Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Maximus
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-07-13 20:26:04

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#91 Beitrag von Maximus » 2023-06-06 14:11:07

Will mal auf die Ausgangsfrage zurückkommen. Die meisten Besitzer eines Allrad-LKW-Expeditionsmobiles, vorallem wenn sie das Projekt neu auflegen und keines vorher hatten machen sich völlig unnötige Gedanken!
1. Wenn ich kein konkretes Ziel habe, wo Übernachtungen +2000m nötig sind wird ist bereits die Überlegung Unsinn.
2. Wer mangels Kapazität der Versorgungsbatterie während der Fahrt "Vorwärmen" muss, hat den Sinn einer Standheizung nicht erfasst.... die soll genau dann durchlaufen, wenn der Wagen steht! Die Frage der Stromversorgung, sollte man sich intensiver überlegen als die Höhentauglichkeit der Heizung!
3. Ist die Planar Russisch, wenn die 2000m angeben, läuft die locker auch bei 3000m, ist meine Erfahrung als Ossi mit allerlei russischen Geräten....
4. Wer Zeit und Geld hat in Gebiete zu Reisen in denen Übernachtungen auf solchen Höhen möglich oder gar notwendig sind, überlegt nicht ernsthaft ob er die 300€ für das Höhenkit ausgibt... kaufen, einbauen, fertig spart unsinniges überlegen!
5. Spätestens bevor man in so Höhen fährt, einfach mal die Heizung 30min auf voller Last laufen lassen, bzw. dieses Prozedere öfter durchführen, brennt den Brenner frei und vermeidet das verrußen!

Wichtig ist eine Heizung zu haben, wenn es kalt ist! Der limitierende Faktor bei der Heizung ist der Strom...wer +300l Diesel im Tank hat, wie hier wohl die meisten braucht sich über Brennstoff keine Sorgen machen....

Ich persönlich kenne viele solcher "Grenzbereichsdiskussionen" und "wäre es nicht besser wenn" aber ehrlich die wenigsten dringen in solche Bereiche vor... und wenn doch ergeben sich doch Probleme... Nut dort wo sie nicht vermutet werden!
Eine weitere Diskussion die sich wohl immer wieder ergibt ist die Frage der Bereifung.... Am besten soll es die riesige Niederdruckvariante sein.... falls....Ja falls? Man in den tiefsten, Matsch, Schnee, Sand, Wasser fährt?
Ich fahre jetzt seit gut 15 Jahren mit unserem Schätzchen... durch ganz Europa, möglichst dorthin wo keine "Tupperware" sich hin wagt! Seit dem Islandtrip komme ich nur noch auf 95% normale Straße.... Ich fahre T70 9R22,5 Reifen vom THW... hinten Zwilling.... Bin bisher ohne Probleme überall durchgekommen! Auch durchs tiefe Wasser!
Es gab in 15 Jahren um 50Tkm eine Situation, da wären vielleicht dicke breite Reifen von Vorteil gewesen.... aber eben nur "vielleicht". Mangels Sicht wo die Straße ist den Spuren des Vorfahrers im Schnee gefolgt, dann brach das Schneebrett. Die rechte rechte Seite komplett tief im Schlamm die Achsen lagen auf der "festen" Schotterstraße wie eine Wippe, der LkW hatte "Schlagseite" alle Sperren rein und alle Räder drehten... rechts im Schlamm links nach ein paar Drehungen in der Luft.... ohne Hilfe ging da nichts... bin nicht sicher ob es mit den dicken Reifen besser gegangen wäre.... und selbst wenn, hätte es sich dafür nicht gelohnt!
Daher.... nicht so viel überlegen, erstmal so bauen, das man losfahren kann! Ohne viel Gedöns, Augen aufmachen was es so gibt und dann nach und nach einbauen....
Die Heizung habe ich im 14ten Jahr eingebaut.... Ging vorher locker ohne..!

Maximus
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-07-13 20:26:04

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#92 Beitrag von Maximus » 2023-06-06 14:18:04

Als Beispiel für eine völlig unerwartete Überraschungen auf schlechten holperigen Schotterpisten waren für mich die Kühlerschlauchverbindungen vom Motor zum Kühler! Gefühlt hat da jede Schelle nachgegeben und alles hat so gearbeitet das einiges an Material nachgab! Gut wenn man so Gummizeug und Schellen dabei hat!
Will sagen, die Heizung ist und bleibt eher ein "Nichtproblem"!

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#93 Beitrag von meggmann » 2023-06-06 14:24:06

Hab bisher erst zwei gebaut - sind auch ziemlich unterschiedlich geworden. Wenn man aber vorher nicht festlegt wofür man das will ist es a) teuer und b) lästig umzubauen.
Der eine sollte von richtig kalt bis heiß, unter 7,5t, alle Höhen, möglichst wenig Einschränkungen. Ist dann so geworden. Keine Aussentanks, viel Strom, Redundanz bei zb Heizsystemen. Denn ohne Heizung ist an vielen Orten sofort die Reise vorbei.
Der andere ist eher so ein bisschen Richtung Komfort. Viel Wasser, bisschen mehr Platz, noch 2 t Luft zur erlaubten ZGM. Wäre an viele Orte nicht gekommen wo der andere schon war (bisher aber auch erst 80 kkm). Den umzubauen dass der das kann was der andere kann? Dann besser anzünden und neu bauen.

Zum Thema wenn die Russen sagen 2000 , dann geht auch 3000…. Naja. Ich hab die Planar rausgeschmissen (wie einige andere auch) weil die einfach Kacke war. Und das lag nicht am Einbau.

Bevor ich aber an ein paar Euro für ne Heizung, die auch höher kann sparen würde, würde ich vielen anderen Tinneff weglassen. Aber das ist ja alles zum Glück persönliche Einschätzung.

Reifen sind auch so ein Thema - wenn man es nicht kann, helfen auch die besten Schluffen nix. Und andere kommen mit Trennscheiben durch wo das „Exmo“ hängen bleibt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#94 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-06 15:53:42

meggmann hat geschrieben:
2023-06-06 14:24:06
Ich hab die Planar rausgeschmissen (wie einige andere auch) weil die einfach Kacke war.
Ich bin gerade dabei, eine Planar mit Höhenkit zu bestellen, da lese ich, dass sie nicht gut sein soll. Was stimmt denn daran nicht, gegen was hast du die ausgetauscht? Lag es am Höhenkit bzw. nicht vorhandener Höhentauglichkeit?

Bisher habe ich drei Binar5S Wasserheizungen verbaut, davon eine im eigenen Auto. Die laufen einwandfrei, allerdings alle ohne Höhenkit.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#95 Beitrag von meggmann » 2023-06-06 21:56:05

Bei meiner 44D hatte man mal eben vergessen (!) die Brennraumdichtung bei der Herstellung zu montieren - ist ja nicht so schlimm wenn man Abgas nach innen bläst…. Ok, kann ja mal vorkommen.
Hauptpunkt bei mir und denen die ich kenne, war die extreme Neigung zum Verrußen - und ich habe die immer nur im Leistungsmodus betrieben und jede Heizsequenz mit 30
Min Vollast beendet. Insgesamt laufen die scheinbar recht fett. Wie ist nochmal der Spruch zu dem Dual-Heizungs-Kit? Da verkauft man zwei damit wenigstens unterwegs eine läuft… (nicht von mir)
Mir persönlich war auch die Heizlufttemperatur am Ausgang zu hoch (107 Grad) und dafür die Luftmenge zu gering. Ich wollte lieber mehr Luft und weniger Temperatur.
Ich hab mir dann eine direkt aus China besorgt (aus einem Werk welches auch für die deutschen Hersteller produziert), Mil Q Level und bis 5000 m freigegeben - das Werk kannte ich aber aus meiner kurzen Zeit im Automotive Segment. Läuft jetzt mehrere Jahre auch bei extremer Kälte - und wenn ich den Finger in den Auspuff halte bleibt der annähernd sauber und ist nicht mehr schwarz.

Ich kenne aber auch einige, die extrem zufrieden sind mit den Autoterms.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#96 Beitrag von roverfreunde1 » 2023-06-06 23:26:04

Moin,

ich habe meine beiden Toyos in Tadschikistan ausgebaut. Die erste Planar habe ich direkt in Moskau bestellt. Man hat mir zugesichert, dass sie bis über 3000m tadellos funktioniert. Ende vom Lied, ich habe das Höhenkit nachrüsten müssen, da in Tadschikistan die Touren bei 3000m gerade mal anfangen und das Teil einfach nicht mehr wollte. Nach der Nachrüstung war alles schön.

In dem zweiten Toyo habe ich gleich eine Planar mit Höhenkit verbaut. Super!

Also wenn Du irgendwann in die Mongolei möchtest, kommst Du vielleicht durch Tadschikistan und Kirgistan. Wenn Du nicht gerade im Hochsommer (ab Anfang September schneit es) diese Länder durchqueren wirst, nimm eine Planar mit Höhenkit. Die ist günstig und Zuverlässig.

Aber auch in Marokko habe ich schon im Atlas über 3000m im Schnee gecampt. Damals als Rucksack Reisender hatte ich nur nen Schlafsack aber im Auto hätte ich mir eine Standheizung mit Höhenkit gewünscht.

Also meine Empfehlung: Planar (Autotherm) mit Höhenkit. Damit machst Du nichts falsch!

Gruß
Bernd
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#97 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-06 23:47:42

Ok, danke für die Statements. Genau um diese Höhen in Zentralasien geht es bei mir, allerdings soll die Planar-Luftheizung nur ins Fahrerhaus, ich muss also nicht zwangsläufig frieren, falls die da mal streiken sollte. Höhenkit ist must, habe ich schon gedacht.

In den Wohnraum kommen 1 bis 2 Diesel-Wasserheizungen, ein Holzofen und die Möglichkeit, auch mit Solar zu heizen. Falls das alles aufgibt, haben wir noch Schlafsäcke bis weit unter Null Grad, die man zusammenzippen kann... :huh: :ohmy: :lol:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Maximus
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-07-13 20:26:04

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#98 Beitrag von Maximus » 2023-06-07 3:02:09

Wie gesagt, wer die extremen Höhenlagen fest auf dem Zettel hat und nicht frieren mag... der kauft mit Höhenkit, ganz klar, die paar Euro sind die Überlegung nicht wert! Das sag ich ja, Fehlerhafte Sets, da habe ich schon von allen Herstellern schon von dem einen oder anderen Ausreißer gehört. Auch von Chinakrachern die ewig laufen... aber da kenne IG persönlich einen der hat schon die 3. da keine den Probelauf überstand... jetzt läuft dort Planar bzw. Autotherm. Von diesen Heizungen habe ich bisher überwiegend gutes gehört, insbesondere von der 2Kw Dieselheizung! Diese reicht für mein gedachtes Einsatzgebiet, nicht unter 0°C völlig! Wir hatten allerdings inzwischen unerwartet -7°C, und auch das war völlig in Ordnung und mit der Höhe keines meiner Ziele liegt über 2000m und oben auf dem Pass muss ich nicht sehen bleiben.... und wenn die Heizung macken sollte erst recht nicht!
Heizung ist schön... aber wie gesagt, die Überlegung mit/ohne ist an sich unnötig.... wenn man darüber nachdenkt... einfach "mit" und fertig!

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#99 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-07 10:40:39

Ich habe angeblich zwei Planar 2D ( Autotherm aus 2021) inkl Höhenkit gekauft und eingebaut.
Wie erkenne ich denn an Display oder SH, ob das Höhenkit auch verbaut wurde und nicht einfach nur draufsteht???


Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#100 Beitrag von roverfreunde1 » 2023-06-07 14:26:50

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-06-07 10:40:39
Ich habe angeblich zwei Planar 2D ( Autotherm aus 2021) inkl Höhenkit gekauft und eingebaut.
Wie erkenne ich denn an Display oder SH, ob das Höhenkit auch verbaut wurde und nicht einfach nur draufsteht???


Greetz Adi
Im Display siehst Du nichts. Im Zweifel aufschrauben. Ist eine kleine Extraplatine. Oder auf 3500m fahren und testen.
Wo hast Du sie gekauft. Wenn es ein seriöser Dealer war, wird es schon stimmen.

Gruß,
Bernd
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#101 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-07 15:50:46

Mit Vertrauen ist seit den letzten 3 Jahren nix mehr.
Bin noch auf Reisen und hab meine 2 Leitz- Ordner voll mit Rechnungen nicht zur Hand, um nach dem Lieferanten zu schauen. Aber ich glaub es war der Generalimpoteur Europa!
Was genau muss ich aufschrauben, um die besagte extra- Platine zu sehen??

Hi Bernd.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Maximus
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-07-13 20:26:04

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#102 Beitrag von Maximus » 2023-06-11 14:37:38

Was mich ja nun interessieren würde...
Der ursprüngliche Fragesteller, war doch die mittlere Lebenskrise?
Hat denn nun dieser Meinungsaustausch der ja vor fast 6Jahren begann bei ihm zu einem Ergebnis geführt?
Und wenn ja, welche Heizung hast Du eingebaut und was war nun ausschlaggebend? Und weil es ja nun schon so lange her ist, würde mich interessieren wo warst Du denn mit der Heizung und wie hat diese die Höhe vertragen? Dann wissen vielleicht andere ob sich Deine Überlegung als wichtig erwiesen hat.
Ich bin ja noch immer der Meinung, daß man sich durch diese Höhendiskussion nicht verunsichern lassen sollte! Wer sich die Frage stellt: Mit oder ohne, der kauft einfach mit und man muss sich mit dem ganzen für, wider und gebastel weniger befassen!
Viel wichtiger bei Höhe und Kälte dürfte sich am Ende der Brennstoff erweisen! Die dünnen Leitungen sind schnell zu bei der richtigen Kälte, wenn der Diesel nicht völlig Käktefest ist, die dünnen Leitungen im Freien und Wind liegen! Ich denke daher, wer einen zweiten kleinen Tank einsetzt und mit Zweiwegehahn vorgewärmten Diesel zuführen kann, hat wohl eine naheliegende Fehlerquelle ausgemerzt!
Ich habe das nicht gemacht, ich werde bei minus 30ig Grad garantiert nicht auf 1000 oder 4000m stehen...!

discogozmo
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2024-01-20 20:00:50

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#103 Beitrag von discogozmo » 2024-01-20 20:27:17

Vielen Dank fuer die Aufnahme ins Forum. Habe tagelang zu meinem Problem gegoogelt und bin auf dieses gestossen und mich deswegen angemeldet.

Ich suche nach einer Loesung fuer die Hoeheneinstellung fuer die Webasto Thermo Top C (Benzin). Sie funzt ab ca. 2000m Hoehe nicht mehr (geht nach 2 Startversuchen wieder aus). Loesung waere der Einbau einer zweiten Pumpe mit geringerer Foerdermenge, aber das Problem ist, dass man die Foerdermenge einstellen koennen muss. Ich habe die DP2 mit 65ul per Takt. Habe auch eine China Pumpe mit 56ul (gemessen), aber die geht auch nicht, vermutlich noch zu viel Benzin. Habe noch eine DP42 mit 34ul (gemessen), aber das waren nur 50% der normalen Foerdermenge, also meiner Meinung nach viel zu wenig.

So die Frage: kann man die Foerdermenge der DP2 einstellen? Wenn ja wie?

Ich habe schon versucht die Foerdermenge mit einem Praezisions-Feinregulierventil zu reduzieren, aber das ist sehr tricky. Das Ventil hat 60 Stufen, bei Stufe 0 ist es zu und bei Stufe 1 fliesst schon die volle Menge. Das Ventil ist OK, mit Pressluft getestet, kann man sehr gut regulieren. Es liegt wohl an der geringen Menge des Benzins das da durchfliesst und das Ventil ist einfach zu gross. Es ist allerdings schon das kleinste was es gibt.

