4x4 Übungsgelände

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

4x4 Übungsgelände

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-11-07 9:15:44

Moin,

ich suche ein Übungsgelände (mit Instruktoren) die meiner Frau und mir ein wenig Grundwissen LKW 4x4 im Gelände vermitteln können.
Mit eigenem Fahrzeug (7,5t 4x4 IVECO 90-16)

Ideal wäre es, wenn auf gleichem Gelände noch 4x4 PKW Fahrten mit einen Fuhrpark (für meine Kids) vorhanden wären, dann könnte ich da ein Familien Event draus machen.

Standort ist Bonn, sollte also nicht gerade in Bayern oder Meck-Pom sein.

Ich weiß wir hatten hier im Forum mal was zu einem Park an der NL - Grenze... ich finde das aber nicht mehr

Grüß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 4x4 Übungsgelände

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-11-07 9:32:26

Das Treffen in Saverne ist auch für Kinder ein Event (auch wenn sie nicht selbst fahren dürfen). Es finden sich dort auch immer erfahrene Geländefahrer, die Anfängerinnen und Anfänger "an die Hand nehmen".

Aber es klingt, als suchtest Du etwas anderes.

Am Nürburgring gibt's einen Offroadpark, wo man Trainings buchen kann, aber wohl nur für PKW.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 4x4 Übungsgelände

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2017-11-07 9:35:34

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
herbstlicher
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2015-09-05 10:24:43

Re: 4x4 Übungsgelände

#4 Beitrag von herbstlicher » 2017-11-07 10:02:22

wenn du den Richtung holländischer Grenze suchst, ist es dieser

https://www.furstenforest.eu/de/

Spare dir die Wasserdurchfahrten, ich bin heute noch am putzen

Gruß
Michael

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: 4x4 Übungsgelände

#5 Beitrag von advi » 2017-11-07 11:02:52

Ich war am Wochenende, wenn auch mit dem Buschtaxi im Offroadpark langenaltheim, da gibt es alles, was Du suchtst.
Kurse aber erst wieder nächstes Jahr
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

MacMac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2015-06-10 15:11:16
Wohnort: Bei Trier/Grenze Luxemburg

Re: 4x4 Übungsgelände

#6 Beitrag von MacMac » 2017-11-07 14:19:50

Dann wäre das Nordeifel Treffen von Andy (AHW-Andy) etwas für Dich. Findet am Rande einer Motocross Strecke in der Nähe von Nideggen statt. Das ist nur knapp 70 KM von Dir weg. Andy hat es geschafft, ein kleines, überschaubares und sehr angenehmenes Treffen zu organisieren, bei dem man die Fähigkeiten seines Fahrzeuges auf der Offroad Stecke austesten kann. Ich war in diesem Jahr mit dem 90-16 (Doka ex THW) auf der Strecke und war sehr erstaunt, was das Alteisen im Gelände so alles geschafft hat. Oft mehr als sich der Fahrer auf Anhieb traut.

Ich hoffe, dass Andy auch in 2018 das Treffen wieder organisiert, einfach in Termine nach NET Nordeifel Treffen suchen.

Viele Grüße

MacMac

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: 4x4 Übungsgelände

#7 Beitrag von Frieland » 2017-11-07 14:52:12

Furstenforest war ich schon einmal.

Einmal, wiegesagt. Gefühlt waren damals (trockenes Wetter, Sommer) die meisten Wege wie Waldwege. Dazu ne nette Sandgrube. Und als Anfänger hatte ich mich nur durchs leichte getraut. Ich nachhinein war es fast zu wenig.

Youtube ist aber voller Videos von Schlammschlachten, Fahrzeugbergungen und brontalem Gelände. Geht da wohl auch.

Obs da Instruktoren gibt...keine Ahnung, man kann aber meine ich diverse Fahrzeuge (zum Mitfahren?) buchen.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
friedrichssen
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2009-06-13 10:05:40
Wohnort: bei Hannover

Re: 4x4 Übungsgelände

#8 Beitrag von friedrichssen » 2017-11-07 15:53:45

Im Mammutpark sind auch LKWs unterwegs und einen Instruktor gibt es auch:
http://www.fpmammut.de/index.php/de/offroad

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: 4x4 Übungsgelände

#9 Beitrag von Lassie » 2017-11-07 15:58:47

Servus,

wir hatten unser Unimurr-Sommertreffen in Fürstenau im Fürstenforrest. Ich bin da mit dem Mog einige Strecken gefahren, war halt im Wald alles recht eng und der Mog hat einige Kratzer mehr im Lack - aber was solls. Mit einem größeren Auto sind viele Ecken schlicht nicht fahrbar, da zu eng.
Die Sandgrube war ganz nett, da kann man Schräglagen, Verschränkung und Steilauf- und Abfahrten üben.

Es gibt auch einige Schlammpassagen, wir sind in einer kleinen Gruppe dabei durch gut knietiefen Schlamm geackert. Da der Schlamm nicht zu dünnflüssig war ging es recht gut, hab aber auch anschliessend sofort alles gut am Waschplatz wieder gereinigt. Da der Mog rundum Scheibenbremsen hat und der ganze Antriebsstrang mittels Schubrohren gekapselt ist, war das per se nicht so schlimm, aber 'offene Technik' wie offene Gelenke, Trommelbremsen, etc machen da keine Freude....

Wenn es mit professionellen Instruktoren nicht klappt, würde ich mal in der Runde fragen, wer von den etwas erfahrenen und älteren Hasen einem Newbie mal die Anfangsängste nimmt. Ansonsten sollte man sich vorab schon mal mit etwas Theorie vertraut machen, es gibt auch gute Youtube Videos wie zB Geländefahrschule. Wenn man mit mehreren Fahrzeugen, gesundem Menschenverstand, Vorsicht und Rücksicht auf Material und Mitfahrer gemeinsam ins Gelände fährt und sich nicht hetzen lässt, kann die Lernkurve bzgl Fähigkeiten des Fahrzeugs und eigenem Agieren am Steuer recht steil sein.

Viele Grüße und viel Spaß
Jürgen

PS: ... nicht vergessen: Gelände = Luftdruck und Tempo runter :ninja:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: 4x4 Übungsgelände

#10 Beitrag von mbmike » 2017-11-07 17:25:34

Hallo Übungsgeländefahrer,

beim Unimurrtreffen war ich auch dabei, die Vorjahre selbstredend auch.

Meine Meinung:

Dieses Jahr waren wir wie Jürgen schon schrieb in Fürstenau/Furstenforest. Dort fanden wir ein verhältnismäßig leichtes Gelände vor, sandig, breit ausgefahrene Waldwege mit tiefhängenden Ästen und ein paar Schlammlöcher, die aber auch keine große Herausforderung für einigermaßen vernünftig bereifte Geländelastkraftwagen darstellten, die Panzerhügel sind auch eher "langweilig" und nicht wirklich anspruchsvoll, auch wenn die youtube-Videos das spektakulärer darstellen. Also das Gelände dort ist für Anfänger nicht schlecht geeignet, wenn die Fahrzeuge nicht zu groß werden.

In den Vorjahren waren wir beim "Bösen Wolf" im Knüllwald. Das Gelände, eine Kiesgrube, ist zwar kleiner, aber es stellt den Fahrer und das Fahrzeug vor mehr Herausforderungen. Man kann mehr lernen. Der Spaß ist der Gleiche. Deswegen wechseln wir auch schonmal das Übungsgelände.

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten