennen. ich nenns reisen.
komm grad aus der casamance zurück 18300km in knapp 4 monaten.
schön wars.kaum zu hause wird erstmal am auto geschraubt und wieder neue pläne geschmiedet.

das größte problem ist die zeit.viele träumen den großen reisetraum die wenigsten leben ihn,wobei man immer wieder überascht ist wieviele leute man so trifft wenn man erstmal unterwegs ist.

wer erstmal im system drin ist kommt nur schwer wieder raus.das ist nicht beleidigend gemeint.
mir gings auch nicht anders irgendwann muß man sich entscheiden.entweder beruf und sich was aufbauen(haus/familie/eigene firma)oder eben nicht.beides unter einen hut zu bekommen schaffen nur die wenigsten.
wie hier ja schon einige geschrieben haben sind schon mehr als 3 wochen am stück für viele unerreichbar und dann durch kinder an schulferien gebunden usw.
ich verzichte auf all das um zu reisen.vielleicht kann man irgendwann mal davon leben, aber darauf hoffe ich nicht.
ich komme arbeite und gehe um es wieder auszugeben.
wenn ich wieder komme so wie jetzt ist das konto auf null.
das wird die träumer nicht grad aufbauen aber ich denke mir vielleicht ists später zu spät...das leben kann schneller vorbei sein als man es sich wünscht.deshalb lebe ich meine träume so gut ich kann,ich hab glück das ich mir das leben so einrichten kann und eine freundin an der seite die genauso lebt und denkt.

und ja ich nutze den allrad sehr häufig.und gerne;-))).geht wohl alles auch mehr oder weniger mit 4x2 aber ist eben dann doch anstrengender durch die dünen und den matsch.

früher mit laster unterwegs heute mit landi.
ein laster mit allem drin was man zu hause hat(kühlschrank/dusche/wc)ist ne feine sache ich hab für mich festgestellt das die grösse hinderlich, der verbrauch kostenfressend und der wohnraum unnütz da ich mich, wenn ich stehe ,eh nur draussen befinde oder schlafe.
alles was wir zu zweit mit hund brauchen hat sich mittlerweile auf ein minimum runtergedreht. ohne das das erzwungener maßen wegen weniger platz so kam haben wir immer mehr plunder zu hause gelassen.so das wir jetzt im landi immer noch massig stauraum haben übrig haben.
ein rahmenbruch schafft man mit jedem fahrzeug.problem ist meist das die leute irgendwo in schlauen büchern lesen was man für sone reise alles braucht und das versuchen sie dann in ein nissan mit zu großer wohnkabine unterzubekommen da schafft man sich dann selbst ne sollbruchstelle.
klar ist man erstmal blauäugig und schleppt allen möglichen sch....
mit rum irgendwann fällt einem mehr und mehr auf was man wirklich braucht.
dieses mal z.b. hatten wir nix mehr dabei was wir nicht gebraucht haben aber auch nx was wir vermißt haben.man wird besser mit der zeit.

gruß und viel spaß am und beim reisen oder träumen und planen und basteln, und wenns nur an den nächsten see geht was ich auch gern mal mache.
palexy

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#78 Beitrag von Saharagerd » 2008-03-23 15:36:59

Moin moin

Meine schönsten Urlaube spielen sich mit dem 4x4 in Nordafrika ab.
Früher mit dem Toyo HJ60, seid einigen Jahren mit dem Unimog 404, als WoMo umgebaut.
Beim 404 beginnt das Abenteuer bereits beim losfahren (ist immerhin 43 Jahre alt), man muß bei dem Auto schon sehr leidensfähig sein, oder die entsprechende Begeisterung mitbringen. Zwischendurch liegt auch mal 3 Wochen Gran Canaria drin, mit Frau am Strand und abends Party machen. Macht auch Spaß, aber ohne 4x4 offroad nach Afrika....ne, nie und nimmer. Die Abwechselung muß sein, auch wenn die Frau dabei leider zu Hause bleibt, weil sie diese Verrücktheit nicht teilt.
Leider liegen auch bei mir nie länger als 3-4 Wochen drin, deswegen reichts man gerade nach Nordafrika, das geht aber nicht ohne 4x4. Weiter wäre schon schön. Die "normalen" Auto-Urlaube wie Dolomiten, Gardasee usw. zähle ich jetzt mal nicht mit, da reicht natürlich der normale PKW. In Kenia war ich auch bereits, dort haben wir aber vor Ort einen Landy gemietet und die Massai Mara erkundet.
Trotz der verückten Einlagen wie: mit dem 404 nach Tunesien, segeln mit der Alexander von Humboldt (Beck`s Schiff, habe ich auch einige male gemacht), gehöre ich leider zu den angepaßten, die ihre großen Reisepläne auf später verschieben (...wenn ich dann groß bin und Zeit habe, mache ich die ganz große Reise...).
Ich weiß, ist falsch, man lebt jetzt und weiß nicht wie fit man noch im Alter ist, oder ob der Bock nachläßt. Aber Theorie und Praxis sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich muß aber auch sagen, daß mich der Unimog, bzw. die 4x4 Szene auch ohne weite Urlaubsfahrten begeistert. Mir macht es genauso viel Spaß am Mog rumzuschrauben, als wie damit in den Urlaub zu fahren. Einfach in die Halle zu fahren und wieder eine Idee umzusetzen ist auch schon eine Entspannung für mich, trotz der Arbeit.

Gruß Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

knuffel
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2008-03-11 18:41:27

Schöne große Zugmaschiene

#79 Beitrag von knuffel » 2008-03-27 19:41:33

Wir nutzen unseren knuffel nur als zugfahrzeug für unser 5tonnen segelboot,den allrad zum slippen,besser als unimog,da viel bequemer.und wenn das wetter zum segeln nicht passt als wohnmobil da wir keine hotelmenschen sind.
gerd

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#80 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-03-28 6:42:22

Moin knuffel,
was kostet ein Liegeplatz für eine Segelyacht? Oder zieht ihr die nach dem Segeln wieder aus dem Wasser? Habe da keine Vorstellung von der Größe bei 5t Wasserverdrängung, ist das schon etwas größeres mit Wohnmöglichkeit?
Gruß Stefan

Antworten