Die weitere Loesung waere die Ansteuerung elektronisch zu aendern. Ich probiere das heute mal aus mit kuerzeren Pulsen aber gleicher Frequenz (die Frequenz zu aendern ist etwas schwieriger).

Sorry fuer den langen ersten Beitrag, aber ich arbeite schon seit Wochen an dem Problem. Und sorry, wenn die Umlaute und sz fehlen, meine Tastatur gibt sie nicht her.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#104 Beitrag von meggmann » 2024-01-20 20:45:56

Ist nicht die Fördermenge pro Puls immer die gleiche, egal wie lange der Puls ist? Bei den chinesischen Heizungen sieht man direkt die Frequenz in der getaktet wird. Die Menge pro Takt ist immer gleich.
Man könnte ja auch die Geschwindigkeit des Lüfters anpassen (anheben) um die Menge Sprit je Einheit Luft zu reduzieren. Bei Benzin wäre ich aber grundsätzlich eher vorsichtig - könnte unangenehme Nebeneffekte haben.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

discogozmo
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2024-01-20 20:00:50

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#105 Beitrag von discogozmo » 2024-01-20 20:55:06

Danke fuer die schnelle Antwort. Die Menge pro Puls ist natuerlich gleich. Meine Idee ist, dass ein kuerzer Puls (also die Zeit in der der Magnet erregt wird bei gleicher Frequenz) weniger Wums hat und so weniger Kraftstoff pumpt. Den Luefter habe ich schon bis zum Anschlag mit der Software aufgedreht, kann es zu Hause (20m Meereshoehe) nur nicht testen. Ob das fuer meine Einsatzhoehe (2000-3000m) ausreicht, weiss ich allerdings nicht. Beim naechsten Trip in die Berge will ich daher gleich mehrere Loesungen testen koennen.

Edit: Gerade ausprobiert. Funktioniert leider nicht gut. Man kann zwar die Menge mit Verkuerzung der Pulse reduzieren, aber der Spielraum ist sehr klein. Bei 12ms hat man volle Menge, bei 10ms nur noch 50%. Diese Loesung scheidet also aus.
Zuletzt geändert von discogozmo am 2024-01-21 1:57:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#106 Beitrag von hugepanic » 2024-01-20 21:58:55

Mengenteiler?

Also eine Teilmenge des treibstoffs zurück in den tank?

Frag mich nicht wie man sowas genau baut.


Alternativ:
Ein Mikrocontroller der die Pumpe ansteuert.... Vermutlich das "einfachste"

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#107 Beitrag von Apfeltom » 2024-01-20 23:44:36

discogozmo hat geschrieben:
2024-01-20 20:27:17
Vielen Dank fuer die Aufnahme ins Forum. Habe tagelang zu meinem Problem gegoogelt und bin auf dieses gestossen und mich deswegen angemeldet.

Ich suche nach einer Loesung fuer die Hoeheneinstellung fuer die Webasto Thermo Top C (Benzin). Sie funzt ab ca. 2000m Hoehe nicht mehr (geht nach 2 Startversuchen wieder aus). Loesung waere der Einbau einer zweiten Pumpe mit geringerer Foerdermenge, aber das Problem ist, dass man die Foerdermenge einstellen koennen muss. Ich habe die DP2 mit 65ul per Takt. Habe auch eine China Pumpe mit 56ul (gemessen), aber die geht auch nicht, vermutlich noch zu viel Benzin. Habe noch eine DP42 mit 34ul (gemessen), aber das waren nur 50% der normalen Foerdermenge, also meiner Meinung nach viel zu wenig.

So die Frage: kann man die Foerdermenge der DP2 einstellen? Wenn ja wie?

