Paris - New York auf dem Landweg

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#31 Beitrag von seppr » 2015-01-27 14:02:49

Ich habe 2010 interessiert und aufmerksam mitgelesen und schon damals den Eindruck gewonnen, dass man nur mit relativ leichten Fahrzeugen da durch kommt, jedenfalls das letzte Stück ohne richtige Straße.

Nun nehmen diese Polen einen oder vermutlich mehrere LKWs der KAT-Klasse mit. Wenn die mal im tiefen Schnee feststecken dürften die Leute erhebliche Probleme haben, den LKW wieder frei zu bekommen. Das Dieselproblem bei Minus 60 Grad besteht dann auch noch. Oder hoffen die Teilnehmer auf die Klimaerwärmung?

Meine Vorhersage: Das wird so nichts. Jedenfalls nichts Vergleichbares wie die damalige Expedition mit anfangs drei Jeeps bis zum Beginn der Beringstraße.

Sepp
Zuletzt geändert von seppr am 2015-01-27 14:07:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#32 Beitrag von Matti » 2015-01-27 14:04:06

Hi,

stehen die Wrangler eigfentlich noch da oben in Uellen oder wo das war?

Grüße
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#33 Beitrag von sharkrider » 2015-01-27 14:28:37

Ich habe 2010 interessiert und aufmerksam mitgelesen ...
Das habe ich auch - bis zu dem Punkt als der Jaeschke nur mit einem Fahrzeug weitergefahren - und natürlich gescheitert - ist.

Ab der Nummer war der Mann für mich als ernstzunehmender Offroader durch. In jedem halbwegs vernünftigem Anfängertraining wird einem erklärt, dass man tunlichst zu zweit ins Gelände fahren sollte - dann steht ein Fahrzeug ggf. für die bergung zur Verfügung, wenn das Andere steckenbleibt. Nun war der nicht auf einem Fahrgelände oder einer Offroad Tour in gemäßigtem Klima unterwegs, sondern in einer wirklich unwirtlichen und harten Region.

Aufgrund dieser schwachsinnigen (und ich kann es leider nicht anders bezeichnen) Aktion waren dann einheimische Trucker und Hilfskräfte letztlich gezwungen der Crew zu helfen, sie dort abzubergen und - wie hat er das so schön geschrieben - sie mit einfacher russischer Kost (Zwiebeln und Kartoffeln waren es glaube ich) - ach war das toll - zu versorgen und den hochwohlgeborenen Herren Tee zu servieren, damit ihnen wieder warm wird.

Menschen, denen die Witterungsumstände schon genug Probleme bereiten, so etwas zuzumuten halte ICH für mehr als fragwürdig.

Ich für meinen Teil wollte mit Herrn Jaeschke nirgendwohin fahren und ihn auch nicht für einen Marketing Gag engagieren.

Ich hoffe die Polen gehen mit mehr Verstand dran.

Just my 2ct.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#34 Beitrag von Mykines » 2015-01-27 15:16:05

Ach seppr. Ob so eine Tour letztendlich klappt, zeigt sich am Ende. Fakt ist, das Romuald bereits 2008 mit einem Kat an der Beringstrasse war. Das kaelteste war bei Omjakon mit minus 63°C. Der Motor bleibt naturlich an und der warme Dieselruecklauf und etwas Isolierung reichten.

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#35 Beitrag von x-molich » 2015-01-28 9:41:10

Hi,

das Vorhaben find ich interessant. Eine Nutzen hat es wohl keinen.

Es scheint Zeitgeist zu sein, solche Dinge als Öko, Frieden oder sonstwas zu tarnen, damit man Geld und Publicity bekommt.
Irgendwie nehmen die angeblich für die Menschheit nutzbringenden Privat-Luxus-Expeditionen zu.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#36 Beitrag von Mykines » 2015-01-28 11:08:00

x-molich hat geschrieben:Hi,

das Vorhaben find ich interessant. Eine Nutzen hat es wohl keinen.

Sascha

Wo ist der Nutzen, wenn Du nach Sizilien fährst? :D

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#37 Beitrag von x-molich » 2015-01-28 21:15:30

Hi,
Wo ist der Nutzen, wenn Du nach Sizilien fährst? :D
genaus wenig. Streite ich nicht ab. Ich versuche aber auch nicht mein Privatvergnügen als Biokraftstoff Wohltat zu verkaufen.
Du, was glaubst Du, was ich alles über meine Segelurlaube erzählen könnte. Fast gar kein Spritverbrauch!!! Bin ich jetzt ein Gutmensch auf Öko-Expedition?