Ich habe schon versucht die Foerdermenge mit einem Praezisions-Feinregulierventil zu reduzieren, aber das ist sehr tricky. Das Ventil hat 60 Stufen, bei Stufe 0 ist es zu und bei Stufe 1 fliesst schon die volle Menge. Das Ventil ist OK, mit Pressluft getestet, kann man sehr gut regulieren. Es liegt wohl an der geringen Menge des Benzins das da durchfliesst und das Ventil ist einfach zu gross. Es ist allerdings schon das kleinste was es gibt.

Die weitere Loesung waere die Ansteuerung elektronisch zu aendern. Ich probiere das heute mal aus mit kuerzeren Pulsen aber gleicher Frequenz (die Frequenz zu aendern ist etwas schwieriger).

Sorry fuer den langen ersten Beitrag, aber ich arbeite schon seit Wochen an dem Problem. Und sorry, wenn die Umlaute und sz fehlen, meine Tastatur gibt sie nicht her.
Moin Disco…. Toller Name :D
Ein wenig muss ich lächeln über diese subtile Art der Vorstellung :D
Irgendwie cool :rock:
Wenn du das schon geschafft hast, dich derart subtil an die exakte „ Passpumpe“ heranzutasten- warum nicht dann gleich ne Heizung , von der du vorher weißt, dass sie funktioniert?

Und sonst?
Was für ne Karre :smoking: ?
Was für ein Plan, wenn ich so unbescheiden fragen darf?
Viel Spaß hier!
Gruß
Thom

discogozmo
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2024-01-20 20:00:50

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#108 Beitrag von discogozmo » 2024-01-21 0:11:21

@hugepanic .... Mengenteiler, gute Idee. Sehe aber Probleme mit dem Leerlaufen der Leitung. Und dem EVAP (evaporative emissions control) System. Die prueft auch ob der Tank luftdicht ist. Wenn nicht, meckert die ECU. Das kann schon passieren, falls der Tankdeckel nicht richtig sitzt oder nicht richtig dicht ist. Muss mal drueber nachdenken, wie man das vielleicht loesen kann.

@Apfeltom ... Leider kein LKW, nur ein Land Rover, daher der Nick. Die Webasto kannte ich von meinem T4 und die passt sehr gut in den Discovery 2 rein. Habe eine sehr billig erstanden. Vielleicht haette ich doch zu einem China-Heizer greifen sollen. Sehen ja fast genauso aus, scheinen aber moderner zu sein (angebl. mit Hoehenanpassung). Ich bin nur etwas skeptisch wegen der Qualitaet, die Nutzer der Diesel-Heizer berichten hier, dass sie nach einem Jahr den Geist aufgeben und es Ersatzteile gibt es dafuer kaum.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#109 Beitrag von mangusta » 2024-01-21 0:59:28

Also unsere Webasto EVO 5500 ohne Höhenkit lief in der Nacht vor dem Pamir am Karakul See (3960m) noch problemlos

https://www.google.com/maps/place/Karak ... ?entry=ttu

- aber wir waren sehr froh, daß wir Sauerstoff für uns selbst dabei hatten.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Maximus
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-07-13 20:26:04

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#110 Beitrag von Maximus » 2024-01-22 0:23:18

@fernweh...
Die Heizungen Planar bzw. Autotherm sind was die Preis/Leistung angeht sehr gut! Von Problemen wie bei der Herstellung vergessene Dichtungen habe ich hier das erste mal gelesen... und ansonsten nichts dergleichen negatives. Darüberhinaus bin ich immer der Meinung, je einfacher man etwas baut desto zuverlässiger! Insofern ist es vielleicht gut nicht gleich die modernste neueste Steuerung zu kaufen... Ich habe die recht einfache Version PU27 gewählt, die ist lange am Markt und damit wohl erprobt. Über einen 12V WLAN Modul kann ich die Heizung übers Handy einschalten soweit Internet verfügbar (ist reine Spielerei)
Was die Neigung zum verrußen angeht... Ich habe etwa 14m³ zu beheizen und dazu eine kleine Planar 2D, auch mit der ist alles schnell warm. Die läuft dann aber auch bei Außentemperaturen um die 5°C relativ viel im oberen Leistungsmodus und genau das hält die Heizung fit und Rußfrei!
Wer eine 4D oder 8D einbaut wird unter gleichen Betriebsbedingungen diese Leistung nicht abrufen und die Heizung läuft auf 50% und neigt da zum rußen! Insofern würde ich gerade bei Dieselheizungen eher 2x 2D als 1x4D einbauen. Man hat Redundanz und bei klirrender Kälte die wohl eher selten gebrauchten 4KW zur Verfügung. Höhenkit .... ehe ich da lange abwägen und überlege oder gar was bastle... Würde ich das einfach mitkaufen! Die braucht man das Diskussion halte ich bei dem Mehrpreis für überflüssig...

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#111 Beitrag von RainerKraft » 2024-02-20 0:17:01

Liebe Forumskollegen,

Nachdem wir uns am Weg in die Anden begeben wollte ich checken ob unsere Planar ein Höhenkitt hat.

Kann das ein Wissender hier über die Seriennummer feststellen? Ist die Nummer da drauf?
Planar Typenschild
Planar Typenschild
Über sachdienliche Hinweise und warme Nächte dankbar -
Lg Rainer und Sandra
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Maximus
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-07-13 20:26:04

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#112 Beitrag von Maximus » 2024-02-20 1:24:44

Tja, keine Ahnung... Aber egal, wenn nicht kannst es eh nicht ändern! Volle Leistung und los! Danach kannst berichten!

Benutzeravatar
Rolandderaeltere
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-09-30 22:33:44
Wohnort: bei Neustadt/ Donau

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#113 Beitrag von Rolandderaeltere » 2024-02-20 1:54:06

Maximus hat geschrieben:
2024-02-20 1:24:44
Tja, keine Ahnung... Aber egal, wenn nicht kannst es eh nicht ändern! Volle Leistung und los! Danach kannst berichten!
Hallo,

das stimmt nicht unbedingt!

Ich baute 2017 meine Planar 44D in meine heilige Kuh. Da gab es dafür noch kein Höhenkit.

Als es die dann gab kontaktierte ich Tigerexped, meinen Lieferanten, zwecks Nachrüstung.
Die war bei gewissen Baujahren möglich. Das meiner Planar war dabei, also bekam die eine angepasste Platine und Glühkerze.
Seitdem läuft sie bei mir ohne jegliche Reparatur oder Wartung zur vollsten Zufriedenheit!

Ist bestimmt einen Versuch wert,
meint wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
mit Reisemobil VW T3 15" Syncro seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#114 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-02-20 7:40:42

Maximus hat geschrieben:
2024-01-22 0:23:18
@fernweh...
Die Heizungen Planar bzw. Autotherm sind was die Preis/Leistung angeht sehr gut! Von Problemen wie bei der Herstellung vergessene Dichtungen habe ich hier das erste mal gelesen...
Es ist lange her, dass wir mit dieser Situation fertig geworden sind, und es kann nicht mehr passieren.
Und der erste Fall ist auch nicht einfach, es gibt keine bestätigenden Fakten (Fotos), so dass es nicht möglich ist, zu sagen, dass der Fehler richtig identifiziert wurde.
Die Situation ist etwa 8-9 Jahre her, und sie bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, wirkt wie eine kleine Rache.
(eher wie die Rache eines kleinen Mannes.
Und ja, Karthago muss zerstört werden!


RainerKraft hat geschrieben:
2024-02-20 0:17:01
Kann das ein Wissender hier über die Seriennummer feststellen? Ist die Nummer da drauf?
Ihr Produkt ist für den Einsatz in den Bergen geeignet.