Grüße

Sascha
Zuletzt geändert von x-molich am 2015-01-29 8:20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#38 Beitrag von Lassie » 2015-01-28 22:20:32

Bin ich jetzt ein Gutmensch auf Öko-Expedition?
Gröl! :totlach:

Da würde ich eher empfehlen, barfuss in den Garten zu laufen um selbstgezogene Karotten und Kartoffeln zu ernten.
Alles andere ist öko-logisch ja mal gar nicht glaubwürdig. Und solch eine Biosprit-Spritztour völlig sinnbefreit zwischen den Kontinenten ist einfach nur Luxus. Eben unsinnig, unwirtschaftlich und völlig unnötig. Aber es macht Spass :joke:
Wie halt alle LKW's samt ihren Freizeittouren hier im Forum :ninja:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#39 Beitrag von egn » 2015-03-30 18:00:14

Gruß Emil

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#40 Beitrag von Landei » 2015-03-30 19:15:35

Da hat wohl wieder jemand die Pulle mit dem eingeschlossenen Geist gefunden.

"Danke für die Befreiung aus der Flasche. Du hast einen Wunsch frei!"

"Hach, ich habe solche Flugangst. Ich möchte mit dem Zug von London nach New York."

"Boh, so ein schwerer Wunsch. Hasse nix Leichteres?"

"Na ok, mach ma meine Olle (meinen Ollen) hübsch."

"Zweigleisig oder viergleisig?"

Jochen

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#41 Beitrag von unimag » 2015-03-30 21:02:20

Zur Zeit herrscht Kalter Krieg, in meinen Augen letztlich von den Amerikanern vom Zaun gebrochen unter Mithilfe unserer lieben Frau Merkel. Die Amis werden den Teufel tun und eine Landverbindung nach Alaska zulassen. Bislang haben sie es verstanden, einen Ausbau der Panamerikana nach Kolumbien zu verhindern. Wohl aus dem Grund, es den Drogenschmugglern und Immigranten zu erschweren, auf die Nordhalbkugel zu gelangen. Und dass die Russen momentan eine Neigung verspüren, sich den Amis zu nähern, halte ich für ein Gerücht. In meinen Augen ist der bericht eine Zeitungsente.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#42 Beitrag von Crazy_AT » 2015-03-30 23:48:14

Der letzte kalte Krieg hat etwas über 40 Jahre gedauert. Russland und USA können ja ihre Autobahnen schon mal bauen. Deutschland kriegt dann den Auftrag, die Brücke über die Beringstraße zu bauen. Und ich schätze mal, die ist genau zum Ende des jetzigen kalten Krieges fertig (oder zum Ende des nächsten...). :joke:

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#43 Beitrag von Mogros » 2015-03-31 0:42:04

Crazy_AT hat geschrieben:Der letzte kalte Krieg hat etwas über 40 Jahre gedauert. Russland und USA können ja ihre Autobahnen schon mal bauen. Deutschland kriegt dann den Auftrag, die Brücke über die Beringstraße zu bauen. Und ich schätze mal, die ist genau zum Ende des jetzigen kalten Krieges fertig (oder zum Ende des nächsten...). :joke:
Du meinst bestimmt nicht Deutschland, sondern die Deutsche Bahn:
https://www.youtube.com/watch?v=R_v_gOqlRLE

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#44 Beitrag von Crazy_AT » 2015-03-31 10:42:21

Ich verallgemeinere etwas. Die Bahn ist ja schließlich nicht an den Versuchsbauten eines Flughafens oder einer Elbphilharmonie beteiligt. (glaub ich...) :D
Ulbricht hätte gesagt: "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen* zu errichten!"
Und am nächsten Tag wär der Flugbetrieb losgegangen. :rock:


* - jeweils passendes Bauprojekt einsetzen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#45 Beitrag von egn » 2015-10-13 17:20:39

Gruß Emil

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Paris - New York auf dem Landweg

#46 Beitrag von egn » 2015-10-13 17:21:30

Gruß Emil

Antworten