Maximus
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-07-13 20:26:04

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#115 Beitrag von Maximus » 2024-02-20 12:33:20

@ Roland, na es hat sich für mich so gelesen, dass Du bereits aufgebrochen bist und am Füße der Anden stehst... wenn Du noch Zeit hast an der Heizung etwas nachzurüsten....
Wie es aussieht kennt sich Petrov aus und Deine Heizung hat ein Höhenkit, na dann kann das wenigstens nicht schuldig sein, wenn die Heizung mal streikt! :cool: Ich würde bei der Dieselheizung immer die Spritzuleitung/ Fremdkörper und die Frostsicherheit des Diesel im Auge behalten, falls aus dem Fahrzeugtank geheizt wird. Wer einen separaten Dieseltank für die Heizung hat, der fährt mit einem B0 Diesel bestimmt am besten!

@Petrov
Wie es eben so ist, kaum ist Gras über eine missliche Sache gewachsen kommt irgend ein Kamel und frisst es ab... :D

Es ist wie es ist, man kann kaufen was man will, es gibt immer mal Produkte die halten obwohl keiner das erwarten durfte, weil die bisher nie lange gehalten haben, wie bei Chinaheizungen.... von denen ich bisher nur einen kenne bei dem die länger als eine Saison lief! Allerdings von einigen hörte, die damit nicht glücklich wurden. Bei Webasto ist es umgekehrt, da haben wohl 99% gute Erfahrungen und nur wenige haben Probleme. Bei den Planar sehe ich das ähnlich, in 99% der Fälle laufen die problemlos!

Entscheidend ist am Ende auch wer montiert es, ich fand es einen ziemlichen Akt die Pumpe in der richtigen Position zum Tank zu montieren und alles zu entlüften. Da können schon Kleinigkeiten zum Ausfall führen... da meine Spritpumpe etwa 80cm über dem Boden des Tanks liegt war es notwendig ein Rückschlagventil in die Saugleitung der Pumpe einzubauen, das verhindert das ablaufen des Diesels, steht aber in keiner Anleitung. Und beim Einbau hilft es dann auch nicht "ich war in einer Fachwerkstatt", oft genug machen die das auch nicht täglich, hangeln sich an den Einbauanleitungen entlang und das wars... Echte Spezialisten für ein bestimmtes Produkt sind selten und nicht für jeden um die Ecke!

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#116 Beitrag von Cheldon » 2024-02-20 15:07:51

In meinem CS Independent ist eine Truma Dieselheizung eingebaut. Sie hat im Pamir auf 4000m funktioniert. Es waren dort jedoch nur wenige Nächte. Abends haben wir das Auto so geparkt, dass morgens die Sonne auf die Windschutzscheibe seinetwegen.
Vor unserer Reise nach Südamerika haben wir ein Höhenkit von Eberspächer bei Huppertz in Bielefeld Sennestadt eingebaut. Es ist eine zweite Pumpe und ein Umschalter. Wir haben diese Pumpe wochenlang in den Anden über 3000 - 4850 m eingeschaltet. Hat auch immer funktioniert. Dem Diesel habe ich Fliessverbesserer zugefügt.
Möglicherweise funktioniert ja auch zu deiner Planar eine Pumpe eines anderen Herstellers.
https://www.huppertz-freizeit.de/
2017 machte die Werkstatt keinen aufgeräumten Eindruck. Der Mitarbeiter hat jedoch gute Arbeit geleistet.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#117 Beitrag von Pirx » 2024-02-20 15:33:11

Cheldon hat geschrieben:
2024-02-20 15:07:51
In meinem CS Independent ist eine Truma Dieselheizung eingebaut. Sie hat im Pamir auf 4000m funktioniert.
Interessant!
Truma selbst gibt für die Combi D6 ohne Höhenkit maximal 1500 m an.
Mit dem Truma-eigenen Höhenkit ("für einen längeren Heizbetrieb in Höhenlagen") dann maximal 2750 m.

Offensichtlich scheint da doch eine größere Reserve einkalkuliert zu sein?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Höhenkit für die Dieselheizung: Wann braucht man das?

#118 Beitrag von RainerKraft » 2024-02-20 21:05:53

@Petrov

Herzlichen Dank für die Auskunft!
Lg Rainer und Sandra
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Antworten